Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nilsens schrieb:

    Es war sehr nett Dich kennen zulernen. Es ist manchmal schon faszinierend wie gut man sich mit gleichgesinnten auf Anhieb versteht.
    Irgendwie ticken wir alle recht ähnlich :bier:
    Gleiches gilt auch von meiner Seite, dem kann ich nur zustimmen :thumbs: :thumbs:

    Freu mich auf ein Wiedersehen.

    gruß, heidax
  • Hallo,

    so langsam wird es ja wieder einmal Zeit für ein Update.

    Ich nutzte schon länger einen Yamaha RX-V3800 als Vorstufe. Yamaha hat eine Einzigartige Funktion: Die Verwendung von 3 Centern...
    Ich habe mir passen zu meinem Setup noch 2 Monitor Audio RS1 gekauft und die 3 Center in Betrieb genommen.

    Wie funktioniert das Ganze?


    Die Zusatzcenter werden jeweils Links und Recht oben neben der Leinwand angebracht.
    Diese Zusatz (Precense Speaker) lassen sich im Yamaha getrennt Einstellen, d.h. es kann die Laufzeit angegeben werden (Entfernung) und jeder Lautsprecher kann mittel einem param. EQ (PEQ) linearisiert werden.

    Ich selber habe die 3 Center mit der Software ATB PC gemessen und mittel PEQ linearisiert und die Pegel angepasst.

    Nachdem alles fertig war kam der erste Test. Der Center kann ich 5 Schritten virtuell nach oben geschoben werden. Und tatsächlich, auf Stufe 3 schwebte die Stimme auf einmal mitten aus der Leinwand herraus und knöpft nahtlos an die Frontspeaker an.
    Etliche Test mit schönen 360 Grad Aufnahmen bestätigten den ersten Eindruck. Wärend es mit einem Center unter der Leinwand klar zum Bruch des 360 Gradschwenks kommt, klappt es mit den 3 Centern nahtlos. Es kommt einem tatsächlich so vor, als komme die Stimme direkt aus der Leinwand.

    Noch mehr verblüfft war ich, als ich das Ganze auf den anderen Plätzen im Kino probierte. Auch hier war der Effekt der selbe.
    Positver Nebeneffekt: Durch die Verwendung von 3 Centern, hat der Center nun wesentlich mehr Fülle.

    Da ich der Meinung bin, dass Phsychoarkustik auch ein Rolle spielt, werden nun noch Center und Precense verbaut, damit sie optisch nicht mehr zu sehen sind. Für den Center habe ich ein Brett mit Molton bespannt auf Rack gelegt. Im Filmbetrieb sieht man den Center nun schon nicht mehr.

    Im nächsten Step werden die Ecker verkleidet und die Precense Lautsprecher werden mit versteckt.

    Einen Nachteil hat die Sache jedoch auch:
    Mit einem Yamaha besteht nur die Möglichkeit ein 5.1 + Precense Setup zu fahren, oder ein 7.1 Setup. Eine Kombination ist nicht möglich.
    Ich habe einen Kompromiss gewählt und die Surround und Backsurround parrallel angeschlossen. Zur verblüffung gefällt es mir so sogar besser als mit dem vorherigen 7.1 PL2x. Dies ist aber sehr stark abhängig von der Platzierung der Lautsprecher.

    Fazit
    Eine Transparente Leinwand kann ich mir so sparen. Der Effekt ist verblüffend.

    In den nächsten Wochen wird das NINIMAXX weiter optimiert. Die Ecken werden verkleidet und an der Akustik wird auch noch was getan (Plattenschwinger etc.) Es folgt als bald ein großes Update!

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
    • 3center.jpg

      (217,69 kB, 425 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Nilsens,

    mit den Fotos kann ich mir das nun auch besser vorstellen und auch dein Vorhaben mit der Center Kaschierung über das wir beim letzten Stammtsich gesprochen haben.

    Und hast du nun eine Beinflußung der Akustik hören können oder ggf noch messen können - oder nicht ?

    Kannst du bitte mal kurz deine Ausrichtung der K11 Subwoofer kommentieren ?
    ... ich sehe erst jetzt das die Treiber quer in den Raum strahlen .. Ist die Ausrichtung in Bezug auf Akustik bei diesen Frequenzen in der Tat egal ?
    Sorry falls das schon in den vorigen Seiten mal gefragt wurde aber 10Seiten sit mir etwas viel zum nachlesen ;-))

    Gruß
    Ulrich
  • 7of4 schrieb:

    Hallo Nilsens,

    mit den Fotos kann ich mir das nun auch besser vorstellen und auch dein Vorhaben mit der Center Kaschierung über das wir beim letzten Stammtsich gesprochen haben.

    Und hast du nun eine Beinflußung der Akustik hören können oder ggf noch messen können - oder nicht ?

    Kannst du bitte mal kurz deine Ausrichtung der K11 Subwoofer kommentieren ?
    ... ich sehe erst jetzt das die Treiber quer in den Raum strahlen .. Ist die Ausrichtung in Bezug auf Akustik bei diesen Frequenzen in der Tat egal ?
    Sorry falls das schon in den vorigen Seiten mal gefragt wurde aber 10Seiten sit mir etwas viel zum nachlesen ;-))

    Gruß
    Ulrich
    Hallo Ullrich,

    ich habe den Center schon vermessen. Die Platte auf dem Rack hat keinen Negativen EInfluss. Eher im Gegenteil: Dadurch das der Center nun etwas weiter nach vorne gerückt ist, musst ich im Grundton / Bass weniger absenken.

    Thema Subs:
    Ich habe alle Varianten gemessen, d.h. nach vorne, so wie jetzt stehen und diagonal. Die Unterschiede waren verwindent gering. So war es meine ich am besten. Kann aber auch sein, dass ich sie auf Grund der geringen Unterschiede so gestellt habe.

    Heute im Chat haben wir lange über VPRs diskutiert. Wie es ausschaut werden Blackblade und ich ein paar bauen und berichten.

    Gruß
    Nilsens
  • Guten morgen,

    nach langer Planung und und vieler Theorie ging nun die Akustikoptimierung meines Heimkinos los. Zwar hatte ich schon eine sehr gute Akustik im Kino, dennoch bin ich der Meinung, dass die Akustik den größten Einfluss auf den Klang hat und auch bei mir noch einiges zu optimieren ist.
    Wenn nicht im Frequenzbereich, dann zumindest in der Nachhallzeit.

    Nach dem durchwälzen vieler Literatur und vielen Tips vom Verrückten und Leuten aus Casakustik entschied ich mich dafür, sogenannte VPRs (Verbundplattenresonatoren) zu bauen. Hier wird auf eine 10cm starkte Basotect Fläche eine 2,5mm Stahlplatte geklebt (Fläche 1,5 x 1,0 Meter).
    Obwohl die VPRs in der Literatur extrem gut weg kommen und "Stand der Technik " sind, gibt es eigentlich keine wirklichen nachbauten im privaten Bereich. Das Risiko wollte ich aber eingehen...

    Insgesamt 3 VPRs mit einer Fläche von insgesamt 4,5m² sollten an die Rückwand. Zusätzlich sollten die Schaumstoff-Kantenabsorber hinten gegen Thermarock Mineralwolle getauscht werden.

    Los ging es:

    Nach dem das Material beschafft war ging es los mit dem ersten VPR. Ich hatte den Basotect in Selbstklebeausführung bestellt. Leider entsprach diese nicht ganz meiner Vorstellung. Der Umstand, dass die Stahlplatte leicht gewölbt war, und ich diese falschrum verklebt, führte dazu, dass die Stahlplatte nicht 100% hielt.

    Es ging kein weg daran vorbei die Platten richtig zu verkleben. Also musste ich die SK-Platten tauschen. Der Lieferant war äußerst kulant. So schickte er tatsächlich 9 neue Platten auf Kulanz an mich. Das Geniale: Ich durfte die alten Platten behalten :jump:.
    VPR zweiter Versuch:

    Zuerst wurde die Holzplatte mit dem Kleber eingespachtelt


    Stahlplatte druff und fertig ist der erst VPR. Zwei Tage durften sie dann trocknen...


    gleich geht es weiter....
  • Der schwierige Part

    Nun kam der schwierige Part. Ich musste den Stoff von der Rückwand machen :plaerr: . Dabei war das soviel Arbeit.



    Ich konnte mich leider nicht dazu durchringen, den Stoff ganz ab zu machen. Ganz ab kommt er erst, wenn ich das Material für die neue Verkleidung habe.

    Danach wurde das Kino von allen losen Absorbern befreit und erste Messungen wurden gemacht. Damit die Wirksamkeit der VPR verglichen werden kann, wurden vor der Montage einige Messungen gemacht (Nur Basotect).

    Nun mussten die fertigen VPRs ins Kino gewuchtet werden. Dank Chickenhead, auf den wie immer verlass war :bier: , ging dies auch recht schnell...


    Zwischen jeder Montage würde eine Messung gemacht. So konnte schön überprüft werden, was ein VPR bewirkt.

    Nach dem alle VPRs montiert waren, würden die anderen Absorber wieder eingeräumt. Das erste Ergebnis kann sich hören lassen :thumbs:.
    Die VPRs schaffen es wirklich, den Nachhall bei 30hz wirksam zu senken. Dies ist an Wandflächen mit keinem mir bekannten Absorber so möglich.

    Hier mal ein paar Messungen:
    Bitte beachtet, dass die Messungen ohne jeglichen PEQ oder so gemacht sind. Die Ganze Optimierung (Aufstellung, Übernahmefrequenz, PEQ) folgt erst noch).

    Die Ausgangssituation:



    3 VPRs



    3 VPRs + Basotect



    Schön zu sehen ist, wie die Kantenabsorber und die VPRs zusammen arbeiten. Die VPRs wirken selbst bei 30HZ sehr effektiv.
    Wird der Umstand beachtet, dass die Subs bis 60HZ spielen, dann ist es für mich faszinierend, das die Subs so linear spielen (die Kurve ist ohne Glättung).

    Nun überlege ich, ob ich noch 2-4 VPRs bauen. Als nächstes wird aber erstmal die Wand hinter sowie die Ecken verkleidet. Weiter soll einen Indirekte Deckenbeleuchtung für mehr Licht sorgen.

    Für alle, die genauer über die Entstehung der VPRs bescheid wissen wollen, und auch die anderen Messungen sehen wollten, können dies hier tun: LINK

    Gruß
    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!

    Die Zeit zwischen den Tagen habe ich für den schon lange anstehenden Umbau des Kinos genutzt. Da sich die VPRs und die Kantenabsorber als sehr nützlich erwiesen haben, konnte ich endlich den hinteren Teil des Kino umbauen.

    Also wurde der Baumarkt geplündert und fleissig gewerkelt.

    Die Subs sowie Kantenabsorber sowie die VPRs sollten hinter 160g Molton verschwinden. Das Ganze sollte so gebaut sein, dass ich aber immer noch an die Subs und die Rückwand dran komme.

    Anstelle von vielen Worten, lasse ich Bilder sprechen. Das erste ist ein gif welches den Fortschritt zeigt. Ich hatte die Kamera auf ein Stativ gestellt und immer mal wieder abgedrückt :bigsmile: .


    Die anderen beiden Bilder zeiden das Ergebnis. Die Beleuchtung ist nur ein Notlösung, da die gesamte Beleuchtung des Kinos bald erneuert wird.
    Was steht noch an:

    - An die Seiten kommen je ein 1,5m² Absorber aus 10cm Basotect um der ersten Reflektion entgegen z wirken
    - An die Decke kommen weiter 6-8 Basotectplatten 50x100x7cm
    - Die Subs an der Front und die Kantenabsorber werden wie hinten verkleidet.
    - Beleuchtung wird neu gemacht

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
    • IMG_0505.jpg

      (311,84 kB, 332 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0506.jpg

      (396,25 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wow Nils,

    möchtest Du damit gezielt den Sound auf den hinteren Plätzen verbessern, oder generell im ganzen Raum?

    Gruß
    Alfredo
    Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
    Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
    Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
    J. W. v. Goethe
  • mhaydn schrieb:

    Wow, super Umsetzung, und super Idee mit dem animierten Bild.
    Was mir aber nicht klar ist: werden die Surround Backs hinter dem 160 g Molton nicht zu dumpf, wegen geschluckter Höhen?

    Danke!!!!

    Der 160g Molton dämpft ab 10000HZ etwas. Aber auch hier nur gering. Vorne werde ich Akustikstoff nehmen. Bei den BS macht das nicht viel. Klanglich konnte ich nichts negatives feststellen.

    Wow Nils,

    möchtest Du damit gezielt den Sound auf den hinteren Plätzen verbessern, oder generell im ganzen Raum?

    Gruß
    Alfredo
    In erster Linie natürlich den Referenzplatz. Die VPRs wirken sich natürlich auf den ganzen Raum aus. Hinten ist die Verbesserung fast besser wie vorne.
    Insgesamt konnte ich die Nachhallzweit extrem verkürzen. Ich bin gespannt wie es wird, wenn der Raum fertig ist.

    Gruß
    Nilsens
  • Frohes neues Jahr, du warst ja richtig Fleißig , sieht gut aus
    Bin gespannt was du noch vor hast und ob sich das Akustisch so deutlich hören lässt wie deine Messprotokolle das wiederspiegeln.
    Denn nicht nur Ich war schon vorher von deinem Sound im Kino begeistert.
    Ps, das Tuch leihe ich mir mal später
    gruß
    Thomas
  • the rock schrieb:

    Frohes neues Jahr, du warst ja richtig Fleißig , sieht gut aus
    Bin gespannt was du noch vor hast und ob sich das Akustisch so deutlich hören lässt wie deine Messprotokolle das wiederspiegeln.
    Denn nicht nur Ich war schon vorher von deinem Sound im Kino begeistert.
    Ps, das Tuch leihe ich mir mal später
    gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    auch wenn die Messeergebnisse deutliche Unterschiede vermuten lassen, so sind die Unterschiede für einen Außenstehenden eher geringer Natur denke ich... Der Raum war ja wirklich nicht schlecht... Und das Eis wird immer dünner...

    Ich selber höre besonders im Stereobetrieb eine klare Steigerung. Aber ich kenne meine Anlage auch sehr gut ;)
    Interessant wird es für mich, wie es sich mit anderen Lautsprechern verhält wenn der Raum mal fertig ist.

    Wegen dem Tuch: Wir können ja mal schauen ob wir im Januar einen Termin hin bekommen, dann komme ich mal zum Sub einmessen rum.

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo zusammen,

    nach dem die neue Stoff Lieferung da war :rofl: ging es gestern weiter.
    Zwei Absorber für die erste Reflektion sollten her. Ich hatte aus dem VPR Projekt durch die Kulanz des Basotect Lieferrantens noch 3m² Basotect in 10cm Stärke und Selbstklebeausführung. Daraus sollte je ein 1,5m² Absorber entstehen.

    Im Baumarkt ließ ich mir eine 1,5m² 3mm MDF Platte zurrecht schneiden. Der Absorber sollte später ähnlich einem Bild Aufgehangen werden. Um die Effektivität zu steigern, sollter er aber mit etwas Abstand zur Wand montiert werden.

    Um den Schall durchs MDF zu lassen, mussten also Löcher her...
    Aber seht selber...



    Der Absorber wurde dann mit schwarzem 160g Molton überzogen und mit so Bilderrahmen-Haltern versehen. Schnell ein paar Hacken in die Wand und fertig waren die Absorber.
    Damit das Ganze auf was netter ausschaut, werde die Absorber nächste Woche mit Hintergrundlicht versorgt.

    Anbei ein Bild auf die schnelle wie es jetzt Ausschaut. Wenn alles fertig ist, kommen "schöne" Bilder.

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
    • ninimaxx_pano.jpg

      (73,21 kB, 525 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • heidax schrieb:

    Hi Nils,

    das sieht ja schon sehr gut aus :thumbs:

    Wofür ist die 3mm MDF? Dient die nur der Stabilität um besser aufhängen zu können? Ist die auf der Rückseite des Basotect montiert, und warum dann die Löcher? Habs noch nicht ganz durchschaut.

    Gruß, heidax
    THX !!!
    Wobei es natürlich schöner wäre, wenn man ihn nicht sehen würde...
    Du musst dir das vorstellen wir ein Bild...
    Die MDF Platte dient als Träger und Fläche zum Befestigen des Stoffes (Tackern) und für die indirekte Beleuchtung. Weiter sind an die MDF Platte Ösen zum Aufhängen geschraubt. An der Wand sind Hacken. An diese Hacken wird der Absorber aufgehangen.
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehangen.

    Warum die ganzen Löcher:
    Der Absorber ist nicht direkt an der Wand montiert sondern vor dem Stoff. Dadurch erhöht sich die Effektivität recht deutlich. Aber nur, wenn der Schall durch die MDF Platte kommt. Und da hatte ich so meine Bedenken.
    So kann der Schall nun hinten raus, prallt von der Wand wieder in den Absorber und wird erneut absorbiert.

    Wenn das Licht montiert ist, kommen weitere Bilder.

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
  • Hi!

    Das was Du da baust funktioniert. Hab ich im Kino genauso nur dass ich die Löcher vorne hab, also spiegelverkehrt. Siehe mein Baubeitrag, hab ich rundum und in allen Ecken. Ich hab Steinwolle gepresst/gestopft, wird vom Wirkungsgrad her also bei Dir noch etwas besser sein. :thumbs:
  • Hallo mein Lieber,
    Deine Mail landete im Spamordner, grrrrrr.

    Da bin ich mal ein paar Tage nicht so aufmerksam hier unterwegs und da saniert :) der Nils sein schönes Kino.
    Das mit den Absorbern macht mich neugierig, weil sie, so wie ich das verstehe, eine sehr geringe Bautiefe haben und das macht die Sache für mein Kino wieder Interessant. Ich glaube ich muss die Bücher"Wie werde ich ein besserer Fotograf" mal auf Seite legen und mich wieder mehr mit der Raumakistik befassen.
    Das wird bei Dir ja ein richtiges Schmuckkästchen mit Ohrenschmaus ;).
    Ich habe bei mir auch ein wenig an den Soundsetups geschraubt und noch etwas kontrollierten Tiefbass rausgequetscht.
    Wir melden uns am WE bei Euch.
    LG
    Grüße vom Taxi
    Mein kleines Kino

    Heimkino Award 2008 - Bester Ton
  • Das sieht ja alles toll aus!

    Wenn du fertig gebastelt und wieder aufgeräumt hast, würdest du dann bitte ein Handtuch für mich auf Reihe 1 links werfen? Wäre dann mein bevorzugter Platz :biggrin:
    Lieben Gruß
    Sinema
    ---

    Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
  • Sinema schrieb:

    Das sieht ja alles toll aus!

    Wenn du fertig gebastelt und wieder aufgeräumt hast, würdest du dann bitte ein Handtuch für mich auf Reihe 1 links werfen? Wäre dann mein bevorzugter Platz :biggrin:

    DU bist aber bescheiden. Das kenn ich von Frauen gar nicht :rofl: ... Ich hätte die Mitte genommen :thumbs:
    Wenn ich fertig bin, dann könnt ihr gerne mal kommen. Einladung steht...

    Gruß
    Nils
  • T@xi schrieb:

    Hallo mein Lieber,
    Deine Mail landete im Spamordner, grrrrrr.

    Da bin ich mal ein paar Tage nicht so aufmerksam hier unterwegs und da saniert :) der Nils sein schönes Kino.
    Das mit den Absorbern macht mich neugierig, weil sie, so wie ich das verstehe, eine sehr geringe Bautiefe haben und das macht die Sache für mein Kino wieder Interessant. Ich glaube ich muss die Bücher"Wie werde ich ein besserer Fotograf" mal auf Seite legen und mich wieder mehr mit der Raumakistik befassen.
    Das wird bei Dir ja ein richtiges Schmuckkästchen mit Ohrenschmaus ;).
    Ich habe bei mir auch ein wenig an den Soundsetups geschraubt und noch etwas kontrollierten Tiefbass rausgequetscht.
    Wir melden uns am WE bei Euch.
    LG

    Dabei habe ich diesmal nicht unanständiges geschrieben :kratz: ;)

    Ja, irgendwann muss ja mal was passieren. Hat sich bisher aber alles wirklich gelohnt.
    Heute ging es weiter und morgen wird die Frontverkleidung fertig!

    T@XI ist nun unter die Fotografen gegangen :thumbs:

    Immer diese teuren Hobbies...

    Gruß
    Nilsens
  • Gääääääääähnnnn :sleep: ,

    so, für heute reicht es...

    Aber dank der wie immer tollen Hilfe von Chickenhead haben wir heute richtig was geschafft.
    Dafür vielen dank!!! :dankoe:

    Zuerst bauten wir beide Rahmen für die vorderen Kantenabsorber und die Zusatzcenter.
    Gleichzeitig würden zwei weitere Absorber an die Decke geklebt.

    Nach der Fertigstellung der Rahmen wurde geschaut ob alles passt.
    Hier mal zwei Bilder. Einmal so wie es vorher war, und mit Rahmen.


    Dan kam er wieder zum Einsatz, mein ganzer Stolz, mein Schmuckstück, CODENAME: AKKUTACKER :neu_gier:

    Da Chickenhead und ich mittlerweile bei den Tackerweltmeisterschaften teilnehmen könnten, ging alles schnell.
    Zwischendurch wurde immer wieder gesaugt, dann wurden die Leisten gekürzt und schon konnten die Lautsprecher wieder an ihren alten Platz.

    Wie es nun auschaut seht ihr an den Bildern im Anhang. Ich bin zufrieden. DieFront wirkt so nun viel aufgeräumter.

    Eine Idee steht aber nun im Raum:
    Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, ist hinter dem Rahmen noch genug Platz. Genug, um die Front hinein zu packen. Rein Optisch wäre das natürlich genial. Mal sehen wie es klang und messtechnisch ist.

    :flatto-nacht:

    Nilsens
    Dateien
  • mhaydn schrieb:

    Sehr gut. Der Look kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Der kleine Lautsprecher innerhalb des Rahmens - ist das ein Höhenlautsprecher für Dolby Prologic IIz?
    THX ;) Aber das Ninimaxx ist schon älter ;) Mir fehlte es nur an Zeit :lol:

    Der "kleine :spank: " Lautsprecher ist gar nicht so klein :bier: und als Zusatz Center da. Steht weiter oben erklärt. KLICK
    Nennt sich Presence Speaker und ist von Yamaha. Wie wir heute beim Kurzcheck wieder feststellten, eine genial Sache wenn man die Lautsprecher nicht hinter der Leinwand hat.

    Gruß
    Nilsens
  • Morgen Nils, entschuldige wenn ich meckere, den bis jetzt gab es eigentlich nie was auszusetzen an deinen Ausführungen. Aber die Front gefällt mir nicht, das die Leinwand so zurück und eingeklemmt aussieht, und wie auf deinem Foto im Betrieb zu sehen mit einem seitlichen
    Lichtkegel auf dem Tuch, mein Vorschlag währe das etwas schräger anzugehen.
    gruß
    Thomas
  • Hallo Nils,

    das sieht sehr gut aus.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß Du an der Front optisch mehr "Tiefe" erreichst, wenn die Verkleidungen zur Leinwand hin schräg gehalten werden. Dadurch würde die Leinwand nicht so beengt wirken.

    Allerdings hätte es sich dann natürlich damit erledigt, die Front-LS noch mit zu verstecken.

    Ist die Decke jetzt rot an den Seiten? Das kommt sehr gut :thumbs:

    Freu mich drauf, das neue Kino mal anzuschauen.

    Gruß, heidax
  • Hi Nilsen,

    das geht ja sehr fix hier mit deinen Neuerungen. Ein Frage hät eich zu der Seite zuvor zu deinen neuen Absorbern gegen die Erstreflektionen. Du hats di ja mit Abstand zur Wand angebracht um die Wirkung zu Erhöhen. Müsste nicht eigentlich umlaufend zuw Wand abgedichtet sein? oder kann man theoretisch einfach eine 100er Platte auch ohne MDF frei im 100er Abstand vor die Wand setzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Matte in Schwingung geraten kann und damit der Energieabbau reduziert wird.

    Meine Frage zielt dahin ab, dass ich leider einen Heizkörper im Bereich der Erstrefelxionen im Weg habe. Der hat 14cm Wandabstand. Ich könnte aber gut einen 100er Absorber davor setzen, der hätte halt dann 14cm Wandsabstand, Nur eine Wandabdichtung bekmme ich wegen dem Heizkörper natürlich nicht hin.

    Grüße

    Harry
  • Moin Nils,

    die Idee mit den Fronts hinter der Verkleidung finde ich gut.
    Gerade die hellen Chassis stelle ich mir im Betrieb doch recht störend vor. Und Platz genug hast Du ja.
    Den Vorschlag mit einer schrägen Verkleidung seitlich der Leinwand würde ich auch unterstützen.
  • HarryTHX schrieb:

    Meine Frage zielt dahin ab, dass ich leider einen Heizkörper im Bereich der Erstrefelxionen im Weg habe. Der hat 14cm Wandabstand. Ich könnte aber gut einen 100er Absorber davor setzen, der hätte halt dann 14cm Wandsabstand, Nur eine Wandabdichtung bekmme ich wegen dem Heizkörper natürlich nicht hin.
    Da muss man nichts abdichten. Ein poröser Absorber ist ja kein Plattenschwinger, wo man eine Druckkammer braucht. Ich hatte das gleiche Problem auch - siehe hier, hier
Abonnement verwalten