Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Nilsens!

    Der Bau der neuen Front ist ein wirklich beeindruckendes Projekt :thumbs: . Die Ausführung ist perfekt und auch die Optik gefällt mir sehr gut. Wofür ich Dich aber wirklich beneide, ist die Geschwindigkeit der Ausführung :wow: . Wenn ich da an das Schneckentempo meiner Arbeiten denke …

    Ich habe mich seinerzeit ja gegen die schalltransparente Leinwand entschieden, weil mein Projektor deutliche Moiré Effekte auf den von mir getesteten Tüchern zeigte und weil ich nicht an Raumtiefe verlieren wollte.

    Dass Du nur wenige Zentimeter Platz zwischen Leinwand und Lautsprechern hast, habe ich gelesen. Aber wie sieht es mit dem Gesamtabstand zwischen Leinwand und Wand aus (vielleicht habe ich das übersehen)? Wieviel Raumtiefe hast Du geopfert?

    Vielleicht baue ich ja auch irgendwann mal um, wenn V1.0 bei mir mal fertig ist :biggrin: .

    Wie gesagt, ein tolles Projekt! Weiter so :thumbs: !

    Gruß
    Christian
  • Danke Euch allen!

    @Christian:
    Naja, perfekt ist es sicher nicht... Aber ganz unzufrieden bin ich auch nicht. Im Fokus steht bei mir aber klar der Kinogenuss... So muss das Kino für die Kinobeleuchtung und den Kinobetrieb schön sein, jedoch nicht für 2x 200Watt Baustrahler. Da würden sicher hier und da kleine Dinge auffallen, die nicht perfekt geworden sind...

    Da die Front aber Modular gebaut ist, kann ich immer wieder man nachbessern :)

    @rumpeli:
    Wenn es so klingt wie vorher bin ich schon zufrieden. Wenn es besser wird, dann habe ich da sicher nichts gegen ;)

    Gestern habe ich Sub Nummer 7 fertiggestellt. Meine Hände tun mittlerweile vom Schraubzwingen fest ziehen weh... Heute Abend dann Sub Nummer 8... Dann sind sie endlich fertig :jump:

    Aktuell überlege ich wie ich die Verkleidung über und unter der Leinwand löse.
    Aktuell schaut die Idee so aus:
    maskierung.jpg

    Ich würde ein paar Latten vertikal über und unter die Leinwand schrauben. Die Zwischenräume würde ich mit Basotect verkleiden. Dann einfach eine bespannte Holzplatte davor. Diese wäre dann gleichzeitig der Abschluss für die Leinwand und würde den oberen Bereich verkleiden.
    Der Schall kann immer noch eindringen...

    Spricht da was gegen?

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nils,

    wenn du deine Leinwand aufhängst, also kurz davor, wäre es schön wenn du noch einmal deine Messungen zur Auswirkung des Abstandes von den Lautsprechern reproduzieren könntest. Hierstelltest du ja fest, dass dieser keine hörbare Relevanz hat und es kaum Kammfiltereffekte gibt.

    Im Internet gibt es aber viele Vermutungen, dass mit steigendem Abstand von Lautsprecher und Leinwand die Beeinträchtigung des Klanges geringer wird. Ich selbst vermute auf Grund meiner Messungen auch so etwas. Und hier ist eine weitere nicht abgeschlossene Diskussion dazu.

    Falls dein Baufortschitt es zulässt würde mich eine Messreihe interessieren, bei der das Mikro immer auf dem Master Abhörplatz ist und die Leinwand in verschiedenen Abständen vor der Schallwand positioniert wird, von "keine Leinwand" bis "Abstand ist kleiner als Durchmesser des Hochtöners". Evtl. braucht es Helfer um die Leinwand in Position zu halten. Außerdem könnten ein paar Probanden mit verbundenen Augen noch versuchen den Leinwandabstand zu raten und akustisch zu beurteilen.

    Gegenüber deiner Messung aus 2012 erfasst du damit die deutlich größere Schallwand deines Neubaus, den höheren Hörabstand und auch den Einfluss des Raumes. Es wäre zwar interessant letztern isolieren zu können, aber in Praxis ist der Raum ja auch da.

    Könntest du sowas machen? Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen Kollegen, die gerade oder demnächst in der entscheidenden Bauphase sind.

    Danke und Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Hi rumpeli,

    eine solche Messung wird es leider nicht geben, zumindest nicht in der nächsten Zeit...

    Warum:
    Die Leinwand hängt ja schon und die anderen Tücher hatte ich damals gemessen und auch deine Messreihe zeigt mir nichts, was mich beunruhigen würde. Da das Centerstage hier noch was besser war als das Cheaptrick wird das schon passen, solange mir die Messungen nicht was anders zeigen.

    Mehr Abstand zur Leinwand ist für mich eh keine Alternative.
    Es würde mir also gar nichts bringen, wenn ich nun feststellen würde: OH - das misst sich aber viel besser...

    Ich habe aber noch ein recht großes Stück Leinwand über (ca. 80x350) und dazu passenden Beaking, falls jemand da nee Messung machen will...

    Generell denke ich übrigens, dass das viel mehr ein Thema bei Microperforierten Leinwänden ist, da hier wirklich viel reflektierende und glatte Fläche vorhanden ist.

    Gruß
    Nilsens
  • Vielleicht muss die Leinwand auch nicht weiter weg sondern näher ran um Kammfiltereffekte durch Reflektion an der Schallwand zu vermeiden, so wie bei deinem Test 2012. Also Abstand kleiner als Wellenlänge reflektierter Schall, bei 18 kHz obere Grenzfrequenz kleiner als 19 mm. Das hab ich selbst noch nicht gemessen und könnte es noch nachholen, mach ich dann später mal.

    Nilsens schrieb:

    Die Leinwand hängt ja schon


    Kannst du eine Vorher-Nachher- Messung (mit- und ohne-Leinwand) zeigen? Welchen Abstand zwischen Leinwand und Hochtöner hast du nun letztendlich?
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Hi,
    vorher / nachher Messungen gibt es nicht. Das wäre aber nicht das Problem, da ja bei mir nur der Center hinter der Leinwand ist. Da kann ich vergleichen.

    Ich habe aber in jedem Fall Nahfeldmessungen von meinem Center gemacht und kann so schauen wie weit es davon weg ist. Einen EQ werde ich sicher einsetzten müssen.


    Abstand bei mir ist nun rund 2cm (also die dicke des Rahmens).

    Gruß
    Nilsens
  • So, mal ein kurzes Update..

    Das DBA steht und ist eingemessen.

    Ich konnte aber noch nicht in ruhe hören.

    Messen tut es sich erstmal sehr gut:

    Hier das DBA ohne EQ nach Optimierung Delay...
    dba8_ohne.jpg

    Hier nach dem Einsatz des EQs:
    dba8miteq.jpg

    Und dann noch mit Shelvingfilter:
    dba8_shelf.jpg

    Alle Messungen sind ungeglättet. Ich denke viel besser geht es nicht. Ich muss nur mal schauen wie es denn klingt.

    Bilder gibt es am Wochenende...

    Gruß
    Nilsens
  • Hi Nils,
    ja sieht super aus :thumbs:

    Bin echt auf deinen Höreindruck gespannt. Ob es sich soooo linear nicht vielleicht doch etwas langweilig anhört/fühlt.

    Kannst du vielleicht, bei Gelegenheit, noch ein Wasserfalldiagramm einstellen, mich interessieren sehr die Ausklingzeiten,
    ob die sich mit den 4 Subs im Heck noch stark verändert haben.

    Gruß
    Oliver
    JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
  • So, nun endlich mal ein Update...

    Ich bin tatsächlich kaum aus dem Kino gekommen. Grund war ein kleiner Rückschlag beim DBA. Hatte es mit 2 vorne und 2 hinten perfekt geklappt, sah es in der Wand anders aus. Zwar war der Frequenzgang weiterhin sehr gut, aber dennoch war ein leichtes ausschwingen bei 30hz da.

    Also mussten, bevor die Wand vorne fertig gemacht wird, erstmal alle Fehler ausgeschlossen werden. Die Polung wurde geprüft, und am Ende machte ich sogar die Wand vorne nochmal auf.
    Auch Follgott unterstützte mich fast 2h via Remotesitzung. Riesen Dank dafür nochmal. Einen Grund haben wir aber nicht gefunden.

    Lustigerweise klappt das DBA gedreht ohne Probleme. Irgendwann hatte ich die Schnaute vom Messen voll. Fehler gab es nicht, also wird sich das "Problem" auch später losen lassen. Ohnehin gibt es gefühlte 100000 Möglichkeiten bei den Einstellungen. Irgendwie bekommt man das Kind schon geschaukelt.

    Also sollte endlich der Umbau fertig werden.

    Am Samstag war es dann soweit. Die Ecken wurden nochmal gedämmt und festgeschraubt. Dann folgte eine Lattung für die Verkleidung der Leinwand. Ich habe mir im Baumarkt dünne HDF Platten schneiden lassen. Die Lattung selber ist nur 1-2mm tiefer als die Leinwand.
    Die Zwischenräume habe ich mit 3cm Basotect gedämmt.
    20140215-IMG_4758.jpg


    Die Verkleidung selber habe ich mit Metall ausgestattet für die spätere, erstmal manuelle Maskierung. Die Sache mit den Rohrmotoren ging nicht so recht vom Platz und hat gerappelt. Nachdem die Verkleidung mit dünnem Molton überzogen war, ging es an die Montage.
    Es passte alles auf den Millimeter und endlich... endlich konnte ich aufräumen.

    Gestern Abend dann der erste Film im neuen Ninimaxx.... Ich möchte nichts anderes mehr haben :jump:

    Es ist so toll, nicht mehr von der Technik zu sehen. Auch die Bildgröße von 3,30 Metern ist perfekt. Mit dem Sound bin ich nach der ersten Einmessung auch zufrieden. Da werde ich aber ganz sicher noch einige Stunden verbringen ;)

    Hie mal ein paar Bilder die ich gestern Abend noch schnell gemacht habe:
    20140217-IMG_4765.jpg
    20140217-IMG_4771.jpg

    @Oliver und Thorsten:
    Die Auras können nun gehört werden...

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nilsens,

    Respekt, Respek, die neue Front sieht wirklich schick aus :thumbs: .

    Vielleicht gut, dass ich mir die akustischen Qualitäten nicht vorstellen kann, sonst würde ich in meinem eigenen Raum wahrscheinlich nur noch jammern.
    Wenn v1.0 bei mir fertig ist, muss ich vielleicht wirklich mal ein optimiertes Kino besuchen (oder vielleicht besser nicht, sonst muss direkt v2.0 folgen :biggrin: ).

    Weiter so!

    Gruß
    Christian
  • Danke Euch.... :jump:

    Alpenpoint schrieb:

    Schaut sehr gut aus!
    Wie weit sitzt du denn von der 3,3m breiten Leinwand weg?


    Müssten so 3,60 sein. Kann aber mal genau nachmessen...

    Bilder vom Rest folgen.

    Als nächstes geht es dann an die Feinabstimmung. An die Decke kommt ein Mix aus Absorbern und Diffusoren. Ich habe mir mal 2 Hofa Diffusoren bestellt. Geplant habe ich eine HDF Platte 50x100. Darauf dann ein Hofa 50x50 und Basotect 50x50.
    Das ganze mit Akustikstoff überzogen soll dann an die Decke.

    Hinten werde ich ebenfalls noch was mit Dämmung und Diffusion experimentieren.

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nils,

    kann nur sagen :thumbs: :thumbs: :thumbs: freue mich schon darauf das Ganze mal Live zu sehen. Den Diffusoren/Absorber Mix konntest Du ja schon bei mir sehen und hören.
    Bin nun damit auch komplett fertig und sehr zufrieden. Bilder in meinem Thread folgen :)

    Gruß

    Thomas
    Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

    CINEMA CLUB OBI WAN
  • Sieht wirklich klasse aus, sowas steht in der nächsten Bleibe GANZ oben auf dem Wunschzettel, bisher ist's halt "nur" das Wohnkino. :thumbs:

    Alpi, ich kann dich beruhigen zwecks Leinwandgröße. Ich sitze 315 cm von meiner 290 cm breiten 21:9 Leinwand entfernt und möchte es wirklich nicht mehr missen bzw. könnte sogar noch etwas näher dran. :biggrin:
    Gruß Martin :)
Abonnement verwalten