Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus Nils,

    endlich konnte ich mal dein Ninimaxx in Augenschein nehmen und war neben dem tollen Ambiente deines Kinos aufs äußerste überrascht was deine Klangperformance angeht.
    Das war echt der Hammer. Da kann man ja richtig neidisch werden .:bigsmile:
    Freut mich übrigens, das dein "Vorführeffekt" wieder in Ordnung ist, wäre echt schade gewesen, wenn da mehr hinüber gewesen wäre.

    LG

    Wolfgang
  • Original von Nilsens


    Hey, danke für den Tip. Bezieht sich das auf die Leutmittel, sprich kann ich diese Leutmittel auch in eine andere GU 10 Fassung schrauben?
    Hast du vielleicht einen Link?

    Danke!

    Nilsens


    Tag Nils..

    Ich glaube er meint sowas

    Hab die Dinger auch im Flur bei ner Leuchte eingebaut..38 LEDs sollten es dabei schon sein, ist sonst recht dunkel.

    Das Sofa ist ja klasse
    Ich mag auch mal probesitzen kommen :biggrin:
    Wo bekommt man sowas?

    Schöne Grüße Sven
    Gruß, Jeez

    "FOSSIL-THEATRE"
    Heimkino-Award 2008
  • Hallo auch,

    @jeez: Danke für die Link. Bald habe ich wieder was Luft und werde mal schauen was ich da so zauber....

    Kannst natürlich gerne mal vorbei kommen, aber ich glaube, dass sind ein paar Kilometer :biggrin:

    Wegen der Couch:

    Ich schau mal auf die Rechung. Vielleicht bekommt man die auch noch wo anders.
    Problematisch könnte die Lieferung sein. Bei mir passte die Couch wirklich auf den mm durch die Standart Keller-Außentür...
    Ein normales Treppenhaus ist fast unmöglich...

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nilsens,

    kannst Du mir mal das mit den vier Subwoofern in den Ecken erklären? Ich hätte jetzt vermutet, dass sich dies negativ auswirkt, da Du ja die Moden so maximal anregst oder?

    Vielleicht kannst Du mir das bei Gelegenheit näher erläutern, danke.

    EDIT: Wie breit ist den die LW und wie weit sitzt Du davon entfernt?

    Schönen Gruss
    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiTimer ()

  • Original von AndiTimer
    Tausche: Warum vier Subwoofer in den Ecken? => harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf


    und? So richtig werde ich nicht schlau draus, das ist eine Empfehlung von denen (von mehreren), aber warum ist mir nicht klar.

    Hallo,

    die Bassqualität nimmt zu, da der Raum gleichmäßiger angeregt wird. Klappt schon sehr gut mit zwei Subs (SBA), bei vieren wird es noch besser (DBA).

    Gruß
  • Original von mckracken
    hi,

    wollte dir nur zu deinem sehr geschmeidigen heimkino gratulieren.

    grus
    mck

    p.s.: sind das monitor audio ls ?


    Ja Nils hat die RS 8 als Fronts


    Ganz wie Suke sagt, der Raum wird gleichmäßiger und besser angeregt, die schlimmsten Basspeaks verschwinden. Hinzu noch ein paar Absorber und den Rest den man nicht anders in den Griff bekommt zur Not elektronisch entzerren.
    Grüße vom Taxi
    Mein kleines Kino

    Heimkino Award 2008 - Bester Ton
  • bei vieren wird es noch besser (DBA).


    ich hoffe das geht nicht zu weit Offtopic und ich verhunze hier den Thread. Aber unter einem DBA stelle ich mir was anderes vor, die hinteren zwei Subwoofer absorbieren die "Energie" der vorderen zwei. Die werden quasi um 180 Grad und mit einem Delay eingestellt, somit löschen die hinteren den Bass der vorderen.

    Natürlich besser erklärt:
    DBA Nubert

    Das habe ich bisher unter einem DBA verstanden, aber man lernt nie aus.

    Unabhängig davon, gefällt mir das Kino sehr gut und ich wäre gerne bei der HCM Tour mit dabei gewesen, dann hätte ich das live erleben können.

    Gruss
    Andi
  • Ich denke, dass ist nur Definitionssache.
    Das Nubert-DBA ist eine spezielle Art der Ansteuerung für ein DBA.
    Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen: Nur diese Version ist ein DBA. Herr Schmelzer hätte da noch einen Buchstaben spendieren sollen, in der Art "Advanced DBA" (ADBA) oder "Nubert DBA" (NDBA), aber dann wäre es halt kein TLA mehr gewesen.
  • Hallo zusammen,

    schande über mein Haupt, glatt vergessen nach dem Urlaub mal zu antworten...

    @AndiTimer und McKracken: Danke fürs Kompliment

    Zum Thema DBA usw... wurde ja schon was geschrieben. Die Sache mit den 4 Subs lohnt sich in einem Symetrischen Raum in jedenm Fall.

    Ich bin zwar mit diesem Projekt nicht fertig, kann aber gerne mal einen Zwischenstand posten. Hiermal Akustikmessungen des Raumes so wie es aktuell ist.
    Der Frequenzgang ist schon wirklich sehr gut. Nur am Nachhall im Bereich unter 100HZ ist noch Verbesserungsbedarf, quasi Feintuning.
    Zunächst versuche ich es erstmal mit einem Behringer, später werden dann Absorber oder Resonatoren gebaut.









    Gruß
    Nilsens
  • Original von Voice
    Darf man mal fragen was Du noch neben deinem Beruf am WE studierst???


    Wirtschaftsinformatik... ist aber bald vorbei. Alle Klausuren geschrieben, nun "nur" noch die Diplomarbeit.

    Gruß
    Nilsens

    Edit: zu doof am frühen morgen zu schreiben was ich studiere LOL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Original von Nilsens
    Original von Voice
    Darf man mal fragen was Du noch neben deinem Beruf am WE studierst???


    Wirtschaftswissenschaften... ist aber bald vorbei. Alle Klausuren geschrieben, nun "nur" noch die Diplomarbeit.


    Dann wünsche ich Dir auch dabei viel Spaß ;) ... okay... vor allem viel Erfolg! :thumbs-up:

    Ich weiß wovon Du sprichst. :yes:

    Ciao :bier:
    Ralf
    Ich muß jetzt eigentlich "alles" nur noch mal kurz richtig einstellen...
  • Hallo Leute,

    der Alltag hat mich endlich wieder... Die Diplomarbeit ist hinter mir und das Studium endlich fertig...

    Was macht man nun mit der ganzen Zeit???

    Na wieder was im Kino bauen :biggrin:

    Am WE ging es endlich mal an die Leinwand. Bei Baum des Kinos hatte ich aus Kostengründen erstmal meine alte Rolloleinwand zerschnitten und verwendet. Durch den schmalen Rand war leider kein richtiges Spannen möglich. Schon nach kurzer Zeit waren unschöne Falten sichtbar.
    Ein weiteres Problem: Meine Maskierung war unten 2 cm zu kurz. Dank Overscan war dies nicht ganz so tragisch, aber nun wollte ich endlich mal "richtiges" 21:9 Bild :biggrin:

    Eigentlich sollten beide Dinge schon früher erledigt werden. Aber das macht man nicht mal eben so. Die komplette Anlage musste abgebaut werden und die Maskierung musste auch teilweise abgebaut werden.

    Als ich letzte Woche im Gammalux Thread sah, dass jemand aus meiner Nähe eine Gammalux bestellen wollte, machten wir kurzerhand eine Bestellgemeinschaft.
    CineRaptor kümmerte sich um alles. Dafür noch mal vielen Dank!!!

    Am WE war es dann endlich soweit :jump: Pünktlich um 10:00Uhr stand Chickenhead zur Hilfe vor der Tür.
    Die Anlage wurde abgebaut und geschätzte 3 Kilometer Kabel schauten einen an...
    Nachdem alles demontiert war ging es gefühlte 4 Stunden an Tacker-Nadel-entfernen-mit-Schraubenzieher-und Zange :mecker:
    Dann folgte eine kurze Studie der Maskierung und schon ging es in den Baumarkt.
    Nachdem alles eingekauft war ging es ans Bespannen.
    Ich rollte die neue Leinwand im Kino aus... und rollte.... und rollte... und rollte...
    Hmmm dachten wir uns... Ganz schön breit so 2,7 Meter Leinwand...
    Komisch nur das die Leinwand fast den gesamten Platz in Kino ein nahm, und dass ist doch 4,5 Meter breit. :shocked: Hat sich CineRaptor etwa vermessen???
    Eine kurze Nachfrage ergab, dass Gerrits einfach extrem großzügig war... 1,4 Meter zuviel ist schon OK. Chickenhead freute sich, da er sich eh ein Tuch fürs Wohnzimmer für eine 1,8 Meter Leinwand kaufen wollte.

    Das bespannen wäre eigentlich einfach gewesen... Wäre da nicht der böse böse böse Elektrotacker gewesen... Also wenn jemand einen Tacker sucht, ich habe einen zu verschenken ;)
    Aber auch diese Hürde meisterten wir. Ich Leinwand ist nun perfekt plan.

    Dann ging es an die Maskierung. Wie immer war es fummelig. Wie immer mussten wir auch einmal die schon montierte Leinwand wieder abnehmen weil ein Kabel der Maskierung hinter die Leinwand rutschte :mecker:

    Gegen Samstag Abend war dann aber alles soweit fertig. Sonntag ging es dann ans Feinjustieren und an die Kabel. Endlich konnte ich mal ein wenig Ordnung darein bringen. Gestern Abend war dann alles fertig und ich bin zufrieden. So eine plane Leinwand ist schon schön. Auch sonst macht die Gammalux einen guten Eindruck.

    Als nächstes kommt ein neuer Beamer und eine Indirekte Deckenbeleuchtung und die Verkleidung der Subs...

    Anbei ein Bild... Bitte was länger anschauen... Ist ein Gif mit mehreren Bildern...

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
    • leinwand.gif

      (691,62 kB, 1.228 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Hallo Nils,

    du hast es ja schon geschafft, ich bin noch mit Rahmen und Maskierung beschäftigt :plaerr:

    Übrigens, ich hätte gerne dein Gesicht gesehen, als du gerollt, gerollt, gerollt hast und das Tuch immer länger wurde :biggrin:

    8o das war meine Reaktion als du mich am Telefon gefragt hast, ob mir am Tuch was aufgefallen ist. Jage mir bitte nie wieder so einen Schrecken ein ;)

    Ich freue mich demnächst dein Kino live zu sehen und natürlich zu hören, auf den Bildern sieht es wirklich Klasse aus und mit der Leinwand hat sich auf jeden Fall gelohnt :jump:


    Gruß

    Oliver
    JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
  • Hallo Nils,

    ich möchte mich nochmals ganz herzlich für den netten Abend in deinem Kino bedanken.

    Dein Kino ist klanglich echt ein Hammer. Da kann man mal sehen ...äh hören....was mit entsprechendem Know How zu erreichen ist. Mein Kompliment :bier:

    Das DBA hat sich für deinen Raum wirklich gelohnt, der K11-Bass wirkt absolut autentisch, sehr druckvoll und doch niemals aufdringlich, extrem tief und linear, was ja deine Messergebnisse auch bestätigen...und mit den Monitor Audios triffst Du auch genau meine Klangvorstellungen bei Musik.

    Sehr gut gelungen finde ich die Integration von Front-Höhenlautsprecher, welche Dank des Yamaha-DSPs das Klanggeschehen des Centers in die Leinwandmitte heben.

    Ich wünschte, klanglich wäre ich auch schon da, wo Du mittlerweile bist. Ich werd morgen direkt mit dem Bau der K11er beginnen, die Eindrücke bei Dir haben mich doch sehr motiviert, wieder an meinem Kino zu basteln und zu optimieren.

    Ich freu mich schon auf einen baldigen Gegenbesuch :jump: :jump: :jump:

    Gruß, heidax
  • Original von heidax
    Hallo Nils,

    ich möchte mich nochmals ganz herzlich für den netten Abend in deinem Kino bedanken.

    Dein Kino ist klanglich echt ein Hammer. Da kann man mal sehen ...äh hören....was mit entsprechendem Know How zu erreichen ist. Mein Kompliment :bier:

    Das DBA hat sich für deinen Raum wirklich gelohnt, der K11-Bass wirkt absolut autentisch, sehr druckvoll und doch niemals aufdringlich, extrem tief und linear, was ja deine Messergebnisse auch bestätigen...und mit den Monitor Audios triffst Du auch genau meine Klangvorstellungen bei Musik.

    Sehr gut gelungen finde ich die Integration von Front-Höhenlautsprecher, welche Dank des Yamaha-DSPs das Klanggeschehen des Centers in die Leinwandmitte heben.

    Ich wünschte, klanglich wäre ich auch schon da, wo Du mittlerweile bist. Ich werd morgen direkt mit dem Bau der K11er beginnen, die Eindrücke bei Dir haben mich doch sehr motiviert, wieder an meinem Kino zu basteln und zu optimieren.

    Ich freu mich schon auf einen baldigen Gegenbesuch :jump: :jump: :jump:

    Gruß, heidax


    Oh, soviel Lob am frühen morgen :scham:
    Danke für die Blumen ( :rose:)

    Es war sehr nett Dich kennen zulernen. Es ist manchmal schon faszinierend wie gut man sich mit gleichgesinnten auf Anhieb versteht.
    Irgendwie ticken wir alle recht ähnlich :bier:

    Es freut mich, dass dir mein Kino gefallen hat. Optisch bekommt es hoffentlich noch dieses Jahr den Feinschliff. Vielleicht bringen die letzten Akustischen Maßnahmen dann auch noch den Rest.

    Auf die Centergeschichte gehe ich später nochmal genauer ein. Leider ist meine Kamera defekt. Bilder folgen.

    Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch und bringe all mein Messzeugs mit.

    Gruß
    Nilsens
Abonnement verwalten