Testbilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das Programm sinnvoll? 8
      1.  
        Nein (0) 0%
      2.  
        Ja (8) 100%
      Hi,
      durch den Thread CUE beim Oppo kam ich auf die Idee mal nach Testbildern oder einfachen Programmen zur Erzeugung von diversen Testbilder zu suchen. So richtig habe ich nichts gefunden. Also dachte ich das ich mal meine beiden Hobbies verbinde.

      Ich habe Gestern angefangen ein kleines Programm zu schreiben das verschiedene Bilder erzeugt. Ich hoffe das es sich der Eine oder Andere anschaut und vielleicht seinen Senf dazu gibt. Vielleicht hat auch jemand Lust mitzuschreiben. Ist reines C z.Z. mit Borland C.

      Unten findet ihr ein paar Beispielbilder.

      Man kann die Bildgröße, Farben, Rasterung usw. frei bestimmen. Man kann die Bilder speichern (unkomprimmiertes BMP), drucken oder im Vollbild darstellen. Durch diese Kombination kann man also auch PC-Monitore und Drucker testen. Bei Druckern aber Vorsicht mit der Bildgröße. Schon 5000x5000 ergibt 100MB.

      Zur Bedienung:
      Programm starten. Im Menü Options die Bildgröße und die gewünschten Farben einstellen. Im Menü Image das gewünschte Muster auswählen. Nach Auswahl des Musters kommt jeweils eine kleine Dialogbox mit spezifischen Einstellungen. Beim Siemensstern kann man z.B. den Radius, den Winkel und gefüllt/nicht gefüllt auswählen. Ein Doppelklick im Fenster aktiviert die Vollbilddarstellung und ein weiterer Doppelklick hebt diese wieder auf.

      So und nu bin ich mal gespannt ob es Reaktionen gibt Ralf

      p.s. ooops ich hatte das Programm vergessen:-)

      Menü colors



      Menü mesh



      Menü burst



      Menü siemens

      Dateien
      • rb-testbild.zip

        (38,91 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

    • hoi kat-cede,

      ich habe dein programm noch nicht benutzt und deshalb auch keine Wertung abgegeben. aber ich habe 'ne frage vorab: kann man auch testbilder für dvds generieren und wenn ja, hast du erfahrung mit ungenauigkeiten, die in diesem zusammenhang immer wieder erwähnt werden? peter finzels disk soll ja nicht so präzise sein wie z.b. die getgray.

      so long...
    • Moin haikoo,
      was verstehst Du unter Genauigkeit? Was ich mache ist relativ simple. Ich erzeuge unter Windows eine Bitmap die der Bildschirmauflösung entspricht. Es geht also vermutlich nur bis 32Bit bzw. leider nur 8 Bit/Farbe. Wenn ich diese Bitmap habe dann zeichne ich mit normalen API-Routinen in der Bitmap rum. Wenn man Funktionen wie Arc, Rectangle und Floodfill selbst programmiert (sollte nicht so schwer sein) müßte man auch noch bessere Ergebnisse bekommen können.

      Eine DVD habe ich noch nicht erzeugt. Ich habe mich auf TFT-Monitor und Drucker beschränkt. Bei DVDs bin ich eher ein Ohren- als ein Augenmensch.

      Es sollte ja nur ein Anfang sein.

      cu B.
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

    • Na ja, so "naiv" habe ich auch mal angefangen. Es ist aber nicht so trivial wie es am Anfang erscheint. Das geht schon mit dem echten Seitenverhältnis für DVD-Auflösungen los, über die "richtigen" Videolevel von 8-235 (und nicht 0-255) und der Verzerrung für Auflösung mit nicht-quadratischen Pixelseitenverhältnis, hin zum Einsatz von Anti-Aliasing.

      Bei deinem Siemensstern fehlt z.B. das Anti-Aliasing völlig. Und blau/rot halte ich auch nicht für so sinnvoll, aber das kann man wohl einstellen. Allerdings ist die Standard-Einstellung mit rot/rot für beide Farben nicht ganz so praktisch. :)

      Richtig sinnvoll ist ein Siemenstern allerdings auch nur auf einer DVD bzw. Video-Datei, denn man kann damit hauptsächlich Chroma-Bugs von Dekodern testen. Und dafür ist ein bewegter Siemensstern noch viel besser, weil einem dann solche Probleme direkt ins Auge springen.

      Ich habe meine Testbilder bisher mit Python erzeugt. Ist natürlich unheimlich langsam im Vergleich zu C, aber ich muss sie ja auch nicht "live" berechnen. Für einen bewegten Siemensstern habe ich dann aber gerne mal eine ganze Nacht Rechenzeit gebraucht und etliche GB Plattenplatz (jeder Frame als Bitmap).

      Videostreams kann man übrigens dann mit Hilfe von Avisynth und z.B. TMPGEnc aus Bitmaps erstellen. Wirklich schick wäre es dann, wenn man einen "Frameserver" schreiben könnte, weil man dann nicht sämtliche Bilder vorher erstellen muss, sondern sie von Avisynth sozusagen angefragt werden könnten. Damit habe ich mich aber auch noch nicht beschäftigt.
    • Hallo,
      ich habe auch schon Testbilder unter C berechnet, sogar eine ganze Menge, bis hin zu Pluge, FBUK, Colorwheel oder Zonenplatte. Ergebnis sind auch erst einmal BMP-Files. Inzwischen habe ich die Software so erweitert, daß man horizontale und vertikale Pixelzahl, Seitenverhältnis des Bildes, Schwarz- und Weißwert und den Farbraum (also die die Matrix, die die Beziehung zwischen RGB und YUV herstellt, ist für SDTV und HDTV unterschiedlich) unabhängig voneinander vorgeben kann. So gibt es dann Parametersätze für PAL 4:3, PAL 16:9 Letterbox und anamorph, NTSC 4:3, NTSC 16:9 Letterbox und anamorph sowie für HDTV 720 und 1080 (i und p sind für einzelne unbewegte Testbilder identisch).

      Viele Testbilder hane mit absicht kein Antialiasing (z.B. die Zonenplatte), wenn man eins haben will, läßt man ein Antialiasingfilter zum Schluß bei der Berechnung des BMP-Files drüberlaufen. Viele Funktionen (nicht nur "draw rectangle" usw.) sind in meinem Programm schon angelegt, die man für diverse Testbilder auch immer wieder verwenden kann.

      Das größte Probem ist dann eine Codierungssoftware, die diese Testbilder 1:1 ohne Skalierung und ohne Änderung des Schwarz- und Weißwertes übernimmt. Die meiste Software setzt z.B. den Bereich 0-255 auf 16-235 ungefragt um, oft verlangt die auch Bilder mit quadratischen Pixeln, will also z.B 768*576 für PAL als Input haben. Bisher habe ich nur mal eine Testbild-VCD erstellt, da Esay-VCD die BMP-Files unverändert übernimmt. Bei Standbildern hat eine VCD ja auch die volle Auflösung. So konnte ich z.B. auch ein korrektes Pluge-Testbild erzeugen, was z.B. Burosch mit diversen Testbild-DVDs nicht geschafft hat...
      Gruß
      Andy W
    • Hi,
      hier nur die 2. Version wie gesagt es soll erst noch werden.

      Neu:
      1. Aspect/Ratio kann eingestellt werden
      2. Start und Ende der Farbwerte kann eingestellt werden (0..255)
      3. Farbbalken nur in einem gewissen Bereich (0..100%)
      4. Siemensstern neu auch animiert. Wird auf animiert gestellt und dann gespeichert so wird eine Datei pro Grad angelegt.

      >Bei deinem Siemensstern fehlt z.B. das Anti-Aliasing völlig.
      Darauf habe ich erstmal absichtlich verzichtet weil diese harten Kanten IMHO besser Fehler provozieren.

      Mal eine Frage zum Siemensstern. Hat einer von euch einen hochwertigen Stern. Mich nervt die Mitte:



      cu B.
      Dateien
      • rb-testbild.zip

        (33,46 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Coole Testbilder.

      ich weis nicht obs hier wirklich gut ein passt aber ich hatte mal 2 Testbilder zur Helligkeits und Kontrast Einstellung gemacht.

      Step1:
      i9.tinypic.com/48z9hlw.jpg

      Step2:
      i10.tinypic.com/478oiv4.jpg

      Verfälschte Grautreppe...sollten Verfäschungen der Farbtemperatur auftreten wie hier Beispielsweise dargestellt sollten diese anhand der RGB Regler nachjustiert werden. Bis zu einem gewissen Maß erkennt das Auge schon ob Farbverfälschungen vorliegen.
      i9.tinypic.com/2yoogi0.jpg

      gruß Vermin
    Abonnement verwalten