Ranking Röhrenprojektoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      was für ein hersteller ?


      Der einzige Hersteller, der vernünftige Röhrenprojektoren gebaut hat: Sony :biggrin:

      @n@t:

      Ich weiss, dass Du verzweifelst versuchst, hier Stimmung für Barco zu machen. Aber immerhin hast Du es richtg gesagt:

      Der 1292 ist ja so toll


      Das Gebrabbel nach dieser Aussage, "Nachtsichgerät" usw. liegt wahrscheinlich daran, dass Barco-Besitzer vor sich hinsiechen. :lol:
    • maveric00 schrieb:
      "Der Kenner genießt und schweigt".


      ein wahres Wort zur rechten Zeit,
      ich genieße die Beiträge hier und ich genieße meinen CRT. Thats it....

      Warum stellen eigentlich die nörgler nicht ein eigenes
      Ranging auf?
      Tun sich die Arbeit an und machen einen eigene Homepage?

      Warum ständig kritisieren?


      LG

      Tom
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern
    • Original von Trigger
      Ich habe einen von Oliver K. in seiner Existenz bezweifelten PG 10 +, immerhin.


      Hallo Trigger,

      wie ich sehe erzählst Du immer noch das Märchen vom10 PG+, jetzt wollen wir aber aussagekräftige Photos des Projektors, den es garnicht gibt ;)

      Es gibt meines Wissens aber drei 10 PG's, die zumindest erweiterte Konvergenz- und Geometrieoptionen und Zonenfokus vom Plus nachgerüstet haben und einer davon hat auch elektronischen Astig.

      Gruß

      Oliver
    • Hallo,

      maveric00 schrieb:
      Zitat:
      "Der Kenner genießt und schweigt".


      ein wahres Wort zur rechten Zeit,
      ich genieße die Beiträge hier und ich genieße meinen CRT. Thats it....


      Hmmm..... Sony, Barco, NEC.... haben wir da was vergessen? Gibt es noch einen wichtigen, grossen Hersteller??? :silly:

      Achja.... Seleco.... aber so wichtig ist der auch nicht :lol:
    • @Fireball,

      mit Stalinorgelgehäuse meinte ich übrigens die Marquees
      auf den Sony bin ich gar nicht gekommen. :satisfied:

      Digitalbeamer??? auf was für dumme ideen
      doch manche Menschen kommen :bigsmile:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • @ Trigger:

      LOL ! der war gut :bigsmile:

      Original von Thomas

      Warum stellen eigentlich die nörgler nicht ein eigenes
      Ranging auf?
      Tun sich die Arbeit an und machen einen eigene Homepage?

      Warum ständig kritisieren?


      Vielleicht gibt es Leute, die die Sinnhaftigkeit eines solchen Rankings prinzipiell bezweifeln oder die meinen, dass es zu umfangreich werden würde wenn man es richtig angeht :)

      Ich kann beiden Ansichten sehr viel abgewinnen.
      Darüberhinaus wie wäre es denn wenn ich eine Rangliste der besten Autos machen würde mit:

      1. Trabant
      2. Maybach
      3. Audi
      .....

      Das kannst Du doch auch kritisieren selbst wenn Du selber die Liste nicht gemacht hast, zumindest wenn Du selbst ganz andere Erfahrungen hast.

      Gruß

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver K ()

    • Original von Thomas
      maveric00 schrieb:
      "Der Kenner genießt und schweigt".


      ein wahres Wort zur rechten Zeit,
      ich genieße die Beiträge hier und ich genieße meinen CRT. Thats it....

      Warum stellen eigentlich die nörgler nicht ein eigenes
      Ranging auf?
      Tun sich die Arbeit an und machen einen eigene Homepage?

      Warum ständig kritisieren?


      LG

      Tom


      Klasse Thema,

      die Marquee Fraktion die lieber Ihre Gehäuse tunen, als das sie dem Gerät vernünftige Farben verpassen......
      Russisches Staatsfersehen ist von den Farben besser.

      Diese haben wir doch glatt vergessen. Ausnahme der 9500 Ultra....

      Und wer bitteschön nörgelt denn?

      ;)
    • Hallo,

      Original von n@t

      Klasse Thema,

      die Marquee Fraktion die lieber Ihre Gehäuse tunen, als das sie dem Gerät vernünftige Farben verpassen......
      Russisches Staatsfersehen ist von den Farben besser.

      Diese haben wir doch glatt vergessen. Ausnahme der 9500 Ultra....

      Und wer bitteschön nörgelt denn?

      ;)


      Tja, man muss halt das Glück haben, einen gehäusegetunten (Profischwarz, da ehemals von TAN) und von seinem Vorbesitzer vor dem Verkauf mit zwei farbigen C-Elementen und neuer Grünröhre (da das Simulationsphosphor wirklich nicht so gut kommt) versehenen 9500 Ultra zu haben :bigsmile:.

      (Mist, jetzt konnte ich den Mund doch nicht halten :silly:)

      Schöne Grüße,
      Martin
    • n@t
      die Marquee Fraktion die lieber Ihre Gehäuse tunen, als das sie dem Gerät vernünftige Farben verpassen......




      Woher Du das wieder her hast?

      n@t schrieb
      Russisches Staatsfersehen ist von den Farben besser.

      ach ja?


      Der G90 hat auch Panasonic Röhren wie der 9500er und färbige C Elemente sind gleich getauscht. Ach ja da gibts dann noch das eine oder ander MOD am Videob. und Neckb. und dann uppss.....

      eigentlich müsste der 9500LC an 2. Stelle stehen
      und der Ultra an 1. Stelle!

      und dann der rest

      uppss jetzt habe ich selber genörgelt :silly:
      ;) ;)


      Vielleicht gibt es Leute, die die Sinnhaftigkeit eines solchen Rankings prinzipiell bezweifeln oder die meinen, dass es zu umfangreich werden würde wenn man es richtig angeht


      es gibt nichts schlimmeres als wenn jemand zu etwas "ja aber sagt"
      und dann aber keine fakten auf den Tisch legen kann.
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Hallo,

      kommt mal wieder zurück zum Thema, Jungs. Ich würde mich freuen über Statements wie "Gerät X ist m.E. insgesamt besser als Y, weil ... ", so ähnlich wie im letzten Posting von Thomas, um stimme ihm auch ansonsten zu.

      Wenn die Meinungen im Einzelfall auseinander gehen, na und, so ist das Leben. Finde ich trotzdem oder - gerade deshalb ! - interessant, sofern es begründet wird.

      Dass jedes Ranking seine Schwächen hat und eventuell mit Hintergund-Wissen gelesen werden sollte, dürfte doch wohl allen hier klar sein, und bei wem das nicht so ist, soll sich woanders umsehen. Aber wer nichts weiter dazu zu sagen hat, nur lästern oder angeben will, darf an dieser Stelle auch gerne ruhig sein. :yes:

      Also, back on topic.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Also wenn man ganz ehrlich ist, gibt es in der 9"-Liga nur minimale Unterschiede,
      je nach Zustand und Einstellung des jeweiligen Monsters.

      Nahezu alle Projektoren die ich in Betrieb gesehen habe spiegeln den Enthusiasmus
      zum Hobby des jeweiligen Besitzers. Mit genügend Herzblut kriegt man aus jedem
      von den Monstern ein Bild, das mit anderer Technik heute noch nicht zu erreichen ist.

      Hinzu kommt, das die Projektoren in der Regel erbeutet und nicht einfach so gekauft werden.

      Wer sich auf das Abenteuer CRT einläßt, landet irgendwann unweigerlich bei den
      Neunern, egal ob Marquee, Barco, Nec, Sony oder sonstewas.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, das man irgendwann sich zwingen muß ganz
      entspannt einen Film um des Filmes willen zu gucken und nicht wg. Kontrast,
      EE, Schärfe, Farben usw. usf.

      Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem Sony in meiner schwarzen Gruft im Keller.
      Ob jetzt der eine oder andere CRT etwas mehr oder weniger Licht vorne rauspustet
      ist mir Reissack in Peking.

      Trotzdem gehört der Sony ganz vorne hin in einer solchen Liste, ist doch klar! :yes:
    • gernot schrieb:


      warum sollte den deiner Meinung nach der 9500ultra an 1.ter Stelle stehen?


      Als erster möchte ich noch dazu sagen das der G90 mindestens auch in dieser Liga mitspielt genauso der Cine 9 der wahrscheinlich einen hauch besser geht als die anderen 9". Kann ich aber nicht bestätigen da noch nie einen gesehen!

      Also für mich in der Liga der 1.

      I. Cine 9
      1. G90 + 9500 LC Ultra
      - 1. 9500 LC non Ultra

      wobei ich glaube das der Unterschied zwischen Ultra und non Ultra
      fast bis gar nicht ist. Erweitertes Geometrieboard aber das muss man ja nicht unbedingt im Videobereich haben.


      Ich denke generel das diese erwähnte 9" Liga sich nicht wirklich mehr in der Bildqualität
      grob unterscheidet. Jeder hat vor und Nachteile!


      Ich bin aber der Meinung das Curts Liste schon sehr praxisgerecht ist!


      Also dann
      in diesem Sinne

      LG
      Thomas
      :cola:
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • @Thomas,

      toll, dass Du schon G90 und 9500 Ultra in vergleichbarem Zustand und mit gleicher Zuspielung sehen konntest, sicher auch beide mir 1080 HD, gell ? Das war mir nämlich noch nicht vergönnt.

      Leg doch zu diesem Fall mal Deine "Fakten auf den Tisch" wie Du so schön sagst oder fang erst einmal an und erzähle was Du darunter verstehst.

      Gruß

      Oliver
    • Original von Nick
      Hallo,

      kommt mal wieder zurück zum Thema, Jungs. Ich würde mich freuen über Statements wie "Gerät X ist m.E. insgesamt besser als Y, weil ... ", so ähnlich wie im letzten Posting von Thomas, um stimme ihm auch ansonsten zu.

      Wenn die Meinungen im Einzelfall auseinander gehen, na und, so ist das Leben. Finde ich trotzdem oder - gerade deshalb ! - interessant, sofern es begründet wird.

      Dass jedes Ranking seine Schwächen hat und eventuell mit Hintergund-Wissen gelesen werden sollte, dürfte doch wohl allen hier klar sein, und bei wem das nicht so ist, soll sich woanders umsehen. Aber wer nichts weiter dazu zu sagen hat, nur lästern oder angeben will, darf an dieser Stelle auch gerne ruhig sein. :yes:

      Also, back on topic.

      Gruß,
      Nick


      Hallo Nick,

      ich sehe im Ranking auch keine Erwähnung der Pros und Kontras pro Projektor, daher gebe ich jetzt mal meine Einschätzung zu ein paar Geräten, die ich kenne bzw über die ich hinreichend Kenntnisse habe ohne dazu Seitenweise schreiben zu wollen, alle Geräte im üblichen Serienzustand und neu:

      9":

      Cine 9
      BG 1209s
      G90
      NEC 10PG/Marquee 9500
      Sony 1292
      BG1200
      Ampro 4600

      8"LC

      Cine 8 Onyx
      NEC XG LC
      Sony VPH-G70
      Marquee 8500 LC

      8" non-LC

      Cine 8 / XG non-LC
      PG extra
      BG 808s
      PG plus
      Marquee Non-LC
      Ampro 3600

      Zufrieden ? :)

      Gruß

      Oliver
    • Tach auch!

      Ich habe mich gefragt, als ich hier so durchgelesen habe, nach welchem Kriterium der einzelne denn überhaupt seine Bewertungen vornimmt.

      Meine Einschätzung ist, mal wieder, ein doch ganz andere zu diesem Thema.

      Ihr bewertet, meist, nicht Projektoren, sondern Bilder.

      Ist ja so verkehrt gar nicht, hat aber bei der Betrachtung eines rankings einen entscheidenen Nachteil.
      Es gibt relativ viele Unbekannte.

      Um Projektoren zu bewerten und eine Rangliste zu erstellen sollte man einen Vergelich unter gleichen Bedingungen anstreben. Leider wird das wohl niemand auf der ganzen Welt bisher gemacht haben.
      Soll heißen, gleiche Leinwand und Größe, gleicher Raum, gleiche Zuspielung.

      Auf der anderen Seite gibt es die default Auslieferungszustände der Projektoren und das was man noch als "pimp my CRT Klumpen" on top in der Darstellung rausholen kann.
      Und da können sich schon so einige Sachen drehen.

      Ich habe bei mir z.B. doch wohl schon eine ganze Reihe von Projektoren unter gleichen Umständen gesehen, nur ob man selbst in der Lage war das Potential auszuschöpfen steht als großes Fragezeichen im Raume.


      Ich könnte jetzt aus diesen wenigen Faktoren die aufgezählt sind und es gibt noch eine Masse anderer Kombinationen, also nicht sagen was ist der beste Projektor.
      Ich könnte für mich sagen was ist in Kombination bei mir als gutes Bild hängen geblieben, aber daraus ein ranking abzuleiten fällt mir doch arg schwer.
      Sicherlich würde ich aus der ganzen Masse an CRT´s wenn ich frei wählen dürfte schon relativ, für mich, Wissen welche ich mir an die Decke hängen würde, aber am liebsten wären mir z.B. Kombinationen aus verschiedenen Geräten.

      Nur leider wird uns das wohl verwehrt bleiben, da ein Vorteil meist auch einen Nachteil mit sich bringt.


      Ich glaube auch einige viele sind sich gar nicht so recht bewußt, weil ich habe viele wichtige Parametereinschätzungen hier gar nicht gefunden, was alles noch "hinter" den Offensichtlichen, wie Ablenkfrequenz, max Luminanz etc, zu finden ist.

      Zudem kommt noch erschwerend hinzu, das der visuelle Eindruck eines jeden, abgesehen von den technischen Gegebenheiten, auch legitimerweise unterschiedlich ausfallen wird.

      Also schick zu lesen das Ganze, aber irgendwie doch ohne Nährwert und rein philosophischer Natur.

      salvechris
    • @Oliver

      nein konnte ich auch nicht aber aus erfahrungsberichten aus dem AVS
      kommt da schon eine gewisse gemeinsame Meinung in Erscheinung
      die sich nicht wegleugnen lässt!

      Glaube nicht das sich so viel täuschen können.

      Ich bin vom Modifizierten Zustand ausgegangen da die Marquees
      von Grunde auf gegenüber einen anderen 9" einiges benötigen um in Hochform gebracht zuwerden.

      Konntest Du alle von Dir genannten Geräte im direktem
      vergleich sehen? Du bist doch HT Dealer oder.
      Was hast Du in der Vorführung hängen? CRTs?
      Ich möchte mir das unbedingt bei Dir anschauen!


      p.s.
      in wie weit sind die Qualitätsunterschiede in deinem Ranking zu verstehen?
      Große Unterschiede oder einfach minimale bis fast keine?

      Würde mich brennend interessieren!

      LG
      Tom ;)
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Hallo,

      die Probleme, eine echte Reihung vorzunehmen, sind mir schon (annähernd) klar. Es geht auch nicht um die Frage, welcher ist "der beste". Insofern finde ich Stufen passend, auf denen mehrere Geräte gemeinsam stehen können, die ein ähnliches Potenzial haben. Ich denke schon, dass es dann zwischen den Stufen den einen oder anderen Unterschied gibt, der dann eine Abstufung rechtfertigt. So war es ja auch bei Curt Palme vorgesehen.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • @gernot

      "modifizierte" Marquees?
      was macht das dann für einen Sinn


      meinst Du das wegen dem Ranking?
      Das vielleicht alle im Originalzustand bewertet werde?
      Also Ausgangsbasis oder?


      Sinn wegen Mods.

      Na komm mal vorbei und schauen wir uns einen Originalen
      und einen modifizierten an.
      Ich habe beides gesehen! Du weißt bestimmt was ich meine ;)

      davon abgesehen bin ich der Meinung so wie Nick schon schrieb.
      Zitat Nick:
      Es geht auch nicht um die Frage, welcher ist "der beste". Insofern finde ich Stufen passend, auf denen mehrere Geräte gemeinsam stehen können, die ein ähnliches Potenzial haben.



      Frage an alle:

      Wer ist der Meinung das sich ein G90 oder Cine 9 oder Marquee 9500 LC oder 1209 deutlich im Videobild von den anderen genannten abhebt und warum?

      LG

      Thomas
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern
    Abonnement verwalten