Beamer + Kamin = hot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer + Kamin = hot

      Hi,
      hab mir letzten Winter einen Kamin angeschafft, wunderbar bei kaltem Winterwetter.
      ... aber Hitze steigt nun doch leider immer nach oben sodas mein panasonic pt ae 500 Beamer, der zwar nicht über dem Kamin hängt, doch total heißen Temperaturen im Winter ausgesetzt ist.
      Im Winter will ich beides, Leinwand vorne und brennenden Kamin im nacken!

      Hab mir gedacht ich werde einen Lüftungskanal fertigen, der den Beamer im Winter mit kalter Luft vom Dachboden versorgt...


      Schonmal jemand sowas angedacht oder versucht?

      Könnte es Probleme geben wenn z.B. im Winter sehr kalte "Kühlungsluft" angesaugt wird? ...im Wohnzimmer sind dann unter der Zimmerdecke bestimmt 40° oder mehr...


      ...vordenken, nicht nachdenken !!!
    • Hm, ich verstehe das Problem nicht ganz.

      Wenn Du den Beamer IN den Kamin hängen würdest, würde es diesem natürlich ein wenig warm.

      Aber die heissen Verbrennungsgase, die ihm schaden könnten, gehen doch IN den Kaminabzug und daher nicht einmal in die Nähe Deines Geräts.

      Unter der Decke würde sich nur etwas sammeln, wenn Du wie weiland die Neandertaler eine offene Feuerstelle ohne Abzug hättest, nämlich Ruß und sonstiger Dreck.

      Aber die Wärme, die vom Kamin ausgeht, ist nicht schlimmer oder störender als die eines ganz normalen Heizkörpers.
    • Die Wärme des Kamins staut sich hier etwas unter der (niedrigen) Decke. Der Lüfter im Proki (Z4) dreht dann deutlich höher. Das war es auch schon.

      Achte darauf das nicht viel Ruß in die Luft kommt, also beim Anzünden, Nachlegen...etc.
      Sonst verschmutzt dieser Ruß den Proki.

      Kalte Luft anzusaugen ist nicht verkehrt, nur keine Außenluft, diese ist zu feucht.
    • Hi,

      die Abgase ziehen natürlich durch den Schornstein... ein Kamin wird sehr viel heisser als ein Heizkörper... also auch viel heissere Luft, die sich unter der Decke sammelt.
      Und klar, der Lüfter dreht dann im Winter sein Maximum, also laut... und da ich es nicht laut mag und dem Beamer nicht schaden will durch die Hitze, denke ich über eine Lösung, einen Zuluftkanal, nach.

      Ich achte natürlich immer darauf das der Ruß nach dem anzünden sich verzogen hat bevor ich den Beamer einschalte...

      Auf dem Dachboden ist es im Winter genau so kalt wie aussen... würde natürlich einen Staubfilter vorbauen...
      Meint ihr es könnte sich dann Kondenswasser oder so bilden oder so?
      mmh...
    • Sorry, aber bei diesen Gedankenspielen bezüglich angesaugter Kaltluft sehe ich einen massiven Denkfehler bei der Panik vor Kondenswasser.

      Wasser fällt nur dann aus, wenn WARME Luft abkühlt und damit ihre Wasseraufnahmefähigkeit herabgesetzt wird.

      Wenn man aber kalte Luft von aussen oder vom Dachboden zuführt, dann wird diese ERWÄRMT und kann damit MEHR Wasser aufnehmen als vorher.

      Wie und wo in aller Welt soll sich nun Kondenswasser bilden?

      Das kann höchstens AUSSEN am Zuluftrohr (natürlich innerhalb des Kinos) passieren, falls das nicht gut genug isoliert ist, aber niemals INNEN in der Luftführung, solange die angesaugte Luft kälter ist als die ausgeblasene.
    • Original von ASsiMAnN
      Und klar, der Lüfter dreht dann im Winter sein Maximum, also laut... und da ich es nicht laut mag und dem Beamer nicht schaden will durch die Hitze, denke ich über eine Lösung, einen Zuluftkanal, nach.


      Und das Knistern des Kamins ist nicht laut und störend?
      Vom Licht welches das Teil abwirft mal ganz zu schweigen? :eh:
    • RE: Beamer + Kamin = hot

      Hallo ASsiMAnN ,

      also ich sehe da kein Problem. Ich habe einen Pana 900 + Kamin im Wohnzimmer. Der Kamin ist im Winter abends praktisch immer in Betrieb. Der Beamer hängt direkt unter der Decke in 2,30 m Höhe. Wenn ich den Kamin sehr stark heize komme ich an der Ansaugöffnung auf maximal 33 Grad C (im Raum sind es dann unten ca. 24 bis 26 Grad C). Daraus kann kein Problem entstehen.
      Die Luft in kaminbeheizten Räumen ist übrigens, wenn man es richtig macht, sauberer als in zentralbeheizten Räumen.

      Gruß Wolfgang
    Abonnement verwalten