MP3 Player für Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP3 Player für Aufnahme

      Hallo,

      bisher habe ich mich noch nicht viel mit MP3 etc beschäftigt.
      Lieder kaufe ich bei iTunes (einmal auch bei Musicload) und brenne sie dann auf CD.
      Das es unterschiedliche Formate gibt habe ich erst so richtig gemerkt, als ich die von Musicload gekauften Songs nicht mit iTunes abspielen konnte und umgekehrt.
      Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

      Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
      Ich will einen MP3-Player kaufen, der natürlich alle meine wie auch immer komprimierten Dateien abspielt, den ich an meine Anlage anschließen kann (über Cinch!?) und mit dem ich auch direkt aufnehmen kann, am besten auch über Cinch-Eingänge.

      Gibt es sowas?

      Wenn dann noch ein FM-Tuner dabei ist - perfekt.

      Hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank dafür.

      Grüße aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • RE: MP3 Player für Aufnahme

      Hallo,

      von Maxfield gibt es portable MP3-Player mit Line-In und Radio. Der Anschluss an die Anlage erfolgt über die üblichen Klinken-Cinch-Adapter. Über die Qualität kann ich leider keine Aussage machen.
      Problem wird nur sein, dass der Player nur MP3 und WMA (mit DRM) abspielt. Aber wenn du die Songs auf Audio-CD brennst, kannst du sie ja problemlos im Format wandeln.
      Link: maxfield.de/de/max_p_x.html

      Gruß
      Thechnor
    • Hi Rheingauer,

      Zum Aufnehmen gibt es nur Klinkeneingänge und auch bei den Ausgängen immer nur Miniklinken...Ich selbst habe einen IRiver H340, der über den Line in (Klinke) sehr gute Aufnahmen mit 320 KBit macht...er hat auch einen Tuner der ebenfalls direkt im Gerät aufzeichnen kann.
      Ich Recorde darüber langsam aber sicher meine Vinylsammlung.

      Plus:
      - Extrem guter Sound, auch über den Line Out
      - Sehr gute Firmwareunterstützung, auch RockBox ist möglich
      - Viel Platz (20 oder 40 Gig HD)
      - Alles Standardkomponenten, viel Zubehör erhältlich (USB 1/2)
      - Gutes Preis / Leistungsverhältnis

      Minus:
      - Design gefällt nicht jedem, kann aber mit ein wenig kreativität unglaublich "gepimpt" werden
      - Die IRivers HXXX sind schon ein wenig älter und evtl. gar nicht mehr zu bekommen
      - DRM geschütztes Material spielen sie nicht ab
      - Aussteuerung ist manchmal schwierig
      - Radioempfang ist sehr "Ortsabhängig", wenn man stillsitzt dann ist es ehr gut, aber wenn man rumläuft schwankt der Empfang mitunter stark

      Da Du ja auch Wiesbadener bist (wie ich) wohnen wir wahrscheinlich nicht mal weit auseinander...wenn Du interesse hast, dann könnte ich Dir das Gerät mal "in Action" zeigen, dann kannst Du entscheiden ob das was für Dich ist.

      Viele neuere Modelle sind bei der Aufnahme leider auf niedrigere Bitraten beschränkt, was mir persönlich nicht ausreicht.

      Für eine "Lösung" zu DRM geschütztem Material solltest Du mal Google zum Begriff "Tunebite" befragen... ;)

      Liebe Grüße
      MOS
    • Hi,

      habe auch einen älteren iRiver für Aufnahmen (Vinyl, Stimme, vom eingebauten FM-Tuner) am Start, abgesehen von der fummeligen Bedienung der Tasten kann ich ihn nur empfehlen. Der Sound ist fast so gut wie beim iPod. Details zu den aktuellen Modellen (wechseln fast wöchentlich ;) und Formaten am besten auf der Website von iRiver oder von spezialisierten Händlern.

      Generell würde ich Dir raten, soweit möglich alles als "echtes" .mp3 abzuspeichern - das läuft wirklich überall.

      Cheers, Stephan
    • Hallo,

      ich nochmal.

      Habe ein bißchen auf den Homepages von den Playern geschaut.
      Kann aber nirgendwo so richtig erkennen ob Songs vom iTunes-Shop (AAC?!) gespielt werden können oder nicht.
      Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Player was spielen kann.
      Oder kann generell nur der iPod die Sachen von ikTunes spielen?

      Danke nochmal für eure Hilfe.

      Grüße aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • Original von RheingauerUnd was ist RockBox?


      RockBox ist eine "alterntive Firmware" die einige Möglichkeiten bietet die viele Player sonst nicht bieten. RockBox wird als OpenSource Projekt immer weiterentwickelt.

      Gibt es auch für die IPods.

      Das sollte so ziemlich alle Fragen beantwoten:
      de.wikipedia.org/wiki/Rockbox

      Ich will hier keinen Playerkrieg anfangen, daher mache ich keine Aussage zum Soun des IPod, alleine durch seine Verkaufszahlen aht er sich ja als "Massenkompatibel" bewiesen.

      AAC spielen auch die IRivers nicht ab...das ist Apples ganz persönliches Geschenk mit dem sie Dich an ihren Musicstore ketten möchten :D Dafür revanchiert sich Kleinstweich mit WMA, das wiederum der Apfel gar nicht mag...glaub ich...hab ich gehört...sag ich mal.

      Edit
      Antworten zu _allem_ was mit IRiver MP3 Playern zu tun hat:
      frozenantilope.de/iriver-forum

      Hxxx im Messvergleich gegen MP3 Player ähnlicher Kategorie (leider ohne Apfel...)
      geocities.com/wriedt_s/Comparison.htm
      /Edit


      Liebe Grüße
      MOS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MOS ()

    • Hallo,

      hab mir erst vor kurzem einen iPod Nano gegoennt, bin also nicht so der iPod Spezialist. Hab aber bei Suchen nach Zubehoer eine nette Seite gefunden, die fuer den iPod sehr viel haben, auch Sachen, denen man nur mit Schmunzeln begegnen kann (Klopapierhalter mit iPod Aufsatz).

      arktis.de (links dann iPod-Kategorie).

      Beste Gruesse, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Ich will hier keinen Playerkrieg anfangen, daher mache ich keine Aussage zum Soun des IPod, alleine durch seine Verkaufszahlen aht er sich ja als "Massenkompatibel" bewiesen.
      /Edit

      Will auch keinen Krieg :shoot: ;)

      Aber was findest Du denn soundmäßig besser als iPod/Sennheiser? (Ich rede hier von den seriellen Ohrhöhrern). iRiver klingt auch okay, aber kaum besser, oder?

      Die Schwächen des iPod sehe ich eher hier:
      - AAC (sofern man es nutzt)
      - kein Rückspielen von iPod auf Rechner möglich (okay, lässst sich auch umgehen)
      - Akku fix eingebaut, Umtausch zeit- und kostenintensiv, fern von USB-, Steckdose oder "Batteriepack" sitzt man recht bald auf dem Trockenen.

      Mein iRiver-Zweitplayer (neben dem iPod Video 30 Gig), ist um eine Mignon-Batterie herumgebaut - die hält 30 Stunden und ist auch am Arsch der Welt schnell getauscht.


      Cheers, Stephan
    • @ Rothaus:

      welche Sennheiser hast du denn? Ich bin am ueberlegen, ob ich mir neue Ohr/Kopfhoerer kaufe. Die originalen von Apple finde ich nicht so toll (zumindest passen sie schlecht in meine Ohren, was ja noch nicht viel heissen muss).

      Im Arktis-Shop gibt es ja Ohrhoerer bis 500 Euro, aber man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen! ;) :lol:

      Hat von euch schon jemand extensive Erfahrung mit einem dieser tollen Ohr/Kopfhoerer?

      Ich finde auch, jeder sollte mit seinem Player gluecklich werden und den fuer den besten halten. Als mehrfacher Powerbook-Besitzer bin ich halt schon ein bisschen voreingenommen! :yes:

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi Gerald,

      als ebenfalls mehrfacher Powerbook/MacBook Pro-Besitzer bin ich auch voreingenommen :lol:

      Mit den meisten Apple-Konzepten komme ich auch prima klar, auch iTunes ist super - nur dieses AAC-Format ist einfach nicht mein Ding.

      Mit "den Sennheisern" meine ich die serienmäßigen iPod-Kopfhörer (m. W. von Sennheiser), die ich vom Sound her wirklich sehr in Ordnung finde. Dass sie in manchen Ohren nicht gut sitzen, kann ich aber gut nachvollziehen (meine sitzen gut, seit ich die Schaumschoner einfach weglasse).

      Regelmäßige Testsieger bei Kopfhörern kommen von Koss, Sennheiser und mitunter auch Sony, aber probehören ist auch hier Pflicht. Gute Infos zu Kopfhörern findest Du in diversen Hifi-Foren oder - wenn Du's nicht ganz so technisch und Fanboy-mäßig magst - in den Kundenbewertungen von amazon, die haben auch ein ziemlich breites Angebot.

      Stephan
    Abonnement verwalten