Regenbogen Effekt vermindern !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenbogen Effekt vermindern !

      Hallo,

      ich wollte nochmal was zu diesem leidigen Thema "Regenbogen Effekt" loswerden.
      Ich bin im moment auf der Suche nach dem "richtigen" Beamer für mein Heimkino.
      Dadurch bin ich hier im Forum geladet. :bigsmile:

      Natürlich habe ich dann schnell vom Regenbogen Effekt gelesen.
      Vorgestern war ich dann auf der IFA und habe mir eine Menge LCD und DLP Beamer angesehen.

      Bei allen DLP Beamern, ausser dem Full HD Sharp DLP, konnte ich den Regenbogen Effekt sehen. Sogar bei dem schönen Samsung SP-H710AE DLP.

      Aaaaber mir ist aufgefallen, dass der Effekt extrem zu reduzieren ist, wenn man nicht zu nah vor der leinwand sitzt. Also der Abstand zur Leinwand in einem GESUNDEN Verhältnis zum Bildbreite steht. (Zu dem Thema Abstand zur Leinwand im Verhältnis zu Bildgrösse gibt es hier im Forum ein paar gute Tipps)

      Ich sehe den Effekt fast garnicht mehr, wenn mein Auge bei einem Scenenwechsel nicht von z.b. untere linke Ecke in die Obere rechte Ecke springen muss.

      Das heisst, wenn man weit genug weg sitzt, muss das Auge sich auch weniger bewegen, und bei mir tritt der Effekt nur bei extremen Augenbewegungen auf.

      Das würde bedeuten, je grösser das Verhältnis von Bildbreit zu Sitzabstand, um so weniger Regenbogen Effekt entsteht.

      Hat jemand schon ähnliches bemerkt? Oder stehe ich alleine mit meiner Theorie?

      Ciao Sidekick
      Vorhanden: Rabenring Leinwand - JVC HD350 - HTPC - Xbox 360 + HD-DVD - PS3 - Teufel System 5 THX - Yamaha RX-V2700
    • @Viper

      Nächste Woche habe ich zwar keine Zeit. Aber übernächstes WE könnte ich gerne mal vorbeischauen um mich über den RBE in Deinem HK zu beschweren. ;)

      Diese "Tricks" sollten den meisten bekannt sein. Denn wenn man RBE mit schnellen Augenbewegungen provozieren kann, sollte es klar sein, dass man bei Vermeidung selbiges das Ganze minimieren kann. Wer aber wirklich empfindlich auf RBE reagiert, und dazu zähle ich leider, der kann auch ~6m von einer 2m breiten LW wegstehen und wird halb zu Tode geblitzt (konnte dem Geblitze beim letztjährigen Beamertreffen in letzter Minute schwer verletzt entkommen). Also entweder 3-Chips (wobei die auch wieder andere Probleme haben... :sarcasm: ), oder eine andere Technik.
    • Meine Erfahrungen mit dem RBE:
      Ich seh ihn immer dann, wenn ich ihn provoziere. Bei einem spannenden Film nehm ich den RBE eigentlich gar nicht wahr. Da steht der Film im Vordergrund.
      Bisherige Gäste in meinem Heimkino haben vom RBE gar nichts registriert.
      Selbstverständlich befrage ich die Gäste erst am Ende des Kinoabends...
    • Genau das ist eins der Probleme.

      So wie viele alte Leute zum Arzt laufen, um endlich die Diagnose zu bekommen, dass sie auch zuckerkrank sind, versuchen viele HK Kandidaten, auch endlich mal den Regenbogeneffekt wahrzunehmen, statt sich darüber zu freuen, dass der für sie kein Problem ist.

      Das wird er aber, wenn man ihn erst einmal provoziert und gesehen hat.

      Man wird ihn dann immer wieder wahrnehmen und sich ggf. ins Sitzfleisch beissen, dass man es erzwungen hat.

      Denn die Beseitigung desselben wird in jedem Fall kostspielig.

      :biggrin:
    • RE: Regenbogen Effekt vermindern !

      Jeder von uns kann RBE sehen, es gibt keine Leute die mehr oder weniger empfindlich sind. Manche wissen worauf sie achten müssen, die anderen nicht. Die Leute die sich als empfindlich bezeichnen, haben wahrscheinlich jahre lang 50Hz Fernseher geschaut und trozdem keine Probleme gehabt. Ich habe vieles über RBE gelesen, und dachte vor jahren hat keine RBE gesehen und jezt auf einmal wird es fast jedem schlecht, also bitte nur keine Panik mache, ich selber habe immer wieder danach gesucht nach paar Filmen ist mir die Lust vergangen man sollte sich aufs Film konzetrieren dann vergist man auch RBE. Meine Meinung nach sind die DLPs die besseren Beamer schon wegen ANSI-Kontrast.

      Gruß
    • RE: Regenbogen Effekt vermindern !

      Original von prelude
      Jeder von uns kann RBE sehen, es gibt keine Leute die mehr oder weniger empfindlich sind.


      Dann bin ich nicht jeder oder kein Mensch (was einige in diesem Forum freudig erregt bestätigen würden), ich kann RBE jedenfalls definitiv NICHT sehen.


      Manche wissen worauf sie achten müssen, die anderen nicht.


      Genau das habe ich gemeint.

      Warum MUSS man auf etwas Bestimmtes achten, um endlich etwas wahrzunehmen, das einen unter Umständen so stört, dass man keinen Film mehr mit seinem Beamer anschauen kann?


      Die Leute die sich als empfindlich bezeichnen, haben wahrscheinlich jahre lang 50Hz Fernseher geschaut und trozdem keine Probleme gehabt.


      Ich habe jahrzehntelang 50 HZ Fernseher betrieben und war von deren Geflacker ausserordentlich genervt.
      Ich sehe sogar 50Hz Flimmern von Glühbirnen.

      Aber kein RBE.

      Und für Dein vorletztes Schlangensatzmonument schenke ich Dir ein paar Satzzeichen: ,,,,,;;...
    • RE: Regenbogen Effekt vermindern !




      Und für Dein vorletztes Schlangensatzmonument schenke ich Dir ein paar Satzzeichen: ,,,,,;;...


      Also so schlimm fand ich es nicht, da gibt es aber schlimmeres.Viel schlimmer!




      PS:Bin sehr empfindlich für den RBE und muss sagen auf dem Metavision-Geräten fallen die Effekte mir am wenigsten auf.Habe die Tage 2 Stunden auf Volverine's Beamer geschaut und war davon sehr angetan.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homecinema71 ()

    • RE: Regenbogen Effekt vermindern !

      Original von mordsfilm
      Original von prelude
      Jeder von uns kann RBE sehen, es gibt keine Leute die mehr oder weniger empfindlich sind.


      Dann bin ich nicht jeder oder kein Mensch (was einige in diesem Forum freudig erregt bestätigen würden), ich kann RBE jedenfalls definitiv NICHT sehen.


      DAS kann ich mir fast nicht vorstellen - ich gehöre ja auch weniger zur empfindlichen Sorte, aber man kann den reinen Effekt immer sichtbar machen (es sei denn du hast superträge Augen).
      Wedel mal ganz fix mit deiner Hand im Lichtweg eines DLP Beamers - dann wirst du den Effekt bestimmt sehen !! Das sieht vielleicht zu bescheuert aus um es vor breitem Publikum zu machen, aber ist ne verdammt gute Methode um JEDEN DLP zu erkennen. :D
    • @Yoshi
      @dvdwolle
      Auf genau diese antworten habe ich gewartet, meine Erfahrung ist das Leute die von LCD kommen diesen Effekt sofort sehen, aaaaaaber ich habe auch schon bemerkt das genau solche "RBE Seher" den Effekt im laufe der Zeit immer weniger wahrnehmen bis er eigentlich nicht mehr zu provozieren ist.



      :sarcasm:Ach ja, die schlechten Eigenschaften von LCD fallen nach gewisser Zeit ja anscheinend auch nicht mehr auf :sarcasm:

      Soll also jeder nach seinem Gusto glücklich werden und schauen was im gefällt oder wenn er mag mit der Hand im Lichtweg des Proki herumfuchteln :laugh:

      So jetzt unverblitzt Tschau
      Vertraue nie einer Pflanze, denn es könnte ein Bush sein!



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper ()

    • Trinkt genügend Alkohol,

      es vermindert den RBE ungemein.

      :crazy:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Leider hat im Gegensatz zu den Aussagen verschiedener Vorposter bei mir die Empfindlichkeit bezüglich RBE zugenommen (!)

      Selbst bei hochdrehenden Farbrädern kann ich bei 1-Chip-DLPs selten ohne permanente Anspannung den Film geniessen.

      Aus der Erfahrung der lezten Jahre, nehme ich an, dass die schnelleren Farbräder zwar RBE reduzierend wirken, der gesteigerte Kontrast der neuen Geräte das Blitzen im Gegenzug aber wieder verstärkt.

      Ich halte RBE folglich für eine entscheidende Schwäche von HK Projektoren.

      Das LCDs auch reichlich Schwächen haben ist bekannt. Für mich persönlich beeinträchtigt allerdings keine davon den Filmgenuss so sehr wie ungewolltes "Blitzlichtgewitter".

      Mir gefällt es gut, dass in der gehobenen Beamerklasse die LCOS/LCD Fraktion mit Geräten wie dem Pearl und dem HC5000 deutlich in Führung geht. Vielleicht kommt der DLP-Chip-Monopolist nun doch so stark unter Druck das 3-Chipper erschwinglich werden. (Würde ja auch andere DLP Schwächen mildern oder beseitigen).

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dvdwolle ()

    • Original von Viper
      @Yoshi
      @dvdwolle
      Auf genau diese antworten habe ich gewartet, meine Erfahrung ist das Leute die von LCD kommen diesen Effekt sofort sehen, aaaaaaber ich habe auch schon bemerkt das genau solche "RBE Seher" den Effekt im laufe der Zeit immer weniger wahrnehmen bis er eigentlich nicht mehr zu provozieren ist.



      :sarcasm:Ach ja, die schlechten Eigenschaften von LCD fallen nach gewisser Zeit ja anscheinend auch nicht mehr auf :sarcasm:

      Soll also jeder nach seinem Gusto glücklich werden und schauen was im gefällt oder wenn er mag mit der Hand im Lichtweg des Proki herumfuchteln :laugh:

      So jetzt unverblitzt Tschau




      Mooooment. Auch wenn ich einen LCD benutze, habe ich lange vor dem Kauf mit DLP geliebäugelt. Als ich mal bei einem DLP-Besitzer zum Test-Sehen eingeladen war, konnte ich von Anfang an, ohne es provozieren zu müssen, den RBE deutlich sehen (bei Gladiator, über einen NEC HT 1000).

      Da bin ich dann gezwungenermaßen zu LCD gegangen. Das LCD mit mangelnder Farbtreue, mangelndem Schwarz, VB, Shading, Screen-Door und noch einigen anderen Problemen zu kämpfen hat, ist mir klar (auch wenn man festhalten muss, dass DLP auch weitere Probs hat). Screen-Door bekomme ich allerdings durch meine LW-Breite von 1,8m halbwegs in den Griff, und VB und Shading stören mich persönlich einfach weniger, als RBE. Dieses bunte Permanent-Stroboskop lässt einfach nicht zu, dass ich mich auf den Film konzentrieren kann. Und dass ich den Effekt inzwischen weniger wahrnehme, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. :puke:

      Ich würde auch liebend gerne einen DLP kaufen. Nur was nützt das, wenn ich mich dann ständig ärgere? Übergangsweise muss es da erstmal der Z4 tun. Wenn in ~ 2 Jahren, die 3-Chip DLP-, oder LCOS/SXRD Fraktion soweit ist, dass die gröbsten Fehler ausgemerzt und die Preise in akzeptable Regionen vorgedrungen sind, dann werde ich liebend gerne meinen LCD in Rente schicken und mit Freuden etwas anderes kaufen. Bis dahin, muss ich mit den LCD-Schwächen (die für mich weniger stark in's Gewicht fallen) meines Prokis leben.



      btw. aus ähnlichen Gründen werde ich auch nie einen Plasma kaufen können, oder den Philips Ambi-Light Dreck irgendwo eingeschaltet lassen. ;)
    • Original von dvdwolle
      Leider hat im Gegensatz zu den Aussagen verschiedener Vorposter bei mir die Empfindlichkeit bezüglich RBE zugenommen (!)


      Hallo Wolfgang,

      willkommen im Club! Auch bei mir hat sich das "Sehen" des RBE-Effekts erst nach Monaten eingestellt! Am Anfang habe ich ihn gar nicht gesehen und mittlerweile sehe ich ihn nur wenn ich mich wirklich darauf konzentiere ihn sehn zu wollen - oder - es blitzt da mitten im Film was auf weil ich entweder zu entspannt bin (Bier ...) oder zu aufgeregt :lol:

      Wie schon viele hier geschrieben haben ... es gibt Schlimmeres! Aber trotzdem ist mein nächster Proki kein 1 Chip DLP mehr (es sei denn das Farbrad dreht im Gigaherz-Bereich :biggrin:)


      Gruß,

      Kalle
    Abonnement verwalten