Kondens-Alarm! Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kondens-Alarm! Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit...

      Hi Leute,

      ich hatte ja das Problem mit diesen merkwürdigen Flecken an den Fussleisten (siehe alter Thread)

      Daraufhin habe ich mir 3 chemische Entfeuchter besorgt und in den Ecken verteilt.

      Innerhalb weniger Tage waren die Behälter voll!

      Trotzdem hatte man immer noch ein extrem klammes Gefühl beim Filmschauen
      obwohl sich wirklich nichts feucht anfühlt.
      Weder die Tapeten noch Polster oder andere Einrichtungsgegenstände.

      Doch die Nutzung einer Wolldecke war seit einigen Wochen obligatorisch, da es einen
      immer fror...

      Also habe ich mir hier einen anderen Thread, der sich mit feuchten Kellern befasst, durchgelesen und dort war die Rede von einem Bautrockner...

      Was soll ich hier epische Geschichten erzählen...ich habe mir einen gekauft und
      der lief seit gestern etwa 20 Stunden bis eben.

      Fenster und Türen sind geschlossen, das Gerät habe ich auf 50% Luftfeuchtigkeit eingestellt.

      Möglich sind 40, 50 und 60% Automatik oder manueller Betrieb in jeweils 3 Stufen.

      Und jetzt zeig ich Euch mal, was da in unseren sommerlichen Kellerkinos
      in der Luft hängt:

      Die Bilder habe ich nach 20 stündigem Betrieb vorhin gemacht.
      Der Tank fasst 5,5 Liter

      Um einen Eindruck vom Größenverhältnis und der Menge an aus der Luft (!)
      gefiltertem Wasser zu vermitteln, hab ich mal eine DVD -Hülle neben
      den Wassertank gestellt.

      FAZIT: Ich empfehle jedem, der ein Kellerkino hat, sich so ein Teil zuzulegen...
      So werden auch die teuren Geräte vor Kondenswasser geschützt.
      Damit ist so ein Dehydrirer wesentlich billiger als "eingenässte"
      defekte Geräte.

      Und ganz nebenbei heisst das Teil auch noch RUBY ;)

      Der dunkle Bereich im blauen Wassertank ist der Füllstand nach 20 Stunden
      (er läuft jetzt immer noch im AUTO-Mode auf voller Drehzahl und es sind noch nicht 50% erreicht- da kommt wohl noch was zusammen)
      Dateien
      • RubyDry.jpg

        (28,02 kB, 3.692 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wassertank_komplett.jpg

        (59,9 kB, 3.825 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wassertank_nah.jpg

        (36,33 kB, 3.819 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Dieser Text erklärt ganz einleuchtend, wieso es so feucht wird
      (nicht das jemand denkt, ich hätte ´ne Baugrube daheim ;) )

      Erklärung:
      Im Sommer ist die Außenluft warm und hat einen hohen Wassergehalt. Durch Undichtigkeiten (z.B. Fensterfugen) stellt sich ein natürlicher Luftwechsel ein, wodurch ständig feuchtwarme Luft in den Keller gelangt. Da Kellerräume üblicherweise kühler sind, kühlt sich auch die eindringende Luft ab.

      Die Luft folgt bei Zustandsänderungen bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Eine davon ist, daß sich bei Temperaturänderungen auch die relative Luftfeuchtigkeit ändert. Die trockene Heizungsluft im Winter dürfte jedermann bekannt sein. Die kalte Außenluft hat nur einen geringen Wassergehalt. Sobald sie in beheizte Räume gelangt, wird sie erwärmt, und die relative Feuchte sinkt.

      In den kühlen Keller- oder Souterrainräumen passiert im Sommer ähnliches nur in umgekehrter Richtung: Die Luft wird abgekühlt und ihre rel. Feuchte steigt. Die hohe Luftfeuchtigkeit verursacht den typischen muffigen Kellergeruch und fördert die lästige Schimmelbildung. An kalten Außenwänden oder an Wasserleitungen kann es sogar zu Kondensation führen, die sich in fühlbar feuchten Wänden und sichtbar tropfenden Rohren zeigt. Hierdurch wird verständlich, daß das Lüften kühler Räume während der warmen Jahreszeit eher schädlich als nützlich ist.

      Um das Feuchtigkeitsproblem zu beseitigen, ist die Luftfeuchtigkeit auf 50 bis 60% zu senken. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann den Keller heizen, wobei die Raumtemperatur dann fast so hoch wie die Außentemperatur sein muß.

      usw usw....
      Ist ein Ausschnitt aus einem Entfeuchterangebot.
      Deshalb hört er mittendrin auf.

      Zum allgemeinen Verständnis dürfte die Erklärung aber ausreichen.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hi,

      diese chem. Entfeuchter sind ein Joke für einen ganzen Raum.
      Das entfeuchter Mopped läuft bei uns im Sommer ständig, man merkt
      aber auch an der Qualität der Luft das es funktioniert.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximus ()

    • Hi,


      gibt ja schon diverse Threads zu genau diesem Thema.
      Trotzdem habe ich mich auch erst letzte Woche entschlossen wieder einen Entfeuchter zu kaufen.
      War im Baumarkt grad im Angebot und ich kann bestätigen dass es keinen 400 Euro Entfeuchter braucht - den hatte ich vorher.
      Für normale Verhältnisse (bzw für mich) tuts die günstige Kiste.

      Ich muss sagen, dass ich sehr beruhigt bin wie wenig Wasser im Tank ist, bei ca 55%Einstellung. Auch nach drei Tagen ist der Behälter (drei Liter) noch nicht ganz voll.
      Die ersten paar Tage war das eherblich mehr, jeden Tag war der Behälter voll.
      Aber nach der "Initialentfeuchtung" scheint sich der Keller auf normalem Nivaue einzupendeln.

      Interessanet finde ich, dass das Molton früher sehr "klamm" war und nun trocken.
      Man kann hier aber auch nachlesen dass Molton Feuchtigkeit förmlich anzieht.

      Vor dem Entfeuchter-Einsatz im Sommer habe ich meist so um 75% gemessen.
      Im Winter bei laufender Fussbodeheizung und gekippten Fenster :verlegen: unter 40%.
      Sobald das Fenster im Winter zu war stieg es innerhalb eines Tage auf ca 60%.
      Ich befürchtete schon das schlimmste - TV macht einen ja regelrecht kirre mit den Horror-Neubau-Geschichten :ccrazy: :silly:
      Hatten wir im Juni letzten Jahres während des Rohbaus doch leider einen Wasserinbruch im Heimkino.

      Nun bin ich beruhigt, dass sich alles auf normalem Level eingependelt hat.

      Ich kann auf jeden Fall diejenigen sehr gut verstehen, die Schiss vor zu feuchtem Keller haben :yes:

      CU
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Hallo auch,

      tja, Keller und die Feuchtigkeit...
      Ich hatte von Anfang an Respekt, da zum einen das oben beschriebene im Sommer gegeben ist, zum anderen auch noch die Wäsche bei schlechtem Wetter im Keller getrocknet wird. Aus diesem Grund habe ich mir mit Fertigstellung des HK einen Bautrockner bei meinem Schwiegervater geliehen. Der hat ein paar davon in seiner Firma(Maler)...
      Bis jetzt ist die Luftfeuchtigkeit immer sehr schnell runter gegangen. Ausbeute nach 24 max. 2 Liter am ersten Tag. Habe das Ding bis jetzt immer so alle 14 Tage einen Tag an. Dann lag die Feuchtigkeit bei 50%. Bei diesem Bautockner kann man aber nicht die gewünschte Feuchtigkeit einstellen...

      Über kurz oder lang möchte ich mir auch einen Luftentfeuchter anschaffen, bei dem ich die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen kann.

      Wo hast Du deinen her DUKE? Und was hat er gekostet. Wie schaut es mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch aus.

      Gruß

      Nilsens
    • Es gibt eine Riesenauswahl.
      Ich habe mich für den RubyDry DH600 entschieden, da er ohne Kompressor oder Kühlmittel arbeitet und schon bei Temperaturen ab 1C (gegenüber 15C bei anderen Entfeuchtern) effektiv arbeitet.

      Ausserdem erwärmt er den Raum um 5 bis 10 Grad. Ist dann auch nochmal eine
      Heizersparnis, bzw. es sind im kühlen Kellerkino angenehmere Temperaturen.

      Bezahlt habe ich etwas über 200?. Hoffe, es war eine lohnende Investition.

      Die Lautstärke ist im LOW Modus unhörbar (beim Filmschauen zB)
      MID und HIGH sind gut hörbar, aber nicht unangenehm.

      Da das Teil aber nur laufen soll, wenn Filmpause ist, ist es mir auch egal.
      Stromverbrauch zwischen 290 und 560 W.
      Geeignet für Räume bis 200 Kubikmeter
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Moin,

      Danke für die Info.
      Kann das Ding nur entfeuchten oder auch befeuchten (Winter)?

      Bedingt durch den Tread habe ich gestern im Keller mal die Feuchtigkeit gemessen ;)

      60% waren es. Habe dan mal über Nacht den Entfeuchter laufen lassen. Heute morgen waren es noch 40%. Habe ihn dann wieder aus gemacht. Er hat nur ein paar 100ml rausgeholt. Scheint also alles ok zu sein.

      Werde mir auf jeden Fall mal ein paar Infos ein holen. Werde nach dem Winter noch mal fragen wie zufrieden du mit dem Teil bist...

      Gruß

      Nilsens
    • Zum Thema Luftfeuchtigkeit.

      Alles zwischen 40% und 60% ist gut.

      Bei über 70% besteht die Gefahr, dass sich Schimmel ausbreitet. Das ist meiner Meinung nach schlimmer, als die Angst, die Geräte könnten leiden.

      Sobald man im Winter die Heizung laufen hat, erledigt sich das Thema meist von alleine, dann kann die Luftfeuchtigkeit auch im Keller schnell mal unter 40% liegen (Gedämmten Keller vorrausgesetzt)

      Ich habe einen Luftentfeuchter eigentlich nur, damit im Sommer die Wäsche überhaupt im Keller trocknet, wenn man sie bei Regen nicht raushängen kann.

      Alle 14 Tage stelle ich ihn im Sommer auch mal für ein paar Stunden in mein Kellerkino. das langt, um immer so bei 60% zu liegen.

      Der Trick ist, im Sommer nicht zu viel zu Lüften, denn 25° warme Luft mit 40% Luftfeuchtigkeit hat, wenn sie in einen kühlen Keller gelangt ganz schnell eine rel. Feuchte von 70%
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous ()

    • RE: Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit! Kondens-Alarm!

      Hallo zusammen,

      wenn die Hütte schon steht ist der Trockner wohl die einzige Lösung.

      Für alle die einen Neubau planen würde ich eine kontrollierte Wohnraumbelüftung ( mit Wärmerückgewinnung ) empfehlen. Habe mein Kellerkino daran angeschlossen und lasse die Abluft in der Hushbox abziehen - direkt neben dem Beamer.
      Das hat mehrere Vorteile :
      - Beamer kann Geräuscheoptimiert eingebaut werden
      - Staub ist für den Beamer kein Thema, da dieser vom Abluftstrom abgezogen wird
      - immer gelüfteter und trockener Keller
      .......

      Als Nachrüstung ist das eher ungeeignet da hierzu mehrere Abluft- und Zuluftkanäle geschaffen werden müssen, aber wenn Neubau ansteht würde ich diese Anlage jederzeit wieder anschaffen

      Bild von Absaugung in Hushbox hab ich über Dateianhang beigefügt ( wie kriegt man eigentlich ein Bild direkt eingefügt ???? )
      Dateien
      • beamer.jpg

        (82,93 kB, 3.021 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      der eine, sie alle zu knechten
    • Ich habe mir schon jetzt, während der Bauphase, einen Luftentfeuchter gekauft, und das obwohl ich im Keller noch keine Probleme mit Kondenswasser hatte. Aber ich bin da vorsichtig und achte dabei immer auch auf das korrekte Lüften. Generell würde ich noch gern einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung integrieren wenn die nur nicht so teuer wären.

      Den Luftentfeuchter kann ich nur empfehlen, AEG LE 28. Der ist schwarz und auch auf Rollen, somit mal schnell in die Waschküchte gebracht und die Farbe passt ja zum HK.

      Gruß
      Bo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiTimer ()

    • Hallo,
      habe auch seit Bau meines Kellerkinos einen Bautrockner ( Luftentfeuchter ) im Keller relativ zentral stehen.
      Hatte vorher immer mit muffigem Kellergeruch zu kämpfen, war nie so richtig angenehm im Keller zu sein. Haus ist übrigens Baujahr 1963.

      Seit der Entfeuchter drin ist, sind diese Probleme innerhalb 2 Wochen verschwunden gewesen.
      Habe jetzt auch im Sommer so ca. 5 Liter in 2-3 Tagen zum ausleeren.

      Ich kanns auch nur jedem empfehlen der sich sein Kino in den Keller baut.

      Mit Grüßen
    • Moin

      nach em du den Tread erstellt hattest, habe ich ja auch mal eine Messgerät ins Kino gestellt. Nun hatte ich die ganze Zeit so um die 50-60%

      Jetzt wo es ein paar Tage so warm war, stieg die Feuchtigkeit auf knapp 80% habe dann auch immer mal wieder den Entfeuchter laufen lassen. In den letzten drei Tage hat er so ca. 3-4 Liter raus geholt. Denke also das liegt wohl am wetter momentan. Es war ja die ganze Zeit recht kühl. Von heute auf morgen sind die Temp. dann wieder auf fast 30Grad nach oben gegangen. Da der Keller sich nicht so schnell aufheizt, herscht also en recht großer Temp. unterschied zwischen draußen und drinnen. Denke deswegen die hohe Feuchtigkeit...

      Gruß

      Nilsens
    • Original von DukeFelix
      Wo zur Hölle kommt das ganze Wasser nur her? Meine Fenster sind alle dicht, Tür ist zu. So viel Feuchtigkeit in der Umgebung ist wirklich beängstigend...


      Daran ist doch überhaupt nichts beängstigend.
      Da Du Dein Kino nicht hermetisch abgeriegelt hast, findet die ganze Zeit ein Luftaustausch statt.
      Die Luft die reinkommt, ist wärmer als die drinnen, wird abgekühlt, verliert damit an Wasseraufnahmefähigkeit, die relative Luftfeuchtigkeit steigt, der Entsafter freut sich und holt sich das überschüssige Wasser.

      Ich prognostiziere jetzt schon mal, dass Du ihn im Winter gar nicht brauchen wirst, weil dann die Luft IM Kino immer wärmer sein wird als die, die von aussen kommt.
    • Wie ich mich noch dunkel erinnern kann, hast Du ja Dein Kino mit einer Belüftung versehen.

      Läuft die denn häufig ? Hat der Raum, aus dem die Luft kommt eine Öffnung nach draußen ? Wenn ja, ist klar wo die ganze Feuchtigkeit herkommt. Du pumpst Sie Dir selber in den Raum rein. Dank des Teppich, der Polster und anderen Stoffteile wird die Feuchtigkeit natürlich gerne aufgenommen .
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Ravenous: Du schlauer Meister!

      Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Allerdings gehn die Rohre nur in den grossen Keller, nicht ins freie...

      Dann werd´ich wohl mal Deckel auf die Ventilatoren machen...

      Hm..eigentlich hatte ich meiner Alex versprochen, das ich nicht mehr dumm sein will :silly:

      Danke für den Hinweis
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • @Duke

      fiel mir irgendwann ein, da ich damals Deinen Bau Thread verfolgt hatte. Immerhin haben wir ja den gleich guten Geschmack in Bezug auf die Farben. :biggrin:

      Ich war damals davon beeindruckt, welchen Aufwand Du für die Belüftung betreibst, da ich mich lange selber damit beschäftigt hatte. Ich habe es aber aus genau dem Grund der Feuchtigkeit nicht eingebaut. Der Raum der rechts neben meinem Kino ist, beherbergt die Waschmaschine und der links vom Kino die Heizung mit Außenluftzufuhr. Somit hätte ich mir im Sommer genau die Probleme eingehandelt, sie Du offensichtlich jetzt hast.

      Das einzige, was ich machen werde ist ein Lüftungsgitter in der Zimmertür. Der Keller selber ist eigentlich gut genug isoliert. Geschütte Betonwanne, gedämmter Estrich . Außenwand mit 50mm Dämmung von Außen zzgl. Klinkerverblender bei 50% der Außenwand und Rigibsdämmplatten von Innen. Der Keller ist nur zu 2/3 im Boden. Fenster 2x1m zum Lüften öffne ich gelegentlich mal, wenn es nicht so feucht draußen ist, aber im Sommer eigentlich nie.

      Ich hänhe mir jetzt ein Hygrometer in mein Kino, und wenn die rel. Feuchte über 65% steigt, rolle ich den Entfeuchter mal rein und lasse ihn für einen Tag bei Einstellung 50% laufen.

      Viel Erfolg bei der Bekämpfung Deines "Feuchtbiotopes" :lol:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin Jungs,

      hier mal ein Zwischenstand, nachdem ich den Luftentfeuchter ja schon einige Zeit
      im Einsatz habe:

      Insgesamt habe ich bisher knapp 30 Liter an Wasser in den Ausguss geschüttet.

      Mittlerweile herrscht ein angenehmes Raumklima und auch der typische Kellergeruch
      ist quasi verschwunden.

      Beim Ruby ist ein Aktivkohlefilter dabei, der die aufgekommenen Gerüche erfolgreich
      aus der Luft gefiltert hat.

      Als Nachteil empfinde ich aber (beim derzeitigen Dauereinsatz), daß der Raum
      enorm aufgeheizt wird. Also ist man gezwungen, die Lüftung kurz einzuschalten, wenn
      man einen Film schaut, da natürlich auch das Equipment nicht unerhebliche Abwärme in den Raum gibt.

      Ich denke aber, wenn die Basis-Entfeuchtung hinter mir liegt, wird auch dieses Problem erledigt sein und der Ruby wird nur noch ein, zweimal die Woche laufen gelassen.

      FAZIT: Für Kellerkinos ist so ein Entfeuchter m.M.n. ein absolutes Muss!

      Schönes Wochenende Euch allen

      Felix
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Original von DukeFelix
      Insgesamt habe ich bisher knapp 30 Liter an Wasser in den Ausguss geschüttet.
      Mittlerweile herrscht ein angenehmes Raumklima und auch der typische Kellergeruch
      ist quasi verschwunden.


      Hi Duke,
      notfalls sag Bescheid, dann bring ich Gummistiefel und Schwimmweste für nächsten Samstag mit :lol:

      Gruß
      PF
    • Im Winter wirst Du keinen Entfeuchter brauchen. Sobald Deine Heizung läuft, kehrt sich das Verhältnis Außen zu Innentemperatur um und die rel. Feuchte der Luft sinkt, sobald Sie ins Haus kommt.

      Wenn das Ding so viel Wärme produziert, wie Du sagst, dürfte der Wirkungsgrad wohl doch unter dem eines herkömlichen Entfeuchters liegen.

      Andererseits ist die Wärme ja auch ein netter Nebeneffekt. Manchmal fand ich es im Keller dann doch recht kühl, wenn man von Draußen kam, wo 30° herschten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Viper
      Original von DukeFelix

      Stromverbrauch zwischen 290 und 560 W.


      Hi, ist das der Verbrauch in der Stunde :shocked:
      Wenn ja wäre mir das definitiv zu hoch für den Dauereinsatz.

      Gruß Viper


      Das ist die Leistungsaufnahme. Wenn Du ihn eine Stunde laufen läßt, ist das der Verbrauch in einer Stunde :biggrin:

      Derartige Verbräuche sind rel. normal für Raumentfeuchter. Du mußt aber bedenken, dass die Hygrostat gesteuerten Geräte nicht permanent laufen, sondern nur anspringen, wenn die rel. Feuchte über einen Schwellwert steigt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mit Interesse habe ich die Ausführungen bezgl. der Entfeuchter gelesen. Also so ein Ding muss bei mir auch ran. Bislang habe ich auch im Sommer meine Heizung "durchlaufen" lassen und damit bei zu hoher Luftfeuchtigkeit mein Keller HK damit "getrocknet. Bleibt nur die Frage, welcher Entlüfter nun besser ist. Der AEG oder der Ruby? Beim AEG finde ich das Design und die Farbe überzeugender. Auch das Gewicht und die Rollen machen einen professionellen Eindruck. Beim Ruby ist der Geräuchpegel und die zusätzliche Heizwirkung interessant. Ich empfinde nämlich gerade im Sommer den HK-Raum immer als zu kalt. Mein HK hat ca. 80 qm³ Volumen.

      Hat mal jemand einen Tip ?

      Grüße Christian
    • Geräuschpegel variiert je nach Stufe von fast lautlos bis deutlich hörbar.

      Ist aber Schnuppe, da man das Teil beim Filmschauen eh ausmacht

      Das Gerät muss ja nicht durchlaufen.

      Ich mache es bei Bedarf zur Nacht an und schalte es am nächsten Tag ab.
      Auch sorgt die Automatik dafür, das bei Erreichen der eingestellten Feuchte das
      Gerät auf minimum runterfährt.

      Am nächsten Tag ist der Raum auch gut geheizt! Heizung kann man ausmachen.
      Im Winter reicht normaler Heizungseinsatzund das Gerät hat Winterschlaf.

      Ich habe mich für den Ruby entschieden, weil er ohne Kompressor funktioniert
      und der Preis attraktiv war.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    Abonnement verwalten