Kondens-Alarm! Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich kann auch noch den Bosch empfehlen, den ich im Einsatz habe. Er hat ein LCD Display und zeigt somit immer die aktuelle rel. Luftfeuchte an. er hat regelbare Lüdterstufen (Low, High, Auto) und kann in 5% Schritten die Ziel Luftfeuchte einstellen. Darüberhinasu eine Programmierbare Zeitschaltuhr, so dass er automatisch an und aus geht. So kann man z.B. Problemlos einen Autromatikbetrieb über Nacht machen, ohne am nächsten morgen zu vergessen, ihn abzustellen.

      Bosch PAD 12001 (12l/Tag) bzw. das große PAD 20001 (20l/Tag)

      Die Farbe ist mit "Lichtgrau" zwar nicht so schön wie der grauschwarze AEG, aber ich rolle ihn nur bei Bedarf ins Kellerkino.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Leute!

      Ich habe bei mir den AEG LE 54 stehen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Lieferumfang war auch ein Schlauch für Dauerbetrieb, den ich beim mir angeschlossen habe um das Wasser abzuleiten. Allerdings muss man sagen, daß auch bei diesen Geräten die Luft leicht (3 Grad C) wärmer ausgeblasen wird, was bei mir aber nicht stört, da der Keller eh immer etwas kühler ist. Auch sehr praktisch ist die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit per Hygrostat einzustellen, damit läuft er auch nur nach Bedarf.
      Wenn man sich im Raum aufhält, würde ich aber empfehlen, den Entfeuchter wegen seiner Geräuschproduktion auszuschalten.

      ....PEBO
    • Hallo,

      da scheine ich mit meinem Kellerkino ja richtig Glück zu haben.
      Ich habe dort eine Thermo/Hygrometer Combi hängen und die zeigt mir permanent 21° - 23° und 60% Luftfeuchtigkeit. Anfangs hatte ich auch ein wenig mit Feuchtigkeit zu kämpfen, was ich aber durch gutes Stoßlüften in den Griff bekam. Ich habe die Heizung so eingestellt, das die Temperatur niemals unter 19° im Kino fällt. Vielleicht ist dies ja auch ein Grund für meine ausgewogenen Werte und einmal am Tag ordentlich durchlüften. :yes:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • einen sonnigen morgen,

      @Drahlf: Ja, würde ihn wieder kaufen. Hab bisher nichts zu meckern.

      Angenehm ist auch, das man sich beim Betrieb die Heizung sparen kann.
      Allerdings ists manchmal dann doch zu warm (nach 2 Tagen Dauereinsatz, wie anfänglich)
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Original von drahlf
      OK, dann werde ich da auch mal zuschlagen, bei eBay gibts die Dinger gerade für 219,-- EUR, und etwas Heizleistung passt ganz gut bei mir.
      Danke und Grüße!
      Detlef


      Vorsicht!
      einer der Händler auf Ebay hat anscheinend massive Probleme,
      Schau Dir auf jedenfall die aktuellen Bewertungen an,
      da die historischen Bewertungen bei diesem Händler gut sind.
      Ich wäre auch fast reingefallen und hätte per Vorkasse gekauft

      Gruß
      Thorsten
    • Ich hab ihn bei Zibro-Shop-de gekauft :silly:
      Superschnelle Lieferung (damals)

      Aber das ist leider der Shop, der nun negativ auffällt....
      Also lieber paar Euros mehr bezahlen!!!

      TIP: Ich kaufe grundsätzlich(!!!)
      nur bei Anbietern, die PAYPAL nutzen,
      bzw Treuhand (über 500?) anbieten/annehmen!

      Alles andere ist oft Roulette
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Was habt ihr alle im Sommer für Werte gehabt ohne Entfeuchter?
      Denn wie Duke schon geschrieben hat, ich hab in meinem 3en Sommer im Haus diesmal das Kino nie gelüftet, dafür aber alle zwischentüren immer offen und gelüftet wurde über das andere Ende des Kellers, nie Nachts. Siehe da, diesen Sommer kam ich keinen einzigen Tag über 60%, die letzten Sommer hatte ich wenige Tage mit über 70%.
      Da ich bald an meine Wände gehe (teils Rigibs, teils Molton), hoffe ich rechtzeitig genug zu wissen :yes:

      Gruss Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinemaPete ()

    • Original von CinemaPete
      Was habt ihr alle im Sommer für Werte gehabt ohne Entfeuchter?
      Denn wie Duke schon geschrieben hat, ich hab in meinem 3en Sommer im Haus diesmal das Kino nie gelüftet, dafür aber alle zwischentüren immer offen und gelüftet wurde über das andere Ende des Kellers, nie Nachts. Siehe da, diesen Sommer kam ich keinen einzigen Tag über 60%, die letzten Sommer hatte ich wenige Tage mit über 70%.
      Da ich bald an meine Wände gehe (teils Rigibs, teils Molton), hoffe ich rechtzeitig genug zu wissen :yes:

      Gruss Pete


      Ich habe auch einige Tage mal ohne durchzulüften gehabt, aber dann wie Du die Zwischentüren offen gelassen und bei mir sind es ähnliche Werte die Du hast.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Ich habe auch einige Tage mal ohne durchzulüften gehabt, aber dann wie Du die Zwischentüren offen gelassen und bei mir sind es ähnliche Werte die Du hast.

      Dann scheint es ja das Richtige zu sein :biggrin:

      Gruss Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Es gibt aber noch einen Anbieter mit 100% Bewertungen und ohne Versandkosten, da klickt man doch am Liebsten


      Habe meinen Ruby auch gerade dort gekauft und Gott sei Dank vorher nochmal die Bewertungen von dem besagten "falschen" Shop gelesen.

      Ich finde besonders die Heizleistung des Gerätes im Sommer interessant, da es bei mir im Keller dann einfach zu kalt ist.

      Grüße Christian
    • Hallo,
      mein Ruby läuft und läuft.
      Am ersten Abend hat er von 88% auf 80% runterentfeuchtet und nach rd. 8h etw 2 Liter produziert.
      Heute dann von 80% auf 77%, allerdings steht er jetzt in einem anderen Kellerraum, wobei die Türen weit geöffnet sind.
      Am liebsten würde ich den Ruby die nächsten ca. 5 Tage komplett durchlaufen lassen. Ist das nach Eurer Erfahrung ok? In der Anleitung steht dazu leider nichts.
      Unter 70% würde ich schon gerne kommen...
      Gruß
    • Hallo,
      jetzt läuft der Ruby schon 4 Tage ununterbrochen auf höchster Stufe. Pro Tag holt er so 4 Liter aus der Luft und hat den Keller von 88% auf 70% runtergebracht. Da stagniert's aber schon seit einiger Zeit.
      Anscheinend kriegt er jetzt so viel weg wie aus den Wänden, Decken und Böden nachkommt.
      Hoffentlich macht er nicht die Grätsche.
      Gruß
    • Hallo ,

      wenn sich demnächst mal ein neues Forenmitglied über den Sony Ruby erkundigen möchte und dann " Ruby " in die Suche eingibt , wird er sich wundern was diese Gerät alles kann.

      Der Ruby hat ein 1920X180 Panel und kann auch noch das Heimkino entfeuchten ( nach Titanic z.B. ).

      Ich werde auf dem BT5 den Sonymensch mal darauf ansprechen.
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Tja, man sollte eben auch mehr als ein Stichwort in die Suchmaschine eingeben :biggrin:

      Mein neuer Ruby hat sich auch bewährt, der Shop (ebay beobeobeo) war übrigens absolut OK, korrekte hanseatische Geschäftsleute eben :yes:.

      Ich bin entsetzt, wo das ganze Wasser herkommt, was ich aus dem Behälter ausgieße... Meiner läuft seit einer Woche problemlos im Dauerbetrieb auf unterster Stufe, Geräuschpegel ist wirklich harmlos, etwa so laut wie mein HTPC (peinlich... :)
      Die Heizleistung in dieser Stufe passt für meinen relativ kleinen Raum perfekt, also ich Danke DukeFelix für die Vorstellung und bin damit einen Schritt weiter.
      Grüße - Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drahlf ()

    • Meiner läuft nun auch schon ca. eine Woche. Viel Wasser kam nicht zustande, (vielleicht 5 Liter) aber der ganze Keller riecht (mufft) nicht mehr. Ich habe den Ruby mittlerweile in allen Kellerräumen laufen lassen und das "fühlbare" Klima ist deutlich besser geworden. In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder einen unangenehmen Geruch im Keller, der zwar mit Duftspray zu überdecken war, aber eben nicht die Ursache bekämpfte.

      Allein diese Tatsache, macht einen Ruby zu einer guten Investition.
    • Lässt sich dieses Feuchteproblem auch auf bautechnische Weise in den Griff bekommen, oder nur über zusätzliche Entfeuchter?

      Bin nämlich gerade dabei den Bau des HKs zu planen, und möchte im Sommer beginnen.

      Möchte dieses Feuchteproblem soweit als möglich ohne zusätzliche Gerätschaften in den Griff bekommen, falls das überhaupt möglich ist...

      Mein Keller ist mit Stahlbeton hochgezogen worden, aussen ist der gesamte Keller mit 10cm Dämmstoff isoliert, und auch innen unter dem Estrich liegen noch 10cm Isolierung.
      Momentan hab ich bei laufender Heizung zwischen 27-29% Luftfeuchte, ohne Heizung bin ich auf knapp 45-50%...
      Im Sommer machte ich anscheinend auch den Fehler zu viel und dauernd zu lüften. Da stieg der Wert auch schon mal auf 75%....
      Vielleicht lags aber auch noch an der Restfeuchte des Neubaus...
    • Tag auch,
      habe mir gestern den LEF 12M von Einhell für meine Kellergruft besorgt.
      Den gabts bei uns im nahegelegenen XXXX-Markt für 89 Eurönchen.

      Im Winter steigt die Luftfeuchtigkeit bei mir kaum über 60%, im Sommer klettert sie schon mal auf 80-90% - da wirds dann trotz guter Lüftung auch ab und an etwas müffelig.Der Raum misst ca. 40 Quadratmeter.

      Erfahrungsberichte folgen asap.

      so long,

      filmjunkie
    • Original von filmjunkie
      Im Winter steigt die Luftfeuchtigkeit bei mir kaum über 60%, im Sommer klettert sie schon mal auf 80-90% - da wirds dann trotz guter Lüftung auch ab und an etwas müffelig.Der Raum misst ca. 40 Quadratmeter.


      90% ist ja kurz vor Tropfsteinhöhle. Ich würde mir mal dringend Deine Aussenwand ansehen. Irgendwo ist da Feuchtigkeit von Aussen. Es sei denn, Du wohnst in einem mittelalterlichen Schloss, ist 90% nicht normal.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ...oder mein Hygrometer spinnt :silly:
      Also direkt spürbare Feuchtigkeit(Kondensate) an Möbelstücken oder Wänden gibt es eigentlich nicht.

      Werde wohl mal mit einem 2ten Messgerät gegenchecken.

      By the way:
      sind 60% wirklich schon "bedenklich"??

      In der Betriebsanleitung meines VW12HT steht unter "Luftfeuchtigkeit bei Betrieb":35-85%(nicht kondensierend).

      Der Entfeuchter wird morgen in Betrieb gehen, mal sehen was der so "rausholt".
    • Also mein Ruby (Trockner) steht bei Automatisch 60% und ist nach kurzer Zeit in der niedrigen Stufe. Du muss ja auch bedenken, dass der Raum damit auch geheizt wird, da sparst Du an anderer Stelle auch wieder was ein - wie effektiv da auch sei...

      Ich bringe im Moment jede Woche ca. 5 Liter Wasser aus dem Raus raus, und ich bin froh, wenn ich sie in den Ausguss ausgekiptt habe :yes:
      Grüße - Detlef
    • Original von drahlf
      Also mein Ruby (Trockner) steht bei Automatisch 60% und ist nach kurzer Zeit in der niedrigen Stufe. Du muss ja auch bedenken, dass der Raum damit auch geheizt wird, da sparst Du an anderer Stelle auch wieder was ein - wie effektiv da auch sei...

      Ich bringe im Moment jede Woche ca. 5 Liter Wasser aus dem Raus raus, und ich bin froh, wenn ich sie in den Ausguss ausgekiptt habe :yes:
      Grüße - Detlef


      Neubau, Altbau oder einfach schlecht isoliert?

      bzw. wie schauts aus, wenn du das gerät abstellst?
    • Ist ein EFH von 1971, aber schon anständig isoliert und aussenrum auch trocken.
      Ist halt die normale Kellerfeuchtigkeit, die im Zusammenhang mit der Wäsche nebenan nebst Trockner und den ganzen offenen Türen zum Keller hin anfällt.

      Ich denke, 5L die Woche sind nicht ungewöhnlich dafür, dass das Teil ständig mitläuft. Zu Zeiten, wo es da unten mal wirklich feucht war in der Übergangszeit (da noch unbeheizt) und weshalb ich den Ruby auch haben wollte, da hat er 3L am Tag aus der Luft gezogen!

      Da ich den Raum jetzt nur noch mit dem Ruby heize und die Türen "etwas geschlossener" halte, so mich die Kinder nicht boykottieren, kann ich keinen Vergleich mehr ziehen. Aber es wird gefühlt auf jeden Fall mit jedem Tag feuchter, wo man nicht heizt, das war auch in vor-Ruby-Zeiten schon immer so...
      Grüße - Detlef
    Abonnement verwalten