Kondens-Alarm! Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt eine ganz einfache Lösung die sogar unsere Eheweibchen bedienen könnten

      Frau nimmt so ein Gerät amazon.de/VOLTCRAFT-IR-SCAN-35…t-Technikus/dp/B0093N7V48 oder so eines amazon.de/Bosch-0603683000-PTD…fRID=0YCR5FK7CWKQJFAXKQTP

      das kostet 53€ /93 € und läuft damit im Raum herum damit das Gerät die aktuelle Luftfeuchtigkeit messen kann, und zielt dann mit dem Laser auf die kritischen Stellen.

      Das Gerät misst über den Infrarotthermometer die Wandtemperatur und rechnet selber aus ob eine Gefahr für eine Schimmelbildung besteht und zeigt das über eine Leuchte in Ampelfarben/auf dem Display auch gleich an.

      Einfacher geht es IMHO nicht.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Corso schrieb:

      Laut diesem Rechner ok. Aber Follgotts Kino wäre laut diesem Rechner auch noch knapp im grünen Bereich gewesen - das scheint der Schimmel aber nicht gewusst zu haben.
      Der Sachverhalt ist da anders. Durch die Dämmung kühlen die Wände dahinter deutlich mehr aus, als im Rest des Raumes.


      Im übrigen gibt es auch in jedem Raum Wärmebrücken oder geometrisch bedingte Stellen, an die die von der Heizung erwärmte Luft nicht so gut rankommt, so daß diese Bereiche kühler sind und eher zu Kondensat neigen. Des Weiteren begünstigt auch ein hohe relative Feuchte das Schimmelwachstum.
    • th_viper schrieb:

      Der Sachverhalt ist da anders. Durch die Dämmung kühlen die Wände dahinter deutlich mehr aus, als im Rest des Raumes.
      Genau so ist es...
      Die Wand wird beim Heizen ja nun mal auf aufgewärmt. Bei mir z.B. ist an der einzigen Außenwand die Heizung angebracht. Das bedeutet, dass die Wand nie extrem kalt wird.
      Beim Follgott konnte die Wand durch die Dämmung nicht richtig aufheizen.

      Ich hatte beim letzten kalten Winter z.B. im Wohnzimmer mit so einem IR-Thermometer (gibt es jedes Jahr bei Aldi für unter 20€) mal gemessen. Da lagen die kältesten Stellen bei um 16 Grad meine ich. Da hier gerade wieder -5 Grad sind, werde ich das aber mal prüfen im Kino...

      Gruß
      Nilsens
    • Ich habe gerade mal bei mir geschaut...
      Aktuell habe ich 18.7 und 46 % rel. Luftfeuchtigkeit im Kino.
      Die kälteste Stelle die ich gefunden habe war 14 Grad kalt (ungedämmter Keller mit weißer Wanne).
      Erst bei 75% rel. Luftfeuchtigkeit hätte ich da Probleme mit Kondeswasser.

      Gruß
      Nilsens
    • moin, da ich in einem Kellerraum mich mit Film gucken eingerichtet habe, wurde hier auch unmittelbar ein Luftenfeuchter angeschafft.
      Das ist ein Comfee DG -30
      Für bis 180qm (evtl den auf für den ganzen Keller)
      Bis 30 L/24Std
      Luftreinigung über Ionisierung
      Behälter und Schlauch
      Timer
      Sogar Wäschetrockner Funktion.
      NoFrost

      Na jedenfalls holt er eine Menge Wasser aus der Luft.
      Eingestellt soll er laufen zwischen 45-55 0/0.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • braz schrieb:

      moin, da ich in einem Kellerraum mich mit Film gucken eingerichtet habe, wurde hier auch unmittelbar ein Luftenfeuchter angeschafft.
      Das ist ein Comfee DG -30
      Für bis 180qm (evtl den auf für den ganzen Keller)
      Bis 30 L/24Std
      Luftreinigung über Ionisierung
      Behälter und Schlauch
      Timer
      Sogar Wäschetrockner Funktion.
      NoFrost

      Na jedenfalls holt er eine Menge Wasser aus der Luft.
      Eingestellt soll er laufen zwischen 45-55 0/0.
      Meinst du mit 45-55% die Luftfeuchtigkeit?
      Wenn ja, dann viel Spass...Dann läuft das Ding im Sommer durchgehend und zieht dir jeden Tag unzählige Liter Wasser aus dem Keller. Das ist Geld und Energieverschwendung... Bei mir geht er bei 64% an und dann bei 58% wieder aus...
    • dann ist ja gut dass ich dazu was geschrieben habe. Habe das Teil erst seit einer Woche und sammle noch Erfahrungen.
      Ich habe jedenfalls nicht vor das Gerät dauerhaft laufen zu lassen. Daher relativiert sich die Luftfeuchtigkeit. Nehme ich an.
      Womöglich liegt der höhere Verbrauch gegenüber dem Trotek am Ionisator.
      Werde bei Gelegenheit mal die Leistung in den Unterschiedlichsten Modi messen um es effizienter zu nutzen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ich werde ab dem 1.1. für 1 Jahr lang Daten von Außen, Wohnzimmer und Kino aufzeichnen um dort Korrelationen zu finden.

      Aktuell sind z.B. folgende Werte zu Hause:
      Außen: 23,8 bei 74% rel. Luftfeuchtigkeit = 15,92g Wasser / m³
      Wohnzimmer: 25.9 bei 64% = 15,6g Wasser
      Kino: 21.8 bei 63% = 12.09g Wasser

      Der Lufteintfeuchter holt die letzten Tag recht viel raus, denke so 1 Liter pro Tag... Die letzten Monate hingegen so gut wie gar nichts, da ich da ab und an die Lüftung laufen lassen konnte.
      Wenn es aktuell draußen und im Rest des Hauses so feucht ist, weil eben das Wetter so extrem warm und schwühl ist, dann bringt es rein gar nichts den Keller auf 55% zu halten. Das ist pure Energieverschwendung. Stellt man bei dem Wetter einen Luftentfeuchter auf z.B.: 60%, dann spielt das Ding die ganze Zeit Ping Pong. Da ist so eine Haussteuerung (Homematic) schon Gold wert.
    • Interssant.
      Habe den Entfeuchter ohnehin die vergangenen Tage mehr laufen lassen, da sich in der Zeit davor recht viel Feuchtigkeit gesammelt hatte. ( Bevor es ein HK Raum wurde)
      Jetzt liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei 57% und es riecht auch deutlich angenehmer.
      Lasse ihn noch eine Weile laufen, Stelle ihn dann neu ein auf Automatik bei 60%

      Es ist auch so dass ich mehrere Maßnahmen zur Belüftung des Raumes getroffen habe.
      Da der Raum luftdicht ist, habe ich ein nicht mehr benötige Luftabzugsanlage umgebaut die die Luft aus dem Raum über ein Rohr (150mm) nach Aussen führt. Die Austauschluft kommt nicht aus dem restlichen Keller sondern über ein stillgelegten Kaminzug. Wie ich damit am effektivsten damit umgehe, muss ich noch erfahren. Eine vollständige automatische Steuerung über die Hausautomation ist auch möglich. (Da ich die Steuerung der Abluftanlage umgebaut habe um sie fernsteuern zu können)
      Ein großes Fenster gibt es auch noch. (Die verwendeten Baumaterialien dünsten noch)
      In der Fensterlaibung habe ich ein Koffer aus OSB mit eigenen Türblätter gebaut um Licht nicht durch zu lassen und akustische Maßnahmen weiter durch zu führen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie ist es bei dem Problem mit einer Split Klima und Option auf Rückführung der Warmen Luft des Außenteils.

      Normalerweise wird es ja einfach nur kalt mit klima und natürlich zu kalt.
      Aber auch hier wird die Luft getrocknet.

      Jetzt könnte man seine Raumluft aber bei Bedarf trocknen und zugleich kühlen oder aber auch trocknen und zugleich wärmen, in dem die Raumluft über einen anderen Weg durch den Wärmetauscher des außenteils geleitet wird.

      Das Außenteil müsste in einen Kanal der je eine Klappe einlass und Auslassseitig hat.

      Bei Weg 1 wird Kino Luft angesaugt und ins Kino zurück geblasen ( innenteil kühlt normal ) bei Weg 2 wird Außenluft wie sonst üblich beim Außenteil genommen.. Innenteil kühlt auch hier normal.

      Jetzt könnte man noch etwas frischluft von Außen bei mixen.

    • Mein bewohnter Kellerraum in der Mietwohnung hat 30 m² (Deckenhöhe 2,35 m). Bin 2014 nach Neubau eingezogen und hatte da etwas Schimmel. Da war die Luftfeuchtigkeit bei 80% und tlw. drüber.
      Schimmel an den Sockelleisten der (Ziegel-)Innenwände, an den Betonaußenwänden nicht. Wurde vom Bauträger entfernt und mir ein Bautrockner zur Verfügung gestellt damals da der Bauträger tatsächlich zugab dass da noch Restfeuchtigkeit in den Wänden war.
      Die letzten beiden Sommer habe ich die Feuchtigkeit dann genau beobachtet, kratzte so tlw. an der 70%-Marke, gerade noch vertretbar. Bisher hab ich mich aber immer nur allein da aufgehalten. Wenn sich zukünftg auch im Sommer da mehr Personen aufhalten werden, wird da auch mehr Feuchtigkeit reingetragen und so werde ich wohl um einen Entfeuchter nicht rumkommen.

      Nun wurden hier schon verschiedene genannt und ich weiß nicht was für einen ich nehmen soll.

      Gern würde ich auch meine Wäsche (Singlehaushalt) da mit runter stellen aber das wird wohl nicht auch noch gehen oder packt das ein entsprechender Entfeuchter?

      Beispiele: amazon.de/Comfee-MDDF-16DEN3-L…words=comfee%2Bdg-30&th=1
      (wahrscheinlich gleich die 100 m³ Variante nehmen?)

      amazon.de/Trotec-Luftentfeucht…-1&keywords=trotec+ttk+75
      (geringere Leistungsaufnahme, aber keine genaue Einstellung der Zielfeuchtigkeit?)

      Mit was für nem Mehrverbrauch an Strom muss man denn da ca. rechnen, kann man da Anhaltspunkte geben?
      Viele Grüße

      Christian
    • Dringt denn das Wasser nicht vielleicht von außen ein? So ein Wandfeuchtigkeitsrategerät gibt zumindest brauchbare Anhaltspunkte.

      Im anderen Falle helfen wohl heizen und lüften - viel lüften, also vielleicht auch zwangsweise lüften.

      Wäsche würde ich nicht da reinstellen, sondern einen Trockner anschaffen oder nach einer hübschen Wäscherin suchen gehen ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Nee, das ist ganz normale Sache im Sommer, da der Raum ja nicht hermetisch dicht ist lässt sich nicht verhindern dass die warme feuchtere Luft von draußen auch da runter kommt und dann halt abkühlt und die relative Feuchte steigt. Denke 60-70% wirds im Sommer in fast jedem Keller haben. Wenn der jetzt halt aber von mehr Personen häufiger frequentiert wird, wird noch mehr Feuchtigkeit reingetragen und dann könnte sie über die 70%-Marke springen und dann wirds kritisch.
      Im ersten Sommer war das tatsächlich wohl Restbaufeuchte der INNENwände. An den Außenwänden war gar nix.
      Und lüften im Sommer verbietet sich zu den meisten Zeiten von selbst (selbst nachts ist die absolute Feuchtigkeit draußen meist noch höher als drin). Und heizen kann ich nicht da im Sommer die Heizungsanlage aus ist. Durch die gute Isolierung wirds auch nicht sonderlich kühl im Sommer, um die 20 °C hat man schon immer. Ich messe aber immer gezielt am Boden in den Ecken, da ist die Temperatur dann nochmal 1 °C geringer und die rel. Feuchte eben nahe bei 70%.

      Ich hab mich jetzt nur an diesen thread angehängt weil hier schon verschiedene Entfeuchter genannt wurden und ich halt wissen wollte welchen ich kaufen könnte, nicht weils jetzt extremst feucht wäre bei mir.
      Viele Grüße

      Christian
    • Das Trotec-Teil dürfte völlig ausreichen. Wegen der "Zielfeuchte" würde ich mir keine Gedanken machen. Die anderen Teile schätzen auch nur, zeigen ihr Rateergebnis dann aber digital an.
      Der Trotec Apparat hat auch noch einen weiteren Vorteil: Manuelle Regler.
      Alle meine Apparate, die eine Folientastatur zur Einstellung hatten, sind inzwischen beim Schrott gelandet, weil sie sich irgendwann nicht mehr bedienen ließen.
      Aber die billigste Kiste mit den Reglern, die versieht seit 15 Jahren UNUNTERBROCHEN klaglos ihren Dienst im unisolierten Bruchsteinkeller meines Bürohauses.
    • Wegen des Verbrauchs:
      rechnet man beim Trotec im Schnitt 2h Betriebszeit am Tag bei maximaler Leistungsaufnahme sind es ca. 240kW/h im Jahr.
      mordfilms Einwand mit den Druckfolien ist auch ein guter Rat und den würde ich auch befolgen! ;)

      Ansonten wird dir das Gerät jetzt nicht Literweise Wasser aus der Kellerluft ziehen, sofern keine hohe Restfeuchte im Mauerwerk vorhanden ist, die nach innen nachziehen kann.
    • Ähm...
      Doch. Wird es.
      Zumindest im Sommer könnte der Behälter alle zwei Tage voll sein - und das hat nichts mit Mauerfeuchte zu tun. Maßgeblich ist die Differenz zwischen relativer und absoluter Luftfeuchte. Soll heißen, je wärmere Luft ist, desto mehr Wasser nimmt sie auf. 40% relative Luftfeuchtigkeit bei 30°C werden bei 20°C nass.
      Kühlt Sommerluft im Keller ab, was in der Regel der Fall sein dürfte, fällt Wasser aus. Ohne Wenn und Aber und unvermeidbar. Da kann die Wand so gut isoliert sein, wie sie will. Es sei denn, man heizt den Keller auf Außentemperatur. Aber wer will das schon...
    • Also ich hab so ein Trotec Entfeuchter ! Funktioniert Tadellos

      Im Sommer kannst den Wassertank alle 2 Tage spätestens leeren...und der läuft defintiv länger als 2 h am Tag.
      Ich hab ihn bei mir programmiert das er nur läuft wenn die Sonne Scheint...also niemals Nachts...PV Strom Ahoi.

      Mal davon Abgesehen das der Verbauch doch egal sein kann..Hauptsache es Funktiniert und man hat keinen Schimmel !

      Meine Meinung :bier:
    • @Mofi und unluckymonkey:

      Das könnt ihr so nicht pauschalisieren. Ich leere den im Sommer nur alle paar Wochen (kleiner Trotec), ganz sicher nicht alle 2 Tage.
      Es kommt halt auch viel drauf an, wie dicht der Keller ist, sprich wie viel warme Luft in dem Keller kommt.

      Gruß
      Nilsens
    • Ja, denke mindestens die heißen Monate Juni, Juli, August wird das Gerät mehrere Stunden pro Tag laufen. Bzw. würde ich ihn dann gern nachts laufen lassen, vorausgesetzt der ist nicht zu laut. Dem fehlt bloß die Zeitschaltuhr, aber da kann man ja auch eine externe einsetzen.
      Angegeben sind ja nur 40 dB(A), das wäre schon sehr leise wenn das stimmt.
      Gibt der eigentlich auch Abwärme ab und erwärmt damit gleichzeitig auch die Luft ein bisschen?
      Bei dem Bautrockner den ich da hatte war das so, der hatte aber auch fast 1 kW.

      Die Berichte bei amazon sind aber eher schlecht bei dem Gerät. War wohl nach der Garantie bei einigen gleich kaputt.
      Viele Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audiohobbit ()

    • Ich verstehe schon, wie sich das mit rel. und abs. Luftfeuchtigkeit bzw. dem Taupunkt verhält... ;)

      Du müsstest dann aber alle 2 Tage mehrere 100m³ Frischluft (bei 30°C Außen und 20°C innen und 70% außen wie innen (einfach mal angenommen) in den Keller holen um den 4l Behälter zu füllen. das kommt mir schon viel vor, wenn die Wanne wirklich "dicht" ist...!

      Nicht mitgerechnet ist jetzt Feuchigekit durch Wäsche, den Menschen etc...
    • Nilsens schrieb:

      @Mofi und unluckymonkey:

      Das könnt ihr so nicht pauschalisieren. Ich leere den im Sommer nur alle paar Wochen (kleiner Trotec), ganz sicher nicht alle 2 Tage.
      Es kommt halt auch viel drauf an, wie dicht der Keller ist, sprich wie viel warme Luft in dem Keller kommt.

      Gruß
      Nilsens
      Kein Thema Nilsens, bei mir ist das so. Im Winter muss ich z.b Gar nichts machen, da läuft der nicht einmal an.
      Ich selber kann über das Gerät nichts negatives Berichten, aber meins ist ja auch erst 1 Jahr alt.#

      Wen ich im Raum/Kino bin mach ich den Trotec meistens auf Low...sonst wird er zu Laut..und das Nervt dann schon...
    • Im Winter braucht man auch keinen Entfeuchter. Da bräuchte man eher schon einen Befeuchter.

      Also die Rezensionen zu dem Trotec sind eher schlecht. Nils(ens): Du hast den doch auch, wenn ich das richtig lese, wie sind deine Erfahrungen?

      Einer der Rezensenten hat den Pegel selbst gemessen (fragt sich nur in welchem Abstand) und 64 dB(A) gemessen.
      Während ich im Raum bin will ich den eh nicht laufen lassen, man sollte ihn nur nicht nach draußen oder im Rest der Wohnung hören.
      Viele Grüße

      Christian
    • Ich habe 2 Entfeuchter im Keller. Einen im Wäschekeller, einen im Heimkino.

      Der Entfeuchter im Heimkino will auch im Sommer je nach Nutzung zwischen 1x/Woche und alle 2 Wochen entleert werden.

      Hören kann man die Entfeuchter im Rest vom Haus nicht bei geschlossener Tür. Im Raum selber ist er deutlich hörbar, daher mache ich ihn immer aus beim Filme schauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten