Hard Rock / Metal Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hard Rock / Metal Empfehlungen

      Hallo,

      ich war letztes Wochenende auf meinem ersten Hard Rock / Metal "Festival" und konnte mich von der Tanzfläche kaum loseisen. Leider ist das nicht mein Genre, die wenigsten Lieder habe ich gekannt (es spielten Cover Bands). Darum: Welche Scheiben muss man haben?

      Bereits in Besitz:

      Rammstein - komplett
      H-Blockx - Time to Move
      Metallica - komplett
      Pearl Jam - A Live
      Red H.C.P. - Blood Sugar Sex Magic

      Danke u. Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.H. ()

    • Hallo,

      fuer mich sind die Mannen von AC-DC nach wie vor das Mass der Dinge, vor allem, wenn man sich die alten Lieder mit Bon Scott gibt.

      Da gibt es eigentlich keine CD und kaum ein Lied das nicht gut ist. Sonst Motoerhead, Metallica, Saxon, Queensryche...

      Je nachdem, in welche Richtung das gehen soll.

      Ich glaub im iTunes Music Store (soll ab morgen anders heissen, da sie auch Videos verkaufen werden) kann man sich die ersten 30 sec kostenlos anhoeren. Ist ganz nett, auch wenn man nicht kauft.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hard Rock / Metal Empfehlungen

      Hallo Threadstarter,

      egal für welche Musikrichtung, es ist kaum möglich eine Empfehlung für eine Band oder Richtung abzugeben.

      In diversen Stores würde ich einfach mal im Metalbereich in die einzelnen Tracks der Bands reinhören.

      Dann sollte man seine Richtung vielleicht finden.

      Ich könnte Dir etliche Bands im Bereich Hardcore (old school), Crossover oder Thrash nennen.
      Das wäre aber nur mein Geschmack.

      Dieser Nu-Metalkram ist nicht unbedingt meine Welt. Also wie gehabt, alles Geschmackssache.

      Aber bitte, Du schreibst von einer Tanzfläche. Davon kann man beim Metal doch nicht wirklich sprechen oder? Wo wird denn da getanzt? 8o Falls Du es schaffst zu "S.O.D.'s Song - "Milk" im Takt zu tanzen, gebe ich Dir ne' Kiste Bier aus. :cola:

      Ab ins Pit und bangen und moshen.

      Gruss, Toto!
    • das hier ergab das stöbern in meiner "metal/darkmetal"-sammlung:

      amorphis
      adorned brood
      arch enemy
      atrocity
      blind guardian
      cannibal corpse
      children of bodom
      crematory
      cryptic carnage
      dimmu borgir
      edguy
      einherjer
      eisregen
      falkenbach
      haggard
      hammerfall
      in extremo
      in flames
      inchtabokatables
      j.b.o.
      janus
      knorkator
      leningrad cowboys
      letzte instanz
      limp bizkit
      manowar
      marduk
      marilyn manson
      metallica
      monster magnet
      my dying bride
      mystic circle
      nirvana
      non serviam
      oomph!
      pungent stench
      richthofen
      riger
      samsas traum
      schandmaul
      six feet under
      subway to sally
      sodom
      soulfly
      stahlhammer
      tanzwut
      the darkness
      the gathering
      the offspring
      theatre of tragedy
      therion
      thyrfing
      tom angelripper
      tool
      umbra et imago
      wumpscut
      zombie joe

      viel spaß beim reinhören!

      ciao, stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Hallo S.H.,

      um deinen Geschmack etwas einzugrenzen ist vielleicht Metallica gar nicht schlecht für den Anfang.
      Will heißen, welche von Metallica gefallen die denn gut/besser? Mehr das ältere Zeug (Kill ´em all, Ride the lightning und Master of Puppets), die verspielten Sachen (...And Justice for all) oder der ganze neue Kram wie Load/Reload oder S&M.
      Anhand dessen kann man vielleicht schon mal die grobe Richtung eingrenzen.

      Ansonsten gehören natürlich AC/DC, Iron Maiden, Black Sabbath und Motörhead in jede gut sortierte Sammlung. Von den eueren Sachen im Melodic Death Bereich auf jeden Fall "In Flames" und "Arch Enemy". Arch Enemy haben übrigens letztens erst ein Doppel-DVD rausgebracht, die einen echt umbläst. Ach ja, und meine absoluten Helden von Nevermore nicht zu vergessen...

      :music:
      Grabi
    • Hard Rock / Metal Empfehlungen

      Hey grabi666,

      aufgrund Deines Nicks mussten Slayer ja genannt werden. :biggrin:

      25.10. Philipshalle und ich bin dabei.

      Das neue Album knüpft endlich an alte Tradition an. Slayer eben.
      Reign In Blood lässt grüssen.

      Show No Mercy steht natürlich über allen Slayer-Scheiben.

      Und am Schluss wieder nur meine Meinung und mein Geschmack.

      Na gut, oute ich mich mal.

      S.O.D. :bigsmile: sind neben Exodus und Slayer meine Best of All.
      Scott Ian, einer der besten Metal-Gitarristen.

      Gruss, Toto!
    • Hi,
      bin zwar nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber aufs jährliche Motörheadkonzert gehe ich immer!

      Meine Empfehlungen:

      Terrorizer - verdammt schnell!
      Sepultura - technisch der Hammer
      Type O Negative - langsam, sehr finster
      White Zombie - macht gute Laune
      Monster Magnet - macht Lust auf Drogen
      Ministry, Psalm 69 - großartig, einige andere Platten sind aber großer Mist

      Aktuell interessantes kommt wohl viel aus Skandinavien.

      Grüße
      Kusso
    • Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

      Zu Metallica kann ich leider noch nichts sagen, da ich mir die Sammlung vor kurzem erst ausgeliehen habe bzw. sie mir aufgedrängt worden ist. Nach dem Motto: die muss man kennen. Alle anderen von mir genannten Scheiben kenne ich auswendig (Rammstein ausgenommen).

      Wichtig für mich wäre der Inhalte der Liedtexte (bin Hobby-Philosoph).
      So Sachen wie Satansanbetung, Gewaltverherlichung etc. würden wegfallen.

      Ein Freund meinte noch um Ozzi Osborn führt kein Weg vorbei, weil er der Urvater des Gittarenschrubbsounds sein soll. Von ihm bekomme ich 2 Scheiben.

      Also das Fest lief unter dem Motto "Hard Rock". Wo der Unterschied zu Metal ist weiss ich nicht. Metallica würde ich als Metal einstufen. Liege wohl grob daneben?
      Es wurde z.B. Judas Priest (Break the law) auf dem Fest gespielt. Die Mädels gingen ab wie Hölle. Wäre für mich jetzt auch Metal. Headbanger waren keine auf der Tanzfläche.

      Die Auswahl an Gruppen und Scheiben ist ja unzählig. Das kann ich ja nie und nimmer alles hören. Ich werde mir mal ein paar Vorschläge anhören und dazu was schreiben, damit eine Eingrenzung vorgenommen werden kann. Mit Metallica fange ich an.
    • Wichtig für mich wäre der Inhalte der Liedtexte (bin Hobby-Philosoph).


      na dann :shocked: samsas traum

      So Sachen wie Satansanbetung, Gewaltverherlichung etc. würden wegfallen.


      :lol: hmmm... eisregen fällt damit schon wech, venom wohl eher auch...

      ist eine etwas eigenwillige einschränkung für diese art von musik, oder?
      ich glaube, blümchen hatte mal einen gastauftritt auf der "meister der musik" von dieser band mit den drei großen buchstaben, wie hießen die noch gleich.....

      ciao, stefan.

      EDIT: nicht, dass mami noch die sammlung konfisziert oder das BKA vor der tür steht und nicht nur wegen illegal runtergeladener mucke stress macht 8o

      ...just kidding, jeder fängt mal an! :cola:
      <HD-DVD - R.I.P.>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefangun ()

    • Hi,

      einen Klassiker vermisse ich :

      Accept - Balls to the Wall

      und das Album "Restless and Wild" wäre auch noch zu nennen....

      ach ja, Def Lepard könnte man auch noch erwähnen...


      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Hallo S.H.,

      die aus meiner Sicht wichtigsten Tips (AC/DC und Iron Maiden) hast Du zwar schon bekommen, aber ich möchte sie noch ein wenige ergänzen.

      Von AC/DC gibt es für meinen Geschmack nur eine unterdurchschnittliche Platte, nämlich "Blow Up Your Video". Die ist nur für den echten Fan. Absolute Glanzlichter sind "´74 Jailbreak", "High Voltage", "Powerage", "Highway To Hell", "Back In Black" und "The Razors Edge". Alle restlichen Platten sind nicht ganz so gut, aber immer noch wirklich hörenswert.

      Bei Iron Maiden rate ich Dir dringend, von den beiden Platten mit Blaze Bailey als Sänger ("Virtual XI" und "The X-Factor") die Finger zu lassen. Die finde ich so schlecht, daß ich nicht mal weiß, ob ich den Namen des Sängers korrekt geschrieben habe. Von den restlichen Platten muß man "No Prayer For The Dying" nicht unbedingt haben, aber alle anderen sollten in keiner Sammlung fehlen.

      Tips, die ich bisher nicht gesehen habe: Die ersten drei Platten von Rainbow ("Ritchie Blackmore's Rainbow", "Rising" und "Long Live Rock 'N' Roll") und die eine oder andere Scheibe von Thin Lizzy. Das sind ältere Sachen (70er und frühe 80er) und deshalb nicht ganz so heftig.

      Viel Spaß beim Bangen!

      Clemens
    • Original von stefangun
      ist eine etwas eigenwillige einschränkung für diese art von musik, oder?
      ich glaube, blümchen hatte mal einen gastauftritt auf der "meister der musik" von dieser band mit den drei großen buchstaben, wie hießen die noch gleich.....

      ciao, stefan.


      Eigenwillig (sehr schönes Word) ja. Ob das ungwöhnlich für die Musik ist kann ich nicht beurteilen, da das eben nicht mein Genre ist.



      Original von stefangun
      EDIT: nicht, dass mami noch die sammlung konfisziert oder das BKA vor der tür steht und nicht nur wegen illegal runtergeladener mucke stress macht 8o

      ...just kidding, jeder fängt mal an! :cola:



      :biggrin: Mami hat schon seit 15 Jahren kein gesetzl. Mitspracherecht und mit dem
      BKA hatte ich noch nie Probleme. Ich bin ein Guter.
    • Original von geraldschmid
      Hallo,

      hat eigentlich schon wer Deep Purple erwaehnt? Die haben ja auch eine lange Liste guter Lieder (die man meist ja sogar aus dem Radio kennt). Ausserdem haben sie ja die Musikrichtung (Hard Rock) nicht unwesentlich beeinflusst.

      A plus, Gerald



      Wurde hier noch nicht genannt. Steht bei mir schon ganz oben auf der Liste. Ein Bekannter hat zwar so ne Art Best of CD, die allerdings von der technischen Qualität so schlecht ist, so dass ich diese CD als unhörbar empfinde.
    • Original von Clemens
      Hallo S.H.,

      die aus meiner Sicht wichtigsten Tips (AC/DC und Iron Maiden) hast Du zwar schon bekommen, aber ich möchte sie noch ein wenige ergänzen.

      Von AC/DC gibt es für meinen Geschmack nur eine unterdurchschnittliche Platte, nämlich "Blow Up Your Video". Die ist nur für den echten Fan. Absolute Glanzlichter sind "´74 Jailbreak", "High Voltage", "Powerage", "Highway To Hell", "Back In Black" und "The Razors Edge". Alle restlichen Platten sind nicht ganz so gut, aber immer noch wirklich hörenswert.

      Bei Iron Maiden rate ich Dir dringend, von den beiden Platten mit Blaze Bailey als Sänger ("Virtual XI" und "The X-Factor") die Finger zu lassen. Die finde ich so schlecht, daß ich nicht mal weiß, ob ich den Namen des Sängers korrekt geschrieben habe. Von den restlichen Platten muß man "No Prayer For The Dying" nicht unbedingt haben, aber alle anderen sollten in keiner Sammlung fehlen.


      Danke für die Einschränkungen. ACDC hat ja enorm viele Scheiben.


      Original von Clemens
      Tips, die ich bisher nicht gesehen habe: Die ersten drei Platten von Rainbow ("Ritchie Blackmore's Rainbow", "Rising" und "Long Live Rock 'N' Roll") und die eine oder andere Scheibe von Thin Lizzy. Das sind ältere Sachen (70er und frühe 80er) und deshalb nicht ganz so heftig.

      Viel Spaß beim Bangen!

      Clemens


      Nicht ganz so heftig. Das triffts wohl bei mir. Thx.
    • Mahlzeit,

      mir lagen die älteren Scheiben von Helloween ganz gut.
      Die Keeper mit M. Kiske als Sänger sind meine Favoriten.
      Mellodischer Metal (mit Humor).

      In Richtung Power-Metal habe ich immer gerne Manowar gehört.
      Ansonsten fallen mir noch Blind Guardian und Gamma Ray ein.

      Aktuell höre ich mellodischen Metal mit viel Tamtamm ;^)
      Hier am liebsten Within Temptation und Nightwish.
      Von Nightwish habe ich mir kürzlich die "End of an Aera" zugelegt.
      Vorher kannte ich diese finnische Gruppe nicht.
      Ist aber lecker Musik ;^)

      Bis dahin!
      Cya
      Heiko
    • Original von Elvis C.
      Mahlzeit,

      mir lagen die älteren Scheiben von Helloween ganz gut.
      Die Keeper mit M. Kiske als Sänger sind meine Favoriten.
      Mellodischer Metal (mit Humor).

      In Richtung Power-Metal habe ich immer gerne Manowar gehört.
      Ansonsten fallen mir noch Blind Guardian und Gamma Ray ein.

      Aktuell höre ich mellodischen Metal mit viel Tamtamm ;^)
      Hier am liebsten Within Temptation und Nightwish.
      Von Nightwish habe ich mir kürzlich die "End of an Aera" zugelegt.
      Vorher kannte ich diese finnische Gruppe nicht.
      Ist aber lecker Musik ;^)

      Bis dahin!
      Cya
      Heiko


      Nightwish ist auch Metal? Ich habe von denen mal eine Scheibe gehört. Ich dachte das ist Gothik. Die Scheibe hat mir schon gefallen. Die Scheibe müsste jetzt so 2-3 Jahre alt sein. War der Top ten Hit drauf, der auf MTV rauf und runter gespielt wurde.

      Halloween klingt sehr interessant.
    • Mahlzeit,

      Nightwish ist auch Metal? Ich habe von denen mal eine Scheibe gehört. Ich dachte das ist Gothik.


      Hast recht, Metal ist es nicht direkt, aber Gothik nun auch nicht so ganz.
      In Ansätzen passt es aber m.E. beides etwas.
      Ich schrieb ja extra: "mit viel Tamtamm!" ;^)

      War der Top ten Hit drauf, der auf MTV rauf und runter gespielt wurde.


      Auf der "End of an Era" (Live-DVD mit 2 CD´s) waren mehrere Stücke,
      die ich bereits gehört hatte, obwohl ich "Nightwish" nicht wirklich kannte.
      Ich wusste wohl diese "markante Stimme" von Tarja dem Namen zuzuordnen,
      mehr aber nicht.
      Als ich die CD´s dann probegehört hatte, da war die DVD sofort gekauft ;^)

      Wenn´s Dich interessiert, auf nightwish.com findet sich folgender Link:
      musicbay.se/buy/index.asp?movie_id=1333&company_id=39
      Da kannst Du alle Titel der DVD probehören.

      Viel Spaß damit!
      Bis dahin!
      Cya
      Heiko
    • Hallo S.H.,

      mir sind noch zwei Bands eingefallen, von denen ich erstaunlicherweise hier noch nichts gelesen habe: Guns N' Roses und Aerosmith.

      Zugegeben - Guns N' Roses sind etwas aus der Mode, aber die Alben "Appetite For Destruction", "G N' R Lies", "Use Your Illusion 1" und "Use Your Illusion 2" sind ohne Fehl und Tadel. Der Song "You're Crazy" in der Version auf "G N' R Lies" ist meiner Meinung nach einer der besten Rock-Songs aller Zeiten.

      Da Du ja nicht nur nach Metal, sondern auch nach Hard Rock fragst, muß eigentlich auch Aerosmith erwähnt werden. Aerosmith machen soliden Rock / Hard Rock, bei dem man teilweise deutlich hören kann, daß die Wurzeln im Blues angesiedelt sind. Gute Alben sind "Aerosmith", "Get Your Wings", "Toys In The Attic", "Rock In A Hard Place", "Pump", "Get A Grip", "Permanent Vacation", "Nine Lives" und "Just Push Play". Aerosmith ist übrigens eine der wenigen Bands (eigentlich die einzige, die ich kenne), deren Balladen ich nicht einfach nur langweilig finde.

      Viel Spaß mit der Mucke!

      Clemens
    • Die sind die besten (IMHO):

      "High Voltage", "Powerage", "Highway To Hell", "´74 Jailbreak"

      Best of habe ich noch nicht gesehen (ausser man kauft sich eine Live CD z.B. Live at Donington).

      Es gibt auch ein paar ganz nette DVDs:

      Family Jewels (2 DVDs, 2005): finde ich toll, 1 DVD mit alten, 1 mit neuen Liedern
      Live at Donington (1992, GB)
      Let There Be Rock (1980)
      No Bull (1996, Spanien)
      Stiff Upper Lip (2001, Muenchen)
      And then there was Rock (2005) eine Doku ueber Bon Scott

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten