COLORFACTS Messung und Calibrierung SIM2 HT300E-Link. Die Ergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • COLORFACTS Messung und Calibrierung SIM2 HT300E-Link. Die Ergebnisse

      Lange habe ich gehadert damit, Geld für eine Colorfactsoptimierung auszugeben.
      Vor einigen Wochen hatte ich dann Besuch von R. V., der mir meinen
      Beamer in einer langen Sitzung justiert hat.

      Das Problem:

      Ich musste eine alte Software auf meinen Beamer spielen, da mein SIM2 grösste
      Probleme mit der HDMI Zuspielung vom DENON A1XV (720p) hat.

      Nur mit der 2.39xxx gehts nach einigem Hin und herschalten, das die beiden Mädchenzicken einen HDCP-Handshake ableisten.

      Nun weiss ich nicht, ob ich die ermittelten Werte auf eine neue Softwareversion übertragbar sind, zumal auch die Bezeichnung der GAMMA Tabellen und Farbtemperaurtabellen ab der 2.4er Serie geändert wurden.

      Falls jemand dazu einen Rat und Infos hat, immer her damit ;)

      2. Problem:

      Ich hatte das Ding auf Auge mit TEST DVDs bereits so gut eingestellt, dass ich
      kaum einen groß merklichen Vorteil in der Kalibrierung sehen kann...

      Hier für die Technikinteressierten die Color-Facts:
      Dateien
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Am Schluss habe ich mich entschieden, aufgrund der Raumgegebenheiten den GAMMA
      auf knapp 2,4 kalibrieren zu lassen, da das Bild hier einen besseren Punch hat.

      (Die normgerechte 2,2 Stellung kann ich jederzeit anwählen)

      Hier die restlichen Bilder der Kalibrierung:

      Einstellungen im Menü (software 2.39.xx): GAMMA: 10, Farbe: 24
      Vielleicht kann ja der ein oder andere bei seinem HT mal testen ob´s
      ohne weiteres übertragbar ist.
      Dateien
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Tach auch!

      Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das dein Gamma nicht wirklich das ist was es zu sein scheint :sarcasm:

      Da bei Dir eine Kalibrierung mit dem angewähltem "Händlertool" (gamma best fit) , vollführt wurde, kannst Du gar nicht erkennen wo die Abweichung ggf. von einem 2,4 Fixgamma ist.
      Da müßte man nämlich erstmal ein bißchen rechnen und die gemessenen Werte vergleichen.
      Das was Du hast ist einfach eine "Linie" die dir irgendein gemittelten Wert zeigt, nicht mehr.
      Wer extra zu einem nach Hause kommt und so "kalibriert" macht sich die Arbeit extrem einfacher, als sie tatsächlich ist, von korrekt im absoluten mal abgesehen.

      Wenn Dir letztendlich das Bild gefällt ist es ja schick, nur ob man da jetzt von "Kalibierung" sprechen kann scheiden sich wohl die Geister.

      salvechris
    • Na deswegen hab ich ja die Auswertung hier rein gesetzt, damit die Profis mal schauen können ob das so alles ok ist...Danke schonmal für das erste Feedback
      (auch wenn ich jetzt mal wieder verunsichert bin)

      Ich kann mit den ganzen Zahlen nix anfangen...und wie gesagt:

      Einen Unterschied sehe ich zur "Pi mal Auge" Kalibrierung nicht, da eigentlich alles
      so steht wie vorher bis auf die Farbtemperatur, die ich vorher lt. Auge auf "28" hatte und nun ist sie auf "24"

      Das ist die einzige Einstellung, die nach der kompletten Sitzung angepasst werden musste.
      Sogar das GAMMA hatte ich mit dem PF Testdisc Bild schon auf "9" = 2,2

      Natürlich will ich letztendlich das letzte Quentchen rausholen...
      aber ich als Nicht-Fachmann habe da ja klare Grenzen.

      Tips nehme ich gern an! Und falls nötig sogar eine 2. Sitzung, gerne auch mit
      einem anderen der Profis hier.

      Als Zusatzinfo: Kalibriert wurde mit dem Sensor im Lichtweg des Projektors;
      Entfernung ca. 2,5 bis 3 mtr. Also nicht von der Leinwand.
      Was da der bessere Weg ist, weiss ich auch nicht.

      Hatte Anfang des Jahres eigentlich ThomasClaus fragen wollen, konnte Ihn aber
      leider nicht erreichen per PN. Das war auch der einzige von dem ich wusste, daß er
      Colorfacts hat.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Tach auch!

      Jetzt müßtest Du uns mal auf die Sprünge helfen.
      Im ersten post schreibst Du es war eine "lange Sitzung"
      In dem letzten jetzt, das nur 2 Parameter verändert wurden?

      Was habt ihr die ganze Zeit gemacht?
      Kaffee getrunken?
      Über Weiber gequascht?
      Bier getrunken?
      Noch mehr über Weiber gequascht?

      Also ich weiß nicht, ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber das finde ich passt ja nicht so ganz zusammen.

      Nach der ersten defaultmessung, sollte man eigentlich im groben sehen können wo es lang geht. Stellt man nicht nach "Fixgamma" sondern mit dem "best fit" ein, brauch man da ja auch nicht rumschrauben weil das Ergebniss eh unbedeutend ist und man das Gamma nach der angewählten "best fit" Option gar nicht einstellen KANN.
      Man weiß nämlich nicht wo die Reise hingeht.

      Wenn man nur B/W einstellt und schaut das die Frabtemperatur einigermassen passt ohne auf Kontrastoptimierung geht und sich am Limit bewegt und Gamma gar nicht beachtet sollte eigentlich die erste Tasse Kaffee noch nicht mal kalt werden und schon ist man wieder weg (übertrieben gesehen)

      Ich will das jetzt nicht miesmachen, auch wenn es so klingt, wenn Du mit deinem Bild zufrieden bist ist ja alles in Butter.
      Aber du wolltest ja Meinungen haben. Das war meine auch wenn sie Negativ war.

      salvechris

      P.S. Wenn Du nicht so viel editieren würdest könnte man ja sogar mit einer Antwort auskommen :sarcasm:

      Sensor im Lichtweg, aha. Und dann gleich 2-3m weit weg?
      Also auf keinen Fall den höheren lightoutput greifen wenn man näher dran ist, was grundsätzlich überhaupt der einzige Grund ist eben nicht von der Leinwand zu messen.
      Das ist ja wirklich gediegen.
      Nix für ungut, aber so langsam wird´s ein wenig ........
      Na ja, ist aber auch mal was neues auf dem Markt
      Quasi eine Fernkalibierung bei Dir selbst zu Hause.
      Sehr erfinderisch die Händler heutzutage, immer was neues in der Schublade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salvechris ()

    • naja...im Endeffekt NACH der langen Sitzung war es der eine Wert, der geändert wurde.

      Ich hab ja nur dabeigesessen und zugeschaut (und über Weiber gequatscht :silly: )
      und aufs Notebook gestarrt und DVDs gewechselt.

      Mit der Entfernung bitte nicht festnageln. War aber mindestens eine Körperlänge.

      Jetzt bin ich aber richtig mies drauf :sad:

      Wenn Du sagst, das man da viel mehr machen kann, lad ich Dich ein.
      "Mit dem Bild zufrieden" sein heisst ja nicht, das man das optimale Bild hat...

      Dazu müsste man Vergleichsmöglichkeiten haben.
      Wenn mehr geht will ich auch das erreichbare Maximum haben.

      Dachte halt nur, OBEN das wäre das Maximum.
      Scheint ja nicht so zu sein :mitleid:

      Trotzdem Danke für die konstruktive Kritik, auch wenn Sie kneift...
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hi Duke,
      zumindest eine Frage kann ich für den HT300E beantworten:
      Die Werte, die unter 2.39xx-er Version für Gamma eingestellt werden sind nicht :wut: auf die 2.4xxx übertragbar. Das LCM hat sich m. E. eigentlich nicht groß geändert.

      Für meine Messungen mit CF stelle ich den Proki immer ca. 2 m von der Leinwand entfernt auf (mehr Licht auf kleinerer Fläche) und messe dann das von der Leinwand reflektierte Licht in ca. 1,2 m Abstand von der Leinwand.

      Bei der 2.39-er Firmware im HT300E kann ich ca. 2,2 für Gamma 9 und ca. 2,3 für Gamma 10 bestätigen. Hatte da mal Messreihen gemacht. Der Farbverlauf war bei beiden Einstellungen identisch (=kaum Seiteneffekte).

      Die übrigen Ergebnisse sind für mich nicht nachvollziehbar. Dabei hätte ich geglaubt, das mein EVO dem E-Link sehr ähnlich sei.
      Was mich nur wundert, ist die Änderung von LCM 28 auf 24. Eigentlich müsste es umgekehrt sein, weil doch Blau abnehmen müsste und es laut Messergebnis auch tut.

      Die Farbraummessung ist m.E. nicht korrekt - den hier von anderen bereits geäußerten Zweifeln schließe ich mich an. Die RGB und Gamma machen einen "geglätteten" Eindruck.
      Zu der Einstellung LCM 24 selbst kann ich nichts sagen, da hier das LinkModul vielleicht ganz anders arbeitet, oder aber der Einfluss von Leinwand, Player und Raum führt bei mir zu anderen Ergebnissen. Ich arbeite mit LCM36 und muss dann noch ins Service-Menü zur Feinjustage.

      Aber neidisch bin ich auf solche Ergebnisse (auf dem Papier) in jeden Fall. Ich habe bestimmt über 200 CF-Messergebnisse von HT200, HT 300 XTRA und HT300E vorliegen. Nach so tollen Kurven müsste ich lange suchen.

      Wer viel misst, misst viel Mist. :silly:
      In dem Sinne noch viel Spaß - und mach Dir nicht so viele Gedanken.....
      PF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omardris ()

    • Moin PF,

      hatte Dir gestern eine PN geschickt...

      Auf welchen Parametern steht denn der GAMMA 2,2 und 2,3 (bzw 2,4)
      mit der neusten Software ab 2.4x?

      Das scheint ja übertragbar zu sein...

      Ja, ich war auch verwirrt, was die Farbtemperatureinstellung betrifft, da
      ja eigentlich höhere Ziffern (bei mir warens achtundzwanzig) weniger BLAU bedeutet.

      Denn 36 ist bei mir unerträglich rotstichig....

      Vielleicht eine Unstimmigkeit in der Software oder dem Steuergerät bzw dem DENON.

      Die Messungen beziehen sich ja auf HDMI.

      Wie sehen die Werte bei Dir bei YUV aus?
      Da gibts ja im Menü ungleich mehr einzustellen (Farbton usw...)

      LG

      Felix
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hi Duke,

      die Firmware 2.4xxx bringt von der Bildquälität her keinen echten Gewinn. Wenn die 2.39er besser läuft, gibt es keinen Grund, die zu wechseln.

      Die Einstellungen 8 bzw. 10 bei der 2.39er entsprechen ST4 und ST5 bei der 2,4xer.

      Meine Ergebnisse beziehen sich alle auf den Denon 3910 mit HDMI auf den HT300E.
      Analog habe ich den EVO nie betrieben - war froh, als das dicke YUV-Kabel von Audioquest weg konnte.

      PM hab ich gesehen, bin noch am vorchecken und werde mich dann melden.

      Gruß
      PF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omardris ()

    • Hi,
      da akute Gefahr bestand, dass der arme Felix ob seiner Ungewissheit bzgl. der Prokieinmessung durch H. Vogt in echten Bild(ungs)notstand gerät und dann seiner Alex gewaltig auf den Löffel geht (nörgelige Männer nerven :wut:), bin ich halt in den dunklen Westerwald gewandert und wir haben uns den SIM2 HT300 E-Link mit Colorfacts 6 und EyeOne vorgeknöpft.

      Als ersten Schritt haben wir alle Einstellungen des eingemessenen Prokis aufgerufen und dokumentiert und gleich die Grundeinstellungen für Helligkeit und Kontrast mit PF-Disk überprüft.
      Dabei fiel ein zu hoch eingestellter Kontrast auf. Die oberen (feinen) Graustufen soffen ab. Eine Absenkung um eine Stufe (63 auf 59) brachte Besserung.
      Die späteren Vergleichs-Messergebnisse bestätigten bzgl. der Gammakurve die Notwendigkeit dieser Absenkung (sonst S-Kurve mit Knick bei IRE 90).
      Ich kann nur vermuten, dass hier ggf. keine Nachkontrolle nach der Änderung von Farbeinstellungen oder Helligkeit vorgenommen wurde. Insbesondere bei den SIM2-EVOs muss man aufpassen, da eine Anhebung/Senkung der Helligkeit auch eine leichte Anhebung/Senkung des Kontrastes verursacht. (Das ist kniffelig). Zudem ist die Kontrastregelung recht grob.

      Für die Messungen wurde der Proki dann ca. 1,3m an die Leinwand (Cadre Nr.1) und der EyeOne mit ca. 0,7m Abstand aufgestellt und das von der Leinwand reflektierte Licht gemessen.
      Die Messergebnisse mit den vergleichbaren Einstellungen im LiveColorsManagementsystem (LCM) weichen sowohl bei Gamma ( ca. 0,1) als auch Farbtemperatur (ca. 500-600 Kelvin) von den Ergebnissen der Messungen direkt im Lichtstrom des Projetors ab. Da auch ein anderes Messgerät eingesetzt wurde, liegen die Unterschiede im gesamten Messaufbau begründet.

      Die durchgeführte Korrektur vom LCM 28 (ca. 8400 K, R-Unterschuss, B Überschuss) auf 24 (ca. 7000 K, B+G okay, R-Unterschuss) ist nachvollziehbar und messtechnisch eine deutliche Verbesserung - da habe ich mich in meinem Beitrag weiter oben geirrt. Die gewählte Gammaeinstellung (10) läuft dicht an der 2,3er Fix-Kurve, wenn der Kontrast stimmt - das bleibt so.

      Vorläufiges "Endergebnis", das aber durch heftiges Filmegucken erst noch bestätigt werden muss, ist die von mir beim Evo bisher bevorzugte Einstellung LCM 36 (auch ca. 7000 K, R+G okay, B-Überschuss). Auch hier wieder mal ein Beispiel dafür, dass bei unterschiedlichen Farbverteilungen durchaus die gleiche Farbtemperatur rauskommen kann.

      DukeFelix verzichtete bewusst auf weiter Feinjustage Richtung 6500 Kelvin innerhalb des Servicemenüs, da die SIM2-Prokis da etwas "eigenwillig" sind. Wobei sich dort Blau besser absenken, als Rot anheben lässt.

      Ich verzichte absichtlich auf die Darstellung von Messkurven, da es nicht erstaunlich ist, dass zweit Leute mit unterschiedlichen Messgeräten und Messaufbau zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
      Auch muss gesagt werden, dass bei den SIM2-Projektoren die Einstellmöglichkeiten nicht so vielfältig wie vielleicht bei anderen Prokis ist.
      Duke Felix hat jetzt drei in Frage kommende Einstellungen, von denen er die Messergebnisse kennt und die nun in der Praxis getestet werden können. Nach meiner Erfahrung braucht es etwas Zeit, bis man sich vom kühleren Bild verabschiedet und das wärmere lieb gewonnen hat.

      Auf jeden Fall hat der anschließende Sehtest mein Interesse für die Cadre 1 geweckt, sowie das ganze Heimkino von DukeFelix eine Augenweide ist. Da kriegt man Lust aufs Filmesehen.
      Das macht auch viel mehr Spaß als die ganze Messerei. :jump:

      In diesem Sinne
      PF
    • Moin,

      auch an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Dich!

      War superinteressant und letztendlich wurde auch bestätigt, dass die anfängliche Messung, die hier soviel Unmut verursachte, vollkommen in Ordnung war.

      Habe jetzt 3 Einstellungen und kann mich im Laufe der Zeit für eine uns angenehme entscheiden.

      Die erste ist meine eigene vor der ersten Sitzung#
      Die zweite die Einstellung der ersten COLORFACTS Sitzung von vor ein paar Wochen (Kontrast angepasst!)
      Die dritte die von Omardis.

      Ich tendiere aber zur 2. oder 3.

      Auch an dieser Stelle nochmals 1000 Dank von mir und auch von Alex (die jetzt einen
      weniger messwütigen Felix hat) an PF für seine selbstlose Hilfe.
      Heutzutage gibts ja nicht mehr soviele Menschen, die einem Ihre Hilfe einfach so anbieten.

      Wieder mal einen wirklich netten Menschen übers WWW kennengelernt..beisammen eben!

      Als Krönung hat der Meister mir sogar noch meine Subwoofer auf den Raum angepasst! Hammerhart, was dieser PHONIC mit zickigen Bässen anstellen kann.

      Allerdings kann ich die Diagramme VORHER/NACHHER nicht einstellen, da die mir überlassenen Dateien ETF-spezifische sind.

      Kannst Du ja machen, wenn Du magst, Omardis?!

      Ich stelle auch frei, die CF Messergebnisse einzustellen, da man ja auch mal
      die Unterschiede Lichtstrom/Leinwand Messung erkennen kann.

      So, und nun geh´ich mal aufräumen ...hehe

      Schönen Sonntag
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    Abonnement verwalten