Mal ein paar Fragen zum I-Pod....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein paar Fragen zum I-Pod....

      ... hallo !

      Ich möchte mir gerne einen I-Pod 30gig (G6) zulegen.
      Brauche Ihn hauptsächlich für Musik. (evtl.Photos+Videopodcasts)

      Nach lektüre div. Kundenrezensionen und Tests bin ich jetzt richtig verwirrt.

      Also dachte mir, in meinem Lieblingsforum ein bischen Licht ins Dunkel bringen zu lassen.

      1.Der Klang. Ganz verwirrend, entweder ganz schlecht, oder Super!? In den Bestenlisten div.Zeitschriften steht die I-Pod-Familie entweder ganz oben, oder ganz am schluss.
      Ok, die Kopfhörer muss man ersetzen, dass ist klar.
      Sind hier Eure Erfahrungen auch so unterschiedlich?

      2.Kratzempfindlichkeit. Ok hier sind sich alle einig. Am besten sollte man wohl einen Skin nehmen. Wie sieht das den aus? Kann man mit Skin den Akku laden, oder muss der jedesmal runter?

      3.Netzteil. Das ist wohl nicht dabei,oder? Also mit Dockingstation über USB laden.
      D.h. der Rechner muss während des Ladevorgangs an sein.
      Aber da gibt es Adapter USB-Netzstecker,richtig?

      4.Stimmt es, dass ich den I-Pod nur an 1.Rechner nutzen kann?Oder kann ich an jeden Rechner gehen, der I-Tunes installiert hat,um was aufzuspielen?

      5.I-Tunes-Shop. Wie ist den die Qualität der gekauften Sachen? Das Format ist AAC, oder? Wie ist denn die Bitrate ?


      Im vorraus mal vielen Dank für Eure Beiträge... hoffe keinen Kleinkrieg Pro/Contra Ipod ins Leben zu rufen.... ;)

      Gruß,Peifie
    • Die neuen iPods sind G5!

      Ich hab seit ein paar Monaten einen nano und hab mir letzte Woche einen 80 GB iPod bestellt.

      Ohrhoerer sollte man ersetzen, das stimmt. Richtig gute sind halt teuer (z.B. die von Shure; der Shure e4c z.B. kostet 240-300 Euro).

      Formate spielt er alles moegliche ab. MP3, AAC, WAV, AIFF, Apple lossless

      Hatte noch nie ein Format das ich nicht spielen konnte, obwohl es das sicher auch gibt.

      Klang ist sicher sehr gut, andere (Marken)-Player werden wohl auch nicht wirklich hoerbar schlechter sein. Die Ohr/Kopfhoerer spielen da sicher eine groessere Rolle. Ich codiere alles in Apple lossless, meist etwa 1/4 der Datenmenge von WAV aber kein Verlust an Daten wie bei anderen komprimierten Formaten. Wie der Klang beschrieben wird, haengt wohl eher davon ab ob die Leute Apple moegen oder nicht. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass jemand den iPod-Klang als ganz schlecht bezeichnen wuerde (und welche Player waeren denn dann die ganz guten?).

      Obwohl der iPod nano angeblich ganz leicht zerkratzt werden kann, hab ich noch keinen einzigen Kratzer, obwohl ich ihn meist ohne Huelle verwende. Gibt ja auch Leute, die behaupten, die DVDs nur ganz vorsichtig am Rand anzugreifen, wenn man die dann ansieht sehen die aus als haette jemand seine Speckjause drauf gegessen...

      Huellen gibt es wie Sand am Meer, bei den meisten bleiben alle Anschluesse erreichbar.

      Netzteile gibt es auch verschiedene, guenstige (mit USB Ausgang) ab 9.95. Ob der Computer an ist oder nicht sollte ja wohl egal sein, am USB kannst du wohl trotzdem aufladen (muss ich aber erst mal probieren, hab mein Powerbook immer im Sleep Modus).

      Du kannst deinen iPod sicher an verschiedenen Rechnern anstecken, wieso sollte das denn nicht gehen? Wenn du ansteckst, wirst du gefragt, ob du mit einer deiner iTunes Bibliotheken automatisch synchronisieren willst, oder manuell die Lieder laden. Wenn du natuerlich auf verschiedenen Computern ganz unterschiedliche Lieder hast und jedes mal synchronisierst, dann
      dauert das natuerlich. Aber wenn du mit einer Festplatte staendig von verschiedenen Computern ein Backup machst, dann wird ja auch jedes mal ein komplett neues Backup erstellt...

      Im Shop hab ich noch nichts gekauft, das kann man sich ja leicht ansehen. Ich codiere meine alten CDs in Apple lossless, von den neueren Liedern interessiert mich kaum was.

      Hab eine Seite gefunden, bei der sie sehr viel fuer den iPod anbieten:

      arktis.de

      Wenn ich meinen Video-iPod bekomme, werde ich mich wohl auch mit den Codierungen fuer Video auseinandersetzen. In Europa kann man ja (noch) keine Videos kaufen.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      ich kenne jetzt nur den nano meiner Freundin. Die Kopfhörer sind das Letzte. Schon bei ca. 80% Lautstärke gibt es üble Verzerrungen vor allem im (ohnehin kaum vorhandenen) Bassbereich. Mit anständigen Kopfhörern klingt er aber ordentlich. Natürlich nicht vergleichbar mit einer guten Stereoanlage, aber ich habe schon wesentlich schlechtere MP3 Player gehört.

      Es gibt Hüllen mit Aussparungen, so dass man an alle Anschlüsse ran kommt.
      Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er extrem Kratzempfindlich ist. Meine Freundin trägt ihn seit einem halben Jahr fast täglich in der Hosentasche rum und er sieht noch fast aus wie neu.
      Gruß,
      Raphael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickD ()

    • Jo, schonmal Danke !

      Die neuen iPods sind G5!

      Amazon hatte bei den 60gig-Modellen G5 dabeistehen, dachte die neuen wären eine Generation höher....


      Hmm mit den Kratzern ist komisch, aber vielleicht ist der Nano nicht so empfindlich....


      Du kannst deinen iPod sicher an verschiedenen Rechnern anstecken, wieso sollte das denn nicht gehen?

      OK, wenn man auf Manuell gehen kann, dann ist alles OK!
      Also ein Gerücht gewesen...


      Ah, noch was vergessen :

      6.Die Ipods sollen, wenn man die Kopfhörer abzieht automatisch auf standby gehen.Allerdings soll das auch manchmal passieren, wenn man nicht die originalen benutzt (bei eingestecken Kopfhörern).
      Hoffe auch ein Gerücht...
    • Hallo,

      vom Zerkratzen her sollte der alte Nano (der so schoen glaenzt) am schlimmsten sein, stimmt aber eben nicht. Bei den Amis gibt's halt Leute die meinen, wenn sie mit ihrem Jeep ueber den iPod drueber fahren, dann duerfte der auch keinen Kratzer haben (etwas ueberspitzt).

      Die neuen Nanos sind ja aus Alu und angeblich noch weniger anfaellig fuer Kratzer.

      Das mit dem Ausstecken hab ich grad probiert. Wenn man die Kopfhoerer aussteckt, haelt der Player nach 1 sec. an und bleibt dann an der Stelle. Sobald man wieder einsteckt und auf Play drueckt geht's weiter. Da diese normalen 3,5 mm Klinkenstecker aber recht stabil sind, ist aber unerwuenschtes Ausstecken wohl kaum moeglich. Und das ist ja wohl bei anderen Playern auch nicht anders. Sonst muesste man ja einen eigenen Sicherungsmechanismus haben.

      Ich fand uebrigens den 80er iPod das beste Angebot. Kann man auch als Datenspeicher benutzen, wenn man das will.

      Oder Dutzende Filme drauf archivieren, damit man genug Auswahl hat ohne jedes mal gleich wieder neu draufspielen zu muessen.

      Wenn ich ihn hab, den 80er, werd ich mich wieder mit meinen Erfahrungen melden.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hab im deutschen Store die Spezifikationen fuer Audio und Video nicht genau gefunden, hier die Daten aus dem US Store:

      Audio
      Frequency response: 20Hz to 20,000Hz
      Audio formats supported: AAC (16 to 320 Kbps), Protected AAC (from iTunes Store), MP3 (16 to 320 Kbps), MP3 VBR, Audible (formats 2, 3 and 4), Apple Lossless, AIFF and WAV
      User-configurable maximum volume limit
      Video
      Video formats supported: H.264 video, up to 1.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per sec., Baseline Low-Complexity Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48 kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; H.264 video, up to 768 Kbps, 320 by 240 pixels, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48 kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats; MPEG-4 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per sec., Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48 kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats

      Bei den Videos werd ich wohl mal herumprobieren welche Codierung... da am besten ist.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid
      Ohrhoerer sollte man ersetzen, das stimmt. Richtig gute sind halt teuer (z.B. die von Shure; der Shure e4c z.B. kostet 240-300 Euro).


      Hi !

      Habe mir erst die ULTIMATE EARS Superfi 5 Pro bei Earphonesolution bestellt. Man soll echt nicht für möglich halten, was ein iPod mit wirklich guten InEars im Stande ist zu leisten :yes:. Kosten natürlich eine Kleinigkeit. Aber der Unterschied zu den Original-Ohrhörern ist zumindest bei den Superfi's gewaltig.

      Also, wenn du dir einen iPod zulegen solltest, dann kalkulier gleich ein paar gute InEars auch dazu. Der Spassfaktor wird dadurch erheblich gesteigert :biggrin:.

      lg

      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von north face ()

    • Ja, das hab ich mir auch schon so ueberlegt. Mir "passen" auch die Apple Ohrhoerer ueberhaupt nicht.

      Bei den guten Ohrhoerern hat man halt ein ganzes Arsenal an "Aufsaetzen" aus Schaumstoff oder festeren Kunststoff, von denen auf jeden Fall welche passen sollten.

      Ist halt so eine Sache, wenn man fuer die Ohrhoerer gleich mal (fast) so viel zahlt wie fuer den iPod. Andererseits hat man gute Ohrhoerer vielleicht ja auch sehr lang und kann sie auch fuer diverse Geraete nutzen (Notebook, iPod ...).

      Hab mir fuer die Shure e4c / e3c die Tests durchgelesen und die sind durchwegs ausezeichnet. Werd ich mir wohl im Internet eine guenstige Quelle suchen.

      Ach ja, das Laden beim ausgeschalteten Notebook geht tatsaechlich nicht, hab ich heut aus Interesse mal probiert.

      A plus, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Ich fand uebrigens den 80er iPod das beste Angebot. Kann man auch als Datenspeicher benutzen, wenn man das will.

      Das stimmt schon, der Preis ist heiss...allerdings wollte ich für einen MP3-Player hauptsächlich zum Musik hören unter 300? bleiben.


      Brauche ja auch noch Kopfhörer dazu...allersdings kann ich keine In-Ears ertragen.
      Ich kann irgendwie nix im Ohr stecken haben...wenn ich mal einen Gehörschutz brauche ist das schon ein Horror für mich!
      Vielleicht probiere ich erst einmal die Koss-Porta-Pro aus.


      Da diese normalen 3,5 mm Klinkenstecker aber recht stabil sind, ist aber unerwuenschtes Ausstecken wohl kaum moeglich.

      Das soll auch angeblich nicht am Stecker liegen, sondern an den 'fremden Kopfhörern'.
      Dies soll auch schon an den Support gemeldet sein, aber die würden nichts unternehmen, da mit den normalen ja alles in Ordnung ist.
      Ich nehme das aber jetzt mal als Gerücht, oder Ipod-bashing hin.


      Danke und gruß,Peifie
    • Hallo,

      vielleicht hat es schon mal Probleme mit irgend welchen Ohrhoerern gegeben. Besonders wenn man sich welche kauft, die auch im Apple Store angeboten werden (kann man ja trotzdem woanders billiger kriegen) werden die sicher gut funktionieren.

      In Amerika hat Apple bei den MP3 Playern einen Marktanteil von 73 oder 74 Prozent. Da sich viele Leute bessere Ohrhoerer zum iPod kaufen, kann man davon ausgehen, dass Hundertausende oder Millionen davon verkauft wurden. Da waer das Internet sicher voll von Meldungen, wenn's da wirklich Probleme geben wuerde.

      Ausserdem kann man bei den gaengigeren Modellen ja viele Berichte im Internet von Usern lesen, die meist den iPod benutzt haben...

      Bei Apple gibt es ja auch so ein Zeichen, dass das Zubehoer iPod-tauglich ist. Bei allen Dingen die Apple direkt im Shop anbietet ist das, glaub ich sowieso der Fall...

      Bei manchen Firmen (Shure) kann man die Ohrhoerer, wenn man sie direkt im Shop vom Anbieter kauft, diese auch zurueckgeben,wenn sie nicht passen (man sie nicht vertraegt) oder wenn man damit nicht zufrieden ist. Das Risiko ist also minimal.

      Beste Gruesse, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,
      ich würde mich nicht unbedingt auf Apple einschießen. Gute Alternativen sind auch iAudio, den 5XL habe ich (30 GB), oder iRiver. Der Vorteil bei meinem iAudio: ich kann ihn als externe Festplatte benutzen und habe nichts mit iTunes am Hut. Ich finde das nämlich eher lästig. Im Lieferumfang war bei mir auch eine sehr gute Software zum rippen. Zu den klanglichen Unterschieden kann ich nichts sagen, das habe ich nicht getestet. (Meine Frau hat einen Nano mit 1 GB, daher alles stark komprimiert, da hört man dann schon Unterschiede.)

      Zu den Kopfhörern: ich habe mir die Shure e4c zugelegt. Über earphonesolutions.com bestellt und incl. Lieferung deutlichst! weniger als im Laden oder z.B. bei Amazon bezahlt. Wer es genau wissen will, bitte PN, soll ja keine Preisdiskussion geben. Die Dinger sind auch zu iPod kompatibel, werden nämlich in den Gravis-Läden angeboten. Außerdem haben wir es mit dem Nano getestet.

      Die Ultimate Ears von north face werden auch immer sehr enthusiastisch getestet, kosten auch etwa das Gleiche wie die e4c. Leider gibt es praktisch keine Möglichkeiten, die Dinger vorher zu testen. Anzumerken ist vielleicht, dass die superfi. 5pro ein Zwei-Wege-System haben, die Shures nur einen Treiber. Klanglich soll sich das so auswirken, dass die e4c analytischer und die superfi. 5pro besonders im Bass voller klingen.

      Wenn es keine inears sein sollen, würde ich mal die px100 oder px200 von Sennheiser probieren. Koss wird in diesen Fällen auch immer genannt.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Hallo,

      ich werde mir wahrscheinlich auch die e4c zulegen, es gibt noch teurere von Shure die 2 oder 3 Treiber haben, kosten aber auch gleich das Doppelte. Muss dann auch nicht sein.

      Den iPod kann man genauso als "normale" Festplatte nutzen, einer der Gruende wieso ich gleich den 80er nehme.

      Ich finde die iPods (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut und den Preis angemessen. Spezielles Zubehoer gibt es wie Sand am Meer. Es gibt sicher auch interessante Alternativen, aber als Powerbook Besitzer bin ich natuerlich auch nicht ganz objektiv! ;) :yes:

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      mal eine Frage an die iPod Besitzer: Kann man inzwischen den Akku tauschen (lassen) oder ist das Gerät dann ein wirtschaftlicher Totalschaden? Ich kann mich da dunkel an einen Bericht in der c't erinnern in dem von absoluten Mondpreisen für eine "Akkureparatur" die Rede war. Das war aber nach meiner Erinnerung noch ein G1 oder G2 Gerät. Das gab für mich bisher den Ausschlag, keinen iPod zu kaufen, sondern ein Produkt eines anderen Herstellers, für das es aber leider nicht so schöne Zubehör-Artikel gibt, von denen mich schon das eine oder andere interessiert...


      Gruß
      Markus
    • Den Akku kannst Du auch mit relativ wenig handwerklichem Geschick selbst tauschen.
      Habe da auch irgendwo noch eine Anleitung als Filmchen... Moment Macwelt-TV Folge 2
      Hitachi PJ-TX100 - Oppo OPDV971H - Panasonic DMR-E85H - Grobi TV-Box SC7CI - Denon AVR-1905 - Teufel Concept E Magnum - Selbstbau-Rahmenleinwand

      "A Big Mac´s a Big Mac, but they call it le Big Mac"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FFilm1 ()

    • ich würde mich nicht unbedingt auf Apple einschießen.

      Hmmm... ich bin eigentlich schon ziemlich auf den ipod fixiert.
      Ich benutze schon die I-Tunes-Software und finde die sehr gut.
      Ausserdem ist der 30gig-pod jetzt sehr günstig gegenüber anderen Playern.


      Kann man inzwischen den Akku tauschen (lassen)

      Da habe ich mich schon informiert... bei selbstwechsel ist die Garantie futsch.
      Allerdings sollte der Akku die Garantiezeit überleben.
      Austausch-Akku's gibts super-günstig bei e-bay incl.Werkzeug.
    • Original von Peifie
      ich würde mich nicht unbedingt auf Apple einschießen.

      Hmmm... ich bin eigentlich schon ziemlich auf den ipod fixiert.
      Ich benutze schon die I-Tunes-Software und finde die sehr gut.
      Ausserdem ist der 30gig-pod jetzt sehr günstig gegenüber anderen Playern.


      Hi !

      Auch für mich ist der IPod der beste MP3-Player. Besitze den IPod 4. Generation und bin absolut überzeugt von dem Ding.
      Als ich ihn mir vor ca 1 1/2 Jahren zugelegt habe, suchte ich einen MP3 - Player, der einfach nur viel Platz hat, leicht zu bedienen ist, übersichtliche Playlisten erstellt, super klingt und nebenbei auch noch stylish aussieht. Und das alles hat er :yes:. Auch bekomme ich jegliches Zubehör, dass ich mir wünsche.
      Radio, Voice Recorder, Line-In und all diese Sachen sind mir bei einen MP3-Player völlig egal.
      Mit I-Tunes komme ich auch sehr gut zurecht und finde es auch recht komfortabel und übersichtlich.
      Deshalb war und ist der IPod für mich die erste Wahl :yes:

      lg

      Gerhard
    • RE: Mal ein paar Fragen zum I-Pod....

      Original von Peifie
      ... hallo !

      Ich möchte mir gerne einen I-Pod 30gig (G6) zulegen.
      Brauche Ihn hauptsächlich für Musik. (evtl.Photos+Videopodcasts)

      Nach lektüre div. Kundenrezensionen und Tests bin ich jetzt richtig verwirrt.

      Also dachte mir, in meinem Lieblingsforum ein bischen Licht ins Dunkel bringen zu lassen.

      1.Der Klang. Ganz verwirrend, entweder ganz schlecht, oder Super!? In den Bestenlisten div.Zeitschriften steht die I-Pod-Familie entweder ganz oben, oder ganz am schluss.
      Ok, die Kopfhörer muss man ersetzen, dass ist klar.
      Sind hier Eure Erfahrungen auch so unterschiedlich?

      2.Kratzempfindlichkeit. Ok hier sind sich alle einig. Am besten sollte man wohl einen Skin nehmen. Wie sieht das den aus? Kann man mit Skin den Akku laden, oder muss der jedesmal runter?

      3.Netzteil. Das ist wohl nicht dabei,oder? Also mit Dockingstation über USB laden.
      D.h. der Rechner muss während des Ladevorgangs an sein.
      Aber da gibt es Adapter USB-Netzstecker,richtig?

      4.Stimmt es, dass ich den I-Pod nur an 1.Rechner nutzen kann?Oder kann ich an jeden Rechner gehen, der I-Tunes installiert hat,um was aufzuspielen?

      5.I-Tunes-Shop. Wie ist den die Qualität der gekauften Sachen? Das Format ist AAC, oder? Wie ist denn die Bitrate ?


      Im vorraus mal vielen Dank für Eure Beiträge... hoffe keinen Kleinkrieg Pro/Contra Ipod ins Leben zu rufen.... ;)

      Gruß,Peifie


      doppelt, warum auch immer??
      Gruss
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MBj ()

    • RE: Mal ein paar Fragen zum I-Pod....

      Original von Peifie
      ... hallo !

      Ich möchte mir gerne einen I-Pod 30gig (G6) zulegen.
      Brauche Ihn hauptsächlich für Musik. (evtl.Photos+Videopodcasts)

      Nach lektüre div. Kundenrezensionen und Tests bin ich jetzt richtig verwirrt.

      Also dachte mir, in meinem Lieblingsforum ein bischen Licht ins Dunkel bringen zu lassen.

      1.Der Klang. Ganz verwirrend, entweder ganz schlecht, oder Super!? In den Bestenlisten div.Zeitschriften steht die I-Pod-Familie entweder ganz oben, oder ganz am schluss.
      Ok, die Kopfhörer muss man ersetzen, dass ist klar.
      Sind hier Eure Erfahrungen auch so unterschiedlich?

      2.Kratzempfindlichkeit. Ok hier sind sich alle einig. Am besten sollte man wohl einen Skin nehmen. Wie sieht das den aus? Kann man mit Skin den Akku laden, oder muss der jedesmal runter?

      3.Netzteil. Das ist wohl nicht dabei,oder? Also mit Dockingstation über USB laden.
      D.h. der Rechner muss während des Ladevorgangs an sein.
      Aber da gibt es Adapter USB-Netzstecker,richtig?

      4.Stimmt es, dass ich den I-Pod nur an 1.Rechner nutzen kann?Oder kann ich an jeden Rechner gehen, der I-Tunes installiert hat,um was aufzuspielen?

      5.I-Tunes-Shop. Wie ist den die Qualität der gekauften Sachen? Das Format ist AAC, oder? Wie ist denn die Bitrate ?


      Im vorraus mal vielen Dank für Eure Beiträge... hoffe keinen Kleinkrieg Pro/Contra Ipod ins Leben zu rufen.... ;)

      Gruß,Peifie


      Hallo Peifie,

      habe genau das Modell, das Du haben möchtest und bin absolut zufreiden.

      zu 1: habe mir gleich einen anderen Kopfhörer zugelegt. Habe einen ganz billigen von KOSS (25 EUR) und bin absolut zufrieden.

      zu 2: ich habe den schwarzen und der ist absolut empfindlich. Habe mir so eine Siliconhülle gekauft.

      zu 3: das stimmt, es ist kein Netzteil dabei. Ich habe mir einen 230V Stecker mit USB und einen 12V fürs Auto im bekannten AUktionshaus für kleines Geld geholt

      zu 4: jein, stimmt so nicht, es geht, mach ich auch ohne Probleme

      zu 5: kann ich nichts sagen, nutz ich nicht. Hab auch nur MP3 auf dem iPOD.

      Anhang: als für mich nüzlicher Zusatz hat sich der iTrip von Griffith rausgestellt. Ein kleiner Radiosender, der unten an den Dok angesteckt wird und sich automatisch bei Musikwiedergabe einschalltet. Die Frequenz ist über das komplette FM Band frei wählbar, die QUalität gut bis sehr gut.
      Um hier noch mit Strom versorgt werden zu können, der Dokstecker ist ja jetzt belegt, hat der iTrip einen MiniUSB Anschluss.
      Gruss
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MBj ()

    • Hallo Peifie,
      schon mal in den Flohmarkt geschaut?

      jaja,das habe ich schon gesehen....hmm bin noch nicht ganz sicher...


      Nochmal eine Frage : die neuen Ipods, die Apple diesen Monat vorgestellt hat (30gb+80gb), müssten doch auch in der Hardware gegenüber der vorherigen Generation (30gb+60gb) geändert worden sein.

      Hier wird ja z.B. ein 60% helleres Display angepriesen.

      Also müssten die doch eine neue Bezeichnung haben (Generation).

      Ahh, habe gerade bei ebay geblättert, da werden die als G6 angeboten.

      Hatte nämlich probleme, die alten mit den neuen 30gb-Pods auseinander zu halten.

      Gruß,Peifie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peifie ()

    • Original von Peifie
      HI ! Danke für das Feedback...

      zu 1: habe mir gleich einen anderen Kopfhörer zugelegt. Habe einen ganz billigen von KOSS (25 EUR) und bin absolut zufrieden.

      Welcher ist das den ? Der Porta-Pro mit Bügeln, oder in Ear ?



      Gruß,Peifie


      ich habe den inEar. KOSS The Plug.
      Kostet bei Amazon jetzt nur noch 11,95

      Das schöne ist,m Du bist von der Aussenwelt abgeschirmt und die von Deiner Musik. Wenn der richtig steckt, hat er auch richtig guten Bass. Also Preis-Leistung in meinen AUgen absolut unschlagbar.
      Gruss
      Markus
    • Hallo,

      hab gerade einen neuen Test (in Englisch) ueber den 80 GB iPod entdeckt:

      pcmag.com/article2/0,1895,2016662,00.asp

      Der iPod kommt dabei (natuerlich) ganz gut weg. Gibt als Links auch noch die Tests von Konkurrenzprodukten.

      Hoffe, ich bekomme meinen iPod bald. Hab eine Gravur machen lassen, das dauert dann so an die 10 Tage (5-7 war angegeben).

      Hab mir noch eine "Radio Remote" und eine Incase Huelle sowie die Shure e4c dazubestellt (hatte auch noch einen Gutschein einzuloesen). Werde dann mal berichten wie ich damit zufrieden bin.

      Eventuell wuerde ich mir auch noch eine Aufnahme-Einheit dazubestellen (das neue Belkin Tunetalk kommt wohl bei uns erst in den naechsten Wochen).

      Falls jemand Tunetalk (Belkin), iTalk (Griffin) oder das Geraet von XtremeMac (Micro...) hat, waere es nett mal zu schreiben, wie die Aufnahmequalitaet ist.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • hallo beisammen

      ich habe gerade einen ipod nano 4gb zum testen bekommen. er ist einer der allerersten nanos und ich könnte ihn für ca. 130 euro kaufen. geht der preis in anbetracht des alters und der vermutlich nicht mehr vorhandenen garantie in ordnung?

      und noch eine frage: ich möchte NICHT itunes verwenden. gibt es eine simple, kleine, einfache freeware, mit der ich die mp3's von meiner harddisk (windows) auf den ipod kriege? ich muss weder konvertieren noch sonst was. einfach nur den ipod beladen...

      mir hat jemand EphPod 2.77 als alternative zu itunes genannt, aber das wurde seit über einem jahr nicht mehr weiterentwickelt und ich habe folgenden hinweis auf der homepage gefunden:

      (Stable NT/2K/XP) -- NOTE -- MAY NOT WORK PROPERLY WITH NEW IPODS

      was tun?

      danke im voraus...
      Gruss Christoph
    • Hallo,

      soweit ich weiss, kann man den iPod auch wie eine normale Festplatte verwenden. Einfach mp3 Dateien auf den iPod ziehen, Sache erledigt. Beim Mac geht's jedenfalls, weil ich das auch so mache. Wird beim PC wohl nicht anders sein.

      Wenn man natuerlich "synchronisieren" will, dann ist wohl schon eine spezielle Software besser dafuer.

      @ Christoph: Wenn der Nano neuwertig ist, gehen 130 wohl in Ordnung, ist nicht superguenstig, aber auch nicht teuer. Die neuen sind halt aus Alu, helleres Display, auch mit 8 GB erhaeltlich und noch ein paar Kleinigkeiten (5 versch. Farben).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid

      soweit ich weiss, kann man den iPod auch wie eine normale Festplatte verwenden. Einfach mp3 Dateien auf den iPod ziehen, Sache erledigt. Beim Mac geht's jedenfalls, weil ich das auch so mache. Wird beim PC wohl nicht anders sein.


      das habe ich gerade probiert. ich kann die songs zwar irgendwo reinkopieren, finde sie dann nachher iregendwie nicht, wenn ich sie anhören will.

      Wenn man natuerlich "synchronisieren" will, dann ist wohl schon eine spezielle Software besser dafuer.


      synchronisieren will ich nicht. die songs bleiben auf der harddisk und der ipod soll lediglich zum hören befüllt werden...

      Wenn der Nano neuwertig ist, gehen 130 wohl in Ordnung, ist nicht superguenstig, aber auch nicht teuer. Die neuen sind halt aus Alu, helleres Display, auch mit 8 GB erhaeltlich und noch ein paar Kleinigkeiten (5 versch. Farben).


      naja. was heisst schon neuwertig...
      es einer der absolut allerersten nanos und er hat deutliche gebrauchsspuren in form von kratzern (die mich allerdings nicht soooo stören würden). was mich mehr beunruhigt ist, wie es mit dem akku aussieht. wie lange halten die dinger? bei mobiltelefonen sind die akkus nach spätestens zwei jahren eigentlich immer hinüber.

      v.a. nachdem man die nano akkus wegen der extremen kleinheit wohl kaum austauschen kann, macht mir das schon ein wenig sorgen. wenn ich den halben neupreis zahle und dann das ding 1 stunde musik mach mit einer vollen ladung wäre ich definitiv nicht glücklich!
      Gruss Christoph
    • Original von christoph
      und noch eine frage: ich möchte NICHT itunes verwenden. gibt es eine simple, kleine, einfache freeware, mit der ich die mp3's von meiner harddisk (windows) auf den ipod kriege? ich muss weder konvertieren noch sonst was. einfach nur den ipod beladen...

      mir hat jemand EphPod 2.77 als alternative zu itunes genannt, aber das wurde seit über einem jahr nicht mehr weiterentwickelt und ich habe folgenden hinweis auf der homepage gefunden:


      Ich mache das mit YamiPod oder hier. Funktioniert wunderbar.

      Eine gute Seite für Tipps jeglicher Art und nette Software ist ipodfun.de
      Hitachi PJ-TX100 - Oppo OPDV971H - Panasonic DMR-E85H - Grobi TV-Box SC7CI - Denon AVR-1905 - Teufel Concept E Magnum - Selbstbau-Rahmenleinwand

      "A Big Mac´s a Big Mac, but they call it le Big Mac"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FFilm1 ()

    • Hallo,

      zu den PC-spezifischen Fragen kann ich nicht viel sagen, schau mal in einschlaegigen Foren (z.B. ipodlife.de).

      Die neuen Nanos, die sicher in einigen Bereichen besser sind, kosten mit 4 GB 199.-, mit 8 GB 249.-. Falls man Student/Lehrer ist, kriegt man sie noch billiger.

      Wenn der alte 4 GB schon Gebrauchtspuren hat, kommt es wohl auch drauf an wie lange noch Restgarantie ist und wie es mit der Batterie aussieht. Theoretisch sollte sie wohl 14 h halten. Lade sie mal voll (4 h am USB Kabel, nach 2 h ist sie noch nicht ganz voll, auch wenn es angezeigt wird) und schau wie lange die Batterie haelt. Deutlich unter 10 h waere sicher ein schlechtes Zeichen, unter 5 h waere wohl indiskutabel. Apple gibt an, dass man nach 200-300 vollen Entladungszyklen etwa 20 % der Batteriekapazitaet verliert (bei optimaler Benuetzung). Wenn der iPod schlecht behandelt wurde (Hitze, Kaelte, am Anfang keine vollen Ladezyklen) kann das deutlich schlechter ausfallen.

      Wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist, kannst du den iPod de facto umweltfreundlich entsorgen. Batteriewechsel ist teuer und kostet dann wohl mehr als das Ding wert ist.

      Also, bei Gebrauchspuren, keiner (oder sehr kurzer) Restgarantie und mittelmaessiger Batterielaufzeit wuerde ich wohl max. 100 zahlen. Wenn die Batterie weniger 5 h haelt, wesentlich weniger...

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten