Mal ein paar Fragen zum I-Pod....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hab heute die bestellten "Zusatzgeraete" bekommen. Der Apple Remote Radio ist echt geil. Sehr klein, wenn man die Kabel (zum Radioteil und Kopfhoerer) halbwegs auszieht, ist der Empfang ausezeichnet. Besser als unsere beiden Radios, die meist ein bisschen rauschen.

      Am Anfang hab ich das Kabel vom iPod zum Radioteil "zusammengefaltet" gelassen und die Ohrhoerer direkt im iPod angesteckt. Dann kann man den Empfang vergessen, anscheinend dient das Kabel auch zum Empfang. Was schoen ist, man kann ein zweites Paar Ohrhoerer direkt am iPod anstecken, wenn man dieses Radioteil verwendet.

      Die Tasche (Incase) fuer den grossen iPod (auf den ich schon fast 2 Wochen warte) sieht auch gut aus. Ist wohl auch sehr funktionell und vom Preis her noch vernuenftig.

      OK, jetzt die Shure e4c. Hab's mal kurz mit den kleineren festeren Kunststuffmuffen probiert. Ist echt geil, der Ohrhoerer ist natuerlich um Klassen besser als die Apple Ohrhoerer. Man hoert wirklich ploetzlich in Liedern die man zig-fach gehoert hat ploetzlich ganz neue Toene und Instrumente. Ich hab mir z.B. ein paar mp3 von ACDC angehoert, die in- und auswendig kenne und die Lieder klingen jetzt nicht nur anders, sondern man hat das Gefuehl eine neue Aufnahme zu hoeren, bei der noch neue Instrumente mitspielen.

      Ich hab auch Sony Kopfhoere die so 40 Euro gekostet haben und eigentlich recht gut sind (3-4 Jahre alt). Die sind vom Bass her fast so gut wie die Shure, aber der andere Tonbereich ist beim Shure schon viel besser. Die Shure sind ja keine Ohrhoeren fuer Bass-Fans, da gibt es billigere die einen sehr starken Bass haben, halt sonst nicht viel bieten...

      Hab mir auch ein paar Mp3 mit 128 kb/s angehoert, die jetzt gar nicht gut klangen, aber Fehler hoert man jetzt halt auch staerker. Hab auch ein paar Audible Hoerbuecher mit 32 kb/s (fremdsprachige Texte), die mit den alten Ohrhoerern nicht so gut klangen, mit den neuen hoert man halt noch mehr "Fehler".

      Hab meine Hoerproben dann beendet, ist ein bisschen ungewohnt die Ohren so "fest verschlossen" zu haben mit den Stoepseln und ich war die letzten Tage etwas verkuehlt und hatte leichte Kopfschmerzen. Und nach einer knappen Stunde, in der ich teilweise auch lauter gehoert habe, kamen die Kopfschmerzen wieder. Lag wahrscheinlich nicht wirklich am Hoeren, aber ich werde wohl erst am Abend noch mal ein paar altvertraute Lieder "neu hoeren"! ;) :yes: :jump: :jump:

      Fazit: Hab mal wieder einige Euros ausgegeben, aber ich glaub, es hat sich gelohnt. Wenn in den naechsten Tagen dann der "grosse" iPod kommt, kann ich mehr testen, besonders auch Filme.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid

      OK, jetzt die Shure e4c. Hab's mal kurz mit den kleineren festeren Kunststuffmuffen probiert. Ist echt geil, der Ohrhoerer ist natuerlich um Klassen besser als die Apple Ohrhoerer. Man hoert wirklich ploetzlich in Liedern die man zig-fach gehoert hat ploetzlich ganz neue Toene und Instrumente. Ich hab mir z.B. ein paar mp3 von ACDC angehoert, die in- und auswendig kenne und die Lieder klingen jetzt nicht nur anders, sondern man hat das Gefuehl eine neue Aufnahme zu hoeren, bei der noch neue Instrumente mitspielen.


      hi,

      bin ebenfalls besitzer der shure e4c und kann das obrige nur bestätigen die kopfhörer sind um welten besser als alle die ich bisher hatte... diese klarheit erreicht meine bescheidene surround anlage hier definitiv nicht...
      Einziger nachteil: der tiefbass ist quasi nicht vorhanden... bei trance tracks mit nicht ganz so tiefem dafür aber kräftigem bass sind die kopfhörer dann aber doch wieder ganz ordentlich...

      Original von geraldschmid

      Hab meine Hoerproben dann beendet, ist ein bisschen ungewohnt die Ohren so "fest verschlossen" zu haben

      Gerald


      das ist mir am anfang ähnlich gegangen und war auch ein bisschen störend... allerdings gewöhnt man sich relativ schnell daran... ich persönlich empfinde auch die etwas härteren transparenten gummiaufsätze als angenehmer als diese weichen schwarzen.... außerdem haben die transpareten aufsätze einen besseren halt und die kopfhörer rutschen nicht so leicht aus den ohren raus(meiner meinung nach...)

      Original von geraldschmid
      fuer den grossen iPod (auf den ich schon fast 2 Wochen warte)


      auch dem kann ich mich anschließen :mecker: bei mir sinds auch bald zwei wochen...

      und mein ipod liegt noch in shanghai :wut:

      ein genaueres tracking als auf der apple seite gibts übrigens hier:

      apecode.com/appletrack/index.p…2017187&tracknum=Track%21
    • Hallo,

      hab das mit der Tracking Number probiert, leider haben die ein Problem:

      Due to a bug introduced two days ago, some tracking numbers have been showing stale information. Sorry about that. The bug is fixed now.

      Hast du auch eine Gravur machen lassen? Angeblich haette das 5-7 (statt 3-5) Tage dauern sollen, ich hab am 13. bestellt, also morgen sind's 2 Wochen. Naja, dann ist die Freude, wenn das Paket endlich kommt, noch groesser.

      Wegen den Shure: Sobald die Stoepsel auch nur ein bisschen locker im Ohr sitzen, ist der Bass komplett weg. Ich hab die Kabel jetzt ueber's Ohr gefuehrt, so wie es vorgeschlagen wird, dann rutschen sie, wenn sie mal gut sitzen kaum raus.

      Freu mich schon mal ein Video und meine Photos auf den iPod ueberspielen zu koennen.

      Ein Video am iPod ist fuer einen HK Besitzer natuerlich nur ein Kompromiss, aber ausprobieren moechte ich es schon mal. Als Zeitvertreib, wenn man unterwegs ist, sicher auch ausreichend.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo !

      Bin immer noch am überlegen, aber ich glaube es wird doch ein 80Gb-Pod.
      Nachdem ich gesehen habe, wieviele geniale Video-Podcasts es kostenlos alleine auf i-tunes gibt, bin ich richtig begeistert....

      Ich denke, das kann man auf so einem Ding anschauen.
      Filme gibts natürlich nur auf 2m. ;)

      Habt Ihr wartenden den Pod bei Apple bestellt ?
      Ich habe gesehen, Amazon hat die auf Lager.

      Das "Apple Remote Radio" ist natürlich fett.
      War für mich ein großer minus-Punkt, dass der I-Pod kein Radio hat...nur ein bischen Teuer, das Ding !

      Peifie
    • Hallo,

      das Radio Remote kostet 55.- Euro. Ist ein Radio-Empfangsteil, eine Fernbedienung und man bekommt noch Ohrhoerer, die normal 30 Euro kosten. Kann man ja als Zweithoerer in Evidenz halten. Wenn der 80er kommt, hab ich 3 Paar Apple Ohrhoerer, obwohl ich jetzt die Shrue nutze...

      Das 80 GB Modell ist sicher Preis/Leistungs-maessig am besten.

      Soweit ich das sehe, warten wir so lange, weil (zumindest ich) den iPod gravieren hab lassen.

      Kann man bei Amazon auch gratis gravieren lassen? Nicht jeder will das vielleicht, wenn man das Ding mal weiterverkaufen will ist es vielleicht eher ein Nachteil, aber ich finde das ganz nett.

      In bezug auf Podcasts werd ich mich auch mal schlau machen. Hab auch schon gesehen, dass es im wissenschaft. Bereich einige gute Podcasts gibt (z.B. von Nature).

      Ein Teil, das als Zusatzgeraet auch sicher interessant ist, ist eben dieser Stereo-Mikrofon Aufsatz von Belkin (Tunetalk). Kommt wohl erst in den naechsten Wochen zu uns, mal schaun, das ist auf meiner Wunschliste jetzt ganz oben. Und dann sollte ich wohl mal auch zufrieden sein. ;) :yes:

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid
      Hast du auch eine Gravur machen lassen? Angeblich haette das 5-7 (statt 3-5) Tage dauern sollen, ich hab am 13. bestellt, also morgen sind's 2 Wochen. Naja, dann ist die Freude, wenn das Paket endlich kommt, noch groesser.

      Wegen den Shure: Sobald die Stoepsel auch nur ein bisschen locker im Ohr sitzen, ist der Bass komplett weg. Ich hab die Kabel jetzt ueber's Ohr gefuehrt, so wie es vorgeschlagen wird, dann rutschen sie, wenn sie mal gut sitzen kaum raus.

      Gerald


      hi,

      nein ich hab einen 30GB ipod ohne gravur bestellt... + ipod dock

      naja bis der da ist muss ich dann weiter mit meinem ipod mini leben ;)

      und zu den shure: das ist mir auch aufgefallen... steht ja auch in der anleitung...
      Die kabelführung hatte ich schon von anfang an über die ohren... allerdings hab ich erst das kabel wie in der anleitung als erstes vorgeschlagen über den rücken runter zum ipod hängen lassen, so ist die bewegungsfreiheit beim drehen des kopfes meinermeinung nach aber stärker eingeschränkt als wenn die kabel zwar über die ohren gehen dann aber vorne über den bauch zum ipod wie ich es jetzt mache...

      wie dem auch sei die klangqualitäten entschädigen für solch kleine problemchen... :freu:
    • Original von christoph
      Original von geraldschmid

      soweit ich weiss, kann man den iPod auch wie eine normale Festplatte verwenden. Einfach mp3 Dateien auf den iPod ziehen, Sache erledigt. Beim Mac geht's jedenfalls, weil ich das auch so mache. Wird beim PC wohl nicht anders sein.


      das habe ich gerade probiert. ich kann die songs zwar irgendwo reinkopieren, finde sie dann nachher iregendwie nicht, wenn ich sie anhören will.

      Wenn man natuerlich "synchronisieren" will, dann ist wohl schon eine spezielle Software besser dafuer.


      synchronisieren will ich nicht. die songs bleiben auf der harddisk und der ipod soll lediglich zum hören befüllt werden...



      unter Windows geht das nicht mit dem kopieren, weil der iPOD ja eine DB mit den Liedern führt. Sync heist ja nicht, dass die Lieder von der HD genommen werden.
      Ich bin auch kein Freund von iTunes, aber zum rüberkopieren ist es okay.
      Gruss
      Markus
    • Hallo,

      gestern ist mein iPod (80 GB) endlich eingelangt. Hab ihn gleich mit meinen Photos und allen Liedern und Audiobooks gefuettert. Dann hab ich noch 3 Filme, die ich in MPEG codiert habe (nach den Richtlinien, wie fuer den iPod angegeben).

      Hat alles gut funktioniert, ich bin von dem Teil auch begeistert, nur mit den Videos, das hat noch nicht geklappt. Im Menue ist unter "Videos" nichts aufgelistet. Muss ich mir noch genauer ansehen.

      Das Incase "Etui" ist auch sehr praktisch. Alle Funktionen gut zugaenglich und man kann es am Guertel, oder einfach am oberen Rand der Hose anstecken. Nur die Plastikabdeckung, die ueber dem Display ist, sieht etwas billig aus. Wenn man den iPod einschaltet, ist er so hell, dass es gar nicht auffaellt, aber bei nicht beleuchtetem Display sieht das nicht gut aus.

      Bin jetzt bald ein paar Tage unterwegs, werde noch versuchen das mit den Videos hinzukriegen und den iPod in den naechsten Tagen auf "Herz und Nieren" zu ueberpruefen.

      Seit gestern gibt es auch den Tunetalk im Apple Store und bei Amazon, wenn alles andere optimal laeuft, werd ich mir das Teil wohl auch noch zulegen, dann kann ich die grosse Festplatte auch noch mit eigenen Aufnahmen fuettern!

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • ich habe mir gestern auch den ipod video 80 und ebenfalls das incase leather sleeve bestellt... 8o

      als kopfhörer habe ich noch einen sennheiser px200 herumliegen, den ich vorerst verwenden werde. evtl. werde ich mir später noch richtig gute dicht abschliessende in-ears zulegen, aber erst mal möchte ich so erfahrungen sammeln.


      @gerald

      verwendest du itunes und/oder eine alternative software?
      ich komme mi titunes nicht so recht klar. das ist mir viel zu wuchtig und wenig intuitiv bedienbar. ausserdem ich will nicht online songs kaufen.
      Gruss Christoph
    • ach ja, ich habe die beiden artikel (mit gravur!!) gestern nach 16:00 bestellt und laut mail sollten sie am 4.10. oder früher bei mir eintreffen :jump:

      es wäre toll, wenn das klappen würde, denn am 5.10. fliege ich für zwei wochen in die ferien und hätte damit genug zeit, um mich mit meinem neuen spielzeug zu beschäftigen :freu:

      @gerald

      gibt es eine anleitung, wie man filmchen encodieren muss, damit man sie auf dem proprietären ipod anschauen kann?
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Hallo,

      ich find iTunes ganz OK, hab alle meine Lieder drin, seit ich mp3 habe. Hatte schon vor 6-7 Jahren den Vorgaenger (wurde von einer anderen Firma gemacht und hiess "Soundjam"), deshalb bin ich da "reingewachsen". Hab auch noch nie was im Store gekauft.

      Ich hab mich beim Encodieren an die Angaben gehalten (max. 1,5 Mb/s Video, max. 128 kb/s Audio). Hab inzwischen fuer den neuen iPod hoehere Datenraten gesehen, aber das angegebene genuegt ja. Hab dann mit "Handbrake" am Mac Videos in 320 x ? (nativ fuer iPod) codiert (?, weil die schwarzen Raender weggeschnitten werden). Maximal kann man 480 x 320 fuettern...

      Beim Speichern wurden die 3 Filme auch am iPod (in iTunes) angezeigt, aber nach dem Ausstecken hab ich dann bei Movies nichts mehr gefunden. Muss mir das nochmal genauer anschauen, woran das lag.

      Es gibt auch 2 Programme, mit denen man das direkt fuer den iPod codieren kann, kostet aber 30 oder 50 Euro oder so. Hab bei ipodlife.de einen aktuellen Artikel zu Mac/Windows ueber's codieren gesehen, da sind auch die jeweiligen Programme angefuehrt.

      Die meisten Sachen sind Plug & Play, aber bei den Videos muss man sich halt anscheinend doch vorher etwas genauer informieren, damit der iPod das frisst.

      Hoffe du bekommst deinen iPod frueh genug, ich fahr auch morgen weg (Klausur am Chiemsee), bin froh, dass ich jetzt den iPod mitnehmen kann um mir die Freizeit zu versuessen.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo Christoph,

      Handbrake ist ein Freeware Programm fuer den Mac (ich glaub, PC-Version gibt's keine).

      Hab gestern nochmal versucht meine Filme auf den iPod zu spielen. Sie direkt auf den iPod Folder fuer Movies zu legen hat nicht funktioniert (wie schon beim letzten mal). Dann hab ich sie in den iTunes importiert und synchrionisiert - Voila, hat sofort funktioniert und kann ich jetzt auch abspielen.

      Ich hab jetzt knapp 1000 Lieder, zig CDs voll mit Hoerbuechern, knapp 1000 Photos und 3 Filme gespeichert und damit hab ich gut 10 % des iPod befuellt. 80 GB ist schon ganz schoen viel, vor allem wenn man (wie ich) vorher ein 2 GB Modell hatte. ;) :yes: :jump:

      Da es das Tunetalk Stereo-Mikrofon bei Amazon gestern schon guenstig gab, hab ich es mir bestellt (2-3 Wochen Wartezeit), dazu noch diesen USB-Ladestecker um den iPod auch ohne Notebook laden zu koennen. Jetzt sollte es von der Accesoir-Seite her wirklich reichen!

      Beste Gruesse, Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      ja, alles ganz einfach. Hab mir auch die Anleitung nicht angeschaut. Batterie war praktisch voll, an das Powerbook angesteckt, Dateien aus iTunes ueberspielt und dann gleich mal ausgiebig gehoert.

      Soweit ich weiss, sollte man die Batterie dann (fast) leeren, dann wieder voll laden, damit die volle Kapazitaet auch in Zukunft gut nutzbar ist.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      bei mir war, das erste mal als ich eine Taste beruehrt habe der Bildschirm, auf dem man die Sprache einstellt. Hab ich gemacht und dann war die Sache erledigt.

      Vielleicht hast du ja 2x draufgedrueckt und dann kam schon der naechste Screen.

      Naja, das Menue ist ja relativ uebersichtlich, da kann man das dann auch noch einstellen.

      Aber am Anfang will man halt gleich loslegen, da zaehlt jede Sekunde! ;) :jump:

      Hoffe du hast viel Spass mit dem iPod und auch genug Material um ihn zu fuettern.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid

      [...]Hoffe du hast viel Spass mit dem iPod


      danke, ich habe jetzt 2 wochen ferien und werde den lappi mitnehmen. somit habe ich genug zeit um mich um mein neues spielzeug zu kümmern ;)

      und auch genug Material um ihn zu fuettern.


      da liegt mein grosses problem. ich habe viel zu viel material und musst erst ordentlich ausmisten, was extrem zeitaufwendig ist und noch vor den ferien stattfinden muss...
      Gruss Christoph
    • Original von christoph
      da liegt mein grosses problem. ich habe viel zu viel material und musst erst ordentlich ausmisten, was extrem zeitaufwendig ist und noch vor den ferien stattfinden muss...


      :lol:

      Ich hab mir euch einen IPod gekauft und bin jetzt seit 3 Tagen dabei meine MP3 zu ordnen, ordentlich umzubennen und die ID3-Tags zu pflegen. Ich denke das ich heute fertig werde (sind insges. ca 20 GB Musik/Hörbücher).

      Ich hinterlege in den MP3´s auch das dazugehörige Album-Cover zeigt der IPod sowas an?
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Original von DanMan
      Ich hinterlege in den MP3´s auch das dazugehörige Album-Cover zeigt der IPod sowas an?


      Mein 30GB Video iPod macht das.
      Hitachi PJ-TX100 - Oppo OPDV971H - Panasonic DMR-E85H - Grobi TV-Box SC7CI - Denon AVR-1905 - Teufel Concept E Magnum - Selbstbau-Rahmenleinwand

      "A Big Mac´s a Big Mac, but they call it le Big Mac"
    • Der kann so viele schöne Sachen :biggrin:
      Hatte mir letztens den Camera Connector von einem Kumpel geliehen und im Urlaub immer schön die Bilder rübergezogen. Die Zeiten, als ich den Laptop mitschleppen musste sind vorbei ;)
      Hitachi PJ-TX100 - Oppo OPDV971H - Panasonic DMR-E85H - Grobi TV-Box SC7CI - Denon AVR-1905 - Teufel Concept E Magnum - Selbstbau-Rahmenleinwand

      "A Big Mac´s a Big Mac, but they call it le Big Mac"
    • Das Ding ist echt geil...



      "Der iPod Camera Connector bietet eine schnelle Methode, um Bilder von Ihrer Digitalkamera auf den iPod zu übertragen. Sie müssen nur den iPod Camera Connector an den iPod Dock-Anschluss und das USB-Kabel Ihrer Kamera anschließen."
      Hitachi PJ-TX100 - Oppo OPDV971H - Panasonic DMR-E85H - Grobi TV-Box SC7CI - Denon AVR-1905 - Teufel Concept E Magnum - Selbstbau-Rahmenleinwand

      "A Big Mac´s a Big Mac, but they call it le Big Mac"
    • 6.Die Ipods sollen, wenn man die Kopfhörer abzieht automatisch auf standby gehen.Allerdings soll das auch manchmal passieren, wenn man nicht die originalen benutzt (bei eingestecken Kopfhörern).
      Hoffe auch ein Gerücht...


      Leider nicht. Das ist der Grund, weshalb ich unterwegs immer noch meinen 2. Gen. iPod benutze und der 4. Gen. zu Hause als Player dient. Es ist mir sehr häufig passiert, das das Teil sich unterwegs auf Pause gestellt hat.
    Abonnement verwalten