Subwoofer alleine einmessen - gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer alleine einmessen - gelöst

      Hallo Leute,

      sagt mir mal bitte, wie ich den Frequenzgang allein nur vom Subwoofer messen kann ?
      Hab jetzt schon verschiedene Programme fürn PC durchprobiert, aber mir war es nicht möglich nur den Kanal des Subs auszuwählen.

      Gruß,
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

    • Soo ... habs gerade getestet ... Funktioniert auch soweit.

      Was ich jetzt noch bräuchte, wäre diese wav-datei "sweep20-200.WAV", die allerdings nur auf dem LFE-Kanal abgespielt wird. Wenn ich die auf der Anlage starte, kommt der Ton aus allen Lautsprechern, was vorhin ziemlich böse war 8o

      Wäre schön, wenn einer einen solchen Testton hätte.

      Gruß,
      Alex
    • Genau ... 5.1 Ausgang vom Laptop an den Yamaha und das Mikro ist am Laptop angeschlossen. Hatte auch schon Carma ausprobiert, aber da will der Mehrkanal-Test nicht funktionieren. Wenn ich da auf Record drücke, kommt auf allen Kanälen ein sehr merkwürdiger Ton. Danach habe ich mich am RoomEQWizard versucht, aber das Programm überfordert mich momentan noch sehr. Kann man da überhaupt einzellne Kanäle messen (vorallem LFE) ?
    • @Casshern

      suche nach dem Programm TrueRTA. Der ist einfach in der Bedienung und enthält zugleich die Korrekturkurven für die 2 bekanntesten Messmikros der "normalo"-Klasse Behringer 8000 und Panasonic MCE 2000.

      Darüber hinaus ist es Möglich die Soundkarte abzugleichen. Lässt sich insgesamt leicht bedienen (Signalgenereator inbegriffen)

      Ach, da hab ich gleich selbst gesucht: TrueRTA Level1

      Der einfache Level reicht auch!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Direkt in Mehrkanal ist nicht einfach. Dann aber auch mit RooEQWizard. Aber die Mühe würde ich mir nicht machen. Das wäre nur Spielerei und du kommst gar nicht mehr zum Messen.

      So wie ich verstanden habe, willst du doch den Sub messen. Hast du Subs über alle Kanäle verteilt?

      Mein Vorschlag: Fang einfach an, arbeite dich vor und wenn du schon ein Experte bist, brauchst du eigentlich nicht weiter fragen :biggrin:
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Also ich bin leider noch recht weit davon entfernt, ein Experte zu sein. Bin gerade dabei mich da einzulesen.
      Ich habe die Anlage zwar so eingestellt, dass der Bass eigentlich nur über LFE laufen soll, wenn ich aber die Boxen auf Large stelle, wird über alle Boxen auch recht viel Bass ausgegeben. Deshalb auch mein Problem. Gut ich könnte alle Boxen auf small stellen und dann nochmal durchmessen, aber irgendwie ist das auch nicht Sinn der Sache, oder ist es wurscht ?

      Gruß,
      Alex
    • Man sollte natürlich so einstellen wie es am besten für einen klingt.

      Wenn Beispielweise der Raum recht klein ist und wie in deinem Fall rundum große LS stehen, könnte man probieren ob:

      1. ohne Sub / LS Fullrange
      2. ohne Fullrange und alles Bass über Sub
      3. LS auf Fullrange + Sub, aber die Trennfreq. des Subs sehr niedrig einstellen<60Hz

      besser klingt.

      Versuch erstmal eine Messung durchzuführen vom Sub, Rest auf small (am besten abklemmen) zwischen 20-100Hz und poste das Bild mal hierhin.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @braz:

      eigentlich habe ich alle 3 Möglichkeiten schon durch. Das Problem ist, dass eigentlich alle Lautsprecher bei uns in den niedrigen Hz Bereich gehen. Bei etwa 40-45 Hz habe ich große Probleme mit dem Druckkammereffekt. Momentan habe ich es noch so gelöst, dass ich alle Lautsprecher AUSSER den Front auf Large gestellt habe, weil die Front mir auch Probleme gemacht hat im Bezug auf den genannten Effekt.
      Den Subwoofer habe ich auch mit Schaumstoffstopfen zu einem geschlossenen System gemacht, was auch verübergehend gut klappt. Allerdings stimmt mich das derzeitige Ergebnis nicht wirklich zufrieden, aus diesem Grund will ich mir den Behringer Feedback Destroyer holen, um zumindest vom Subwoofer einen ordentlichen Bass zu haben, ganz ohne das wirklich nervende Dröhnen. Und wenn dies geschafft sein sollte, will ich noch versuchen die Front mithilfe von Absorbern von dem lästigen Effekt zu befreien. So damit ich dann den Behringer ordentlich einstellen kann, brauch ich ein halbwegs ordentliches Ergebnis beim Einmessen. Nur dies stellt sich halt als nicht so einfach heraus.
    • Keine Sorge Alex, mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Viele, desser gesagt die meisten Räume machen Probleme.

      Was du da hast ist eine stehende Welle. Die sind bekanntermassen übel. Man bekommt sie aufwendig mechanisch im Griff oder halt mit Elektronik die aber auch wiederrum auch andere Mucken mitsichbringt.

      Wenn du schon den BFD (Behringer Feedback Destroyer) ansprichst dann solltest dir auf jeden Fall den RoomEQWizard zur Brust nehmen. Es ist wirklich nicht so kompliziert wie das aussieht. (Java 5.0 muss dafür installiert werden/kostenlos)

      Du verbindest den HTPC mit dem BFD, machst deine Messung und überträgst sie den BFD. Wenn das für dich noch Neuland ist mach dich mit BFD Forum vertraut.

      Mehr Informationen findest du hier

      Selbstverständlich helfen wir dir hier auch weiter
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Vielen Dank Gerhard.

      Ich werde mir die genannten Links nochmal genauer zu Gemüte führen. Das Programm habe ich gestern schon installiert, aber die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich erstmal ein bisschen eingeschüchtert :sad: :biggrin:. Aber nichts desto trotz werde ich nicht aufgeben, ehe das System endlich so klingt, wie ich es mir auch vorstelle :wink:.

      Gruß,
      Alex
    • @Norbert, sei bitte so nett und erkläre was ein DBA ist. Einige Leute können nichts damit anfangen.
      Sind es 4 oder 8 Subs? Und wie verläuft das Delay, seitlich oder von vorn nach hinten? Was verwendest du als Delayer? Würde es was ausmachen ein Foto davon hier zu stellen?
      Frage deswegen weil ich da noch Erfahrungen sammeln möchte. Ich persönlich brauche aber keins. Ich bin auf Eckhörner am Umstellen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo Gerhard,

      wenn du auf den Kamerabutton unter meinem Foto klickst, kannst du dir das DBA = Double Bass Array ansehen.

      Das DBA funktioniert etwa so:

      Durch die Position der Array Treiber auf den Schnelleknoten der 2. Raumresonanzen auf jeweils Vorder- und Rückwand, wird eine ebene Wellenfront an der Vorderwand erzeugt und durch eine verzögerte und gegenphasige Abstrahlung an der Rückwand kompensiert.

      Das funktioniert bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz und setzt einen quaderförmigen Raum vorraus.
      Gruss Norbert
    • Hallo Norbert,

      danke für den Tip mit dem Subwoofer Eingang. Hatte immer alle Kanäle belegt, aber an sowas Einfaches hab ich natürlich wieder nicht gedacht :verlegen:.
      Das Programm werde ich mir auch nochmal angucken.

      Gruß,
      Alex

      PS.: Das mit dem DBA sieht schon sehr stark aus, nur leider bei mir so nicht machbar. Aber was ich witzig fande, war deine Center-Box ... Mensch die ist ja bald größer als dein TV :shocked: :biggrin: :silly:
    • Ich hatte mich rangetastet. Zuerst hatte ich einen Sub mit zwei Tieftönern vorn unter dem TV:



      dann kam die erste "Multisub"-Anordnung mit einem Sub vorn und einem hinten:




      dann habe ich mit 4 Subwoofern experimentiert:



      dann kam mein erstes DBA:




      dann habe ich die Bassreflexkammern der ersten Subs abgesägt:




      Der neueste Stand ist jetzt in meiner Galerie zu sehen.

      Dazwischen habe ich immer wieder die Raumakustik verbessert.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Also das sieht schon sehr interessant aus ... muss ich wirklich sagen.

      Hast du eigentlich auch mal mit Absorbern experimentiert ? Hab auch mal nen bissel nach geschaut, aber die einzigen käuflich zu erwerbenden, die ich gefunden haben, waren die von Fast-Audio. Aber wenn man sich da die Preise anschaut, dann fällt man ja rückwärts um 8o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

    • Die ganze Front- und Rückwand ist bei mir mit Absorbern ausgestattet. Die zwei Sessel in den Ecken hinten und das Sofa hinter dem Hörplatz absorbieren auch. Nur an die Seitenwände traue ich mich noch nicht ran. Möchte die Symetrie erhalten und mir auch nicht den Ausblick verschandeln. Durch den grossen Abstand der Frontlautsprecher zu den schallharten seitlichen Flächen gibt es auch keine Probleme. Flatterechoes habe ich mit einem(!) Kissen auf dem CD-Regal entschärft.
      Gruss Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    Abonnement verwalten