Multifeed Astra 19,2+28,2+Hotbird 13°E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifeed Astra 19,2+28,2+Hotbird 13°E

      Hallo,

      ich werde demnächst eine neue Schüssel montieren. Dabei möchte ich in den Genuss möglichst vieler HD-Sender kommen.
      Multifeed Astra 1902+Hotbird 13°E an einer Schüssel ist ja kein Problem. Geht auch ein dritter Sat mit Astra 28,2° ?

      Wenn ja, welche Schüsselgröße wird benötigt ? 100cm ?

      Gibt es überhaupt Multischalter mit 12 Eingängen ?

      Warum braucht man eigentlich ein Quattro-LNB wenn man doch nur digitale Sats empfängt, reichen da in meinem Fall nicht 3 Twin-LNBs ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • RE: Multifeed Astra 19,2+28,2+Hotbird 13°E

      ich werde demnächst eine neue Schüssel montieren. Dabei möchte ich in den Genuss möglichst vieler HD-Sender kommen.
      Multifeed Astra 1902+Hotbird 13°E an einer Schüssel ist ja kein Problem. Geht auch ein dritter Sat mit Astra 28,2° ?

      Mit einer normalen Schüssel geht das nicht mehr. Es gibt dafür aber spezielle Teile, such mal unter Wavefrontier

      Gibt es überhaupt Multischalter mit 12 Eingängen ?

      Ja und auch mit noch mehr Eingängen

      Warum braucht man eigentlich ein Quattro-LNB wenn man doch nur digitale Sats empfängt, reichen da in meinem Fall nicht 3 Twin-LNBs ?

      Hier liegen gleich zwei Irrtümer vor.
      1.
      Quattro besagt, dass das LNB alle vier ZF-Ebenen (low/hor, low/vert, high/hor und high/vert) empfangen kann. Twin besagt, dass das LNB zwei Receiver versorgen kann und dafür keinen Multischalter braucht. Twin hat also nicht mit der Anzahl der ZF-Ebenen zu tun.

      2.
      Es ist keinesfalls so, dass im Low-Band nur analoge und im High-Band nur digitale Sender sind. Bei Astra sind allerdings im Low-Band nur sehr wenige, unbedeutende digitale Sender. Daher könnte man bei Astra ohne große Einbußen auf die beiden ZF-Ebenen im Low-Band verzichten. Das kann sich in Zukunft aber ändern. Bei anderen Satelliten sind aber durchaus auch viele digitale Sender im Low-Band.
      Gruß Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      ich habe auch mal einen Händler kontaktiert. Hier bei uns geht mit einer 100er Schüssel Astra 19,2, 23,5, 28,2 + Hotbird 13°E per Multifeed und 4 LNBs. Das ganze dann an einem 17/8er Multiswitch.

      Bin ja dann mal gespannt wenn es soweit ist, reizen tut mich dabei BBC-HD und ein paar Franzosen
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hi,

      das z.B. geht :

      Kathrein CAS09 90cm incl Multifeedschiene ..... es können insgesamt bis zu 5 Satelliten gleichzeitig empfangen werden......Astra 19,2, 23,5, 28,2 und Hotbird 13°gehen auf jeden Fall.

      Und das alles in top Qualität.

      Geht alles mit Single, Twin und Quattro-Switch(4 separate Ausgänge) Lnbs.

      Wieviele HD Receiver willst du anschliessen ?

      Ich habe z.B. derzeit Astra 19,2 an insgesamt 12 Anschlüssen, Eutelsat 13° an 3 Anschlüssen und die restlichen Astra 23,5°und 28,2° nur an 2 Anschlüssen, nämlich den HD Receivern.

      Kannst also LNBs kombinieren.......je nach Anforderung.

      Gruss

      triple
    • Hört sich doch gut an. Welcher ist denn der "schwächste" Sat ? Denn auf den sollte die Schüssel ja ausgerichtet werden. Sind auf den Multifeedschienen Markierungen für die einzelnen Sats ?

      Ich will maximal 2 Twins und 4 Single-Receiver anschließen. Darum brauche ich 8 Ausgänge am Multiswitch.

      Wovon nur ein Twin (DVB-S2 mit HDD und MPEG4) auch HDTV empfangen muß. Jaja, der Receiver muß noch gebacken werden ;)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hi,

      meine Antenne ist auf Astra 19,2 ausgerichtet...kein Problem mehr bei der Leistung der Satelliten.

      Auf der Kathrein Multifeedschiene sind die Positionen eingestanzt und die LNBs rasten exakt dort ein. Anleitung liegt auch bei....alles easy.
      Kein Gefrickel ala Wavefrontier oder so.....
      Zudem stabiler und auf Jahre haltbar !

      Willst du alle Satelliten an allen Receivern empfangen ?

      Oder alle Satelliten an nem DVB-S2 Twin und der Rest nur Astra ?

      So nen Receiver wie du ihn suchst gibt es bald......Dreambox 8000 !

      Gruss

      triple
    • Moin,

      alle Sats an allen Receivern.

      Hört sich doch gut an mit der Schiene. Bei meiner jetzigen Multifeed (19,2+13) habe ich noch auf 13 ausgerichtet, und 19,2 schielt.

      Mit der Dreambox weiß ich nicht so recht. Ist in meinen Augen so ne Fricklerlösung. Habe selber ne Linux-Dbox2, von daher bin ich da etwas skeptisch.

      Habe derzeit nen Kathrein UFS-821, der ist genial, zwar auch Linux, aber um Welten stabiler. Applikationen laufen darauf auch.

      Was ist mit dem Sat Thor auf dem glaube ich CMore-HD läuft, kriegt man den auch noch rein, oder ist der zu weit außerhalb ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Hi,

      also Thor auf 0,8W sollte gehen, aber dann klappt vermutlich 28,2E nicht mehr...müsste man testen.

      Alle Satelliten an allen Receivern 8o.....

      4 Satelliten a 4 Ebenen = 16 Eingänge an der Schaltbox.

      Da ginge z.B. der hier : Ankaro DK 17X8 K kostet knapp 600? ! oder der Technisat GigaSystem 17/8G für ca. 250?

      Wobei der Ankaro mehr Optionen der Anpassung an das vorhandene Leitungsnetz bietet und kaskadierbar ist.

      Dreambox und DBox mit Linux ist doch kein Gefrickel ... alles eine Frage des Images :yes: dann laufen beide stabil und ohne Mucken.
      Wobei wir bei der DBox ja von einem in die Jahre gekommenen Gerät sprechen.

      Man wird sehen was der MArkt noch bringt..evtl. hat dann ja auc Kathrein was passendes für dich.

      Gruss
      triple
    • Thor 0,8 und Astra 28,2 wären schon geil.

      Ich habe folgendes Angebot :

      Gibertini 100cm Schüssel
      4*Quattro 0,2db LNB
      Multifeedhalterung
      17/8-Multischalter

      für 299?

      Mal sehen was der Markt künftig noch so hergibt.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Schüsselfrage...

      Hallo Oliver,

      also dein Angebot kann sich natürlich mit einer Kathreinschüssel mit entsprechenden LNB´s nicht messen, da diese schon meist andere Preise haben...

      Die Kathreinschüssel ist unverwüstbar. Ich selber habe zwei 90er davon. Da ich auch noch die 125er Gibertini besitze, kann ich einen Vergleich anstellen...

      Die Gibertini ist wesentlich windempfänglicher am "LNB-Arm", was aber i.d.R. keine entscheidenden Auswirkungen beim Empfang ausmacht. Sie ist da lange nicht so wertig wie die Kathrein, denn dort wackelt nix. Wie soll das auch bei der Schwere dieser monströsen LNB´s möglich sein?

      Achja, mit meiner 125er bekomme ich gerade so noch ein Spektrum von 29° hin (7°Ost bis 22°West). Eine 90er kann da nicht mithalten. Die 90er Kathrein habe ich auf 13°E, 19,2°E, 23,5°E und 28,2°E ausgerichtet. Nur bei 28,2°E liegt die Empfangsqualität zwischen 65% (BBC-London) und 85%. Die anderen Positionen sind alle ~100%.
      Der Empfang von Astra 2D ist auch eine Frage des Wohnortes...

      1°West ist da mit der 90er (bis 28,2°E) also nicht mehr drinnen.

      Ich selber oute mich hier mal als Freak... Ich habe mir erst gestern ein weitere (NR.5) gekauft. Und diese ist nun keine von beiden genannten... Ich werde mal die Wavefrontier T90 testen.

      Grüßle Edgar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qwer ()

    • Hallo,

      natürlich kann man beim Preis der Kathrein auch eine höhere Wertigkeit erwarten.
      Ich habe seit 10 Jahren eine Noname-Schüssel, und hatte auch noch nie Probleme beim Empfang.

      Die Schüssel wird an einen bestehenden Antennenmast montiert, an der aus Analogzeiten noch unzählige Grillroste hängen, von daher kann ich da wahrscheinlich eh kein tonnenschweres Gerät aufhängen.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • RE: Entscheidung...

      Hi Edgar,

      wieviele brauche ich denn dafür noch für DVB-T ?
      Wird DVB-T auch am Multiswitch eingespeist ?
      Kann ich eigentlich die bestehende sternförmige Verkabelung nutzen ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Also nochmal mein Senf zur Gibertini :

      lass es ......mit min. 4 Twin/Quattro-LNBs tust du dir und deinen Nerven keinen Gefallen, glaube mir :mitleid:

      Wenns die Kathrein nicht werden soll/kann, dann halt doch besser die Wavefrontier T90 ...fummelig, aber bezüglich des Feedarms stabiler als ne Gibertini.....

      Viel Spass schonmal beim Einstellen ...knifflig, aber hinzukriegen.

      Tausch alle Schrauben der Antenne gegen V2A Schrauben aus, dann kannst du auch nach Jahren noch alles einstellen und bewegen.

      Und kauf dir vernünftige LNBs....nicht diese Pseudo 0,xdB Teile.....glaub mir, das loht nicht..die sind nach spätestens 2 Jahren hin und erfüllen die angegebenen Werte nur auf dem Papier.
      Und dann geht die tagelange Sucherei wieder los, warum dies und das nicht funktioniert.

      Und welchen Multischalter beinhaltet dein Angebot ?
      Vermutlich Noname .......oder sowas wie Boca,Zehnder und ähnlicher Korea-Schrott.

      Bei 299? haben Händler, Vertrieb und Hersteller noch was verdient, also schätze ich den Wert der Komponenten auf ungefähr 120-150?.

      Und du glaubst wirklich damit wirst du glücklich ?

      Naja wenn du meinst.
      Ich wäre skeptisch.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würd mir echt überlegen dafür 300? wezuschmeissen.

      Ach ja, bei DVB-T kann die sternförmige Verteilung beibehalten werden !
      Unter Umständen kann es erforderlich sein, vorhandene Verteiler/Abzweige auszutauschen, da sie das Frequenzspektrum von DVB-T nicht erfüllen oder zu hohe Dämpfung haben.
      Ausprobieren !

      Bei den Antennen kannst du die je eine UHF (kleiner) und eine VHF (grösser) Antenne beibehalten, der Rest kann meistens ab.

      Gruss

      triple
    • Schüsselfrage...

      Hallo Oliver,

      triple hat schon Recht, was das Gefrickele bei einer Gibertini angeht. Bei der T90 wird es wohl auch in eine ähnliche Richtung gehen... Nur die Kathrein sitzt immer "bombenfest" beim Anbringen der LNB´s. Klar!

      Grüßle Edgar.

      EDIT: Eine Kathrein kann ich immer empfehlen, wenn du wenig Zeit beim Einstellen und Warten investieren möchtest. Was das dann konkret kostet... müsstest dann beim Händler deines Vertrauens nachfragen. Vielleicht kann dir da auch triple ein paar Tipps geben?

      Gute Nacht Edgar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qwer ()

    • Hi,

      also bei Kathrein kann ich behilflich sein......die Preise die ich bekomme gehen
      recht tief :yes:

      Wenn's also Kathrein werden sollte.....PN an mich.

      Natürlich mit Rechnung und Mwst.

      Nein, ich bin kein Händler, helfe aber gerne aus.....unentgeltlich versteht sich !

      Gruss

      triple
    • Ich habe momentan nur Astra 19,2 E. Reicht mir eigentlich völlig.

      Da wir gerade überlegen wo in unserem künftigen Heim der Spiegel und die Leerrohre hin sollen, möchte ich mir aber doch die Option für Multifeed mit einem zweiten Satelliten offen halten.

      Was macht neben Astra 19,2 E Sinn für mich?

      Interessiert an: Deutsch, Englisch, HD, News, Spielfilme, FTA
      Wenig bis kein Interesse an: Andere Sprachen, Sport, Musikkanäle, Abo-TV

      Ich weiß, ich könnte bei lyngsat schauen - finde das dort aber horror-unübersichtlich.
    • OK, prima. Unser Haus "schaut" aus der Nähe von Rosenheim genau nach 170 Grad - Richtung Astra 1 auf 19E.

      Wenn ich den Spiegel auf die Nordflanke des Satteldaches der Garage (östlich vom Haus) montiere, dann kann ich locker alles sehen, was 19 Grad und östlicher ist. Dort ist er schön aufgeräumt. Der Astra 2 auf 28E wäre also kein Problem

      Für Hotbird (westlich von Astra 1) müsste ich etwas aus dem Funkschatten des Hauses - ginge auch... Wie ich das sehe wäre der interessant wegen Schweizer HD - fällt aber aus wegen ist nicht (Verschlüsselung).

      Dann konzentriere ich mich auch auf Astra 19° und 28°
    • Noch 'ne technische Aufstellungsfrage im Sinne einer unauffälligen Montage:

      Ich habe in meiner Jugendzeit gelernt, dass bei RiFu das Fresnel-Ellipsoid frei von Hindernissen sein muss. Nun fehlen mir die geometrischen Kenntnisse, was das bei den Entfernungen/Wellenlängen bedeutet...

      Reicht es, wenn ich vor dem Spiegel einen röhrenförmigen Tunnel als Sicht zum Satelliten frei habe, oder muss ich außerhalb dieses Tunnels oder hinter/unter dem Spiegel auch einen Abstand berücksichtigen?
    • triple schrieb:

      Kathrein CAS09 90cm incl Multifeedschiene ..... es können insgesamt bis zu 5 Satelliten gleichzeitig empfangen werden......Astra 19,2, 23,5, 28,2 und Hotbird 13°gehen auf jeden Fall.




      Hallo,

      welche Multifeedschiene benutzt ihr da? Von Kathrein die ZAS90 kann entweder 13° bis 19,2° oder 19,2° bis 28,5°. Aber nicht den kompletten Bereich. Habe mir für Kathrein LNB's deshalb selbst eine Multifeedschiene gebaut. Mit mäßigem Erfolg.



      Ciao

      Hagbard
    • Nabend.

      Eigenbau aus mehreren handelsüblichen, zurechtgesägten normalen gebogenen LNB-Montage-Schienen und Baumarkt-Materialien zur Schraubverbindung; mit Höhen- & Winkelversatz, radialer Verschiebung sowie axialer Drehung des Astra 28,2° LNB (allerdings nur für die drei im Threadtitel genannten Positionen).
      Astra 19.2° dead center, die anderen beiden LNBs schielen. Astrein, mit 80cm Spiegel und Invacom Quattro LNB, an Ostseite Hauswand bei freier Sicht zu den Sat-Positionen (B-W, Kreis LB).

      Gruß
      96fps
    • Hagbard schrieb:


      haben Invacom Quattro LNB die gleiche Aufnahme wie Kathrein LNB? Für Kathrein LNB's habe ich eben nichts gefunden, wo man von 13°-28,5° 5 LNB's dranhängen kann.

      @Hagbard

      Hi.
      leider keine Ahnung bzgl. der Aufnahme-Ausführung der Kathrein LNBs.
      Ich habe jedenfalls diesen Typ von Invacom mit 40mm Feed (die aktuellere Revision mit hellem Gehäuse; nachdem die LNBs der älteren Revision mit dunklem Gehäuse über die Jahre einige Langzeitstabilitätsprobleme entwickelt hatten - vermutlich durch zu starke Erwärmung bei Sonnenbestrahlung - habe ich die LNBs durch das aktuellere Modell ersetzt und bin bislang zufrieden).

      Gruß
      96fps
    • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 750 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
      Will ich aber nicht - auch wenn einige Jahre ins Land gegangen sind ;)

      Elmar schrieb:

      OK, prima. Unser Haus "schaut" aus der Nähe von Rosenheim genau nach 170 Grad - Richtung Astra 1 auf 19E.

      Wenn ich den Spiegel auf die Nordflanke des Satteldaches der Garage (östlich vom Haus) montiere, dann kann ich locker alles sehen, was 19 Grad und östlicher ist. Dort ist er schön aufgeräumt. Der Astra 2 auf 28E wäre also kein Problem
      ...
      Dann konzentriere ich mich auch auf Astra 19° und 28°

      Bei Bau unseres Hauses haben wir uns 2012 einen 90er Spiegel für 19.2° Ost und 28.2 Ost (wg. BBC HD, war damals ein guter Tipp) installieren lassen. Der Elektriker war eine Pfeife. Er hat nur Astra 1 zum Laufen gekriegt. Astra 2 nicht. Selber turne ich nicht in 7.5m Höhe auf Flachziegeln rum.

      Bei einem Neubau gibt's in Haus und Garten zunächst Wichtigeres. So habe ich zwar über den Idioten geärgert, aber tatsächlich ohne BBC HD ganz gut leben können.

      Nun hat vermutlich der Strum am Spiegel gedreht. Ich habe einen anderen "Fachmann" beauftragt die Anlage neu auszurichten und bei der Gelegenheit auch für den Astra 2 Empfang einzustellen. Der hat mich nun aufgeklärt. BBC HD ist nun auf dem UK Beam ist und hier im Süden nur mit einem sehr großen Spiegel empfangbar ist. Wenn überhaupt...

      Empfohlen hat er mir Hotbird. Auf den Senderlisten kann ich aber auch nichts Spannendes finden. Morgen um neun kommt er noch mal vorbei um die Anlage endgültig einzustellen.

      Gibt's neben dem Astra 1 noch eine andere sinnvollen Satelliten für jemanden, der nur Deutsch und Englisch spricht und kein wirkliches Interesse an Pay-TV Kanälen hat?
    • Moin,

      Elmar schrieb:

      Gibt's neben dem Astra 1 noch eine andere sinnvollen Satelliten für jemanden, der nur Deutsch und Englisch spricht und kein wirkliches Interesse an Pay-TV Kanälen hat?
      exakt auch mein Sat-Profil :)
      Ich hab mir vor nem Monat (zur WM :wink: ) eine neue Schüssel auf´s Dach setzen lassen.
      Ich hab mir auch gedacht, bei dem geringen Mehrpreis nimm doch gleich Hotbird noch zusätzlich.
      Da ist aber exakt kein einziger Sender drauf der mich irgendwie interessieren würde. Also bei der Anforderung deutsch/englisch FTA-only reicht IMHO Astra 1 völlig.
      Es sei denn jetzt kommt doch noch der entscheidende Tip :yes:
    • So sieht's wohl aus. Astra 19,2° und gut ist.

      Meinen Spiegel habe ich am Samstag auf 19,2° und 28,2° ausrichten lassen.

      Nicht weil Astra 2 spannender ist als Hotbird (ich finde auf beiden nichts wirklich Spannendes), sondern nur aus dem einfachen Grund, weil das schnell ging (9° Abstandsadapter verbaut, Ausrichtung stimmte schon ungefähr).

      Ich fand auch, dass der Mehraufwand von 1 LNB auf 2 LNB relativ gering ist. Es kommt halt eines zum anderen: Zweiter LNB, 90er statt 60er Spiegel -> massiverer Mast und Mastmontage, zusätzliche Kabel -> Leerrohre werden langsam dicht, größere Matrix... Und schließlich mehrere Anfahrten vom ersten "Fachmann", der einfach keinen Plan hatte wie man sowas ausrichtet.

      Wenn ich geahnt hätte, dass das so ausgeht, hätte ich mir den Multifeed-Zirkus von Anfang an gespart. Wenigstens hatte der Kollege vom Samstag tröstende Worte. "Da ändert sich immer wieder mal was, neue Satelliten, Sender ziehen um. Vielleicht gibt's ja bald wieder eine interessante Kanäle auf einem zweiten Satelliten"
    Abonnement verwalten