Thread zum Panasonic PT-AX100E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von pjot123
      Danke, das wars !

      Welchen Sinn macht ein scharfes Gerät wenn mann unscharf stellen muss um Doppelkonturen wegzubekommen.

      K.O.

      Hab ich jetzt schon, brauch ich nich nochmal.

      Das hat doch nix mit unscharf stellen zu tun, sondern man nimmt einfach nur die unsinnige künstliche Schärfung der Grundeinstellung des Herstellers wieder zurück.

      lg
      __tom
    • Na ja, wenn ich bei meinem (zugegebenermaßen prähistorischen) PT 500 den Schärferegler zurückstelle auf -4, dann sind zwar die Doppelkonturen wech, aber das Bild ist für meine Augen einfach völlig unscharf. Nachregeln beim DVD SPieler bringt dann auch nichts.

      Deshalb frag ich ja !

      Ich möchte in Zukunft eben ein knackscharfes Bild OHNE Doppelkonturen.

      Und so wie sich das jetzt hier so darstellt ist das auch beim neuen Pana nicht drin !

      Das Problem hat sich schließlich auch beim 700 und 900 ergeben.
      you´re gonna need a bigger boat !
    • Nochmal zur klarstellung meinen Sony habe ich ebenfalls die schärferegelung auf null gestellt. Das hat mit der erzielbaren schärfe gar nichts zu tun. Auch der Ruby Pearl Optoma egal welcher PJ muss die Defaultschärfeeinstellung zurückgenommen werden.

      Da alle Hersteller die mir bekannt sind künstlich nachschärfen.

      Nochmal das Bild ist Extreme scharf und genaueres gibt´s später.

      Deinen tschuldige die Ironie Prähistorischen Pana kannst nicht vergleichen. Ich will Dir echt nichts einreden aber mein für sein scharfes Bild vielgerühmter HS60 ist um nichts schärfer.

      lg
    • Hallo Blackbird,

      gerne würde ich auch etwas über Deinen Vergleich zum HS 60 erfahren, der ja bisher als einer der besten LCD's gelten konnte. Hast Du den überhaupt noch im Hause (da war doch vorübergehend eine Flohmarkt-Anzeige von Dir)?

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Hallo Nick nein der ist nicht mehr im Haus der war nach wenigen minuten Verkauft.

      Der allerwesentlichste Unterschied zum HS60 ist viel mehr Licht bei nur geringfügig weniger Schwarzwert im Reallife.

      Sowie die möglichkeit näher an die Leinwand heranrücken zu können.
      Beim HS60 war minimum 1,8 fache Leinwandbreite besser 2 fache notwendig um keinen Screendoor zu haben. Beim Pana reichen locker 1,5 fach und sogar noch weniger abstand währe möglich.

      Die Lüftung arbeitet um einiges leiser als beim Sony.

      Was halt nervt beim Pana ist alle 100Stunden soll man den Filter reinigen.

      VB ist gleichwenig Shading ist auch ungefähr das gleiche halt anders verteilt.

      lg
    • Hallo Blackbird,

      könntest du für mich bitte mal den Lens shift probieren. Habe auch vor
      den Pana zu kaufen, aber da er nicht so viel Lens shift wie der Sanyo
      bietet, müßte ich den zu etwa 90 % ausnutzen. Nun ist natürlich die Frage,
      in wie weit sich das Bild dadurch verschlechtert. Vielleicht kannst du mir
      bei meiner Entscheidung helfen ! Wer echt nett wenn du mir deine Eindrücke schildern könntest.

      Horst
    • So ein kleines Update:

      Es gibt folgende nachteile. Das gerät stinkt das einem regelrecht schlecht wird, bin mir da gar nicht sicher ob das nicht gesundheitsschädlich ist. Hoffe das sich das bald beruhigt. Also unbedingt gut lüften in den ersten 30-40 stunden.

      Zum vielberühmten Flickern im Eco-Modus. Ja er flickert und zwar mal stärker mal schwach und mal gar nicht. Werde diesbezüglich noch versuchen mit einem Techniker zu sprechen.

      Die bekannten Methoden zur beseitigung (aus verschieden Foren) habe ich versucht mit mässigen erfolg. Möglicherweise beruhigt sich das nach den ersten 100 Stunden.

      Absolut Flickerfrei ist er nur im Normalmodus.


      lg
    • Panasonic Service

      Was man zur Abschreckung vieleicht noch anbringen muss, möchte man bei der Firma Panasonic mit einem Techniker sprechen kostet das 70 cent die minute.

      Ich werde wohl oder übel auf den Eco-Modus verzichten obwohl er zumindest im Neuzustand mehr als genug Licht bieten würde.


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbird ()

    • mein z1 ist in die tage/jahre gekommen. hab mir gestern den 100er bestellt. kann ja nur n quantensprung werden ;) für 13-hundert kann man nicht viel verkehrt machen.
      da in der av was von übertriebenen werkseinstellungen zu lesen war, würde mich in naher zukunft mal euer setup interessieren.
    • jungejunge... ganz schön kräftige farben.
      leider leicht verwackelt. stativ wär natürlich ne feine sache gewesen.
      auch wenn screener wenig aussagekräftig sind, bin ich am überlegen, ob ich mal die digitale spiegelreflex von arbeit mit nach hause und zum spaß mal einen vorher(z1)/nachher(ax100)-vergleich mache.
      hoffentlich ist die ernüchterung nicht zu groß :sad:
    • Original von dvb2k
      jungejunge... ganz schön kräftige farben.
      leider leicht verwackelt. stativ wär natürlich ne feine sache gewesen.
      auch wenn screener wenig aussagekräftig sind, bin ich am überlegen, ob ich mal die digitale spiegelreflex von arbeit mit nach hause und zum spaß mal einen vorher(z1)/nachher(ax100)-vergleich mache.
      hoffentlich ist die ernüchterung nicht zu groß :sad:


      Hallo hast Du den pana schon bekommen?

      Das wäre ja mal eine schnelle Lieferung!
    • Hi,


      Original von Blackbird
      Hilf mir wo siehst du kaputte Pixel?


      Da es/sie mir auch aufgefallen ist/sind helfe ich mal aus :biggrin: . Du hast offensichtlich ein Stativ zum Fotografieren benutzt, oder? Demnach kommt nach wie vor die Kamera als auch der Proki als Verursacher in Betracht.

      Das defekte blaue Pixel sitzt immer an der gleichen Stelle (links außen in der "vertilkalen" Bildmitte). In mindestens einem Screenshot habe ich auch noch zusätzlich ein defektes rotes Pixel erkennen können.................




      Gruß volverine
      Dateien
      • Blackbird.jpg

        (450,76 kB, 1.183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • So ein Wahnsinn habe nochmal aufgedreht und kann auch mit der Nase auf der Leinwand egal bei welcher Farbe keinen Fehler finden, muss wohl mit der Kamera zusammenhängen, oder es tritt sporadisch auf echt keinen schimmer.

      Weder beim testen noch beim Filmschauen habe ich einen Pixelfehler bemerkt.

      lg

      Aber kompliment wie manche die Bilder studieren und wie sie euch ansonsten gefallen kein Wort ? :spank: ;)
    • Im Realbetrieb überstrahlt nichts, aber die Kamera war auf Automatic und hat halt wenn Sie es für nötig hielt länger Belichtet was dann in manchen Bildern zur überbelichtung führte.

      Ganz besonders gut bei Bild 0654 oder auch bei 0641 zu sehen.

      Man müsste eine fixe Belichtungszeit einstellen aber das ganze würde zwischen bin gleich zu Hause mein Schatz und gleich gemacht.

      lg
    • Also bis auf das Flickerproblem echt ein hervorragender Projektor.

      Habe mir kurz ein wenig HD Material angesehen echt Sauscharf.

      Vieleicht mache ich Heute noch eine HD Screenshot Gallery.

      Die bisherige Gallery ist jetzt mit allen Browsern besser zu bedienen.

      lg
    • so... die bude hängt :) (vehns hatte ihn auf lager, da bin ich auf dem heimweg gleich vorbeigeflogen und hab ihn für 1311,- [vorbestellt] mitgenommen)
      alter schwede - zu z1 sind das welten. selbst im eco-mode.
      ok - der vergleich ist nicht fair. schließlich hat die lampe des z1 auch schon 3 jahre aufm buckel und in den 3 jahren ist die lcd-entwicklung auch nicht gerade stehengeblieben.
      beim ersten anschließen lief hdmi auf anhieb. ich hab ja nur einen pioneer 490.
      der kann allerdings auch hochskalieren, was dann aber zum komplettausfall der verbindung führte. (hat hier zufällig jemand die gleiche gerätekombi und kann mir ein hdmi-kabel --> 10m empfehlen?)
      dazu mal ne verständnisfrage: sollte man das überhaupt tun oder lieber per 576p zuspielen und den beamer den rest erledigen lassen? bei der billigen hardware wohl eher letzteres...(?)
      ich war zunächst erschrocken, da ich die superbit-dvd "das boot" reingeschmissen hab. das sah ja einfach nur grottig aus. lag aber wohl doch eher am alter des films.
      mit "gladiator" ging förmlich die sonne auf oder besser: der mond!
      hab nun damit begonnen, etwas an den gamma-werten zu fummeln. ich bin ja, was das angeht, vollkommen unbeleckt, da der z1 diese einstellungsvielfalt nicht bietet.
      aus diesem grunde wäre ich sehr an einem erfahrungsaustausch mit anderen usern interessiert!! beim z1 wurden mir da die ersten schritte eben durch diesen unendlichen erfahrungsschatz des boards wesentlich erleichtert.

      inzwischen hab ich erstmal wieder das komponenten-kabel angehängt. unglaublich, was für ein unterschied zw. komponente-analog und hdmi liegt.
      mein hdtv-receiver ist leider noch nicht da. spätestens dann wirds mit dem hdmi-kabel akut. daher würde ich die obige bitte um kabel-tipps einfach an der stelle nochmals wiederholen wollen.

      morgen geht das setup weiter...
      ich gönn mir jetzt erstmal n beck´s
    • @blackbird
      Was für ne Leinwand hast Du?
      Ich kann beim besten Willen keine grauen Streifen bei CS-Bildern erkennen.
      Wenn das auf ne 16:9 projiziert wurde, ist das ja echt der Hammer.
      Ich frage mich nämlich, was mit dem Restlicht passiert, wenn ich den Beamer mit ner 21:9 Leinwand nutzen würde.
      Bei meinem jetzigen Modell (Pana 300) ist das Restlicht in den schwarzen Balken sehr störend, wenn man soweit zoomen würde, daß es außerhalb der LW liegt.
    • Hallo beisammen,

      habe nun endlich auch mal Gelegenheit gehabt, mein neues Spielzeug ausgiebig zu testen. Mein alter Projektor war der 300er von Panasonic. Da er nun bereits sein viertes Jahr anfängt, habe ich ihn gegen den neuen AX100E getauscht. Hier meine Eindrücke:

      1. Verdammt groß! Dagegen sieht der alte 300er wie ein Zwergen-Taschen-Beamer aus.
      2. Wo ist der DVI-Eingang?
      3. Aha, am Staubfilter wurde auch gearbeitet (sieht jetzt richtig stabil und "ernstgemeint" aus)!

      So, dann gings erstmal ab an den Strom. Wollte mal ein wenig mit dem Lensshift spielen. Da noch keine Deckenhalterung bereitstand, habe ich den Brocken auf mein Bügelbrett gestellt und das Bild auf die Leinwand justiert.

      - Gleichzeitig weit in zwei Ecken geht prinzipbedingt nicht, entweder weit horizontal oder weit vertikal verschieben. Schade, aber bislang gings ja auch immer ohne Lensshift!
      - Die Schärfe leidet, wenn das Bild über die Hälfte nach unten verschoben wird, nach oben seltsamerweise nicht so sehr erkennbar.
      - Die Hebelkonstruktion macht allgemein keinen sonderlich hochwertigen Eindruck. Und dann noch der Hinweis im Handbuch: "Während des Einstellens nicht kräftig am Hebel ziehen"...

      Dann noch schnell die 2 eingebauten Testbilder angeschaut, viel sagen die nicht aus, jeweils nur weiße Fläche mit 1) vier Kreuzen in den Ecken und 2) horizontalen und vertikalen Linien in der Mitte. Gut zum Focussieren.

      Der Geräuschpegel ist im Mittel in etwa vergleichbar mit dem Eco-Mode des 300ers (also sehr leise), kann aber, je nach Bildmodus und Lampenleistung, von so gut wie unhörbar (selbst mit dem Ohr direkt am Gebläse) bis Full-Mode des 300ers gehen (und das ist schon gut hörbar). Dafür muss aber der Dynamik-Modus und der normale Lampenbetrieb eingestellt werden.

      Was das Gerät sonst fabriziert, ist jede Menge Abwärme! Das Teil ist eine HEIZUNG! Der Luftstrom bläst vorne aus dem Gerät, weg vom Objektiv. Mein Wohnzimmer heizte es in 3 Stunden von 21 bis auf 24 Grad auf!

      So, dann ging es ans Deckenhalterungschrauben. Da ich quasi aus der Haustür gleich zu IKEA falle, hab ich mir eine "Observatör" TV-Halterung für 5,99? gegönnt. Den Projektor verkehrtherum draufgelegt und alles verkabelt. Da das Teil ja Lensshift hat, brauchte ich mir um die genaue Ausrichtung der Halterung relativ zur Leinwand ja keine Gedanken zu machen.

      Nachdem das HDMI-Kabel provisorisch vom HTPC (per DVI-HDMI-Adapter) zum AX100 verlegt war (sooooo viel flexibler und dünner als mein altes VGA-Kabel!), konnte der Spaß beginnen. Alles geht so schön einfach mit meinem "Neuen"! War es vorher mit dem 300er nur per Powerstrip und 1:1 Pixelmapping möglich, ein tearingfreies und scharfes Bild zu bekommen, muss nun nur noch die 1280x720er Auflösung bei 50Hz eingestellt werden (Powerstrip zeigt allerdings eine rote 100Hz Frequenz an, stimmt aber seltsamerweise nicht...) und man bekommt ein absolut scharfes Bild ohne Doppelkonturen, Unschärfen oder sonstigen Artefakten! Tearing- und mikroruckler-frei! Und ich bin da sehr empfindlich.

      Das Bild:
      1. Unheimlich viel schärfer und detaillierter als das des 300ers. Einerseits höhere Auflösung, andererseits eine höherwertigere Optik und verbessertes Smooth-Screen. Screen Door Effect gibt es 100% NICHT mehr. Kein Vergleich zu einem anderen LCD oder DLP! Wird sicher wieder einige geben, die das nicht glauben wollen (ist ja ein Panasonic); davon muss man sich wirklich selbst überzeugen.
      2. Wahnsinnig leuchtende Farben. DAS ist Kontrast! Im Vergleich zum CRT-TV nun fast kein Unterschied mehr (naja, der TV ist schon leuchtender...)
      3. Helligkeitsreserven ohne Ende! Selbst im Kino2-Modus und Eco-Lampe sichtbar heller als mein alter 300er im hellen Modus. Im High-Power-Mode mit "Vivid Cinema"-Einstellung wird man richtig geblendet (Bsp: Doom. Sehr dunkler Film, dann und wann leuchtet eine Taschenfunzel in die Kamera. Während man sich auf Schatten in der Dunkelheit konzentriert, gleißt das Lich einem derart entgegen, wie es nur 2000 ansi-lumen und eine gut funktionierende Iris schaffen.)
      4. Weder Farbverläufe wie bei meinem Alt-Panasonic (violett-normal-türkis) noch Vertical Banding (wies der 300er leicht auf) erkennbar.
      5. Schwarzwert. Tja, hier wurde ich ziemlich enttäuscht. Ob es nun an meiner über 3 Jahre alten 300er-Lampe lag, die sicherlich nicht mehr die hellste war oder ich einfach überempfindlich bin, aber ich habe mir mehr versprochen. Restlich in etwa vergleichbar mit dem 300er. Allerdings regelt der AX100 das Licht in allen, auch den hellen Betriebsmodi gut ab, so dass der minimal-Schwarzwert immer in etwa gleich bleibt.

      Das "Ich-bin-ein-Panasonic-Beamer-also-flackere-ich-im-Eco-Mode"-Problem:
      Beim zweiten Film (The Hills have Eyes, zum ersten, Moulin Rouge, wurde ich von Freundin gezwungen) fiel es mir wieder auf. Dann habe ich im Normal-Lampen-Modus weitergeschaut. War dann weg. Heute halt Doom per Eco. Kein Flackern gesehen. Ich beobachte es mal weiter...

      Nach einem Wochenende nun also mein erstes Resümee:
      + sehr hoher Kontrast und Leuchkraft
      + gut funktionierende Auto-Iris
      + Absolut artefaktfreies Bild, kein SDE, VB oder Shading. Es wirkt dadurch sehr natürlich, "Filmlike" eben.
      + Plug&Play funktioniert hier wirklich (einen bereits fertig konfigurierten Zuspieler vorausgesetzt)!
      + Fernsteuerung hat eine Batteriefachklappe, keinen Deckel. Kann man (ich) also nicht mehr verlieren.

      - Nicht nur hohes Lumen-Output, auch exorbitantes Heizverhalten. Ich schließe auf einen kleinen Stromfresser!
      - Evtl. Flackerproblem
      - Kein DVI-Eingang (Adapterkauf bei HTPC-Zuspielung nötig)
      - in hellen Modi recht nervige Lautstärke
      - Lensshift wirkt klapprig und macht Bild teilweise unscharf.
      - Schwarzwert kein Hit

      Hoffe, dem geneigten Leser ein paar Eindrücke verschafft zu haben!

      Ciao, Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefangun ()

    Abonnement verwalten