Thread zum Panasonic PT-AX100E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich betreibe Ihn im Normalmode und Cinema1 da ist er auf jeden fall flüster leise bei mir.

      Zum Schwarzwert habe ich auch eine Beobachtung gemacht, ohne Scaler wird das Bild auch bei mir nicht richtig Schwarz, liegt es an meinem Gerät oder Kombination keine Ahnung.
      Ich habe jedenfalls die Helligkeit im Proki auf -32 und zusätzlich im Scaler -7 stellen müssen bis das Finzel Testbild richtig dargestellt wurde.

      lg
    • @stefangun nur die die verschwinden sollen. Na scherzerl. Was Du brauchst ist eine Helligkeitstestbild von einer Testdvd.

      Wo ein Schwärzer als Schwarz drauf ist. Dann gehört die Helligkeit so lange reduziert bis das Schwärzer als Schwarz mit dem Hintergrund eins wird.

      Manche stellen auch so ein das man es gerade noch sieht. Richtig ist allerdings das man es nicht mehr sieht. Die Details die nach richtiger Einstellung verschwinden waren nie dafür vorgesehen sichtbar zu sein.
      Das kannst Du an Jedem Foto feststellen wenn Du die Helligkeit rauf drehst kommen Detail´s zum Vorschein die nicht zur Bildverbesserung beitragen.

      Wichtig beim DVD-Zuspielen musst Du darauf achten das Du 7.5 IRE als Schwarz verwendest.

      Video Level keinesfalls PC-Level. Wie das auf dem jeweiligen PC Funktioniert musst Du jemand anderen fragen, ich habe die HTPC Geschichten schon lange aufgegeben.

      lg

      stephan
    • Danke schön für die kurze Erklärung! Gibt noch viel einzustellen...

      Weißt du, was man mit den beiden Werten I und P für den HDMI-Eingang regeln kann? Interlaced/Progressive? Wenn ich versuche, 720i zuzuspielen, kriegt er kein Bild hin, egal, was eingestellt ist.

      Mit Videolevel nicht gleich PC-Level meinst du sicher den Farbraum?

      Stefan.

      PS: Wie erreiche ich ein Schwarzlevel von 7,5 IRE bzw. wie stelle ich das ein? Geht das überhaupt ohne teures Messequipment?
      <HD-DVD - R.I.P.>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefangun ()

    • Der Schwarzlevel von 7.5 IRE ist Video Standard, Vielleicht bietet Deine Grafikkarte das an.

      Danach wird die Helligkeit ganz ohne teures Equipment eingestellt (Mit den Augen).

      Der Farbraum ist RGB bzw. YUV usw.
      Bem PC gehen die Helligkeitsstufen von 0-255 bei der DVD aber von 16-235 daher ist es wichtig auch so zu zu spielen.

      Du sollst ohnehin mit Progressive (P) zuspielen und nicht Interlaced (I).

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbird ()

    • Hallo stefangun,

      nochmal zurück zum Lensshift. Du hast geschrieben das gleichzeitig maximal in beide Ecken nicht geht. Kannst du mir sagen wenn ich die 25 % von dem horizontalen Lensshift zu 90 - 95 % ausnutze, wie viel mir dann noch von den
      63 % vertikalen über bleiben ? Ich müßte beide bestimmt zu 90 % ausnutzen.
      Du hast auch geschrieben das bei über 50 % Ausnutzung die Schärfe leidet.
      Ist das verkraftbar oder ist dieser Verlust schon immens und dadurch der
      Beamer nicht zu empfehlen? Wie gesagt ich bräuchte bei mir schon so ziemlich
      den maximalen Lensshift. Was meinst du / ihr ?
    • @horsttelmer:

      Also beim maximalen Shift nach rechts oder links kann das Bild nicht mehr nach oben oder unten verschoben werden. Befindet sich also immer in Mittelstellung. Bei Ausnutzung von 90-95% horizontal also wirklich nur noch minimal in der Vertikalen verschiebbar.

      Die Schärfe nimmt bei mir nur merklich ab, wenn der Shift weit nach unten genutzt wird. Beim DVD schauen fällt es natürlich nicht so auf, aber z. Bsp. beim Desktop-Bild nervt es total. Wenn die Bildmitte scharf focussiert wird, ists oben und unten verschwommen. Beim Lensshift nach oben hingegen bleibt das Bild konstant scharf focussiert.

      Hoffe, ich konnte helfen!

      Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • ich habe übrigens das gleiche problem: sobald ich auf 720p stelle, bricht die verbindung ab.
      ich vermute, dass es an meinem minderwertigen hdmi-kabel liegt, das obendrein auch noch 15m lang ist (sein muss).
      bei 576p habe ich hingegen überhaupt keine probleme. sehr ärgerlich.

      ich hab mir (sehr zum ärger meiner frau) dann mal xmen III gegönnt und musste über komponente false-konturen feststellen. galdiator dito. ich hoffe das hört auf, wenn der beamer ein ordentliches 720p-signal via hdmi bekommt.
      erschreckend sind bei besagten testbildern die farbwolken auf dem eigentlich weißem hintergrund. das fällt im normalen videobetrieb nicht weiter auf.
    • @dvb2k:

      Also ich habe dein Problem nicht. 720p läuft wunderbar, nur 720i funktioniert nicht. Habe aber auch nur 5 Meter.

      Von Farbwolken (meinst du Staub oder das typische Shading, also Farbverlauf?) sehe ich bei mir absolut nichts, ist also kein übliches Problem des Projektors. Analoge Zuspielung habe ich noch nicht getestet, über HDMI jedenfalls wie berichtet ein Super-Bild!

      Hoffe, du wirst doch noch glücklich mit deinem neuen Projektor!

      Ciao, Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • 720p Zuspielung erfolgt per HDMI über DVI-Ausgang meines HTPCs (siehe umfangreichen Post weiter oben :wink:).

      Das Rattern habe ich auch, beim Umschalten des Eingangs oder Änderung des Bildmodus. Ich dachte, das ist die Autoiris? Also quasi deren "Grobeinstellung", denn im normalen Betrieb hört man sie ja nicht! Wenns bei dir auch unter der Haube rumpelt dann wird es wohl normal sein!

      Ciao, Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • @dvb2k ich glaube du verwechselst False Contour mit Doppelkontur die ist nämlich deftig drauf auf der Gladiator DVD.

      False Contour Effekt gibt es keinen bei LCD Beamern.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbird ()

    • Hi Jungs,

      Ihr seit ja echt witzig, hatte mich schon auf den Z4 eingeschossen, und jetzt das! Nach allem, was ich hier, und auch anderswo gelesen habe, ist der Pana ja echt ne Rakete. Da komm ich um einen direkten Vergleich wohl nicht herum. :sad:(Dachte, ich hätte mein Glück in dem Z4 gefunden)

      Hab ich was überlesen, oder wurde hier noch nicht über das De-interlacing gesprochen? Kann mir da jemand weiterhelfen, wie der Panasonic da so arbeitet? Zuspielung sind die üblichen Verdächtigen: Standard - DVD Player und Sat-Receiver Humax BTCI 5900. Der Z4 soll da ja auch nicht so ganz toll gewesen sein, oder?
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Das De-Interlacing des Panasonic gilt nach bisherigen Verlautbarungen als recht brauchbar, ähnlich wie bei Z4 und Z5. Er vollbringt er hier keine Referenzleistungen, aber der TX300 soll wie der TX200 oder auch der alte TW520 hier eine ganze Ecke schlechter sein.

      wildtom, kannst Du aus der Praxis etwas dazu sagen?

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • @wildtom nein habe ich aus diversen Test´s herausgelesen, korrigiere halt auf mit zu dem besten, kann sich vom deinterlacing aber mit einem iscan HD+ duellieren ist also mal nicht schlecht (das habe ich verglichen) Zu den von Dir genannten Typen TW700 und PJTX 300 und kann ich nichts sagen. Gegenüber dem Z5 soll er marginal besser sein.

      lg

      stephan
    • CalMan Messung

      Hallo haben uns gestern ein wenig bemüht ein für uns Optimales Bild einzumessen. Das Ziel war zwischen 6500 und 7000k zu bleiben und ein Gamma von 2,5. Das Gamma ergab dann 2,7 aber der Graustufen (DeltaE) Fehler ist extreme gering, habe so etwas noch bei keinen Projektor erreicht.
      Leider habe ich vergessen die Primaries zu messen. Ansi wurde auch nur mit der Hand gemessen und ergab ca. 150:1 in unserem Heimkino.

      Gemessen wurde im Normalmode ergab 14,2 Footlambert auf einer 265cm Netto breiten Leinwand mit Gain 1.

      Messprotokoll CalMan

      lg
    • Hallo,

      Ich hab mich im Zuge meines PT-Ax100E kaufs mal heir angemeldet. Hatte noch nie einen Projektor, der Pana ist mein erster.

      Ich hab mich natürlich vor dem Kauf durch alle möglichen foren gelesen und mich dann letztenendes für diesen Projektor entschieden.

      Das hier erwähnte Flacker hab ich auch, also im Eco Modus. Ist nicht immer schön aber es hält sich in Grenzen.

      Ich hab sowohl meinen Rechner als auch meinen DVD-Player angeschlossen. Ich habe krampfhaft nach einem DVI-I Adapter auf HDMI gesucht für meine Grafikkarte bisher aber in keinem GEschäft fündig geworden, gibts dafür einen bestimmten Grund?

      Ich werde wohl einige Zeit brauchen bis ich rausgefunden habe wie ich den Pana optimal OHNE Einmessautomatik einstelle. Ist nicht immer einfach, besonders wenn man keine Ahnung hat bei der Fülle der EInstellmöglichkeiten.

      Hoffe auf eure Hilfe.

      Greetz
    • Na Viel Spass mit deinem Panasonic. Damit das Flackern weggeht einfach mal 5-10h im Normal lampenmode und es passt. Meiner Flackert auch nicht mehr im ECO Mode den ich allerdings nicht verwende da ich mich in Lichtstarke Bilder verliebt habe.

      DVI HDMI Kupplungen gibt es zu hauf. Vergiss das DVI-I das heißt nur das zusätzlich auch Analog über DVI ausgegeben werden kann Digital geht immer. Ich würde aber zu einen fertigen Kabel raten.

      Wenn Du möchtest kannst Du meine Settings ausprobieren und dann Berichten.

      Picture Mode Cinema1
      Contrast +13
      Brightness -19
      Colour +3
      Tint 0
      Sharpness -4
      Colour Temp 0
      Gamma H 0
      Gamma M 0
      Gamma L +1
      Gain R 0
      Gain G +1
      Gain B -1
      Bias R -3
      Bias G-1
      Bias B -2

      lg
      stephan
    Abonnement verwalten