Thread zum Panasonic PT-AX100E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thread zum Panasonic PT-AX100E

      Hallo zusammen,

      ich bin zurzeit schwer am Nachdenken, ob ich mir den neuen Panny kaufen soll, als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.

      Eine 220 Watt Lampe, gleicher Kontrast wie der 900er, leicht verbesserter Schwarzwert und 2000 Ansi Lumen und jede Menge Möglichkeiten zur Kalibrierung klingen doch an sich nicht schlecht, oder?

      Gibt es vielleicht unter euch schon jemanden, der das Teil bereits gekauft hat oder wenigstens mal in der Vorführung gesehen hat??

      Danke euch für alle Infos diesbezüglich!

      Ciao, Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Scheint ein interessantes Gerät zu werden. Bei Projectorcentral und Projectorreviews hat er jedenfalls extrem gut abgeschnitten (in USA heisst er PT-AX100U):

      projectorcentral.com/panasonic_ax100.htm

      projectorreviews.com/Manufactu…sonic/PT-AX100U/index.asp

      In diesem Forum gibts auch schon die ersten Userberichte (gegen Ende des Threads):

      avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719857

      Sorry, alles in Englisch. In D gibts noch nicht so viele Infos über den Proki.

      Gruss,
      thomas
      HTPC HD DVD/HDTV - PS3 - Sony HW10 - Sony BDP-S360 - Sony STR-DN1000 - Magnat Vector 7.1
    • Hi und danke für die Antworten!

      Die beiden Reviews kannte ich bereits. Dort wird der neue Panny ja wirklich über alles gelobt. Besonders fällt auf, dass er extrem hell ist und das bei gleichem Schwarzwert wie der 900er.

      Nun meine Frage: Sind 2000 Ansi Lumen zuviel? Oder besser gesagt, ist dieser Projektor damit wirklich geeignet, durch dynamische Anpassung der Lampenhelligkeit (Spannungsregelung in Kombination mit cleverer und schneller Iris) im schwarzen Kinoraum ebenso zu überzeugen wie im nicht komplett finsteren Wohnzimmer?

      Wie sind da eure Meinungen?

      Danke und schönen Feiertag!

      Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Ola - also wenn VB kein Thema ist, dann könnte dieses Gerät doch den ein oder anderen aus dem DLP-Lager ziehen, obwohl deren Schwarzwerte wohl immer noch nicht erreicht werden.

      Leider hab ich jetzt aber auch schon im AVS gelesen: "still had same VB as well"...aber auch das Gegenteil war zu lesen. Produktionsschwankungen?

      Außerdem "freut" sich ein User darüber, das er im Bild sehen kann (weil es auffällt), wie die motorische Blende die Helligkeit im Bild beeinflusst.

      Wie sieht es mit der Homogenität aus? Zeigt der Proki auch diese LCD-typischen(?) Farbschwankungen über das gesamte Bild?

      Grüßle,

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Da der AX100 die gleichen Panels besitzt wie der AE900 (Epson D5) wird das VB wohl auch ähnlich ausgeprägt sein. Es sei denn es lag bisher an der Videoelektronik und Panasonic hat hier enorm verbessert.

      Was das Shading (violett/grün) angeht, so denke ich, ist die verbaute 220Watt Lampe nicht grad ein Garant für bessere Ergebnisse - Schließlich entsteht dieser Farbverlauf im Laufe der Zeit durch Verschleiß der Polfilter. Jedenfalls wurde es mir mal so erklärt. Und da die Lampe jetzt 90 Watt mehr verbrät, wird eben auch mehr Hitze erzeugt. Damit altern die optischen Teile wie eben die Polfilter schneller!

      Ein Indiz für den Einsatz der Ingenieure ist meiner Meinung nach wohl das wesentlich höhere Gewicht des AX100ers.

      Dass der eine User schreibt, er sieht, wie die Autoiris eingreift, kann ich nicht ganz nachvollziehen, schließlich arbeitet die Iris bei Panasonic schon immer mit der gerade anliegenden Bildfrequenz - Ein "Eingreifen" der Blende dürfte somit nicht sichtbar sein.

      Ciao, Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Hallo,

      die ersten Berichte lesen sich tatsächlich ziemlich positiv.

      Jetzt muss man mal abwarten, bis sich die Anfangsbegeisterung der ersten Käufer legt und wie sich Z5 oder Epson 700 nun im Vergleich schlagen. Ein wenig wird's also noch dauern, bis man es genauer weiß. Vielleicht sieht man den Panni ja am kommenden Wochende bei der Messe hier in Kassel, wobei er aber scheinbar nicht angekündigt ist.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Also ich hab den AX100 heute zufällig beim Saturn gesehen - und war begeistert!

      Wie Saturn üblich haben sie alles getan, um die Beamerfreude gleich im Ansatz zu ersticken: Der Raum war zwar nicht beleuchtet, aber zu einer Seite hin offen und dadurch praktisch hell. Immerhin gibt es fortschritte - zugespielt wurde über HDMI.

      Zeitgleich liefen 2 andere Beamer mit der selben Quelle zugespielt: ein Sony VPL-HS50 und noch ein Toshiba DLP (genaueres konnte ich nicht erkennen).

      Verkäufer in Diskountern etwas technisches zu fragen hab ich mir abgewöhnt - darum weis ich auch nichts genaueres über die einstellungen der 3 Beamer. Da die Farben aber recht natürlich schienen, dürften sie nicht auf reine Helligkeit getrimmt worden sein.


      Das was mich jedoch am meisten fasziniert hat (neben dem praktisch fehlenden SDE) war die enorme helligkeit des Bildes! Trotz des hellen Raumes war das Bild des Pana bei 2m Breite so hell, das das Bild richtig ansehenlich war! Es lief eine Demo-DVD, und dadurch konnte ich verschiedene Filme sehen. Ich war überrascht, WIE wohnzimmertauglich das Ding ist. Es gab auch ein Beispiel, wo einem die Lust richtig verging (I-Robot, der große Kampf am Ende im dunkeln) - da war alles reines grau. Aber kaum war ein halbwegs helles Bild da, waren die hellen Bildteile SO hell, das einem das Grau fast schon Schwarz vorkam (jaja-so ein Auge lässt sich hald leicht täuschen...). Höhepunkt war jedoch Ice Age. Die Eislandschaften waren so hell, das einem das fehlende Schwarz praktisch nicht auffiel. Beeindruckend. Die anderen Beamer sahen dagegen wortwörtlich "blass" aus...


      Mein Fazit: Über den Beamer im dunklen Heimkino kann ich dank Saturn nichts sagen, aber wer einen HeimkinoBeamer+Wohnzimmerbeamer sucht, sollte sich den AX100 unbedingt genauer ansehen...
    • Servus,

      ich wäre da noch etwas kritisch und würde das Gerät erstmal privat testen. Gerade in so schlechter Umgebung neigt man oft zu Fehleinschätzungen. Vielleicht war der AX zu hell getrimmt? Ich meine damit, dass evtl. schon helle Bildanteile überstrahlt wurden, oder war das nicht der Fall?

      Und auch wenn der subjektive schwarz-weiß Kontrast auch mit blendend weiß und mittelgrau funktioniert, so bleibt im Heimkino schon nach kurzer Zeit nur noch wenig Freude über.

      Ich will jetzt keinesfalls ablästern! Denke schon das der Panny ein großes Potential hat und wieder mal viele Freunde gewinnen wird.

      Grüßle,

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,

      in der aktuellen audiovision sind der Panny und der Z5 im Test. Auch wenn mir einige Aussagen fehlen, wird der PX100 als deutlicher Fortschritt ggü. dem Vorgänger gewertet.

      Für mich persönlich wäre wichtig, ob trotz Smoothscreen-Technik die Schärfe zugelegt hat und Sanyo-Niveau erreicht. Das fände ich wirklich beachtlich.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Original von Nick


      Für mich persönlich wäre wichtig, ob trotz Smoothscreen-Technik die Schärfe zugelegt hat und Sanyo-Niveau erreicht. Das fände ich wirklich beachtlich.

      Gruß,
      Nick


      Die Reviews die bis jetzt erschienen sind, sagen klar: JA!

      Für mich war eine beurteilung dank Saturn leider nicht möglich...
    • Wenn Du den Test genau liest, steht da u.a. das beim Panasonic beim Scharfstellen der Eindruck entsteht das die nicht möglich ist.
      Die Tester führen dies dann auch auf die Technologie vom Sanyo zurück.
      Insgesamt ist das Ergebniss aber sehr gut, wobei keiner der beiden Beamer sich vom Konkurenten abheben konnte.

      Der Panasonic ist allerdings um einiges günstiger als der Sanyo.
    • Hi,
      ich habe den Bericht über den AX100 in der neunen AudioVision sehr aufmerksam gelesen, weil ich mir gerade noch den Vorgänger AE900 gekauft habe.

      Mir sind speziell folgende Unterschiede zwischen Alt und Neu aufgefallen (Test in 12/2005 und 11/2006):

      Die neue Lampe ist in Normaleinstellung etwas heller (512 zu 441 Lumen). In eco-Einstellung ist sie etwas dunkler (400 zu 437 Lumen). Im Betriebsmode "Dynamik" liefert der AX100 laut Test 1508 Lumen, der AE900 ist in der Anleitung mit 1100 spezifiziert. Obwohl diese genauen Zahlen unglabwürdig aussehen, bin ich auf die hellere Lampe neidisch. Mein Trost: Den Unterschied wird man nur im direkten Vergleich sehen.
      Der Neue enthält im Kino-Modus ein Farbfilter (das die Helligkeit vermindert). Auf die Helligkeitsregelung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht bin ich nicht wirklich neidisch. Auch nicht auf den etwas vergrößerten Zoom-Bereich (2,1 statt 2,0).

      Der ANSI-Kontrast ist größer geworden (300:1 statt früher 220:1). Bei Sanyo soll es gerade umgekehrt sein. Der PLV-Z5 hat 170:1, der Z4 hatte 300:1. Daraus schließe ich, dass sich eigentlich nichts verändert hat.

      Sonst scheint es auch keinen Unterschied zu geben. Nicht ganz, der Alte ist "gut" verarbeitet, der Neue nur "befriedigend" ;)
      Auch war beim Alten Test der De-Interlacer "befriedigend", beim Neuen "schwächelt er hin und wieder". Vielleicht bedeutet das auch befriedigend. Ich halte De-Interlacer und Scaler des Alten für schlecht. Wahrscheinlich ist die Bildverarbeitung in beiden die gleiche.

      Der AX100 hat keinen Scart-Anschluss mehr, RGB gibt es nur noch am VGA-Eingang. Mir ist nicht klar, ob man hier statt eines PC auch einen DVD-Player anstecken kann (mit Adapter), wahrscheinlich nicht.

      Nachtrag: Die Fernbedienung ist billiger geworden. Die alte hatte noch ein LCD und ließ sich für andere Geräte programmieren.

      Wenn man die Projektor-Tests nebeneinander legt, fragt man sich schon, wie seriös sie eigentlich sind. Dabei halte ich AV für recht gut.
      Gruß RoBernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBernd ()

    • Original von eltopo
      Wenn Du den Test genau liest, steht da u.a. das beim Panasonic beim Scharfstellen der Eindruck entsteht das die nicht möglich ist.
      Die Tester führen dies dann auch auf die Technologie vom Sanyo zurück.
      Insgesamt ist das Ergebniss aber sehr gut


      Das liegt doch wohl daran, dass er kein Fliegengitter mehr macht, das sich zum Scharfstellen "heranziehen" lässt. M.E. also kein Nachteil. Interessant wäre trotzdem, ob die Schärfe jetzt wirklich das Sanyo-Niveau erreicht hat. Dafür ist ja nicht nur das Panel, sondern auch die Elektronik verantwortlich. Die Epsons hatten ja auch kein Smoothscreen und waren nicht ganz so scharf wie Sanyo / Hitachi. Insoferm muss nicht zwingend Smoothscreen immer Schuld gewesen sein.

      @RoBernd: die Messungen darf man wohl nicht zu ernst nehmen. Speziell die ganzen Tabellenwerte des Z5 waren recht enttäuschend bezüglich Kontrast. Tja, und was sagt uns das?

      Der De-Interlacer des Panny ist wohl identisch geblieben, aber die Ansprüche der Tester wachsen ja auch... Außerdem ist die Beurteilung recht subjektiv, zumindest mit 1 Jahr Abstand. Dafür soll der Scaler lt. US-Test wirklich besser sein, zumindest bei der Standard-Auflösung.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Hallo,
      stefangun hast du den Pana schon erhalten. Interessiere mich auch sehr
      für das Modell und bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht kannst
      du mir dann auch was zur Lens shift Qualität sagen. Bei mir müßte ich diesen
      zu 80-90% ausnutzen und da gab es ja schon einige Mängel in der Darstellung
      bei den Vorgängern. Kannst ja mal berichten wie es dir ergeht.

      Danke
      Horst
    • Ich habe den Proki so 5 Minuten angesehen, das auffälligste ist sicherlich das auch größere Diagonalen Problemlos möglich sind. Fliegengitter war sehr schwach, und im Direktergleich zum Z4 war die Performance gut. Die Farben haben mir nicht so gut gefallen, aber das kann an den Einstellungen liegen.
      IMHO kein Vergleich zum Vorgänger.
    • Gerade einen Blick im Media Markt auf den Panasonic geworfen. Sieht sehr gut verarbeitet aus, der Lüfter ist im High Mode so gut wie unhörbar (Habe mein Ohr auf die Austrittsöffnung gelegt). Kommt allerdings ziemlich viel heiße Luft raus.
      Licht dürfte er wirklich reichlich haben, habe kurz in den Dynamikmodus geschalten und das Bild sah trotz relativ viel Licht im Raum extreme gut aus. Minimale konvergenzverschiebung am Rand. Auf die schnelle auch keinerlei vertical banding gesehen.
      Schwarzwert liess sich dort natürlich nicht beurteilen. Bild wirkte bei der Menüeinblendung sehr Scharf.

      Glaube bei dem Preisleistungsverhälltnis kann man eine echte empfehlung abgeben.

      lg

      stephan
    • PT-AX100 in Betrieb

      Hallo habe gestern meinen neuen Panasonic in Betrieb genommen.

      Er ist noch nicht kalibriert daher nur ein vorläufiger Überblick. Zuspielen tue ich über einen Pioneer 989 HDMI 576i über den Iscan HD+ zum Proki auf Leinwand mit 1er Gain.

      Wegen der Schärfe braucht man sich echt keine sorgen machen das Ding ist absolut scharf und das wirklich ohne Screendoor. Herrlich das völlige abhandensein, lässt sich nur mit einem DILA steigern oder CRT.

      Vertical Banding kaum wahrnehmbar. Shading ein wenig aber nicht störend.

      Konvergenze extrem gut maximal ein halbes Pixel. Overscan 0%, vom Scaler zugespieltes 720P testbild 1 zu 1 Pixelmapping mit bravour bestanden.

      Schwarzwert sehr gut, kurz mit dem Luxmeter gemessen 0,04 Lux.
      Licht Phänomenal. Lichtreserven ohne Ende. Im Ecomodus extreme Leise, im Highlampenmodus gut hörbar aber nicht unangenehm.

      Grautreppe sehr schön, Kontrast sehr gut.

      Arbeitsweise der DI sichtbar aber sehr schnell.

      Einzig merkwürdig der Proki steht bei Kino eins Helligkeit -32 was der Maxwert ist und war immer noch viel zu hell in den untersten graustufen. Erst -2 am scaler lies richtiges schwarz zu.

      Nach dem Kalibriern gibt es einen weiteren Bericht.

      lg

      stephan
    • RE: PT-AX100 in Betrieb

      Original von Blackbird
      Hallo habe gestern meinen neuen Panasonic in Betrieb genommen.

      Er ist noch nicht kalibriert daher nur ein vorläufiger Überblick. Zuspielen tue ich über einen Pioneer 989 HDMI 576i über den Iscan HD+ zum Proki auf Leinwand mit 1er Gain.

      Wegen der Schärfe braucht man sich echt keine sorgen machen das Ding ist absolut scharf und das wirklich ohne Screendoor. Herrlich das völlige abhandensein, lässt sich nur mit einem DILA steigern oder CRT.

      Vertical Banding kaum wahrnehmbar. Shading ein wenig aber nicht störend.

      Konvergenze extrem gut maximal ein halbes Pixel. Overscan 0%, vom Scaler zugespieltes 720P testbild 1 zu 1 Pixelmapping mit bravour bestanden.

      Schwarzwert sehr gut, kurz mit dem Luxmeter gemessen 0,04 Lux.
      Licht Phänomenal. Lichtreserven ohne Ende. Im Ecomodus extreme Leise, im Highlampenmodus gut hörbar aber nicht unangenehm.

      Grautreppe sehr schön, Kontrast sehr gut.

      Arbeitsweise der DI sichtbar aber sehr schnell.

      Einzig merkwürdig der Proki steht bei Kino eins Helligkeit -32 was der Maxwert ist und war immer noch viel zu hell in den untersten graustufen. Erst -2 am scaler lies richtiges schwarz zu.

      Nach dem Kalibriern gibt es einen weiteren Bericht.

      lg

      stephan


      Klingt schon mal sehr gut.
      Kannste jetzt schon definitiv sagen ob er besser ist wie der Pan AE900er und Sanyo PLV Z5?
      Dann geht heute noch meine Bestellung raus :biggrin:
      So long,

      Stickromantik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stickromantik ()

    • Ich kenne den Sanyo 5 nicht und den Pana 900 nur bedingt kann daher nicht wirklich viel dazu sagen. Meinen HS60 fand ich auf jeden fall besser als den 900er da er viel schärfer und weniger VB hatte als der 900 den ich mir ansah.

      Bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den bisher gewonnen eindrücken.

      lg
    • Das klingt ja sehr gut !

      Allerdings hast du wohl eine hammermäßige Videokette davor oder (Pio+scaler).

      Daher ist das ganze wohl nicht ganz repräsentativ oder ?
      Ich würde z.B. mit Denon 1910 in 720P zuspielen. Ist das vergleichbar ?


      Mich würden vor allem 2 Dinge noch interessieren die mich bei (meinem) Pana gestört haben:

      - Ist trotz Smooth screen wirklich das Bild scharfzustellen ?

      - Was ist mit den Doppelkonturen ?

      Danke und lg
      you´re gonna need a bigger boat !
    • Na etwas verbesserungsspielraum hast Du schon gegenüber dem Denon 1910er. Der Smoothscreen ist absolut scharf keine frage. Die Doppelkonturen werde ich mir Heute im laufe des Tages nochmal genauer ansehen. Habe die schärfe aber auf minimum gestellt (-4). Glaube das noch klitzekleine doppelkonturen zu sehen waren. Genaueres spätestens morgen.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbird ()

    Abonnement verwalten