SONY VW 50 / PEARL hat ihn schon jemand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nö, nur indirekt mit dem JVC HD350. Der hatte nen besseren Schwarzwert (+ nativen Kontrast out of the box von 16.000:1), ist aber preislich doppelt so teuer wie meine Perle, jedoch momentan das Upgrade nicht wert...
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Popcorn A100 + ClarkeTech-HD5000+PS3 jeweils per Hdmi.

      Glaub mir, wir haben alles versucht. Schwarz ist definitiv "Grau", und der Kontrast meilenweit von den Werksangaben entfernt. Kumpel hatte seinen schon bei Sony. 3x darfste raten: Ohne Befund !
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo Starwash,

      hauptsächlich per Hdmi vom Htpc. Beim ersten anschließen (gute testwerte im hinterkopf...) dacht ich auch erst gut da hats wohl den Farbraum durcheinander gehauen. Leider hab ich da falsch gedacht. Es ist bei andern Quellen das selbe. Auch ganz ohne Quelle ist das Schwarz wie auf dem Bild... Ich weiß nicht wie einige den Sw loben können. So große Streuung sollte es doch wirklich nicht geben!

      Nivie
    • Original von Nivie
      Beim ersten anschließen (gute testwerte im hinterkopf...) dacht ich auch erst gut da hats wohl den Farbraum durcheinander gehauen. Leider hab ich da falsch gedacht.


      Jo, dacht ich mir...
      Meine Überlegung war, da der Pearl ja nur ein HDMI 1.2 Eingang hat, dass das Zuspielen mit erweitertem Farbraum evtl. zu diesem Absaufen führen könnte...., aber....
      Alles andere scheint ihr auch schon versucht zu haben... :sad:

      Gruß
      Starwash
    • Das mit dem Schwarzwert kann ich bestätigen! Ohne die dynamische Irisblende ist er nicht, oder nur geringfügig besser als mein alter Z3.
      Kontrast ist allerdings um einiges höher.

      leicht O.T.: Ich würde gerne mal den Kontrast meines Pearls messen. Wie mache ich das mit der HCFR-Software und dem Spyder Sensor?.....Kallibriert hab ich Ihn damit schon ganz gut.
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • @Michael

      Tu das besser nicht :mitleid:

      Ich meine, die HCFR-Software zeigt den Kontrast automatisch an, nachdem man durch die Graustufentabelle gegangen ist....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hm,

      mit Sypder und der HCFR Software komme ich ohne DI auf einen Kontrast von ca. 1000 : 1 :mitleid:

      EDIT: Das war der Wert bei der direkten Kontrastmessfunktion der HCFR Software (1x 0 IRE und 1x 100 IRE). Wenn ich die Grautreppe abstimme, gibt mir die Software ebenfalls einen Kontrastwert aus, und der liegt bei 1250 : 1 ohne DI und mit DI auf Auto2 (Auto1 dimmt mir zu sehr das Weiss bei dunklen Bildern) bei 3500 : 1.

      Beide Wert bei kleinstem Bild (also vollem Zoom), wenn ich dann aufzoome, um meine 21 : 9 Leinwand zu füllen, komme ich ohne DI auf 1400 : 1 und mit DI auf ca. 4000 : 1.

      Alles keine schlechten Werte, aber warum so weit von den Werksangaben weg????.

      Kino ist stockdunkel, die Helligkeitsreserven des Pearl im ServiceMenu ausgereizt (auf Standard ist der Kontrast ohne DI auf ca. 950 : 1). Lampe läuft im hellen Modus und hat jetzt ca. 800 Std. auf der Uhr.
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Hi Dewi,

      ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber könntest du mir mal sagen, wie gut sich der Pearl mit dem HCFR-Sensor und der HCFR-Software einmessen lässt?
      Kriegst du da angemessene Einstellungen hin?
      Ich bin nämlich qm überlegen mir von "Verrückter" einen solchen Sensor zu besorgen

      Gruß und danke
      Starwash

      Original von dewi
      Hm,

      mit Sypder und der HCFR Software komme ich ohne DI auf einen Kontrast von ca. 1000 : 1 :mitleid:

      EDIT: Das war der Wert bei der direkten Kontrastmessfunktion der HCFR Software (1x 0 IRE und 1x 100 IRE). Wenn ich die Grautreppe abstimme, gibt mir die Software ebenfalls einen Kontrastwert aus, und der liegt bei 1250 : 1 ohne DI und mit DI auf Auto2 (Auto1 dimmt mir zu sehr das Weiss bei dunklen Bildern) bei 3500 : 1.

      Beide Wert bei kleinstem Bild (also vollem Zoom), wenn ich dann aufzoome, um meine 21 : 9 Leinwand zu füllen, komme ich ohne DI auf 1400 : 1 und mit DI auf ca. 4000 : 1.

      Alles keine schlechten Werte, aber warum so weit von den Werksangaben weg????.

      Kino ist stockdunkel, die Helligkeitsreserven des Pearl im ServiceMenu ausgereizt (auf Standard ist der Kontrast ohne DI auf ca. 950 : 1). Lampe läuft im hellen Modus und hat jetzt ca. 800 Std. auf der Uhr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Funktioniert gut, hab's reflektiv über die Leinwand gemacht.
      Und wenn man beim Spyder den Filter abmacht und ihn im CRT Modus verwendet, funktioniert dies auch bei unter 30IRE sehr gut.

      Bildeindruck ist jedenfalls deutlich besser als vorher.
      P.S. ohne Ausreizung der Lichtreserven im ServiceMenu hatte ich die Kurve noch besser hinbekommen, aber dann isser mir auf meiner 3m breiten, grauen Leinwand zu dunkel.....
      Bilder
      • VW50.jpg

        110,24 kB, 1.024×768, 201 mal angesehen
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • He Dewi,

      Danke für deine Infos.
      Ne Frage hätte ich aber noch bzw. drei :biggrin::

      1. Hat dir die Kalibrierung geholfen, den Schwarzwert evtl. besser anzupassen?
      2. Hast du ein Etalon für den vw50, dass du zur Verfügung stellen könntest?
      3. Welche Lichtreserven im Servicemenü meinst du genau?

      Dank dir wiederholt.

      Gruß
      Starwash
    • Hi,

      1. Nö

      2. Ein Ethalon brauchst Du nur, wenn Du den HCFR-Sensor benutzt und für den VW50 ist auch einer beim Programm dabei.

      3. Du kannst die "PanelDriver" hochdrehen....stehen glaub ich normalerweise auf
      G=85, R=85, B=37.......20% mehr Helligkeit sind da locker drin. Farbabgleich ist dann etwas schwieriger und man darf es nicht überteiben, sonst paßt die Gammakurve nicht mehr und die hellen Bereiche geraten in's Clipping.

      Ach und nochwas, wenn Du die Dynamische Iris benutzt (die ich übrigens grottenschlecht finde), mußt Du auch die Abstimmung in diesem Modus machen!
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Mein Beamer wurde bereits mal kalibriert, von daher fände ich es super, wenn du mir mal evtl. deine Einstellungen (+Servicemenü) zukommen lassen könntest für einen vergleich. Da wir wohl annähernde Ausgangsbedingungen haben (schwarze Höhle :biggrin:) sollten deine Werte idealisiert an meine sein...
      Wäre klasse, wenn du dir die Zeit fürs aufschreiben der Werte nehmen könntest...würd mich einfach mal interessieren...

      1000Dank
      Gruß
      Starwash
    • Ich sach mal so aus dem Gedächtnis:

      Modus/Farbe: jeweils Benutzer 3
      Kontrast: 94
      Helligkeit: (je nach Quelle zwischen 52 und 60)
      AutoIris: aus (1000x besser als das dämliche Dimmen und die Kontrastreduzierung in dunklen Bildern. Da nehm ich den schlechteren Schwarzwert gerne in kauf).
      Farberaum: (normal, wide pusht hauptsächlich die Rottöne, selbst wenn man die Sättigung runter dreht, ist Rot noch zu stark.
      Schwarzwert: Aus
      Gamma: 3 (kommt lt. HCFR auf ungefähr 2,3 bis 2,4)

      ServiceMenu:
      Paneldriver R: 130
      Paneldriver G: 130
      Paneldriver B: so um die 80

      W/B für Benutzer 3: Bei Bias und Gain für alle Farben losgelaufen bei 128 (das ist der Wert, den Sony im ServicManual als Default angibt). Das war beim Bias von Grün aber zuviel des Guten, dann kriegst du kein schwarzes Bild mehr hin, auch wenn Du die Helligkeit runterdrehst. Grün steht jetzt glaub ich bei knapp über 120.
      Ansonsten habe ich mit Hilfe von HCFR die Werte hier so eingestellt, dass es so einigermaßen paßt (wobei lt. Sony speziel der Wert für Blau nicht unter 80 geregelt werden sollte).
      Das Feintuning erfolgte dann über Bias/Gain im normalen Menu. Die Werte weiß ich nicht mehr auswendig, aber ist ja sowieso wurscht, da wegen Serienstreuung nicht übertragbar.

      Die Paneldriver beinflussen übrigens erheblich die Gammakurve, und man muss da eine weile spielen, bis es paßt.

      Bei mir paßt Gamma, Grautreppe und vor allem der Bildeindruck für mich. Farbraum habe nicht optimiert, kommt aber bei den Primärfarben gut und bei den Sekundärfarben einigermaßen hin.

      Jedenfalls habe ich jetzt beim Filme schauen nicht mehr das Gefühl noch was optimieren zu müssen.
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • He super - 1000Dank!
      Ich muss gleich mal schauen, was meine Perle auspuckt...
      Ich weiß aber, dass meine Werte im Servicemenü ganz andere sind. Mal schauen, was ich mit der Hilfe deiner Zahlen noch so rausholen kann.
      Wie ist das eigentlich im Servicemenü? Gibts da auch Schalter, die irreversibel sind, wenn sie einmal betätigt werden? bzw. die Schalter für Paneldriver und W/B lassen sich ggf. jeder Zeit wieder zurückstellen?

      Grüße und Danke
      Starwash
    • Diese beiden Werte lassen sich auf jeden Fall wieder zurückstellen, ob und welche Einstellungen irreversibel sind, entzieht sich meiner Kenntniss.
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Guten Tag erstmal!

      Nach langen Mitlesen und auch aus Zeitgründe,hier mal ein Post von mir.Ich hoffe,es werden bald mehr.

      Da ich auch einen Pearl besitze,hätte ich eine Frage zu der 21:9 Geschichte.Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

      Kann der Pearl auch 21:9,oder können das nur die neueren Beamer,wie z.B. ein Pana 4000?

      Brauche dann sonst einen Vorsatz mit Cinemascope Linse,oder wie funktioniert das ganze?
      Es gibt ja auch noch diese ganzen Zoom-Möglichkeiten.Stelle ich dann beim Pearl auf Wide-Zoom um dieses 21:9 zu erreichen?

      O.K.,man sieht ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie.Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen,oder mich auf einen informativen Thread hier im Forum verweisen.

      Vielen Dank,und ein schönes Wochenende!
      Gruß,
      Jörg
    • Hallo Jörg,

      willkommen im Forum! Du wirfst da glaube ich zwei Dinge durcheinander.

      Die meisten Kinofilme sind in 21:9 (oder auch Cinemascope genannt). Das ist also noch breiter als 16:9. Auf einer Bluray werden Filme aber immer in 16:9 (1920x1080, also FullHD, ist ja ein 16:9 Format) abgelegt. 21:9 Filme werden in diesen 16:9 "Rahmen" eingepasst, wodurch am oberen und unteren Bildrahmen schwarze Balken entstehen. Genauso wurden ja früher auf 4:3 Fernsehern 16:9 Filme dargestellt (man nennt das Letterbox-Verfahren).

      ALLE 16:9 Projektoren können also 21:9 Filme darstellen, weil sie auf den Medien in 16:9 inkl. Balken abgelegt werden. Somit bleibt also ein Teil des Panels des Projektors bei 21:9 FIlmen ungenutzt, da er damit nur die Balken projiziert. Die Idee hinter den anamorphotischen Vorsatzlinsen ist nun, das Bildsignal auf die volle Höhe des 16:9-Panels zu strecken und dann mit der Linse in die horizontale Richtung zurückzudehnen. Der Vorteil ist ein leichter Helligkeitsgewinn, weil nun das volle Panel des Projektors benutzt wird, sowie projektorseitig etwas mehr Auflösung (die Dir aber nichts bringt, da der FIlm auf dem Medium ja sowie nicht die volle Auflösung nutzt).
      Es gibt Projektoren, die diese Streckung, die für den Betrieb mit einer Vorsatzlinse notwendig ist, von Haus aus beherrschen. Ob der Pearl das kann, weiß ich nicht. Einen echten Cinemascope Projektor mit 21:9-Panel gibt es meines Wissens noch nicht.

      Viel wichtiger ist aber erstmal, dass man seine Leinwand entsprechend maskierbar macht, damit 21:9-Filme auch einen 21:9 Rahmen haben und nicht ungenutzte Leinwand übrigbleibt, die dann am Bildrand für hässliche graue Balken sorgt. ;)

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • O.K.,alles klar.Vielen Dank Markus.

      Dann wäre also eine 21:9 Leinwand wichtiger.

      Habe jetzt mal die Anleitung des Pearls durchgeblättert,bin aber nicht schlauer geworden.Er hat halt diese verschiedenen Zoom Möglichkeiten,aber von 21:9 steht da nix.

      Vielleicht meldet sich ja ein Pearl Besitzer,der weiß wie's geht. ;)
    • McClane schrieb:

      O.K.,alles klar.Vielen Dank Markus.

      Dann wäre also eine 21:9 Leinwand wichtiger.

      Habe jetzt mal die Anleitung des Pearls durchgeblättert,bin aber nicht schlauer geworden.Er hat halt diese verschiedenen Zoom Möglichkeiten,aber von 21:9 steht da nix.

      Vielleicht meldet sich ja ein Pearl Besitzer,der weiß wie's geht. ;)




      Hallo Mc Clane,

      Also ich habe den Sony VPL VW 60,also das Nachfolgemodell mit einer ISCO II Linse in Betrieb.

      Soviel ich weis hat der Sony VW 50 noch nicht die Einstellung "Anamorph" bei den Zoom Einstellungen.

      Im Anamorph Modus wird dann der Film Formatfüllend verzerrt,somit kann dann mit einer Isco II Linse (Anamorphoten), die gesamte Auflösung bei breiten Kinofilmen verwendet werden.

      Die IscoII Linse streckt das Bild um das 1,33 Fache.

      Diese Zommeinstellung hat meines Wissens der VW50 noch nicht :( (leider)

      Hoffe ein wenig Licht in das Dunkel gebracht zu haben :bier:

      sunmen
    • McClane schrieb:

      O.K.,danke dir.

      Na ja,schade.Vielleicht isses dann mal was für die Zukunft,möchte den Pearl gerade nicht tauschen.Habe ihn jetzt so 1 1/2 Jahre und doch sehr liebgewonnen.




      Hallo,

      Ist ja auch ein gutes Stück der VW50. :thumbs:

      Habe selber lange Zeit nur im 16:9 Berieb auf meinen VW60 geschaut und es war wunderbar.

      Die Isco II wird ja nicht mehr gebaut,aber hie und da werden sie noch hier und bei e.Bay angeboten.
      Vor kurzen hat ein Forumsmitglied hier eine angeboten um einen recht günstigen Preis finde ich,hätte ich nicht schon eine hätte ich zugeschlagen.

      Ich habe eine 21:9 Stahlrahmenleinwand von Alphaluxx,und seit ich die Isco habe nütze ich endlich die volle Breite von 350cm und bin schwer begeistert.
      Ich habe die Isco immer vor dem Objektiv und muss seither nicht mehr maskieren,obwohl ich alles elektrisch gemacht habe.

      Ist ein ganz anderes Filmvergnügen in 21:9,wie im richtigen Kino halt.

      Somit noch viel Freude mit dem VW50.

      sunmen
    • Korrekt, die 21:9 Schaltung macht quasi die Dehnung des Bildes auf das 16:9 Panel, und diese Dehnung wird dann von der ISCO in die Horizontale wieder entzerrt.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Guten Abend :)
      Ich hatte auch den VW 50, ein gutes Teil, wirklich :)
      Also ich kann Dir mit Gewißheit sagen, das der VW50 kein 21:9 kann !
      Viel Spaß und viel schöne Filmstunden wünscht
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo Hannes,
      also der VW 50 war für mich echt ein toller Beamer,ist er immer noch, aber nachdem ich den 350er bei einem Freund gesehen hatte, war für mich klar,den muß ich haben!
      Ich habe meinen 50er im Oktober bei meinem Händler in Zahlung gegeben und den JVC auch zu einem guten Kurs kaufen können!
      In Sachen Kontrast, Schwarzwert, Schärfe und Bewegtdarstellung hat für mich echt einen richtig guten Sprung nach oben gemacht, auch der Lichthof um die Leinwand ist verschwunden,würd ich zwecks der Maskierung eh nicht sehen, aber wie gesagt , ist auch verschwunden!
      Jetzt wart ich nur noch ab, ob ich auch eine Lampe erwischt habe, die zu schnell an Helligkeit verliert und wenn nicht, kann ich nur sagen (sag ich sowieso :) ) ein Hammerteil!
      ganz liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo Hannes,
      Du wirst es garantiert nicht bereuen, zumal Du die richtigen Räumlichkeiten für das volle Potential des Beamers hast, wenn ich es richtig sehe, einen richtig dunklen Heimkinoraum, wie bei mir :)
      Schaut auf dem Foto (leider zu klein, das Bild) richtig gut aus!
      Ich wünsche Dir, das Du demnächst Deine Filme mit einem noch besseren Bild, als Du es jetzt schon hast, genießen kannst,berichte dann einfach bitte :)
      bis dann und liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    Abonnement verwalten