Der Denon 3930 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich hatte den 3910 und wollte eigentlich auf den Toshi HD Player warten - hat die US Variante mit Code1 DVDs doch einen wirklich erstklassigen Job gemacht (UpScaling).

      Für eine Woche hatte ich nun den 1930 zum testen da und war schon recht angetan.
      Gestern bestand dann die Möglichkeit einen 3930 anzutesten.

      Ich kann Jigsaw bestätigen die Kiste ist echt der Hammer, gerade bei schlechtem Materiel.
      Den Pros und Cons kann ich soweit auch zustimmen.

      Bei aller - berechtigten! - Eurphorie , diesem kann ich aber nicht zustimmen:
      Ein Vergleich bei der DVD-Wiedergabe zum Panasonic Blu-Ray werde ich schnellstmöglichst machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser mit solch einer Performance des 3930 mithalten kann. Aber, wir werden sehen...


      Ich konnte ausführlich BluRay und HD DVD Player sehen, mit sehr vielen Filmen, und einer weiten Bandbreite an Bild-Qualität (sehr breit, erst Recht bei Blue Ray :silly:).

      An gutes Quellmateriel auf HD oder BlueRay kommt auch der 3930 nicht heran, auch nicht mit dem Regler "Enhancer" auf höchster Einstellung, dazu nachher mehr.
      Es fehlt einfach native Auflösung der Quelle, das kann man nicht dazurechnen.

      Ich lege einfach mal los und schreibe mein Eindrücke ohne viel Struktur herunter.

      Das Äussere:
      Optik und Haptik liegen 1:1 auf dem Nivaue des direkten Vorgängers 3910.
      Auch die "kleinen" 1930 und 2930 (die ich hier hatte, bzw kenne) sind nicht schlechter.
      Anschlüsse sind ohne Ende vorhanden, lediglich der DVI Out des Vorgänger fehlt.

      Das innere:
      Der interne Lüfter der Realta Boards ist absolut unhörbar!


      Bevor ich zum Bild komme ein Wort zum Setup.

      Geschaut wird in einem absolut schwarzem Raum auf 2,80 m Bildbreite mit Davision Nivo Tuch, Rahmenleinwand samtbeflockt.
      Proki ist ein kalibrierter bzw getunter SONY Pearl.
      Der Proki hat so gut wie kein Shading, ist Konvergenzmässig fast perfekt, lediglich blau ist ein Pixelchen daneben, helle Ecken kennt er nicht.
      Verbindung per 15m langem HMDI Kabel - sehr hochwertig da ansonsten die Gefahr besteht kein 1080p Bild zu erhalten, bei dieser Länge.


      Bildtest per Peter Finzel Test DVD.

      Der DeInterlacer ist kurz abgehandelt.
      Nämlich schlicht und ergreifend PERFEKT.
      Selbst Stufe 3 des DeInterlacer Tests auf der PF Disc stellt absolut kein Problem dar.
      Das konnte weder 1930, 3910 noch andere Standalone Player die ich besas.
      Die beste Einstellung ist "AUTO" und nicht "VIDEO 2" wie man hier und da lesen kann!
      Ich vermutedas bei Einstellung AUTO der Realta sein eigenes "Cadence Processing" zum Einsatz bringen kann, und nicht User-Settings "überstimmt" wird.
      VIDEO 2 und VIDEO 1 schaffen die Stufe 3 nicht und bringen auch bei Video Material keinerlei Vorteile.




      Doppelkonturen:
      Wenn nicht auf dem Quellmaterial dann gibts auch vom 3930 keinen Nachschlag.
      Solange man diverse Regler in Ruhe lässt :yes:

      Auflösung:
      Ebenfalls Perfekt bis 6,5 Mhz.
      Auch perfekt bei Farbauflösung und Siemensstern.

      Skalierung:
      Auch perfekt. Lediglich 720p kommt nicht ganz so sauber wie 1080p. Das aber auf sehr hohem Level.

      Overscan:
      nicht vorhanden.

      By the way:
      Beim 3910 fiel mir immer eine Art Schlagschatten in den Menus der PF Test Disc auf.
      Ausgewählte Menu Punkte werden gelb umrandet, der 3910 legte um das Gelb noch einen blauen Schatten herum.
      Der 3930 macht das nicht (auch nicht der 1930 und 2930).

      Bildeindruck Film.
      Getstet mit Star Wars III, bekannt gutes Quellmaterial.
      Hammermässig, unglaublich insich-ruhiges Bild.
      Plastisch und Tief.
      Bei feinen Details macht sich der Realta gut bemerkbar, gerade bei hoher 1080er Auflösung skaliert er noch sauberer wie andere Player.
      Keine Ecken und Kanten an Schrägen (Jaggies).

      Meine Tips zu den Regler unter "Picture Adjust" - alles IMO!:
      Bei guten Filmen soll man durchaus den Regler "Enhancer" probieren.
      Am betsten eine Detailreiche Szene pausieren und den Regler von "0" bis "11" durchprobieren.
      Feines Details werde hervorgehoben, jedoch kommen mit höherer Einstellung leider Doppelkonturen um einzelen Bildelemente dazu.
      Hier muss jeder für sich selbst probieren und Entscheiden!
      Auf jeden Fall erkauft man sich mit dem Einsatz dieses Regler nicht nur Nachteile - wie sonst oft....

      Den Regler für "hohe Schärfe" auf "1" stellen und immer so belassen.
      Höhere Einstellungen bringen auch wieder Doppelkonturen.
      Wer probieren möchte:
      Einstellen am besten mit dem Testbild "Horizontale Auflösung" und dann auf die 6,5 Mhz Streifen achten.

      Kommen wir zu weniger gutem Quellmaterial.
      Ich habe dazu den Film "Chaos" genommen.
      Bereits ohne Einsatz von Reglern aus "Picture Adjust" sieht der Film besser aus wie mit anderen Player.

      Typische Artefakte wie allgemeins Rauschen, Rauschen in Flächen, Blockbildung lassen sind bereits sehr gut minimiert.

      Der Hammer ist jedoch, dass man hier ganz klar noch weiter nachbessern kann.
      Dazu spielt man ein wenig mit den Reglern "DNR" und "MPEG NR" und Staune!
      Ich habe "DNR" auf "1 von 3" und "MPEG NR" auf "ON"

      Selbst ohne die Einstellung an diesen Reglern fällt auf, dass der Realta offensichtich gute Arbeit leistet.
      Bei Herr der Ringe I, in Bilbos Höhle/Haus sind die runden Wände in manchen Einstellungen ein wenige "wabberig".
      Kann man beschrieben wie eine Art springenden Solarisations-Effekt -> Mal dunklebraun hier, dann springt die dunkelbraune Fläche ein Stück usw.
      Mit Realta wird dieser Effekt korregiert, komplett.

      Der Gamma EQ ist eine feine Sache uns durchaus brauchbar.
      MIt leichten korrekturen habe ich das Gamma ein ganz wenig "steiler" eingestell, was ein subjektiv, tieferes Bild zur Folge hat.
      Noch ein Tip:
      Am anschaulichsten stellt man das mit dem grafischen EQ ein, anstatt mit den Einzel werten. Einfach die unteren 3-4 Stufen ein wenig nach rechts schieben.

      So da solls mal auf die schnelle gewesen sein.

      Ich bin wirklich begeistert vom 3930.
      Jedoch wird er defenitiv keinen HD Player ersetzen können.
      Aber für eien umfangreiche DVD Sammlung ist der die absolut richtige Wahl und wird vermutlich jedem HD Player das Wasser abgraben können.
      Somit ist mein DVD spezialist gefunden.

      Da ab und zu die Frage nach einem Upgrade vom 3910 gestellt wird, wage ich folgende Aussage.
      Es lohnt sich, wann man ein Anzeigegerät hat das:
      a) eine großes Bild macht
      b) eine hohe Auflösung hat.

      Am besten a und b zusammen, dann braucht man nicht lange zu überlegen.

      Soweit meine 2 Cents, Feedback welcome!
      Erst recht zu den Einstellungen der "Picture Adjust Regler"

      Sorry für die vielen Schreibfehler, hab es echt runtergehackt, da kaum Zeit.

      CU
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Original von Michi2003
      Ich hab ja einen Denon 4306 AV Receiver, und bin noch auf der Suche nach einen DVD Player ob nun 2930/3930 wie ist das mit dem Denon LInk3, Ich hab nur gesehn das Kabel kostet 449 ? gibt es hier keine günstigen Versionen, oder welche Verbindung wäre beim 4306 das richtige.

      gruss

      Michi


      tu Dir einen Gefallen und kaufe ein Netzwerkkabel!
      Im Ernst.

      Tu uns einen Gefallen und leihe dir beim Hänlder ein Denon Link Kabel und teile uns Deine Eindrücke mit.

      EDIT: ein Netzwekrkabel liegt den Player aber auch bei.

      Cu
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Original von Wolf352
      Bei aller - berechtigten! - Eurphorie , diesem kann ich aber nicht zustimmen:
      Ein Vergleich bei der DVD-Wiedergabe zum Panasonic Blu-Ray werde ich schnellstmöglichst machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser mit solch einer Performance des 3930 mithalten kann. Aber, wir werden sehen...


      Oh, ich glaub du hast da was falsch verstanden bzw. ich hab es wahrscheinlich schlecht formuliert.

      Ich wollte sagen: Ich glaube nicht, dass der Panasonic Blu-Ray-Player herkömmliche DVDs in einer vergleichbaren Bild- u. Tonqualität wiedergeben kann,wie der Denon 3930!
      Ich werde dies jedoch ausgiebig testen, da ich ja seit gestern beide Geräte besitze.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Wie versprochen, hier ein paar nähere Detailfotos vom Denon 3930 sowie vom Panasonic Blu-Ray Player. :bigsmile:



      Durch Klick auf die einzelnen Fotos werden diese vergrößert!

      Natürlich alles noch ausbau- und verbesserungsfähig! :biggrin:

      Screenshots folgen.... :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Original von Xraycer
      Aber den Vergleich Denon 3910 vs. Pana BR-P mit DVD kann er ja machen. Da wird sich dann zeigen was der BR-Player mit den "alten" DVDs anstellen kann.


      erst mal @schiller, danke, gerne.

      @Stephan
      ich bin auch sehr gespannt.
      Allerdings erwarte ich nicht sehr viel.
      Der Toshi US HD ist ja ein HTPC.

      Der neue EU Toshi, wie auch der Pana sind bereits System on Chip.
      Da muss man einfach mal abwarten und selbst schauen.

      Ausserdem geht beiden der Realta Chip ab, was IMO der Hauptgrund für die gute Performance des 3930 ist.
      Der Realta macht schon mehr wie "einfaches" Upscaling, wie man bei siliconoptix.com sehr schön erläutert bekommt.

      Ich konnte solch ein Bild auch nicht mit dem HTPC per Zoom und tausend "PlugIns" wie ffdshow hinbekommen.
      Kleiner Nachtrag: der Sharpen Filter im ffdshow liefert einen ähnlichen Effekt wie der "enhancer" Regler des 3930. Die unterdrückung des MacroBlocking und des Flächenrauschens kann es vielleicht auch, aber ich bin irgendwann ausgestiegen weil es einfach zu viel gefrickel war.

      CU
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • @Wolf
      Vielen Dank für deine Ausführung. Ich konnte den 3930 gestern auch beim BT begutachten, war von der Qualität mehr als beeindruckt!

      Einziger Nachteil ist wohl, daß man fast keine Geräte bekommt. Der nette Herr von Denon sagte mir, daß Ende des Monats die schwarzen Geräte "verteilt" werden. Zitat"Wenn Sie noch keinen bestellt haben, wirds dieses Jahr wohl nix mehr"...

      Ein Gespräch mit Patrick Schappert im Anschluß bestätigte dies nochmal.

      Wenn jemand andere Infos hat oder weiß, wie man evtl. schneller an ein schwarzes Gerät kommt, kurze PN an mich, wäre nett :yes:

      Nochmal: Ich bin total angetan von der Bildqualität des 3930, einfach genial, was der aus den Pal-Scheiben rausholt. Bestes Beispiel fand ich "Die Insel". Einfach Wahnsinn!!

      Die einzige Frage, die mich aber mittlerweile beschäftigt, ist, ob ich evtl. mit meinem jetzigen 3910 und nem Scaler (mir schwebt da zum Beispiel der 50er DVDO vor) mehr erreiche. Den Scaler könnte ich nämlich auch als Switch nutzen und hätte so die zusätzlichen Kosten für so ein Teil gespart.

      Bansheerider (der jetzt erst mal ein Bierchen aufmacht... und wahrscheinlich heute Nacht vom 3930 träumt :biggrin:)


      PS
      Gratulation übrigens an die Organisatoren des BT5. War ne tolle Veranstaltung mit viel Publikum.

      @Chappie
      Danke für den Tipp mit dem H2 :biggrin:
    • Original von Wolf352
      Schaust Du jetzt die nächsten Wochen 100mal die Demo BlueRay 8o, ist doch ein EU Player, oder?


      Ja, ist natürlich ein EU-Player.
      Aber wahrscheinlich... Ich werd mir wohl echt mindestens 100mal die Demo Blu-Ray ansehen müssen! :ccrazy: :biggrin:

      Ab 14. November sollen ja dann endlich die ersten Filme erscheinen - bin ehrlich gespannt!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Original von Bansheerider
      @Wolf
      Vielen Dank für deine Ausführung. Ich konnte den 3930 gestern auch beim BT begutachten, war von der Qualität mehr als beeindruckt!

      Einziger Nachteil ist wohl, daß man fast keine Geräte bekommt. Der nette Herr von Denon sagte mir, daß Ende des Monats die schwarzen Geräte "verteilt" werden. Zitat"Wenn Sie noch keinen bestellt haben, wirds dieses Jahr wohl nix mehr"...


      Mein 3930 ist schwarz :biggrin:
      einen silbernen hätte ich schon vorher haben können.


      Die einzige Frage, die mich aber mittlerweile beschäftigt, ist, ob ich evtl. mit meinem jetzigen 3910 und nem Scaler (mir schwebt da zum Beispiel der 50er DVDO vor) mehr erreiche. Den Scaler könnte ich nämlich auch als Switch nutzen und hätte so die zusätzlichen Kosten für so ein Teil gespart.


      glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn hat der Scaler den Realta?
      Eben...

      EDIT:
      und ich würde eh einen mauellen switch nehmen, kostet 25 Euro.

      Cu
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Original von Bansheerider
      So, bestellt und morgen (angeblich) per Blitzversand schon bei mir.
      In schwarz :wink:.
      Was fürn Hürdenlauf, wahnsinn.
      Der Laden hat den player auch erst am Freitag bekommen (einen! und den auch noch in schwarz!). :biggrin: Wenn ich schon im Lotto kein Glück habe...

      Hoffentlich täuschen die sich nicht :wut:

      Bansheerider :jump:


      Hi Martin,

      na dann Glückwunsch zum neuen Teil! Bin auf Deine Berichte gespannt. Übrigens, am 02.12. gibt es ein Event bei cine4home in Aachen. Ich fahre mit ziemlicher Sicherheit dort hin.

      Tschööö

      Sascha-Dubai
    • Original von Wolf352
      OK, ich habe mittlerweile Sachen entdeckt die ich wiederum nicht so toll finde - war ja klar. :silly:
      ?


      Moin,
      ist der interne Lüfter schon mal angesprungen ? Wenn ja wie laut ist der ?

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FwvG ()

    • Also, erster Eindruck: Genial!

      Was der 3930 aus so manchem Pal-Material rausholt, ist schon erstaunlich. Fahre aber noch in den absoluten Grundeinstellungen, rumgespielt wird heute abend... und es gibt da so einiges zum spielen und drücken :biggrin:

      Meine Doppelkonturen bei einigem Pal-Material sind weg, das ist mir sofort aufgefallen.

      Verarbeitung ist wie sonst auch üblich bei Denon sehr gut. Lediglich die Schublade wackelt etwas im eingeschobenen Zustand, wenn man es provoziert. Ansonsten machen die fast 12 Kg schon was her!

      Der Lüfter ist nicht an bis jetzt, oder man hört ihn wirklich nicht. Wie gesagt, hatte bei meinem damaligen AVC-A1D auch son aktiven Lüfter verbaut- den hab ich auch nie gehört.

      Was stell ich am besten fürn HDMI-Signal ein? HDMI RGB 1080p oder HDMI YUV 1080p, Unterschiede sind marginal! Zugespielt wird an den Ruby.



      Bansheerider



      PS Warum müssen die BTs im Nachhinein immer so teuer ausfallen... :wut:
    • Original von FwvG
      Original von Wolf352
      OK, ich habe mittlerweile Sachen entdeckt die ich wiederum nicht so toll finde - war ja klar. :silly:
      ?


      Moin,
      ist der interne Lüfter schon mal angesprungen ? Wenn ja wie laut ist der ?

      Gruss
      FwvG


      Hi,

      nö, der ging noch nie an.

      @Bansheerider:

      YUV ist OK.
      Schwarzlevel auf "normal".
      Aller Regler unter Picture Adjust kannst Du in Ruhe lassen, bis auf:
      - Sharp Mid
      - Sharp High (vorsichtig sein, ab "1" gibts wieder Doppelkonturen)
      - DNR (bei mir "1" gut bei schelchten Filmen)
      - MPGNR (ON bei schlechten Filmen)
      - Enhancer (mal durchtesten 1 bis 11, ab 5 gibst auch wieder Dopplekonturen)
    • MOIN MOIN aus dem schönen Hamburg
      Wollte Euch nur kurz Mitteilen das der Denon DVD 3930 in de neusten Audiovision 12/06 gestestet worden ist. Er hat da ziemlich gut abgeräumt. Testurteil von AV :" Der Denon DVD 3930 ist der beste DVD-Player den wir je gestestet haben. Er spielt sämtliche Konkurrenten locker an die Wand." Insgesamt haben die dem da mal eben so schlappe 95 von 100 möglichen Punkten gegeben. Und solange die Blue Ray und HD-DVD-Player noch nicht komplett ausgereift sind und ihre ganzen Kinderkrankheiten haben ist das doch eine relativ gute Alternative. Auch wenn der die neuen Medien nicht abspielen kann. Also bis dann.

      Cu Michael aus Hamburg
    • Original von melzman
      Das ist eigentlich relativ egal, die Farbräume bei beiden Varianten sind identisch.


      Moin,
      das würde ich nicht unbedingt sagen.
      Ein BTB Testbild auf die LW, dann mal Blacklevel von "normal" auf "enhanced" umschalten. Da sollte zwischen YUV und RGB schon ein Unterschied sein. Ist jedenfalls beim 3910 so.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hallo Zusammen,

      bezüglich SDI.

      Bei SDI wird die Komplette Videoelectronic des Gerätes umgangen.
      Die Daten werden direkt am MPEG Encoder abgegriffen.
      Ob man hier einen 3939 benötigt ?
      Hatte mal vor geraumer Zeit einen Testlauf mit einem Denon 11 und einem schlichten einfachen Pioneer DVD Player , beide mit SDI.
      Der Pio lag hier tatsächlich vorn.

      Tja so kanns gehen.

      Back to topic ;)

      Gruß neoj
    • Original von neoj
      Hallo Zusammen,

      bezüglich SDI.

      Bei SDI wird die Komplette Videoelectronic des Gerätes umgangen.
      Die Daten werden direkt am MPEG Encoder abgegriffen.
      Ob man hier einen 3939 benötigt ?


      Gruß neoj


      Fürs Bild, mit Sicherheit nein!
      Was soll man sich ein Gerät mit sehr guter Videoverarbeitung kaufen, und diese per SDI Out dann umgehen...
      Der Player dient dann nur noch als reines Laufwerk.
    • Original von FwvG
      Original von melzman
      Das ist eigentlich relativ egal, die Farbräume bei beiden Varianten sind identisch.


      Moin,
      das würde ich nicht unbedingt sagen.
      Ein BTB Testbild auf die LW, dann mal Blacklevel von "normal" auf "enhanced" umschalten. Da sollte zwischen YUV und RGB schon ein Unterschied sein. Ist jedenfalls beim 3910 so.

      Gruss
      FwvG


      RGB - YUV sind die Farbräume
      Enhanced - Normal die "Helligkeits-Räume" 0 bis 255 bei Enhanced (PC) 16 bis 23irgendwas bei TV.
      Wenn man so will.
    Abonnement verwalten