Der Denon 3930 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Wolf352

      RGB - YUV sind die Farbräume
      Enhanced - Normal die "Helligkeits-Räume" 0 bis 255 bei Enhanced (PC) 16 bis 23irgendwas bei TV.
      Wenn man so will.


      Jops, genau mein reden.
      Ein Unterschied ist sichtbar, dies wollte nur damit sagen.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Wäre dann also YUV die bessere Wahl?



      Bin immer noch am Rumprobieren und Staunen, was mit dem Player so an Qualität rauszuholen ist :biggrin: Schon erstaunlich, freu mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich z.B. sehe, was man aus schlechten Scheiben noch so alles rausholen kann.

      Hab eben mal die DVD "Nicht Auflegen" mit Colin Farell reingelegt. Die ist ja so schon von der Quali nicht schlecht, aber es geht noch besser.

      Sicher gibts auch Nachteile. Einer davon sicherlich die etwas träge Bedienung mit der Fernbedienung, das war aber auch schon beim 3910 so.

      Positiv fällt mir auch die unglaubliche Klang-Dynamik auf, zum Beispiel bei Phil Collins "Finally...".


      So, und jetzt werd ich mir mal "Sakrileg" antun, natürlich die lange Version. Mal schaun, ob die wirklich so zum abgähnen ist. Bild find ich bis jetzt allerdings nicht soo schlecht.

      @Wolf
      Was fällt dir am 3930 noch so an negativen Punkten auf?


      Gruß
      Bansheerider
    • Hi,

      achte mal bei dem Film den Du gleich schauen willst auf die Rosenplakette die Robert Langdon von der "Schachtel" abmacht, in dem Moment wo sie auf dem Tisch "tanzt".
      Das meine ich.
      Oder auf schnell bewegte Lichter, das zerreist ein wenig, da patzt der DeIntelacer leider doch. Oder bei UNderworld Evolution gleich ganz am Anfang in dem Laboratorium, da gibts einen Schrank aus einer Art Drahtgeflecht, den zerreist es. Oder Mündungsfeuer.
      Oder wenn es Blitzt und Ojekte bewegen sich schnell.

      Allerdings müsste man hier mal probieren, ob Video 1 oder 2 vielleicht doch besser ist.
      Auch wenn die PF Test Disc was anderes sagt.
      Ist aber Haarspalterei. Jedoch wenn eine audiovision schreibt er wäre perfekt, so sehe ich das jetzt doch ein klitze kleines wenig anders.

      Aber wie gesagt, och muss mal Video 1 oder 2 probieren.
    • Kann man den Player eigentlich Codefree schalten? Wenn nicht ist das für mich ein K.O. Kriterium...

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • Original von Jojo H.
      Kann man den Player eigentlich Codefree schalten? Wenn nicht ist das für mich ein K.O. Kriterium...

      Gruß, Jojo


      Soll (angebl.) genauso wie beim 3910 gehen - ohne Fw-Update - (ohne Gewähr, da selbst noch nicht ausprobiert). Einfach mal googeln, da findste was :wink:.

      Ich brauchs im Moment nicht.

      @Wolf
      Ist deine Lade im geschlossenen Zustand auch so locker? D.h. kannst du sie ein wenig bewegen? Ok Ok, is sicherlich ne Kleinigkeit, aber es ist mir aufgefallen, als ich ihn ausgepackt und gestellt habe. Ansonsten top Verarbeitung!

      Hm, das bei Sakrileg ist mir bis jetzt nicht aufgefallen :satisfied:; morgen noch mal schauen. Quellmaterial ist aber doch nicht soo gut wie anfangs erhofft (OT on:gell Sascha; du hattest recht :bigsmile:OT aus)


      Eins freut mich jedoch: Den ext. zusätzlichen teuren Scaler brauch ich nicht, höchstens noch einen Switch, aber der kostet ja nur r.a. 400 Euronen (Geffen oder Sherwood oder Oehlbach), also durchaus vertretbar!

      Fazit: Bis jetzt immer noch am **grinsen** :biggrin:Bereue den Kauf auf keinen Fall! Als letzter Normalo-DVD-Player wars mir das auf jeden Fall wert (und mein Ruby freut sich auch, hab ich das Gefühl :lol:).


      Bansheerider :jump:
    • Original von Bansheerider
      ...

      Eins freut mich jedoch: Den ext. zusätzlichen teuren Scaler brauch ich nicht, höchstens noch einen Switch, aber der kostet ja nur r.a. 400 Euronen (Geffen oder Sherwood oder Oehlbach), also durchaus vertretbar!

      ...

      Bansheerider :jump:


      Das kannst du auch billiger haben. Wenn es kein Switch mit Fernbedienung seien muß tuns auch die mechanischen für 30-50 ? (2- oder 4-fach).

      cu, Stephan
    • Original von Xraycer
      Original von Bansheerider
      ...

      Eins freut mich jedoch: Den ext. zusätzlichen teuren Scaler brauch ich nicht, höchstens noch einen Switch, aber der kostet ja nur r.a. 400 Euronen (Geffen oder Sherwood oder Oehlbach), also durchaus vertretbar!

      ...

      Bansheerider :jump:


      Das kannst du auch billiger haben. Wenn es kein Switch mit Fernbedienung seien muß tuns auch die mechanischen für 30-50 ? (2- oder 4-fach).

      cu, Stephan


      Naja, hab gehört, daß die Verarbeitung dieser günstigen Switchs nicht so gut sein soll. Handelt man da nicht eher kontraproduktiv, was die Qualität der Signalweiterleitung angeht? Ich meine, nicht umsonst kostet so ein Switch von Oehlbach, Geffen oder Sherwood zwischen 400 und 600 EUROnen... Das kann ja nicht nur am guten Namen liegen, oder?


      Bansheerider
    • Hm, ist mit dem 5910 ein ganz neues Gerät gemeint oder etwa der hier erhältliche A1XVA, für den es ja auch ein 1080p-Update gibt?

      Für einen über doppelt so hohen Preis (mit Update fast 3-fachen Preis!) kann man aber auch schon fast Live-Bilder erwarten, was sicherlich bei manchen Filmen recht interessant werden dürfte :yes:...

      Mehr als das, was der 3930 aus ner normalen DVD macht, ist denk ich mal so ohne weiteres nicht mehr möglich. Ich lass das mal einfach so unkommentiert stehen. :biggrin:


      Bansheerider

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bansheerider ()

    • Original von Bansheerider
      Hm, ist mit dem 5910 ein ganz neues Gerät gemeint oder etwa der hier erhältliche A1XVA, für den es ja auch ein 1080p-Update gibt?


      Ja ist das gleiche Gerät welches bei uns DVD A1XVA heißt.

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Original von Bansheerider
      Naja, hab gehört, daß die Verarbeitung dieser günstigen Switchs nicht so gut sein soll. Handelt man da nicht eher kontraproduktiv, was die Qualität der Signalweiterleitung angeht? Ich meine, nicht umsonst kostet so ein Switch von Oehlbach, Geffen oder Sherwood zwischen 400 und 600 EUROnen... Das kann ja nicht nur am guten Namen liegen, oder?


      Bansheerider



      Möchtest du darauf wirklich ne Antwort die dir vermutlich nicht gefallen würde? ;)

      Wenn Bild dann Bild, falls du aber am "Übertragungslimit" bist, dürfte es sein wie mit den HDMI-Kabeln. Manche tun noch und andere nicht.

      Aber es ist bequemer und macht mehr her.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • @Wolf352

      Hi,

      achte mal bei dem Film den Du gleich schauen willst auf die Rosenplakette die Robert Langdon von der "Schachtel" abmacht, in dem Moment wo sie auf dem Tisch "tanzt".
      Das meine ich.
      Oder auf schnell bewegte Lichter, das zerreist ein wenig, da patzt der DeIntelacer leider doch. Oder bei UNderworld Evolution gleich ganz am Anfang in dem Laboratorium, da gibts einen Schrank aus einer Art Drahtgeflecht, den zerreist es. Oder Mündungsfeuer.
      Oder wenn es Blitzt und Ojekte bewegen sich schnell.

      Allerdings müsste man hier mal probieren, ob Video 1 oder 2 vielleicht doch besser ist.
      Auch wenn die PF Test Disc was anderes sagt.
      Ist aber Haarspalterei. Jedoch wenn eine audiovision schreibt er wäre perfekt, so sehe ich das jetzt doch ein klitze kleines wenig anders.

      Aber wie gesagt, och muss mal Video 1 oder 2 probieren.


      habe ich ebenfalls schon oft beobachtet,z.b Thirteen Days 2Std.7min zerfezt es
      den Schreibkopf der Schreibmaschiene hier ist es deutlich zu erkennen wie
      die Einzellnen Linien fehlen.Auch bei Troja kommt es öfters vor doch eben nur im Auto Mode,sobald ich auf Video1 oder Video2 gehe ist das Bild ohne Arkefakte
      und super ruhig.Trozdem die Filmmodeerkenung Auto arbeitet nicht ganz so
      zuverlässig.
      grüsse rob1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rob1 ()

    • Hallo Beisammen!

      Ich habe mich kürzlich zum ersten Mal mit dem Thema Denon DVD 3930 auseinandergesetzt. Bisher habe ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch, auf Blu-Ray und HD DVD gehofft. Allerdings ist die anfängliche Euphorie einwenig verflogen.

      Ich habe mir nun Eure Beiträge und Testergebnisse durchgelesen und bin mir noch nicht ganz klar, wie ich diesen Player zu meinem jetzigen einordnen soll. Zur Zeit wird bei mir ein Sony Ruby mit einem Denon DVD A11 versorgt. Der A11 ist ein sehr guter Player, verfügt aber natürlich nicht über die neuste Technologie.

      Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die neuen Möglichkeiten mit dem 10-Bit REALTA Video-Prozessor einzuschätzen habe? Ist dort eine signifikante Bildverbesserung zu meinem A11 zu erwarten, oder wird sich das im Rahmen halten? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

      Gruss Christian
    • Hi,

      @rob1: Hast Du den 3930 oder den 2930?


      habe den 3930
      Wundert mich das es bis jetz so wenig darüber gepostet wird.
      Auf einen Beamer muß das doch sehr deutlich zu sehen sein oder
      gibt es verschiedene Softversionen für den Denon?
      grüsse robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rob1 ()

    • Hallo rob1,

      ja wundert mich auch, andererseits, nicht jeder sieht das.
      Bin schon fast froh, dass ich nicht alleine bin.

      Merkwürdig ist, wenn ich es noch richtig im Sinn habe, dass bei Auto und diversen testbildern alles in Butter war. Video 1 und 2 lieferte bei diesen Testbilder kein gutes Ergebnis.

      Muss ich mal mit Film probieren, hatte kaum Zeit bisher.

      CU
      Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • hi,

      Hallo rob1,

      ja wundert mich auch, andererseits, nicht jeder sieht das.
      Bin schon fast froh, dass ich nicht alleine bin.
      ,


      habe eben gesehn das deiner schwarz ist meiner auch. :biggrin:
      Erst dachte ich mein Player ist nicht in ordnung doch dann
      habe ich es ausgiebig getestet,wenn man Auto und 576p laufen läst
      sind die fehlenden Linien weniger und fallen fast nicht auf
      beim 720p Auto sind diese z.b. bei Thirteen Days nicht zu übersehen
      der Schreibkopf wandert von Links nach Rechts und springt permanet hoch
      es dauer mehre Sekunden hier franzen und fehlen Linien.
      Bei anderen Filmen war es so minimal das man danach suchen muste.
      Bei Finzel Test DVD hatte der Player beim Filmmode keine Probleme in
      Stellung Auto.
      Vieleicht bekommst du auch noch ein paar Ergebnisse und teils diese hier mit.
      grüsse robert
    • Hi,

      vielleicht sollten wir (rob1 und ich) mal relativieren, bevor hier jemand auf den Gedanken kommt der 3930 wäre nicht sehr gut, oder wir wollten ihn mies machen.

      Man sieht den Effekt nur seeehr selten, anscheind sehen die meisten ihn gar nicht.
      Auch kann man ihn evtl mit der Einstellung Video 1 oder 2 komplett beseitigen.

      Ist also Jammern auf höchstem Nivaue :lol:
      Kann natürlich nur für mich sprechen!

      Cu
      Wolf
    • Hallo,
      seit gestern 15.30Uhr kann ich nun auch den Denon 3930 mein eigen nennen und zwar in schwarz.
      Nach anfänglichen rumprobieren und Menüeinstellungen habe ich heute mal ein Shootout zwischen meinem Sony 999 ES und dem Denon 3930 gemacht.

      Meine Kette:
      Beamer: Mitsubishi HC 900 E (576p)
      Vorstufe: Parasound Halo C2
      Eundstufe: 2x Acurus A200x3
      Lautsprecher: Monitor Audio Silver 8i, Center 10i, Surround SFxi, Sub ASW 210 FB
      Zuspielung via 10m hochwertiges Componenten Kabel.

      Zuerst einmal gutes Material in die Player geworfen. Star Wars Episode 3.
      Hier kann ich zwischen beiden Playern keinen besonderen Unterschied feststellen. Anfangs gefiel mir das Bild auf dem Sony sogar noch etwas besser, da die Konturen hier besser waren was der Denon aber dann durch etwas schönere Farben wieder ausgleichen konnte. Bei beiden Playern stand das Bild wie eine 1.
      Danach NTSC Material: Underworld 1
      Hier mußte ich beim Denon die schärfe noch etwas nachregulieren das sich vereinzelt Doppelkonturen bildeten ( schärfe mid und high auf -1).
      Bei der Szene in der Grabkammer zu Anfang Kapitel 4 hat der Sony leichte Probleme mit den Ornamenten auf dem Boden, beim Denon stehen sie ziemlich ruhig, kein zucken oder Flattern, auch hier wieder etwas schönere Farben beim Denon.
      Nun zu Live Material: Simply Red Live in Cuba
      Hier kommt der Denon erst richtig in Fahrt. Das Bild ist zwar für eine Live DVD relativ gut, aber hat das Bild doch einen gewissen Rauschanteil, der mich immer nervte.
      Man sollte die Bildverbesserer des Denon nur sehr behutsam einstellen da man ansonsten mehr kaputt macht als einem lieb ist. Man glaubt es kaum wie sauber das Bild auf einmal wirkt wenn jegliches Rauschen weg ist. Die Farben sind auch hier wieder intensiever als beim Sony. Der Sony spielt auch hier auf einem sehr hohen Niveau doch alles regeln brachte nichts, das Rauschen konnte ich nicht annähernd auf dem Player elimenieren wie auf dem Denon. Das Bild stand auf den Denon auch noch etwas besser.

      Nun zum Ton.
      Der Sony ist als wahrer Klangmeister bekannt, welches damals auch mein Hauptgrund war mich für den Sony zu entscheiden.
      Bei dem Film Die Insel wollte ich zuerst meinen Sony wieder anschliessen da mir der Denon Informationen vorenthalten zu schien. Direkt nochmal den Sony dagegen, aber auf einmal kam mir mein Sony ziemlich "hart" im Ton vor, regelrecht aggressiv. Wohlgemerkt es sind nuancen auf einem absoluten High End Level.
      Anschliessend wieder Simply Red im A; B vergleich.
      Hier kam mir der Denon auch wieder etwas sanfter wohlklingender vor. Ich denke mal das er mit meiner Audiokette im Digitalton besser Harmoniert.
      Nun noch CD in PCM
      Hier kam die Große Stunde meines Sonys. CD's klingen einfach homogener sprich anloger mit mehr ruhe. War der Denon in Digitalton angenehmer so zeigte er nun in PCM Audio gewisse härten, besonders im Baß die der Sony überhaupt nicht kennt.

      Aufgrund dessen das ich unten in meinem kleinen Keller Kino mehr Filme schaue entscheide ich mich für den Denon. Ins Wohnzimmer kommt irgendwann eine schöne Stereoanlage worauf ich dann Audiophile Musik hören kann. ;)

      Fazit: Selbst ein 3 Jahre alter Player im Hochpreissegment gehört heute noch nicht zum alten Eisen. Wenn man Ihn gut einstellt und auf HDMI verzichten kann, spielt er noch auf 3910 Niveau und im Ton ist er auch noch dem "alten" Denon überlegen.
      Die stärken des Denon 3930 liegen in der aufbereitung von schlechterem Bildmaterial und im Digitalton, zumindest an meiner Kette. Meine Frau meinte den Denon behalten wir, klingt angenehmer :lol:, wobei Sie zum Bild nichts sagte, ja ja so sind die Frauen :music:

      War nur ein kurzer Test da mir sonst die Regierung aufs dach steigt.

      Viel Spaß noch...
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Original von T@xi

      Die stärken des Denon 3930 liegen in der aufbereitung von schlechterem Bildmaterial und im Digitalton


      Hi T@xi,
      ja, den Eindruck haben wir nach 2 Tagen DVD3930 am SIM2 HT300E auch. Je besser die DVD-Qualität, umso geringer ist die Steigerung der Bildqualität gegenüber unserem DVD3910. Aber bei Durchschnitts-DVDs - und das sind 95% - legt der 3930 wirklich nochmal deutlich eins drauf. Da macht es dann Spaß, den einen oder anderen Film doch noch mal rauszusuchen.
      Auch bzgl. Filmton volle Zustimmung. Allerdings erscheint mir der Pegel (Lautstärke) insgesamt etwas höher zu liegen. (Vorsicht: Lauter = besser)

      Ganz große Gefahr: man kann sich an so eine Qualität schnell gewöhnen!! :biggrin:

      Gruß
      PF
    • Ja so meinte ich es auch.

      Der Digital Filmton ist gleich laut wie der des Sony's. Er klingt einfach beim Denon an meiner Kette "runder" angenehmer.

      Habe eben Bad Boys 2 angeschaut und auch gelegentliche Kammbildung gesehen. Hatte als Einstellung Video 1 und das ganze über YUF. Dabei ist mir in dem Film auch eine übersättigung von blau (eine Szene als Will Smith in einem blauen Anzug auf der Wache sitzt) aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Oder liegt das Problem an der YUF zuspielung ?
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Morgen!

      Mal eine frevelhafte Frage in die Runde:

      "Hat hier schon jemand den Arcam DV 137 gegen den Denon 3930 verglichen?"

      Laut Test (ja ja ich weiß :biggrin:) dürfte der Arcam dem 3930 tonal überlegen sein! Aber wie sieht das beim Bild aus?

      Surroundman dürfte doch bestimmt beide im Verkaufsraum stehen haben!

      Wer sie beide im Vergleich gesehen und gehört hat, bitte mal Rückmeldung geben!

      Gruß



      Lens
    Abonnement verwalten