Unterschied 720p zu Full-HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied 720p zu Full-HD

      Hi,

      kann mir jemand etwas zum optischen Unterschied zwischen der "kleinen" und der "großen" HD Auflösung sagen? Ist es nochmal so ein Quantensprung, wie von PAL bzw. 576p auf 720p????
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dewi ()

    • Je nach Wiedergabe macht sich das schon auch bemerkbar... auf einem 42 Zöller wird ein Vorteil nicht so schnell sichtbar wie auf einer 3m breiten Leinwandprojektion. Es kommt aber auch darauf an, wie gut die Datenraten sind, wenn zu sehr komprimiert wird, kann sogar 720p im Vorteil gegenüber Full HD sein.

      Gruß,
      monoton
    • Original von edgar_f
      Wie schon erwähnt hängt dies auch vom Ausgangsmaterial ab. Bei wirklich guten Produktionen ist der Unterschied wenn man von einem Abstand von 1,5 * Bildbreite ausgeht deutlich sichtbar.


      Hallo Edgar,

      das sehe ich genauso. Es hängt nicht von der Bildbreite, sondern vielmehr vom Verhältnis Abstand zum Bild / Bildbreite ab.

      Ich selber habe einen 1920 x 1200 24 Zoll LCD PC Monitor von Dell.
      (Geiles Teil übrigends :shocked:)

      Und hier ist der Unterschied von 720p zu 1080i/p zu sehen.

      Auf meinem alten Montior mit 1280 x 1024 war kein unterscheid zu sehen.

      Ciao Sidekick
      Vorhanden: Rabenring Leinwand - JVC HD350 - HTPC - Xbox 360 + HD-DVD - PS3 - Teufel System 5 THX - Yamaha RX-V2700
    • Original von Sidekick
      Original von edgar_f
      Wie schon erwähnt hängt dies auch vom Ausgangsmaterial ab. Bei wirklich guten Produktionen ist der Unterschied wenn man von einem Abstand von 1,5 * Bildbreite ausgeht deutlich sichtbar.


      Hallo Edgar,

      das sehe ich genauso. Es hängt nicht von der Bildbreite, sondern vielmehr vom Verhältnis Abstand zum Bild / Bildbreite ab.

      Ich selber habe einen 1920 x 1200 24 Zoll LCD PC Monitor von Dell.
      (Geiles Teil übrigends :shocked:)

      Und hier ist der Unterschied von 720p zu 1080i/p zu sehen.

      Auf meinem alten Montior mit 1280 x 1024 war kein unterscheid zu sehen.

      Ciao Sidekick


      Naja, der Sitzabstand spielt natürlich eine große Rolle. Allerdings wird dieses Verhältnis wohl i.d.R. bei größerer Leinwand kleiner, also man sitzt bei größeren Leinwänden z.B. 3m Bildbreite ca. 6m oder sogar noch weniger weit entfernt davor, bei 42" TV (1m breit) aber doch meistens mehr als 2m...

      Warum bei deinem alten Monitor kein Unterschied zu sehen war ist mir schon klar: Da ging nicht mehr als 720p auflösungsmäßig... 1080i/p musste auf 720 Zeilen heruntergerechnet werden... *G*

      Gruß,
      monoton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monoton ()

    • moin

      hab den neuen "full-hd"-37"-toshi neben dem pana-37"G9 stehen.
      kann praktisch keinen schärfeunterschied ausmachen bei 1meter augenabstand.

      mit gefällt das pana-bild insgesamt besser, selbst bei starkem umgebungslicht. ist möglicherweise aber auch geschmackssache.

      interessant wäre auch ein vergleich im rückpro-bereich: jvc-sony, d-ila720 vs. sxrd1080.
      ich "befürchte", dass auch dort allein der schärfeunterschied nicht sonderlich "kaufentscheidend" sein würde.

      mfg
      niko
      jvc hd56zr7 34°
      premiere hdtv mit pace
      toshiba 38"-4/3-crt
      techisat digicorder s2
    • Original von Derrick
      Hier wird diskutiert, als ob man standbilder beurteilen würde. Zwischen p und i gibt es aber noch einen anderen, feinen unterschied..


      Da muss ich Derrick zustimmen.Bei bewegten Bildern wird der Unterschied von Interlaced zu Progressive Material gut sichtbar.Da es sich bei Interlaced ja um Halbbilder handelt, spielt das bei zunehmender Bildgröße eine immer größere Rolle.
      Was man nicht vergessen darf ist natürlich auch das verwendete Wiedergabegerät.
      Ich habe schon einen Vergleich von 1080i zu 1080p auf einem 9" CRT gesehen.
      Bildbreite war dabei 3m.Und ich muss sagen dass ich im Vorfeld nicht gedacht hätte das es einen großen Unterschied geben könnte.Aber das Bild war bei 1080p noch detailreicher und viel ruhiger, weil es sich einfach um Vollbilder mit höherer Auflösung handelt.Bei 720P handelt es sich zwar auch um Vollbilder, aber die Auflösung ist halt viel geringer als bei 1080p.Darum kann das bei Bildbreiten ab 2m narütlich auffallen.
      Aber wie gesagt wird sich FullHD erst in ein paar Jahren durchsetzten.
      Ich denke mit 720P und 1080i können wir noch eine Weile zufrieden sein :yes:

      grüße
      Takatuker
      :bier:
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    Abonnement verwalten