Komplettlösung Messsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettlösung Messsystem

      Hallo Leute,

      ich möchte mich ein wenig mehr mit meiner Raumakustik und der Messung von Schallwandlern auseinander setzen und habe dazu mal die Forumsuche in diesem und anderen Foren gequält, doch leider war das richtige nicht dabei.
      Ich habe mitbekommen, dass ich eventuelle vom HiFish die Finger lassen sollte aber sonst nicht viel mehr. (keine Komplettlösungen)
      So nun ist meine Frage, gibt es eine Komplettlösung mit Karte für den PC, Messmikrofon und einer CD mit Tönen drauf?
      Ich suche keine elendig komplizierte Software für die ich 500 Seiten Handbuch studieren muss.
      Meinen Wissensstand in sachen Raumakustik würde ich auf einer Skala von 1-20 bei 9 einordnen.


      Laokoon
    • Hallo!

      Ein wenig Einarbeitung ist in jedes gute Messsystem erforderlich, jedoch so mehr Wissen über die Schallwiedergabe sowieso schon vorhanden ist, desto leichter fällt es.
      Ich habe ein DLSA welches nicht mehr hergestellt wird, aber noch zum Teil bei ebay zu bekommen ist. Der Funtionsumfang ist etwas eingeschränkt, Klirr und RT60 lassen sich damit leider nicht messen. Des Weiteren lässt die Genauigkeit der Messungen im Bassbereich etwas zu wünschen übrig. Dafür ist es nicht sehr teuer und recht einfach.

      Viele benutzen auch das Behringer ECM 8000 Mikrofon mit einem Vorverstärker und einer guten Soundkarte. Als Software kann man dann ARTA oder HobbyBox benutzen.

      Wenn ein wenig mehr Geld inverstiert werden soll, würde ich dir ein Blick auf folgende Sahnestücke der Messtechnik empfehlen:

      CLIO:
      audiomatica.com/clioeng.htm

      MLSSA:
      mlssa.com/

      Monkey Forest:
      anselmgoertz.de/Page10383/Monk…_dt/monkey_forest_dt.html
    • moin,

      @Laokoon:
      Schau mal auf die Seite von Kirchner-Elektronik, dort gibt es das System ATB-PC. Dieses habe ich auch einmal im Einsatz gehabt. Hr. Kirchner steht mit Rat und Tat zur Seite..... Preislich ist es zumindest sehr attraktiv.

      gruss
      goose317
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    Abonnement verwalten