Kinowohnzimmer Cinema CLUB OBI WAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundsystem mit aktiven Lautsprechern ist nun fertiggestellt

      Hallo zusammen,

      ich war mal wieder ein wenig fleißig.

      Die aktiven Behringer Lautsprecher als Surround Direktstrahler sind jetzt auch an Ihrem Platz
      installiert. Die beiden Surrounds habe ich an den Seiten zum Teil ebenfalls mit Lautsprecherbespannstoff versehen.
      So sieht es optisch schöner aus, weil nun die Technik und Anschlüsse verschwunden sind.

      Das gesamte Sound-System ist jetzt fertiggestellt und besteht nun aus 6 aktiven und 2 passiven (Backsurrounds)
      Lautsprechern sowie einem aktiven SUB.

      Hier nochmal Fotos :

      Bild_26.JPG
      als Nachtrag nochmal ein Foto der Backsurrounds mit heller Lautsprecherbespannung.


      Bild_19.JPG

      Bild_20.JPG

      Bild_21.JPG

      Bild_23.JPG

      Bild_24.JPG

      Bild_25.JPG

      Am Samstag war es dann soweit, Nils hat mit uns das ganze System gemessen und optimiert.

      SCHNELL FAZIT : Das alles zusammen mit meinem akustisch optimierten Raum ist einfach nur der Hammer. :thumbs:

      Hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass ich einmal so einen perfekten Sound in mein Kino hören würde und das auch bei Musik.

      Bevor es losging, haben wir erst einmal Musik (Stereo) gehört um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.
      Mit den entsprechenden Stücken kann man sehr schnell analysieren wo Stärken und Schwächen vorhanden sind.

      Von Anfang an waren wir von der Performance der Behringer begeistert. Sie macht alles richtig gut.
      Nun ging es weiter mit dem Filmsound. Hier auch wieder erst einmal reinhören und dann ging es zum Messen.
      Die bekannten und üblichen Messmethoden möchte ich hier jetzt nicht bis ins Detail erklären,
      da gibt es ja genug Threads hier im Forum. Nach erfolgreichen Messen und Einstellen dann das Ergebnis anhören.
      Sofort ist der große und starke Dynamikumfang und der präzise Klang zu bemerken.
      z.B. das Feuergefecht in der Kleinstadt bei Open Range, hier fliegt regelrecht jeder einzelne Schuss mit derartigem Druck und Kraft durch
      das Kino das man schon fast in Deckung geht, so echt und natürlich klingt das.

      Ebenfalls die Regenszene am Anfang des Films ist nun hervorragend. Die beiden Surround Direktstrahler fügen sich nun nahtlos in das
      Surroundsystem ein und erzeugen eine tolle Räumlichkeit. Der Regen ist regelrecht spürbar,
      ohne diesen aber exakt orten zu können. So stelle ich mir Surround Ton vor.

      Das war mit den früheren Dipolen so nicht möglich. Auch der Teufel Sub, der über ein Antimod gesteuert wird,
      harmoniert mit dem System sehr gut. Bei vielen Film Szenen wird ein unglaublicher Druck erzeugt,
      wie ich Ihn bisher bei mir noch nicht erlebt habe und das mit einem Sub. Ich könnte jetzt noch länger schreiben aber ich kann nur
      sagen, dass ist jetzt ganz großes Kino. :freu:


      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Hallo Thomas,

      dann will ich nun auch mal meinen Semf dazu abgeben, schließlich sind The_Rock und ich ja quasi schuld an dem Update.

      Wir waren vor einiger Zeit beim Thomas und haben das Kino begutachtet. Die Optik gefällt mir sehr gut. Die Ganze Wohnnung ist quasi ein kleines Museum und sehr gemütlich.
      Das Kinowohnzimmer ist optisch wie technisch toll umgesetzt. Auch die Akustik ist für eine Wohnzimmer sehr gut.

      Dann kam der Soundcheck. Ich war schon ganz gespannt wegen der vielen Akustikmaßnahmen. Doch was war das? Neben Problemen und Knacksen in den Rears (da war der Receiver überfordert) fehlte jede Dynamik. Auch war der Hochton extrem schrill. Letzteres bekam wir noch in den Griff, aber der Filmsound war sehr sehr dünn. Ich hatte keine Erklärung dafür.
      Vielleicht hatte der alte Kennwood einfach zu wenig Leistung?
      Wir diskutierten über die Möglichkeiten und ich empfahl dem Thomas eine kleine Endstufe, oder eine paar Behringer.

      Dann ging es wohl recht schnell, und schwupps hatte er einen neuen yamaha sowie ganz viele Behringers. Ich war also gespannt was ich da verbrochen hatte ;)

      Der Umbau hat sich gelohnt. Es ist einfach toll was die Behringer schon im Stereobetrieb zaubern. Tonal stimmig, sehr offen aber ohne zischeln. Sehr gut.
      Dann Film: Auch hier war die Steigerung unglaublich groß. Mehr Dynamik, viel besserer Raum, tonal viel stimmiger aber schon sehr sehr gut. Der Bass war was laut und die Rears waren etwas laut. Auch fehlte immer noch etwas Dynamik.
      Die Messung zeigte dann, dass die Phase noch nicht stimmte. Hier zeigte sich, dass eine symethrische Aufstellung von Subs große Vorteile hat. Es war schwer die Phase über das Verstellen der Entfernung des Subs fürs die gesamte Front hin zu bekommen. Passte Sie links perfekt, stimmte es rechts nicht 100%. Ansonsten haben ich ganz leicht die Lautsprecher mittels PEQ angeglichen.

      Die Korrekturen haben dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Alles klang nun wie aus einem Guss, der Bass hat deutlich zugenommen bei geringerem Pegel, drückte schön auf der Brust und auch die Dynamik war besser.

      Es ist für mich unglaublich was man mit den Behringer für relativ kleines Geld realisieren kann.

      Wenn ich hier noch was ändern würde, dann wäre das wohl der Selbstbau von 2 Subwoofern. Der Platz ist da und vorbereitet und ich denke, das würde nochmal was bringen. Aber ein MUSS ist das sicher nicht.

      Gruß
      Nils
    • KLasse, beim Gedanken von 8 Behringers in dem "kleinen" Raum verpügelt zu werden kann man Angst bekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt!

      Für Filmton bin ich von meinen ja auch noch überzeugt, allerdings macht mir das Stereo Musikhören seit der Umstellung nicht mehr wirklich Spaß. Kann auch daran liegen dass der Raum überdämpft ist. Zwar verblasst der Eindruck der letzten Vergleichsmöglichkeit, wenn man von einem überzeugten Standard kommt sind meine 2 B3031A eben doch nicht das Maß aller DInge. Besser als Canton Ergo, Klipsch RF62 oder Theater 8 gefallen sie mir schon.

      Tydirium, für dich scheinen die neuen besser zu gehen als die Teufel 500 oder deine (mir unbekannten) WHD. Isses für dich jetzt perfekt? Und wenn du sie mit Nilsens oder The Rock anlagen vergleichst (fallst du schon mal da warst)?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo nochmal,
      @rumpeli

      Na ja, so klein ist der Raum nun auch nicht ca. 30qm. ;)

      Dein Eindruck bzgl. Stereo kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich finde das Ergebnis doch sehr beindruckend.
      Wie Nils schon geschrieben hat, sehr stimmig und offen.
      Die Dynamik und Stimmenpräsenz ( Mitte ) ist ebenfalls auf Hohen Niveau.
      Ich glaube allerdings auch, dass die Akustik des Raums hier ebenfalls positiv eine
      Rolle spielt. Nicht zu vergessen die Performance des Yamaha AVR.
      Das zusammengefasst ergibt ein sehr stimmiges Klangbild auch in Stereo.
      Der Vergleich zu dem Teufel Theater 5 bzw. der WHD Lautsprecher ist ganz einfach.

      WELTEN ! :bigsmile:

      Caterham hier aus unserem Forum ging es vor längerer Zeit mit den 500er Teufel ähnlich.
      Nach dem Wechsel auf größerer Nubert Boxen war er von seiner Performance nur noch hin und weg.
      Ich glaube, dass ich mit dem Aktiven System einen Riesenschritt nach vorne gemacht habe.
      Der eine macht es mit separaten Endstufen und ich halt mit den aktiven Boxen. Ich glaube
      schon ohne zu übertreiben, dass ich mich ohne Probleme mit Nilsens und The Rock
      Kinos vergleichen kann. Wobei das bzgl. des unterschiedlichen Equipments, Räume
      sehr schwer ist. Klar, jeder hat da seine Spezialitäten aber wir sind nun sehr
      nah zusammen. Was bei mir in jedem Fall noch verfeinert werden kann, ist der
      Sub. Da ist vor allem Nils ein ganzes Stück weiter vorn aber auch logisch bei
      seinem System. Die Optionen um das noch zu verbessern sind bei mir ja gegeben.
      Wir müssen uns ja noch was für die Zukunft über lassen. Ich bin auf jeden Fall
      mit dem System sehr zufrieden. Einfach nur ein Super Preis-Leistungsverhältnis.

      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • So dann will ich auch mal, Ich kenne ja meine JBL´s sehr gut und weiß auch im Nachhinein im groben die Unterschiede zu den Behringer festzuhalten , Im direkten Vergleich wäre das natürlich besser.
      An die Dynamik von den Behringer komme ich nicht heran , auch an die Auflösung im Hoch Mittel Ton Bereich nicht . Allerdings fehlte mir ein wenig Hall um die Stimme herum , die stand schon extrem Klar da ,
      extremer Sweet Spot , was aber glaube ich an der Aufstellung liegt , da alle Lautsprecher auf den Referenz Hörplatz gerichtet sind.
      Was ich gerne noch getestet hätte , ob sich eine Stimme die von einem zum anderen Lautsprecher wandert bei Stereo , an allen Positionen immer gleich laut rüberkommt.
      Wenn ja , alle Achtung .
      Der Bass kommt bei mir trockener rüber , aber sonst ist das gesamt Paket für die €ros richtig grosse Klasse .
      Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die Seitlichen Surround Lautsprecher die jetzt direkt Strahler sind und nicht wie bei mir Dipole , somit kommen Effekte ,zum Beispiel Regen bei Open Range
      Gefühls Echter rüber . Und nicht wie bei Dipolen , wo der Effekt an einem vorbei geht.
      Ich an Thomas stelle würde jetzt erst mal genießen und irgendwann mal auf zwei Subs umrüsten , aber nötig ist das nicht unbedingt.
      Hätte ich einen Kino Raum könnte ich schwach werden , da ich aber ein Wohnzimmer Kino habe gefallen mir meine JBL,s von der Optik besser und lebe weiter mit meiner Hochton schwäche " was mich schon länger stört.
      gruß
      Thomas
    • Alle Achtung, gerade aus Rocks Mund lässt mich das bescheiden innehalten.

      Meine Ambivalenz zu den Boxen bezieht sich ausschließlich auf Referenz Stereoaufnahmen und hat sich da auch erst nach geraumer Zeit ausgeprägt. Vorallem durch Feedback von Gasthörern, die teilweise noch nicht mal die alte Anlage kannten. Ein gehässig übertriebenes Zitat war "Adele aus der Blechbüchse". Bestimmt spielt da auch die Leinwand eine Rolle, die da bei mir im Weg rumhängt.

      Na dann mal viel Spaß noch
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So, ich habe mir gestern dann mal in Ruhe die ADELE CD’s in
      Stereo –PURE DIREKT angehört. Also ich weiß ja nicht was Ihr da hört, aber
      Adele aus der Blechbüchse ist sowas von daneben. :nono:

      Die Behringer klingt hier genauso wie bei anderer Musik einfach nur hervorragend.
      Die Stimme ist so schön klar als würde Adele nur wenige Meter vor einem stehen
      Die Musik bildet eine wunderbar breite Stereobühne und die Instrumente werden sehr fein
      herausgearbeitet.

      Nochmal als Fazit, ich kann diese Lautsprecher für Musik bei diesem Preis-Leistungsverhältnis
      wärmstens empfehlen und behaupte mal dass Sie es ohne Probleme auch mit hochpreisigen
      Markenlautsprecher aufnehmen können.

      Über den KINOSOUND braucht man eigentlich nichts mehr sagen, denn das Surroundarray wie ich es
      jetzt betreibe ist einfach nur genial. Auch hier halte ich nun locker mit den bekannten großen Systemen mit.
      Aber wie schon mal erwähnt, hier spielt natürlich auch die gesamte Kette eine große Rolle sprich AVR, Raumakustik ect..

      Ich weiß auch, dass ich mit meinen Eindrücken und Meinung hierzu nicht allein stehe. ;)

      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • weitere Updates im Cinema Club Obi Wan

      Hallo zusammen,nach längerer Pause geht es hier im Cinema Club Obi Wan weiter :
      was habe ich gemacht und was kommt in der nächsten Zeit :

      . Die noch geplanten Diffusoren und der Akustikvorhang an der Rückwand sind fertiggestellt.

      . Ablage Tische sowie Fußhocker für die Bequemlichkeit ;) wurden gebaut.

      . an der Front wurden noch weitere Absorber installiert.

      . neue Subwoofer werden gebaut. Dazu später mehr.

      Hier verschiedene Fotos der Diffusoren :

      DSCN0633.JPG

      DSCN0630.JPG
      hier einer der Diffusoren an der Rückwand (im Wohnzimner Modus)

      DSCN0631.JPG
      hier beide

      DSC_0369.JPG

      DSC_0359.JPG
      und im Kino Modus mit dem Akustikvorhang und Beleuchtung

      DSC_0370.JPG

      nochmal im Kino Modus über dem Hörplatz

      in Kürze geht es weiter mit den weiteren Ergänzungen :)

      Gruß

      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Hallo,

      schön das es Euch gefällt ;)

      und es geht weiter.

      vorab nochmal ein Foto mit den Diffusoren, Akustikdecke und Projektor mit Blick vom Sofa aus in Richtung Rückseite :
      DSC_0357.JPG

      Was mir noch wichtig war, dass zum einen die Front noch aufgeräumter aussehen soll und akustisch weiter optimiert wird.
      Diese beiden Dinge konnte ich nun sehr gut kombinieren.

      Eigentlich war ich mit den Absorbern im Raum soweit fertig. rechts und links der Leinwand und im unteren Bereich der Bühne
      befinden sich ja bereits Absorber nur über der Leinwand und ein Teil der rechten Seite wahren noch frei.
      Ich habe Module gebaut die jeweils aus einem Holzrahmen bestehen die dann mit ISOVER gefüllt sind.
      Diese sind vorne mit Stoff als Risselschutz und dann mit Akustikstoff bespannt. Die Rückseite ist mit Folie verschlossen.
      Die Tiefe der Absorber beträgt jeweils 14 cm und somit wirken Sie im Mittel bis in den Hochtonbereich,
      was auch das Ziel war, wie ebenfalls bei dem Akustikvorhang an der Rückwand, weil ich da keine großen Absorber anbringen kann/möchte.
      Wobei im hinteren Bereich ja schon ein sehr breiter und tiefer Kantenabsorber von der Decke herunter bis zu den Backsurrounds angebracht ist.
      Das wird noch durch einen großen Eckabsorber hinter dem Schrank in der rechten Ecke sowie einem ganzen Paket ISOVER unterstützt.
      Beides ist natürlich nicht sichtbar und auch mit Stoff bezogen. Das Ganze habe ich mal durchgemessen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      Die Nachhallzeit/Abklingen liegt nun im gesamten Hoch, Mittelton bis in den oberen Bassbereich bei einer RT60-Zeit/ von 300ms.

      DSCN0651.JPG

      DSCN0650.JPG

      DSCN0649.JPG

      DSCN0644.JPG

      hier die Rahmen an der Wand wo Sie später plaziert werden

      DSCN0647.JPG

      DSCN0837.JPG

      und mit Bespannung

      Die Farbe der Module wurde bewusst in dunkelbraun gehalten, damit Sie im Wohnzimmermodus
      zur Farbe der dunklen Holzapplikationen passen und die Front nicht komplett im schwarz absäuft.
      Im Kinomodus und wenn nur das Filmbild produziert wird, erscheinen diese dann wie der Rest der Front
      in schwarz und fallen nicht mehr auf.

      Live sieht das irgendwie noch besser aus als auf den Fotos ;)

      so das war es für heute, nächster Abschnitt Tische, Ablagen ect. :thumbs-up:

      Gruß
      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Hallo Thomas.
      Ich habe mich jetzt auch durch deinen Tread durchgearbeitet und kann nur sagen :thumbs:

      Gefällt mir echt gut was Ihr da umgesetzt habt.

      Wenn es mal eine Hörprobe gibt würde ich da mal gerne dazustossen, die aktiven Lautsprecher in einer akustisch optimierten Umgebung würde ich gerne mal erleben.

      Gruss, Arne
    • Erweiterung Tische, Ablagen Zubehör

      auch hier geht es weiter :)

      nun geht es um's praktische und Komfort ;) . Tische sowie zusätzliche Hocker zu den bereits vorhandenen mussten
      her. Das ist ja sozusagen das was ein Premium Kino ausmacht. Nun können vier Personen sehr bequem sitzen.
      Die Tische und Hocker wurden im Eisenlook (wie im Hellboy Cinema von Andy hier aus dem Forum) von mir gebaut,
      durch Zuschaltung sind diese auch zu beleuchten.
      Da ich das gesamte Kino über mein SONY Tablet steuere fehlt natürlich ein Halter dafür auch nicht.

      DSC_0361.JPG

      DSC_0363.JPG

      DSC_0364.JPG
      Hier zu sehen mit Tablet Halterung

      DSC_0365.JPG
      mit Tablet Halterung auch für die mittleren Plätze

      DSC_0366.JPG
      oder auch als Popcorn Halter zu gebrauchen :biggrin:

      DSC_0367.JPG

      DSC_0356.JPG
      nur mit blauer Beleuchtung

      DSCN0743.JPG
      auch das Board wo der Beamer montiert ist, wurde im Eisenlook angepasst
      hier mal bei Tageslicht im Wohnzimmer-Modus.

      So das war es für heute, nächste Station SUBwoofer Bau :thumbs: Bis in Kürze

      Tydirium
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Guten Abend

      Die Wohnung vom Thomas ist generell mit viel Liebe zum Detail zu Filmen gestaltet.
      Das jetzt die Technik auch noch so einen großen Schritt nach vorne gemacht hat,
      wundert mich nicht. :thumbs-up:

      Lieben Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Ich war auch schon bei Thomas und Thomas bei mir.
      Ich finde auch dass der Raum einzigartig ist in seiner Kombination aus Wohnzimmer und Kino.

      Man bemerkt, schon wenn man in die Wohnung kommt im Flur, die Liebe zu Film und Kino.
      Man ist umgeben von allen möglichen Bildern und Figuren die sofort deutlich machen welche Liebe zum Hobby hier drin steckt.

      Jetzt hat auch eine kleine Popcornmaschine im Flur ihren Platz gefunden und verbreitet noch zusätzliche Kinoatmosphäre.
      Aus dem Flur heraus gelangt man gleich links rum in das Wohnzimmerkino, Wohnzimmer ist eigentlich schon der falsche Begriff.
      Der Arbeits-Aufwand der in diesem Raum Steckt ist sicherlich doppelt so hoch wie in so einigen Kellerkinos die nur schwarz gestrichen sind und drei Absorber an der Wand haben und eine Borde an der Decke.

      Nein hier merkt man gleich das jeder cm Wand und Deckenfläche gut überdacht akustisch behandelt ist.
      So eine Menge von Diffusoren die sich mit Absorbern abwechseln habe ich bisher nur selten gesehen.

      Ein Großteil der Diffusoren und Absorber ist noch unsichtbar hinter Stoffbespannungen versteckt.
      Wenn der Raum im Kinomodus ist, merkt man kaum noch etwas vom Wohnzimmer, das einzige was noch an Wohnzimmer erinnert ist der Schrank und Esstisch hinten im Raum.

      Sobald man aber Platz genommen hat und nur die Front im Blick hat, ist der Schrank und Tisch schon schnell vergessen.

      Die Akustik ist im Mittel und Hochton nicht zu trocken und nicht zu lebhaft, hat also noch genug Luft zum Leben.
      Durch die eher Mittige Sitzposition in der Raumlänge, spielte bei meinem Besuch die erste Mode im Bass im Prinzip keine Rolle.

      Die aktiven Monitor Lautsprecher sind vor allem bei dem Preis schon recht überzeugend mit ihrer Leistung,, besonders für den Einsatz im Kino.
      Stimmen kommen auch wenn es lauter wird klar und kraftvoll rüber und bei lauten Actionszenen ist schon einiges an Dynamik vorhanden.

      Leute die mal etwas mit höherwertigem Stereo am Hut hatten oder noch haben, sollten aber nicht vergessen dass es sich um Studiomonitore handelt, die halt wie so einige Studiomonitore etwas ehrlicher und direkter klingen.
      Wenn es aktive Monitore zu einem gewissen Preis sein sollen, dann kommt man um diese Monitore kaum rum.
      Zudem können die LS im Groben mit Schaltern auf der Rückseite an die Aufstellbedingungen angepasst werden.
      Am besten bei Interesse einfach zwei bestellen und Probehören.

      So das wars im Prinzip soweit.
      Freue mich schon auf einen weiteren Besuch.

      Grüße Sebastian

    • Hallo Arne,
      das mit der Helligkeit des Tablet sieht auf den Fotos nur so hell aus. Im Kinomodus stört es gar nicht, zumal sich der Bildschirm nach einer frei einstellbaren Zeit von selbst ausschaltet.
      Des weiteren, kann man die Bildschirm Helligkeit ebenfalls auf Wunsch nach seinen Bedürfnissen anpassen.

      Hallo Alfredo,
      danke für Deinen Kommentar und das von unserem 1. Vorsitzenden :biggrin: das macht einen schon Stolz :lol:

      Hallo Sebastian,
      auch an Dich vielen Dank für Deine positiven Eindrücke zu unserem Kino. Es stimmt schon, meine Frau und ich lieben und geniessen unser Kino und das Thema.

      Hallo Owel,
      schau Dir mal den Thread vom Hellboy Cinema an. Hier beschreibt Andy eigentlich sehr gut wie er und ich das gemacht haben. ;)

      Gruß
      Thomas

      P.S.

      ach ja, hier noch ein Foto von der Installation der Popcornmaschine die Deflection erwähnt hat. :)
      DSC_0371.JPG
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Sub Neuinstallation

      Das Subwoofer Projekt war ja eigentlich schon lange geplant, aber es ist zeitlich
      immer wieder was dazwischen gekommen. Ich hatte mit Nils (Nilsens) seinerzeit auch schon durch
      gesprochen, dass es in meinem Fall der Beste Weg ist selbst die Subwoofer zu bauen.

      Es sollte ein kleines DBA aus 4 Subs werden, ein reines SBA geht nicht, weil ich an der
      Rückwand nicht stark genug dämmen kann. Das mit dem DBA musste ich aber auch
      wieder verwerfen, weil ich die optimale Anordnung der 4 Subs, die sich wirklich
      exakt gegenüber stehen sollen auch nicht hinbekomme.
      Also bleibt nur die Multisub Variante und dafür habe ich die Subs so weit in die Ecken des
      Raumes gebracht wie es die Möglichkeiten zulassen (ohne komplett alles umzubauen
      bzw. die Optik noch stimmt) , mit vorne 2 SUBS hinten 2 SUBS.
      Serien-Subwoofer scheiden aus, weil diese vor allem für die Rückwand in meinem
      Fall von der Bauart zu tief sind. Durch den Selbstbau bedingt, kann ich das
      aber gut lösen. Danke nochmal an Nils für Deine Tipps und der erfolgreichen
      flachen Bauweise Deiner Gehäuse im NINIMAX.

      Ich kann 4 gleiche Treiber in Gehäuse setzen die von der Litergröße ebenfalls gleich sind
      und für die Rückwand die Gehäuse in der flachen Bauweise, max. 20cm Tiefe bauen, so dass es passt.
      Ich verwende 4 Stück MIVOC AWM124 in jeweils einem geschlossenen 50Liter Gehäuse. SIM_Blackblade/
      Michael (hier aus dem Forum) hat diese ebenfalls gebaut und die Mess-Ergebnisse sehen sehr gut aus.
      Betrieben werden die Sub’s mit einer BEHRINGER I-Nuke 3000DSP die in einem schalldichten Schrank ist,
      also kein Problem wegen der Lüfterlautstärke. Ein Antimod bzw. MiniDSP ist nicht mehr
      notwendig, weil nun alles hervorragend über das DSP der Behringer gesteuert wird, was übrigens
      richtig gut ist und alles an Bord hat was man braucht.

      hier schon mal Bilder vom Bau der Front Subs :
      DSCN0851.JPG

      DSCN0852.JPG

      DSCN0853.JPG

      Die Gehäuse wurden aus 22mm Spanplatten gebaut, verschraubt und verleimt. Die Schrauben blieben drin und wurden später zugspachtel.
      Das Gehäuse ist an den Innenkanten zusätzlich noch mit Acryldichtmasse abgedichtet so das es später luftdicht ist. Bevor die Treiber eingesetzt
      wurden habe ich die Öffnung mit Lautsprecher Dichtband von Strassacker versehen. Vor dem Einbau wurde das Gehäuse noch mit Visaton Füllstoff
      locker ausgelegt.
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    Abonnement verwalten