jvc dla-hd1/rs-1, ich bin gespannt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich war gestern auch in Düsseldorf bei der Vorführung. Eins mal vorab: Die Besitzer eines guten 9" CRT brauchen nicht losrennen und sich einen neuen Proki kaufen. Das 0 IRE Testbild ist auf dem CRT immer noch dunkler als auf dem HD1 :biggrin:. Damit hat es sich dann aber schon mit den Vorteilen eines CRT.

      Die Vorfürbedingungen:
      Die Projektion fand in einem optimal abgedunkeltem Raum

      Das sehe ich dann doch etwas anders. Der Raum war hell gestrichen, durch die Vorhänge kam noch etwas Restlicht, der Boden war mit einem hellen Teppich belegt und die Decke bestand aus grauen Lochplatten. Die Vorführbedingungen waren in etwa vergleichbar mit denen beim BT - Also nicht ganz optimal, aber nahe an den Bedingungen eines Wohnzimmerkinos.

      Das Bild des HD1:
      Der HD1 hat ein beeindruckenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast im Bild. Weder säuft der HD1 in dunklen Bildteilen ab noch verliert er in hellen Bildteilen irgendein Detail. Daraus resultiert eine große Räumlichkeit des Bildes. Weder beim Ruby, noch beim Pearl, Mitsubishi 5000 oder Sharp 21000 habe ich so eine Bildtiefe wahrgenommen. Die Farben wirken sehr natürlich und auf normaler Betrachtungsentfernung (Betrachtungsentfernung größer als die Leinwandbreite) sind weder Konvergenzfehler noch Bildrauschen, Banding oder irgendetwas anderes Negatives zu sehen. Erst ab einer Entfernung von unter 1 Meter, bei 3 Meter Leinwandbreite, waren die einzelnen Pixel deutlich zu erkennen sowie ein leichter Konvergenzfehler von einem halben Pixel bei Blau. Auch konnte man in dieser kurzen Entfernung ein leichtes Pixelrauschen (und ich meine leicht) in einfarbigen Flächen erkennen. Wie gesagt, aus normaler Entfernung keine Chance das zu sehen.

      Das Menü des HD1:
      Das Menü des HD1 ist ungewohnt "übersichtlich". Es gibt keine getrennten Regler für Bias und Gain, sondern nur je einen Regler je Grundfarbe. Diese sollen gleichmäßig über alle Helligkeitsstufen auf die Grundfarben wirken. Wenn die Seriengeräte ab Werk so gut abgestimmt sind, wie das gezeigte Gerät, dürfte das kein Problem sein. Das ist halt nur nichts für Einstellfreaks, die auch noch die letzten 0,1 Prozent aus Ihrem Proki holen müssen. Bei der Vorführung wurde auch das Servicemenü des HD 1 gezeigt. Dort gab es außer einigen Testbildern und der Möglichkeit die fest vorgegebenen Presets zu ändern (im normalen Menü sind 2 Userpresets, die man selbst einstellen kann) nichts Bewegendes. Dort ist keine Einstellung, womit man den Projektor beschädigen könnte. Dann gibt es im normalen, wie auch im Servicemenü, das Bild, je Grundfarbe, um 4 Pixel horizontal und vertikal zu verschieben. Ach ja, das Gamma lässt sich natürlich auch einstellen. Lensshift und Zoom sind hier im Thread ja schon ausführlich besprochen worden.

      Mein Fazit: Der HD1 hat für mich schon einen großen "Habenwillfaktor". Allerdings hat das auch seinen UVP von 6,5 kEuro. Wer sich das leisten kann sollte diesen Projektor auf seiner Liste der zu anzusehenden Prokis haben. Wem das zu teuer ist, der sollte sich den HD1 gar nicht erst ansehen, denn der HD1 kann einem die Freude an anderen Prokis vermiesen :biggrin:.

      So weit mein persönlicher, subjektiver und sicher noch unvollständiger Bericht zum HD1......
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • Original von Blackbird

      Also zu einem Z9000 gibt es schon seit langem Projektoren die alles Deutlich besser können. Aber trotzdem bewundernswert das du dem Sharp so lange die treue hältst.
      lg

      stephan


      Na was soll ich sagen. Bei mir läuft immer noch mein alter Sim2 HT250. Ich habe erst gestern wieder einen Film darauf gesehen.:D
      Sieht aber so aus als ob der JVC ihn beerben könnte. Da ich aber auch kein Pulldownruckeln gebrauchen kann ist ein HTPC z.Z. Pflicht. Daher suche ich gerade die Komponenten zusammen die für einen "JVC-HTPC" notwendig sind. Hat jemand einen guten Tip für eine Grafikkarte ? Gibt es schon welche mit HDMi ohne Adapter ?
      Ist Duallink notwendig bzw. unterstützt das der JVC ?
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Tach auch!

      Also ich fand die Vorführbedingungen schon mehr als akzeptabel möchte ich meinen.
      Einen CRT der ein sichbar besseren Schwarzwert darstellt sollte man mal in den Einstellungen überprüfen (denn die wären dann Falsch ;) ).
      Ich denke nicht das sich im reinen Filmbetrieb da große Unterschiede feststellen lassen, außer das der HD-1 bessere MTF hat und Systembedingt einen höheren ANSI Kontrast. Das mag im dirketem Vergleich sicherlich Vorteilhafter wirken, im Einzelnen wird sich das aber meiner Meinung nach nicht viel Tun.

      Zum JVC an sich.
      Grundsätzlich ein gutes Bild was man zu sehen bekam. Farben etwas off ( da ist dann die Frage wie man mit den vorgegebenen Möglichkeiten Verbesserungen erziehen kann) den meisten wird es aber eher egal sein, weil JA man konnte das auch so anschauen.

      Mir persönlich war der ECO Mode auf 3m Bildbreite zu wenig, bzw. das Bild war mir zu Dunkel. Im Normal Mode sah es besser aus man hatte sogar fast den Eindruck als wenn sich das Gamma besser "hingeschoben" hätte, was natürlich Quatsch sein dürfte, aber ich hatte halt so den Eindruck.

      Ich fände es sicherlich schick wenn man die Möglichkeit hätte Farbraumanpassung, diverse Gain Bias Regelungen, Gammakeulen und das ganze andere schicke "Fuckelzeugs" implementiert hätte, aber wie gesagt. Vielleicht kommt ja da noch ne entsprechende Software, die meisten dürften allerdings mit der "normalen" Einstellung durchaus zu befriedigen sein, was sehr Positiv ist.

      Ja schicker Projektor, wenn er halt nur ein bissel Heller wäre. Letztendlich auf der einen Seite überraschend das nach den Werksangaben doch ein ordentliches Bild auf 3 m geschmissen wurde, was man so nicht wirklich erwarten konnte, zeigt aber doch das JVC da anscheinend mit sehr "fairen" Werten ins Gefecht gezogen ist.
      Den ECO trotzdem für 3m zu nehmen um ein bißchen besser im black level zu erscheinen würd ich trotzdem nicht als Verbesserung ansehen, weil es dann doch schon etwas arg an der Grenze ist. Dann lieber die Lampe nen Gang höher schalten, etwas Kontrast verschencken der, wenn überhaupt nur in 1% der Filmszenen relevant ist, und halt eine höhere Gesamtluminanz zu erzielen.

      Für 2,4 m Breite sollte das aber nicht das Thema sein.


      Ach so nebenbei noch. Ich hoffe es wurde nun mal einigen Leuten klar was es bedeutet eine 24P Kette zu sehen. Dachte das sollte man mal erwähnt haben.
      Desweitern war schick zu sehen das egal ob HD-DVD oder BR, wenn das Master nix ist kann HD auch "bescheiden" ausschauen. Sicherlich ist die MPEG Geschichte von BR dem VC-1 unterlegen, was man ja schön an der "Hühnerstallszene" sehen konnte, aber im Grundsatz sagt das nicht wirklich was aus. Warum? Na weil es eh schon alle wußten hahaha.

      OK, nochwas?
      Ah ja wo gerade von Bildtiefe gesprochen wurde und von PAL Material.

      Bei Pal sah die ganze Geschichte schon noch arg Digital und Hart aus, das hatte ich von den "alten JVCs" D15 etc. vom look her etwas weicher und daher für mich angenehmer in Erinnerung, aber na gut.

      Von der Bildtiefe hatte ich eigentlich etwas mehr erwartet, ich fand die Staffelung etwas hart und nicht fließend, ist aber Geschmackssache und soll jetzt auch gar keine esotherische Diskussion auslösen. Ich find´s anders halt besser, was nicht heißen soll das der HD-1 es schlecht gemacht hat. Im Gegensatz zu einem HC-5000 z.B. sind das Galaxien und das im Positiven Sinne.

      Was vergessen?
      Ah ja was man tatsächlich vergessen konnte war die BR Geschichte mit dem SD-HD Vergleich im split screen. Puh war das "Peinlich" (keine Farbraumanpassung und alles was dazu gehört)

      Zum Schluss ist zu sagen. Wenn JVC in das Teil mal ne 1,6 oder 1,8 KW Funzel einbaut würd Patrick sich freuen. Dann würde ich bei ihm tatsächlich doch mal einen Digitalprojektor kaufen. :wow:
      Aber so bleibt zu sagen. Dank für Speiß und Trank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salvechris ()

    • Original von mikegun
      hallo,

      macht dieses gerät überhaupt sinn, wenn man nicht breiter als 2.50m projezieren kann ?


      Wie meinen? Es wurde auf 3m projiziert. Und es zeigt sich mal wieder daß die Empfindungen unterschiedlich sind. Salvechris fand es grenzwertig, Leve1013 war es hell genug.

      CU Gregor
    • Original von Mike
      Das sehe ich dann doch etwas anders. Der Raum war hell gestrichen, durch die Vorhänge kam noch etwas Restlicht, der Boden war mit einem hellen Teppich belegt und die Decke bestand aus grauen Lochplatten. Die Vorführbedingungen waren in etwa vergleichbar mit denen beim BT - Also nicht ganz optimal, aber nahe an den Bedingungen eines Wohnzimmerkinos.


      Hi Mike,

      wie würdest du denn die Performance des HD1 in einem nicht optimierten Wohnzimmer (helle Wände, helle Decke, Parkettboden) einschätzen? Macht ein solcher Projektor in diesem Ambiente überhaupt Sinn? Bildbreite ca. 2,30m bei 16:9.

      Und Frage: ist es möglich, den HD1 mit einer ISCO zu kombinieren und so bei 21:9 auf ein breiteres Bild zu kommen (aber nicht breiter als 3m) ?
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • den hd 1 kann man auch mit isco kombinieren. allerdings muss du von aussen das bild in der höhe strecken. also beispielsweise bei zuspielung über rechner oder in verbindung mit einem scaler wie vp 30 und vp 50.

      agent_smith: sobald die geräte lieferbar sind, sind die geräte in den beiden studios.

      lt. vertreter von jvc, die gestern nachmittag noch eingetroffen sind, ist es möglich, dass die geräte bis zum ende der woche eintreffen werden.

      schaun wir mal.

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chappie ()

    • Original von zoppo
      Original von mikegun
      hallo,

      macht dieses gerät überhaupt sinn, wenn man nicht breiter als 2.50m projezieren kann ?


      Wie meinen? Es wurde auf 3m projiziert. Und es zeigt sich mal wieder daß die Empfindungen unterschiedlich sind. Salvechris fand es grenzwertig, Leve1013 war es hell genug.

      CU Gregor


      Ich hatte Mikegun so verstanden das er nicht breiter als 2.50 Meter projizieren kann und fragt nun ob das in dieser (Preis-) Kategorie überhaupt Sinn macht...

      Bei mir sind es gar nur 2 Meter, diese Frage stelle ich mir daher auch, gehts bei dieser Bildbreite auch billiger bei vergleichbar ähnlich guten Bild als die 6.500 Euro?

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hallo, ich bin neu hier und hab mir gestern auch den Projektor in Düsseldorf angesehen!

      Also, ich kann nur sagen, ich bin überwältigt von diesem Bild. Besser als Kino! Soviel Detailtiefe und so einen satten Schwarzwert habe ich bisher noch nie gesehen. Alleine schon die Vorführungen mit einfachem Pal-Material wie von Underworld oder Riddick konnten mich schon überzeugen. Dagegen wirkt meine alte 500er Seleco Röhre ja eher wie ein schlechter Scherz. Nachdem ich früher mal einen alten Sony VPL W400 hatte und ich zum einem von diesem Bild maßlos entäuscht war und er auch noch Staub ansammelte, welches sich als störende Artefakte auf der Leinwand darstellte, kam für mich nur noch Röhre in Frage, bis gestern. Gestern habe ich dann genau diesen Projektor gefunden, worauf ich schon lange gewartet habe. Daher habe ich entschieden, der HD1 wird mein nächster Projektor werden. Ich hoffe nur, dass er kein Staubproblem hat. Das habe ich leider gestern vergessen zu fragen. Aber eine bessere Alternative zum Umstieg von Röhe wieder auf Digitalprojektion sehe ich im Moment halt nicht. Jetzt werde ich mal die nächsten 2 Monate abwarten, wie die ersten Erfahrungen mit dem Gerät sind, und dann werde ich mir einen kaufen. Ich freue mich schon jetzt! Endlich ein perfekter Projektor!

      Gruss
      Gerhard
    • Original von Jojo H.
      Original von zoppo
      Original von mikegun
      hallo,

      macht dieses gerät überhaupt sinn, wenn man nicht breiter als 2.50m projezieren kann ?


      Wie meinen? Es wurde auf 3m projiziert. Und es zeigt sich mal wieder daß die Empfindungen unterschiedlich sind. Salvechris fand es grenzwertig, Leve1013 war es hell genug.

      CU Gregor


      Ich hatte Mikegun so verstanden das er nicht breiter als 2.50 Meter projizieren kann und fragt nun ob das in dieser (Preis-) Kategorie überhaupt Sinn macht...

      Bei mir sind es gar nur 2 Meter, diese Frage stelle ich mir daher auch, gehts bei dieser Bildbreite auch billiger bei vergleichbar ähnlich guten Bild als die 6.500 Euro?

      Gruß, Jojo


      @jojo
      genauso hatte ich das gemeint, dazu kommen dann noch weisse wände ...
      gruß,

      mike

      --------------------------------------------------------------------
      | SANYO PLV-Z2000 via DVI/HDMI an HTPC (AMD X2 3800+
      | MSI 2600 Pro AGP, SkyStar HD), ONKYO TX-SR 674E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikegun ()

    • Weshalb soll das denn bei 2m keinen Sinn machen? Die Stärken der Projektion wird man auch genauso in einem helleren Raum mit einer 2m Leinwand sehen. Vielleicht sogar gerade da... das kann aber jeder gute Händler vorführen, denke ich.

      Wenn man natürlich keine Möglichkeit sieht, könnte man sich ja auch mal einen großen D-ILA Rückpro angucken. Verwendet, glaube ich, die gleiche neue Technologie.

      Gruß,
      Tom
    • Hi Ernie,

      wie würdest du denn die Performance des HD1 in einem nicht optimierten Wohnzimmer (helle Wände, helle Decke, Parkettboden) einschätzen? Macht ein solcher Projektor in diesem Ambiente überhaupt Sinn?


      da geht dann schon einiges an Kontrast verloren. Ob das Sinn macht? Das schaust Du Dir am besten selber, im Vergleich mit anderen FullHD Prokis, an. Da jemanden einen Rat zu geben, dessen Sehgewohnheiten man nicht kennt, ist sehr schwer. Für mich persönlich würde es Sinn machen. Ob es für Dich Sinn macht, dass weiß ich nicht :bigsmile:.
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • Original von Mike
      Hi Ernie,

      wie würdest du denn die Performance des HD1 in einem nicht optimierten Wohnzimmer (helle Wände, helle Decke, Parkettboden) einschätzen? Macht ein solcher Projektor in diesem Ambiente überhaupt Sinn?


      da geht dann schon einiges an Kontrast verloren. Ob das Sinn macht? Das schaust Du Dir am besten selber, im Vergleich mit anderen FullHD Prokis, an. Da jemanden einen Rat zu geben, dessen Sehgewohnheiten man nicht kennt, ist sehr schwer. Für mich persönlich würde es Sinn machen. Ob es für Dich Sinn macht, dass weiß ich nicht :bigsmile:.


      Hallo Mike,

      danke für deine ehrliche Antwort ;)
      Ich glaube fast, für mich macht es auch Sinn :notify:
      Werde mir den Projektor auf jeden Fall ansehen.
      Dass der Einsatz der ISCO anscheinend zusätzlich einen Scaler erfordert, macht mich aber schon etwas... :plaerr: nochmal einige tausend Euro zusätzlich... :mitleid:
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Mike
      ich war gestern auch in Düsseldorf bei der Vorführung. Eins mal vorab: Die Besitzer eines guten 9" CRT brauchen nicht losrennen und sich einen neuen Proki kaufen. Das 0 IRE Testbild ist auf dem CRT immer noch dunkler als auf dem HD1

      Dacht ich's mir doch. Mit anderen Worten, immer noch Grauschleier bei (genug) kritischem Material in einem Batcave. Na ja, mit 15000:1 war das ja auch abzusehen. 100000:1 macht eben doch nen Unterschied. (Ja, man kann gute CRTs so kalibrieren ohne Schattendetails zu verlieren.) Fragt sich, ob die Vorteile gegenueber CRTs das wettmachen. Kann man wohl nur zuhause im Direktvergleich entscheiden. :lookaround:
    • Hallo,

      ich weiss ja nicht, welche Strategie ihr hier mit der ISCO verfolgt, aber fuer mich klingt das ein bisschen nach Schildbuergerstreich! ;)

      Wenn du mit HD zuspielst, kannst du mit dem HD1 im guenstigsten Fall jedes Pixel von der HD Scheibe punktgenau und ohne Skalieren auf den Chip/die LW bringen.

      Das Bild zu stauchen, um es dann wieder mit einer 2000/4000 Euro Linse (Listenpreis ISCO II, ISCO III) zu "entstauchen"?

      Als kleinen Bonus erhaelt man dann noch gratis einen mehr oder weniger starken Kisseneffekt.

      Unter Umstaenden kannst du dann noch bei 21:9/16:9/4:3 jedes mal die Linse aus dem Lichtweg nehmen bzw. den Scaler umschalten...

      Kann natuerlich auch sein, dass eure Strategie so gefinkelt ist, dass ich das gar nicht kapier! ;) :cola:

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • da es bei HD keine anamorphen ausstrahlungen bzw masterings gibt, bleibt der sinn der isco dort, wo man für breite leinwände mehr licht braucht.

      durch die isco habe ich zwar eine zusätzliche skalierung, aber dafür 33 % mehr licht, und somit größe auf der leinwand (abzgl. dem, was die isco an licht nimmt).

      Fazit: nicht mehr ganz so obligatorisch wie früher, aber auch nicht unnötig. btw liegen die preise einer 2er auch neu schon unter 1000 ? gebraucht eher um die 600...

      fragt sich nur, ob die 2er zu dem HD1 passt....

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • Hi,

      ich meine gelesen zu haben, daß JVC bei HD-1 0,01% dauerleuchtende Pixel als "kein Mangel" definiert. Bei Full-HD macht das etwas über 200 "Vollpixel" bzw. über 600 Subpixel in R-G-B. Schon ein paar wenige "Dauerleuchter" würden mich ziemlich stören.

      Diese "Absicherung" seitens JVC finde ich schon einen Rückschritt gegenüber den seit einiger Zeit bei TFT-Monitoren zu habenden "zero bright dot" garantie usw.

      Kann hier jemand, evtl, ein Händler über das Thema was sagen? Gibt es da eine Art Vorauslese? Was passiert, wenn man ein bestimmtes, persönlich begutachtetes Gerät (mit z.B. null Pixelfehlern) kauft und nach einigen Monaten tauchen Fehler auf? "Offiziell" kann ich da als Kunde ja im Nachhinein nichts machen, eben wegen obiger Klausel.

      Grüße,
      Thomas
    • Vermutlich wird sich kein Hersteller wegen ein paar Pixelfehlern aus dem Fenster legen und sicher werden die meisten Händler Pixelfehlerfreiheit garantieren.... wie gehabt.

      Das ist wie mit den Autos, da steht auch in der BA drinn, kann bis zu 1L Öl auf 1000km fressen, das passiert aber in der Regel nie. Fährt man jetzt deshalb nur noch Bus?
      Naja, ich nicht...

      Gruß,
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toaotom ()

    • @dvdwolle:

      Ich habe auch nicht "Widescreen" sondern explizit "Widescreen anamorph" geschrieben, hast du wahrscheinlich überlesen...

      Grüsse

      Edit: habe das Bild in besserer Qualität hochgeladen
      Bilder
      • HD-DVD.jpg

        148,34 kB, 996×989, 960 mal angesehen
      • FF HD.jpg

        544,58 kB, 1.280×1.024, 926 mal angesehen
      Alfred & Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alfthx ()

    Abonnement verwalten