jvc dla-hd1/rs-1, ich bin gespannt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von hapf
      Original von chappie
      hapf: hier von "grauschleier" zu sprechen, ist gelinde gesagt ein wenig übertrieben. ;) schau es dir bei gelegenheit einmal selber an.
      gruss

      Der Grauschleier ist durchaus da. Allerdings nur bei kritischem Material und im Vergleich mit einem Geraet mit deutlich hoeherem On-Off (CRT, SED, OLED). In einem normalen Spielfilm sind vielleicht 5% der Einstellungen betroffen. Grobe Schaetzung. Beim Ruby waren es deutlich mehr als 5%.


      Tach auch!

      Also ich bin ja durchaus ein Verfechter der CRT Technologie und man kann sicherlich vieles so einstellen das es in diese Argumentation passt, aber...

      Man sollte doch mal zwischen reinem black level und verschiedenen Gammaparametrierungen unterscheiden, des weiteren Hallationsproblematiken mit einbeziehen was dann mitunter allgemeingültig als ANSI Kontrast Auswirkungen zeigen kann.

      Das was ich beim JVC gesehen habe war durchaus ausreichend um nicht wirklich von Grauwert sprechen zu können. Das war schon nett. Ich könnte mir auch vorstellen das man mitunter etwas andere Fixgammas versuchen könnte als die voreingestellten, aber das bleibt abzuwarten.

      Wie gesagt, der black level wäre beim JVC für mich kein "no go" könnte bei mehr möglicher Luminanz ruhig auch höher liegen.
      Die Frage nach der Durchzeichnung bei 2,5 Fixgamma bliebe abzuwarten.

      salvechris
    • @leve1013
      bei Euren Beiträgen zu dem Preis ist noch nicht einmal das Stichwort
      "Preis-Leistungs-Verhältnis" gefallen.


      Doch, doch; hast Du vielleicht überlesen. Ich habe sowohl über preisgünstig als auch über preiswert (im wahren Wortsinn) geschrieben.


      @salvechris
      Man sollte doch mal zwischen reinem black level und verschiedenen Gammaparametrierungen unterscheiden, des weiteren Hallationsproblematiken mit einbeziehen was dann mitunter allgemeingültig als ANSI Kontrast Auswirkungen zeigen kann.


      Sehe ich auch so. Die paar CRTs, die ich bisher gesehen habe hatten nur dann ein absolutes Schwarz, wenn a) die Dinger dann insgesamt viel zu dunkel abgestimmt waren und auch bei 100IRE funzelig glühten und b) ein reines 0IRE Testbild gezeigt wurde.
      Der Ansi Kontrast Eindruck, den ich vom HD-1 hatte, war schon toll. Ich bin der Meinung, dass man das Thema "Schwarzwert" bei Digitalos nun so langsam zu den Akten legen kann. Genau so wie das Thema "Lautstärke" vor ein paar Jahren.

      ... was allerdings immer noch nicht heißen soll, dass man mit einer Hand voll Eckparametern (Kontrast, Schwarzwert, Farblinearität) automatisch ein tolles Bild zu sehen bekommt... z.B. wirkte mir das Bild bei allem beeidruckenden 15.000:1 Kontrast (der ja zu stimmen scheint) nicht sooo tief/räumlich, wie ich es angesichts der bloßen Daten erwartet hätte. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass er für einen D-ILA ein recht hartes Bild hatte. Dies wiederum kann natürlich auch an diversen Einstellungen an Zuspieler und Projektor liegen. Oder auch an dem Vorserienmodell. Oder auch an dem Quellmaterial. Wie gesagt: ich will nicht meckern; war nur so ein Eindruck.

      Die Frage nach der Durchzeichnung bei 2,5 Fixgamma bliebe abzuwarten.


      Da wäre ich allerdings auch gespannt bis skeptisch...

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • ich antworte hier mal auf verschiedene postings ohne gross zu zitieren...

      @chappie

      danke für die info bezüglich der 2 jahre garantiezeit.
      jetzt habe ich aber schon wieder ein paar lästige fragen :sarcasm:

      1. muss der hd1 kunde wirklich 207 kaputte pixel "schlucken" bei einem 6.5k teuren gerät? das würde mich schockieren!!

      2. wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass die (zumindest für mich) sehr wichtige auflösung 1080p48 (für ntsc film) in die EDID tabelle eingetragen wird?

      3. gibt es schon einen termin, bis wann die tweaking-firmware (-software?) mit umfangreicheren fuckelmöglichkeiten erscheint?

      4. wird diese firmware/software wie damals dilard (?) wieder was kosten?

      5. ist der hd1 voll htpc-fähig? tearing - und judderfreie, native pixel-per-pixel ansteuerung bei den relevanten wiederholfrequenzen oder deren vielfachen (24, 25, 30 hz)?

      ich denke, dass die beantwortung dieser fragen sicher auch für andere potenzielle hd1 kunden interessant sein dürfte...


      @geraldschmid

      das FL (fürstentum liechtenstein) ist schon sehr klein, aber 2 personen entspricht nicht ganz 10% der gesamtbevölkerung :lol:

      siehe hier: liechtenstein.li


      @werner

      ja, lass uns unbedingt wieder mal kontakt miteinander aufnehmen. interesse am hd1 und auch an gedanken- und informationsaustausch ist meinerseits durchaus vorhanden ;)
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Mehrfach sind hier auch Fragen zur Garantie/Gewährleistung (2 Jahre) bzw. Garantieumfang und Langzeitqualität (insbesondere Panele) des JVC HD1 gestellt worden.


      6.500 ? sind für viele kein Betrag, den man locker nebenher aus der Portokasse begleichen kann.

      Daher wird den meisten potenziellen Käufern des HD1 sicher der Garantieumfang und mögliche Folgekosten interessieren, z.b.:


      Lampen - Garantie?
      Kosten einer Ersatzlampe nach Ablauf der Lampen-Garantie?
      Garantie auch für die Panele?
      Garantie auch für ggf. später mögliche Pixelfehler und (auch bei D-ILA nicht unmögliches) Shading?


      Diese Fragen sind sicher u.a. neben der gebotenen sehr guten Bildqualität auch kaufentscheidend für viele, die den HD1 aufgrund des Kaufpreises und der Bildqualität mehrere Jahre nutzen wollen und nicht z.b. nach ca. 3 bis 4 Jahren, wenn die 2 jährige Garantie/Gewährleistung längs abgelaufen ist, mit teuren Reparaturkosten (z.b. Austausch der Panele) konfrontiert werden möchten.

      Ich selbst möchte einen HD1 bis zu 5 Jahre nutzen, bei ca. 800 Stunden (DVD + TV) pro Jahr. Also insgesamt bis zu 4000 Stunden. Aufgrund der Lampenalterung (Folge: nachlassende Helligkeit, Farbverfälschungen usw. ) währe die 1. Ersatzlampe spätestens nach ca. 1500 Stunden überfällig.

      Warum gibt es für den relativ teuren und offenbar hochwertig verarbeiteten JVC HD1 nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung?

      Andere Hersteller (z.b. Sanyo) geben 3 Jahre (eingeschränkte) Hersteller-Garantie selbst auf "Einsteiger Beamer"

      Mfg.
      Bergman40
    • Abend!

      Bitte nicht gleich auf mich einschreiben (-hauen)!

      Der HD1 gehört auch zu meinen Topfavoriten!

      Allerdings verstehe ich mehrere Sachen nicht!

      1. Warum schneidet der Epson TW 1000 bildtechnisch besser als der HD1
      ab? Siehe auch

      projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=5141

      und

      projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=5187 !

      74 zu 59 Bildpunkte für den Epson! Haben die Jungs die Beamer schon gesehen
      oder werden diese Bildpunkte nur anhand der technischen Daten festgemacht?

      Des weiteren ist es schon ein ziemlich dickes Ding 207 tote Pixel für ein Gerät diese Preisklasse zu zulassen! Es wurde zwar schon mehrfach angesprochen, jedoch sollten diese Fragen (trotz aller Euphorie) beantwortet und nicht im Raum stehengelassen werden!

      Gruß




      Lens
    • Original von Lensshift
      Abend!

      Bitte nicht gleich auf mich einschreiben (-hauen)!

      Der HD1 gehört auch zu meinen Topfavoriten!

      Allerdings verstehe ich mehrere Sachen nicht!

      1. Warum schneidet der Epson TW 1000 bildtechnisch besser als der HD1
      ab? Siehe auch

      projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=5141

      und

      projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=5187 !

      74 zu 59 Bildpunkte für den Epson! Haben die Jungs die Beamer schon gesehen
      oder werden diese Bildpunkte nur anhand der technischen Daten festgemacht?

      Des weiteren ist es schon ein ziemlich dickes Ding 207 tote Pixel für ein Gerät diese Preisklasse zu zulassen! Es wurde zwar schon mehrfach angesprochen, jedoch sollten diese Fragen (trotz aller Euphorie) beantwortet und nicht im Raum stehengelassen werden!

      Gruß




      Lens


      Hi,

      also auf diese Bewertung sollte man IMHO überhaupt nichts geben. Das ist blanker Unsinn und wie du selbst schon schreibst nur anhand der technischen Daten "ermittelt".
      Was die theoretischen bis zu 207 tote Pixel betrifft, so war das in der Vergangenheit z.B. bei Sharp in den AGB auch nicht anders. Hier sollte man mit seinem Händler sprechen. Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden lässt.
      Ausserdem sollte die Frage an alle SXRD/D-ILA-Besitzer hier im Forum erlaubt sein, ob es überhaupt Erfahrungen mit Pixelfehlern gibt. Mir ist bisher dazu nicht bekannt.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • @christoph
      wie konkret bist du dir den den HD1 am überlegen?
      Für mich ist er in der sehr engen Wahl - wenn die ersten Leute das Gerät haben und da ein positives Feedback kommt werde ich mich nur noch schwer zurückhalten können.
      Aber die Fragen die du gestellt hast (vor allem die erste bezüglich der potentiell über 200 toten pixel) finde ich auch sehr interessant. Da hoffe ich jetzt einfach auf chappie das wir dazu von ihm was hören und dieses Thema nicht einfach totgeschwiegen wird.
      Bis zum 10.2. ist ja nicht mehr so lange, dann gibt es sicher bald weitere interessante
      Meldungen von Leuten die das Gerät live gesehen haben und auch einige Zeit mit ihm herumspielen konnten.

      Gruss

      Werner
    • das ist meiner meinung nach eine ganz einfach sache. bis dato haben wir bei jvc und auch bei sony in bezug auf pixelfehler keine probleme gehört, die nur annähernd in die befürchtete richtung gingen. pixelfehler kann es geben, diese treten aber wenn, nur vereinzelt auf und dann kann man hierfür eine lösung finden.

      gruss

    • 2. wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass die (zumindest für mich) sehr wichtige auflösung 1080p48 (für ntsc film) in die EDID tabelle eingetragen wird?

      4. ist der hd1 voll htpc-fähig? tearing - und judderfreie, native pixel-per-pixel ansteuerung bei den relevanten wiederholfrequenzen oder deren vielfachen (24, 25, 30 hz)?


      Hi !

      Ja, Christoph´s Fragen, besonders die 2 da oben interessieren mich auch brennend !! :bigsmile:

      Thanks,
      Alex
    • hallo alex

      Original von midiboy

      2. wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass die (zumindest für mich) sehr wichtige auflösung 1080p48 (für ntsc film) in die EDID tabelle eingetragen wird?

      4. ist der hd1 voll htpc-fähig? tearing - und judderfreie, native pixel-per-pixel ansteuerung bei den relevanten wiederholfrequenzen oder deren vielfachen (24, 25, 30 hz)?


      Hi !

      Ja, Christoph´s Fragen, besonders die 2 da oben interessieren mich auch brennend !! :bigsmile:


      wusste ich es doch, dass ich dich "kenne" als ich deine posts im britischen forum gelesen habe ;)
      Gruss Christoph
    • @Ernie

      Ausserdem sollte die Frage an alle SXRD/D-ILA-Besitzer hier im Forum erlaubt sein, ob es überhaupt Erfahrungen mit Pixelfehlern gibt. Mir ist bisher dazu nicht bekannt.


      Mein alter D-ILA hatte 1 (einen) totel Pixel auf dem blauen Panel. Diesen konnte man bei einem Blau-Testbild sehen, bzw. nicht sehen (Pixel blieb schwarz), wenn man näher heranging. Mich hat es nicht gestört, daher habe ich auch gar nicht versucht, mit JVC über einen Umtausch zu reden.

      Bei den anderen DILAttanten kann ich mich nicht an Probleme mit toten Pixeln erinnern.

      Der Sony Ruby, den ich kurz hatte, hatte keinen toten Pixel.

      JVC versucht zum ersten mal ernsthaft, im Privatkundensegment Fuß zu fassen. Erstmals haben sie ein Gerät am Start, welches wegweisend in allen Bereichen (inkl. Preis-Leistungsverhältnis - das war früher eher nicht so) ist. Für einen DLP mit seinen ganzen Banding-/FCE-Problemen gibt es nun endlich keinen Grund mehr. TI kann im Falle D-ILA und SXRD auch nicht das Panelermüdungsargument auspacken, wie sie es bei LCD tun, da dies bei D-ILA nicht zutrifft. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass JVC das Risiko eingeht, durch stures Benehmen im Falle von Pixelfehlern diese Chance kaputtzumachen.

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Ich möchte die allg. Begeisterung über den HD1 bestimmt nicht trüben, leider muss ich hier aber nochmals nerven, mit meinen Fragen zur Lampengarantie, Kosten Ersatzlampe nach Ablauf der Lampengarantie und Umfang der 24 monatigen JVC Herstellergarantie.

      Das sind doch keine unmöglichen oder unangebrachten Fragen !


      Bei JVC steht u.a. in der techn. Beschreibung:

      "Die Projektionslampe muss von Zeit zu Zeit erneuert werden und fällt nicht unter die Garantieleistungen" siehe hier: jdl.jvc-europe.com/site/de/dla-hd1/#FT-06

      Die Beschreibung der Garantieleistungen selbst, konnte ich bisher nicht finden.
      Dürfen die nicht veröffentlicht werden?


      Wenn es mir nur um den Kauf eines ca. 1.200 ? LCD Einsteigerbeamers für max. 1000 Stunden Betriebszeit wie bisher ginge, wären oben gestellte Fragen für mich nicht so wichtig, weil das Kostenrisiko relativ gering ist. Bei 6.500 ? für den JVC HD1 und ca. 5 Jahre bzw. 4000 Stunden Nutzung sind oben gestellte Fragen für mich aber sehr wichtig und auch Kaufentscheidend.

      Mfg.
      Bergman40

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergman40 ()

    • Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine Lampengarantie anbietet die nennenswert über 3 Monate oder 100/200 Stunden reicht. Wenn es hier mehr gibt ist das (Händler)kulanz. Was die Panels betrifft sind die bei Sanyo meines Wissens nach auch als Verschleissteil definiert, oder? Hier sehe ich wg. der Unterschiede LCD/LCOS aber keine Probleme mit Alterungserscheinungen.

      100%ige Sicherheit gibt es nicht, der HD1 ist für JVC teils auch eine Neuentwicklung. Wer ganz sicher gehen will, kauft ihn erst nach einer Bewährungsphase von einem oder mehreren Jahren. Dann kann er auf die Langzeiterfahrungen von anderen Nutzern zurückgreifen.

      CU Gregor
    • Hallo zusammen,

      nach monatelangem Mitlesen habe ich mich nun endlich registrieren lassen um auch aktiv an diesem Forum mitzuwirken. :bigsmile:

      Ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Leinwand für den neuen JVC.

      Zur Zeit nutze ich noch einen Sony HS50 mit einer DaLite High-Contrast-Da-Mat Leinwand, welche leicht grau ist und einen Gain von 0,8 besitzt.

      Ist dieses Tuch auch für den JVC geeignet? Ich hatte die Leinwand speziell wegen des (subjektiv) höheren Kontrasts und der besseren Schwarzwerte gekauft.

      Viele Grüsse aus Gütersloh.

      Michael
    • zu den toten pixeln bei den dilas: wir verwenden hier 9 stueck G150CL und bei denen hatten wir insgesamt ein einziges defektes pixel, das auf grund einer sonderspezifiaktion (SIME) zur garantie reperatur führte.

      hab auch privat einen G150HT, auch kein pixelfehler.

      -christian
      too much is never enough ...
    • Original von thomasclaus
      Mein alter D-ILA hatte 1 (einen) totel Pixel auf dem blauen Panel. Diesen konnte man bei einem Blau-Testbild sehen, bzw. nicht sehen (Pixel blieb schwarz), wenn man näher heranging. Mich hat es nicht gestört, daher habe ich auch gar nicht versucht, mit JVC über einen Umtausch zu reden.
      Bei den anderen DILAttanten kann ich mich nicht an Probleme mit toten Pixeln erinnern.Gruß,Thomas



      Wenn das auch bei den neu entwickelten HD1 so wäre und man ggf. später doch entstehende tote Pixel im realen Filmbild nicht sehen könnte, wäre ich schon halbwegs beruhigt.

      Der Hinweis von JVC hat mich doch verunsichert: "Aufgrund der Komplexität dieses Fertigungsprozesses ist das Auftreten einiger weniger fehlerhafter Pixel (unter 0,01 % sind ständig an oder aus) normal"

      Offenbar ist das Risiko für spätere Pixelfehler doch sehr gering. Ich selbst hatte bei meinen 5 Beamern seit 1998 (4 LCD, 1 DLP) noch keinen Pixelausfall gesehen bzw. mit Testbildern feststellen können. Mit einer Ausnahme hatte ich auch keinen Beamer länger als 1000 Stunden bei mir in Betrieb .


      Wegen der Garantieleistungen, die den hier im Forum vertretenen Händlern doch bereits bekannt sein müssten, werde ich wohl bei JVC anfragen müssen.

      @Zoppo
      Das die Fachhändler eine freiwillige 1 jährige Lampengarantie geben, davon kann man wohl auch beim HD1 ausgehen. Regulär werden Ersatzlampen für den JVC wohl bei ca. 600 ? liegen?

      Mfg.
      Bergman40
    • Original von marillion151
      Hab was von 1500 - 2000 Stunden gehört, je nach Modus.
      Bei einer zweiten mitgelieferten Lampe ( Grobi ) wären wir dann bei 3000 - 4000 Stunden.
      Sollte bei 3 Std./Tag dann für ca. 4 Jahre reichen.

      Dann gibt´s eh den Nachfolger des Nachfolgers vom HD1,
      mit 1:100000 Kontrast und für 1499 Euro ..... :silly:


      Danke!
      1.500 bis 2.000h sind ja nicht gerade viel.
      Ist schon bekannt, was eine Ersatzlampe in etwa kostet?

      Ich habe schon manchmal Tage, meist im Urlaub oder am Wochenende (Herbst/Winter) da läuft die Kiste ein paar Stunden oder den ganzen Tag. Da kommen schnell die Stunden zusammen.
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bejoro ()

    • Original von bejoro
      Cinema&Sound in Ottobrunn, ab Mitte Februar, glaube ich.
      Einfach Andi Dinkelacker anfrufen, cinemaundsound.de
      Andi und Mitarbeiter sind sehr nett und kennen sich mit den Geräten sehr gut aus.




      Ab und zu scheint hier aber sehr viel los zu sein. Komme nämlich telefonisch nicht durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd S. ()

    Abonnement verwalten