Leinwandstoff aufkleben möglich ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwandstoff aufkleben möglich ??

      Hallo

      Habe mir bereits vor ein paar Jahren eine Leinwand gebaut die zwar recht schön im Wohnzimmer anzusehen ist, aber jeder Profi würde wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen
      Habe eine weiße glatt beschichtete Spanplatte mit einer Maskierung versehen und da das Bild drauf geworfen.

      Da ich nun endlich die Qualität erhöhen, aber mich nicht von der Leinwand trennen will - meine Frage:

      gibt es die Möglichkeit, einen Leinwandstoff auf einer solchen Platte zu befestigen (vorzugsweise zu kleben) ???
    • RE: Leinwandstoff aufkleben möglich ??

      Warum willst Du kleben? Das ist zwar bestimmt irgendwie möglich - z.B. mit Sprühkleber, aber das geht doch auch anders. Nimm die Platte und leime/klebe vorne schmale Leisten am Rand auf (es genügen 1x1cm Leisten) und dann den Stoff da drauf gespannt und am Rand oder auf der Rückseite draufgetackert. Vorteile: Absolut Plan und Du kannst den Stoff faltenfrei spannen!!!!
      Gruß Achim --> Mein Wohnzimmerkino
    • Danke für den Hinweis - aber so einfach ist es leider nicht;
      habe seinerzeit die Maskierung so befestigt, dass die niemand mehr abbekommt :spank:
      die Leisten aus denen die Maskierung besteht sind nur etwa 5 mm stark und zur Projektionsfläche hin abgeschrägt, d.h. jede aufgeklebte oder wie auch immer befestigte neue Leiste würde man definitiv erkennen

      Das würde bedeuten - wenn kleben des Stoffes nicht möglich = neue Leinwand erforderlich und die "schöne" alte entsorgen
    • Hi,

      ob die den Leinwandstoff auch einzeln verkaufen.


      War (zumindest in den Anfangszeiten) die allseits bekannte Opera :wink:.

      Nimm die und Tetanal Sprühkleber(Dünn!),das sollte funzen.
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit55 ()

    • Man kann die jetzige Wand auch umdrehen und die neuen Leisten zum Aufspannen auf der jetzigen Rückseite befestigen, das neue Leinwandtuch dann über diese spannen. Bräuchte man aber eine neue Maskierung und evtl. eine Versteifung hinten... Im Prinzip ja fast eine Neukonstruktion dann...

      Gruß,
      monoton
    Abonnement verwalten