"Billigheimer"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Billigheimer"

      Nach doch nun langer Recherche(Forensuche) und einem Besuch bei den Soundbrothers bitte ich nochmals um eine kleine Stellungnahme.
      Also grundsätzlich möchte ich nicht mehr als 600Euro für den Beamer ausgeben. Es scheint so, als würden die Forenuser der Meinung sein solche Beamer sind Mist und man soll mehr ausgeben oder einen gebrauchten kaufen. Beides möchte ich aber nur sehr ungern tun, zumal meine Qualitätsansprüche nicht so hoch sind an das Bild und Hdtv oder sonstige "zukunftsorientierte" Sachen mich nicht interessieren. Noch bin ich Student und daher knapp bei Kasse, in ein paar Jahren sieht das hoffentlich anders aus und es gibt ein "gescheites" Gerät.
      Zurück zur Sache, bei den Soundbrouhthers in Kassel habe ich mir den Mitsubishi Sd110 angesehen, welcher mir in Sachen Bild vollkommen ausreicht. Es sollte übrigens auch ein 4:3 Beamer sein, da ich vermutlich mehr TV (machte meiner Meinung nach sehr gutes Tv Bild von Analogquelle) PC(auch 1024x768 reichte mir von der Qualität obwohl nativ nur 800x600) und Ps2 Signale draufgeben werde, als DVD. Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich den Regenbogeneffekt wahrnehmen konnte und ich schlecht einschätzen kann, ob mich das in Zukunft arg stören wird. Ich meine wenn man sich Geräte anschaut sucht man ja nach Fehlern, später schauch ich kein Regenbogen, sondern n Film ;)
      Jetzt meine eigenlich Frage: Was würdet ihr kaufen mit einem Budget von 600Euro für einen Beamer? Ist der Sd110 ok, oder lieber was anderes?! (Zoomfaktor von 1.20 oder mehr wird bentötigt, oder als Alternative Lens-Shift) Von lcd wurde mir in diesem Preissegment gänzlich abgeraten?!
      etwaige Verwendung:
      25% Tv (analog Kabel vermutlich)
      15% Ps2 zocken
      25% Pc zocken
      20% DivX und SVCD's schauen
      15% DVd's

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan84 ()

    • Nur mal kurz,mittlerweile sind fast alle 4:3 Beamer Präentationbeamer.D.h. sie haben in der egel einen schlechten Schwarzwert, weil viel Licht.Außerdem ist der RBE recht stark,da das Farbrad zu langsam ist.

      Interesant für dich wäre zum Beispiel der Infocus 4805.Den bekommst du fast für dein Budget ! Der hat eine NTSC Auflösung (16:9) guten kontrast,und einen super Deninterlacer (fürs TV schauen wichtig).

      Lensshift kannst du in der Preisklasse bei DLP's vergessen,da geht erst ab 3000 euro los.
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • und eine 1024x768er Auflösung bekommt er so gut hin wie der Mitsubishi?!
      Mich stört der Gedanke leider sehr rechts&links Balken zu haben, an Oben&Unten ist man irgendwie eher gewöhnt ^^
      Also im 4:3 Bereich hat niemand einen Vorschlag der den REB etwas in den Griff bekommt? (Nebenbei wie schnell dreht der Mitsu denn das Farbrad, nur einfach?!)
      Lcd taugt in dem Preissegment also wirklich überhaupt nicht!?
    • Hi,
      wenn es nicht unbedingt ein neuer Beamer sein muß, würde ich mir mal die gute alte Sharp Z90/91 Serie anschauen. Die gibt es gebraucht für n Appel und n Ei, haben Lensshift und immer noch ein tadelloses Bild. Und es sind gute Arbeitstiere, ohne großen Zicken. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben kannst/willst, eine wirkliche Empfehlung. Einzig der Deinterlacer ist unbrauchbar.
      Gruß Eberhard
    • RE: "Billigheimer"

      Hallo stefan84,

      1. Tipp: Du bist hier in einem Heimkino-Forum und bekommst dementsprechende Info's zu Präsentationsprojektoren
      2. Tipp: Informiere Dich noch ausführlich bevor Du zuschlägst (bist ja Student und hast Zeit :wink:)
      3. Tipp: InFocus IN72 (DLP) gibt's ab 520 EUR (bist ja Student ohne Kohle :wink:)

      IN72 DataSheet
      Viele Grüße
      donny
    • Hallo !

      Auf deine Beschreibung was du brauchst passt der Infoxus X1 sehr gut ... :satisfied:

      Hab den Projektor jetzt seid 3 jahren ! Und bin sehr zufrieden damit :biggrin:

      Vorallem die 4000 stunden lampenlebensdauer waren damals wie heute ein Kaufgrund

      Hatte vor 3 jahren 1000 bezahlt gibs ja heut schon ab 530 ? :wow:

      mfg

      olne
      MfG

      OLNE
    • Original von stefan84
      danke für die Hinweise soweit...
      Also im 4:3 Bereich scheints nix zu geben mit nem ordentlichem Farbrad (und Geschwindigkeit) sowie Zoom von 1.2?! Das wär dann genau das was ich such :jump:


      InFocos X1a wär eine guter alternative zoom 1,19 also fast 1,2 ;)

      Und das farbrad dreht genügend schnell das der Regenbogenefekt fast nie auftaucht :bigsmile:

      Da du nur 15% dvd schaust ist ein 4:3 daher das beste für dich...

      mfg

      olli
      MfG

      OLNE
    • Hallo,

      warum willst Du unbedingt 1024x768 am PC über den Beamer nutzen?

      Ein PC kann jede Auflösung darstellen, auch viele Spiele lassen sich in 16:9 spielen.
      Die PS2 kann sowieso sehr gut 16:9 ausgeben bei eigentlich jedem Spiel.

      Einzig und allein TV wäre 4:3, aber ich würde daher auf jeden Fall einen 16:9 Beamer nehmen.
      Die Leinwand sieht in dem Format auch viel besser aus!

      Denk mal drüber nach ;)

      Grüße
      Markus
      Wohnkino:
      NEC 9 PG+ am HTPC
      Möbel und Leinwand Selbstbau.
    • naja ich will über den Pc zocken un evtl auch mal surfen. Jedenfalls beim spielen brauch ich wenigstens 1024er Auflösung, damit z.B. bei Age of Empires der Spielaussschnitt größer ist, denn bei höherer Auflösung wird eben das Menü kleiner und das "Spielfeld" größer. So ist es bei einigen Spielen...
      Das Problem was ich mit dem Mitsubishi Sd110 hab ist ja nicht das Bild, das find ich ziemlich gut, sondern der REB den ich leider recht deutlich gesehen hab. Wäre dieser bei einem Infocus 4805 denn deutlich geringer oder kaum?
      Und wie vorhin gefragt, ist mit dem die 1024er Auflösung möglich, oder kann man dann z.B. Schrift nicht mehr entziffern?!
      Danke schonmal fir die Bemühungen, ist wirklich unheimlich schehr mit kleinem Budget das passende zu finden, würd auch lieber n Z4 nehmen und glücklich sein, aber soviel Geld ist es mir eigentlich nicht Wert
    • Original von stefan84
      zum Infocus X1a konnt ich leider nichts finden, hat der nicht auch nur ein einfaches 4 Segmentfarbrad mit einfacher Geschwindigkeit?!


      ja ein einfaches 4 segmentfarbrad tut es doch auch also ich kann bei meinen Infocos X1 den Regenbogenefect in 95% beim anschauen nicht bemerken :alien:

      mehr infos zum Infocus X1a hier projektoren-datenbank.com

      mfg

      olne
      MfG

      OLNE
    • nagut, aber dann könnte ich ja auch den Mitsubishi nehmen?! Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen mit ihm? Man findet kaum etwas zu dem Projektor, alleridings haut soundbrothers doch so einen guten Ruf das ich nicht glaube das die einem irgend einen Schritt andrehen wollen?! Das Bild fand ich super (hab ihn mir bei soundbrothers angeguckt), nur der Regenbogeneffekt hält mich noch vom Kaufen ab. Dachte halt das liegt am einfachen 4Segement Farbrad mit einfacher Geschwindigkeit. Wollt halt einfach nur schauen ob es och ne bessere Alternative in dieser Hinsicht (zum selben Preis) gibt.

      Der HC910 ist mit 888 Euro ja doch schon wieder eine ganze Ecke teurer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan84 ()

    • Ja, das ist wichtiger, als ein paar EURos zu sparen. Habe mir den HC910 deshalb vor dem Kauf vorführen lassen. Ich sehe den RBE z. Bsp. nur, wenn ich die Augen schnell hin und her bewege oder sich ein sehr helles Objekt vor dunklem Hintergrund bewegt. Bei den 30 Filmen, die ich jetzt angesehen habe, gab es da für mich kein Problem.
      Habe jetzt als 576p HDMI-Zuspieler noch einen Funai 6200 als Übergangslösung über die Bucht ergattern können. Fazit: Jetzt kann ich noch näher ans Bild. Abstand 2,5 Meter bei 2,2 Meter Bildbreite.
      Gruss Norbert
    • Hm, spiele auch inzwischen mit dem Gedanken doch den Infocus 4805 zu nehmen... Allerdings 5 Punkte die mir nich so klar sind:

      1) laut Projektorcentral.com haben beide einen Zoomfaktor von 1,20 (ein 4:3 und ein 16:9 Gerät). Sollte ich dann nicht auf die selbe Bildbreite kommen? Tu ich jedenfalls nicht. Dachte der Unterschied liegt nur in der Bildhöhe oder wie kann ich mir das vorstellen?!

      2) An der Rückseite befinden sich sehr große Lufteinlasschächte, reichen da 5cm Abstand zur Rückwand aus? (hab leider ein wenig Platzprobleme und will mindestens auf ne 1.80 Leinwand kommen)

      3) Wo kann ich das Teil günstig kaufen? Glaube bei Soundbrothers hatten die den nich?! Internet mach ich eigentlich nicht sooo gerne, aber zur Not evtl auch bei einem guten Händler. Habe 2 günstige gefunden: einmal technikdirekt.de und einmal computeruniverse.net hat dort jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir was sagen?

      4) Wenn ich nun doch mal einen PC anschließen möchte, könnte er gelegentlich mal 1024x768 darstellen oder kriegt man da "Augenkrebs" und habe ich generell beim Anschluß am PC links und Rechts n Balken?!

      5) Lohnt es sich nur wegen dem REB den Infocus zu nehmen, bzw ist der Unterschied wirklich sehr groß von 3Segment mit 1x Speed zu 6Segment mit 4xSpeed. Konnte zum Beispiel beim HC910 auch noch REB sehen zwar weniger als beim sd110 aber eben doch sichtbar. Welche Daten bezüglich Farbrad hat der HC910 denn? Daran könnte ich mich orientieren...

      So, das wäre erstmal alles, gut das es dieses Forum gibt und Leute die Ahnung haben, danke nochmal :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan84 ()

    • Original von stefan84
      .... alleridings haut soundbrothers doch so einen guten Ruf das ich nicht glaube das die einem irgend einen Schritt andrehen wollen?! Das Bild fand ich super (hab ihn mir bei soundbrothers angeguckt), nur der Regenbogeneffekt hält mich noch vom Kaufen ab.


      Guter Ruf? Na ja, gute Tests. Ansonsten verkaufen die Dir alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Verlass' Dich da mal nicht drauf. ;)

      Ansonsten meine Meinung: einmal RBE, immer RBE. Ich würde die Finger davon lassen.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Original von Nick
      Ansonsten meine Meinung: einmal RBE, immer RBE. Ich würde die Finger davon lassen.

      Gruß,
      Nick


      Sorry,das stimmt so nicht ! Ich sehe auch bei den langsam drehenden Farbräder RBE bis zu erblinden,bei schnelleren Farbrädern wie beim Infocus recht selten und bei sehr schnellen bie bei Sharp oder Metavsion eigetlich gar nicht.

      Zudem sieht JEDER den RBE anders !
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • Original von stefan84
      Hm, spiele auch inzwischen mit dem Gedanken doch den Infocus 4805 zu nehmen... Allerdings 5 Punkte die mir nich so klar sind:

      1) laut Projektorcentral.com haben beide einen Zoomfaktor von 1,20 (ein 4:3 und ein 16:9 Gerät). Sollte ich dann nicht auf die selbe Bildbreite kommen? Tu ich jedenfalls nicht. Dachte der Unterschied liegt nur in der Bildhöhe oder wie kann ich mir das vorstellen?!

      2) An der Rückseite befinden sich sehr große Lufteinlasschächte, reichen da 5cm Abstand zur Rückwand aus? (hab leider ein wenig Platzprobleme und will mindestens auf ne 1.80 Leinwand kommen)

      3) Wo kann ich das Teil günstig kaufen? Glaube bei Soundbrothers hatten die den nich?! Internet mach ich eigentlich nicht sooo gerne, aber zur Not evtl auch bei einem guten Händler. Habe 2 günstige gefunden: einmal technikdirekt.de und einmal computeruniverse.net hat dort jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir was sagen?

      4) Wenn ich nun doch mal einen PC anschließen möchte, könnte er gelegentlich mal 1024x768 darstellen oder kriegt man da "Augenkrebs" und habe ich generell beim Anschluß am PC links und Rechts n Balken?!

      5) Lohnt es sich nur wegen dem REB den Infocus zu nehmen, bzw ist der Unterschied wirklich sehr groß von 3Segment mit 1x Speed zu 6Segment mit 4xSpeed. Konnte zum Beispiel beim HC910 auch noch REB sehen zwar weniger als beim sd110 aber eben doch sichtbar. Welche Daten bezüglich Farbrad hat der HC910 denn? Daran könnte ich mich orientieren...

      So, das wäre erstmal alles, gut das es dieses Forum gibt und Leute die Ahnung haben, danke nochmal :jump:



      hi!

      zu3) Habe mit Techikdirekt gut erfahrungen hab dort schon einiges
      gekauft ... :bigsmile:

      zu5) Mein InfocosX1 hat ja ein 4 Segment Farbrad und glaub 1fach speed
      kann den REB nur sehr selten sehen :alien:

      mfg

      olne
      MfG

      OLNE
    • hat denn dazu noch jemand eine Erklärung?
      1) laut Projektorcentral.com haben beide einen Zoomfaktor von 1,20 (ein 4:3 und ein 16:9 Gerät). Sollte ich dann nicht auf die selbe Bildbreite kommen? Tu ich jedenfalls nicht. Dachte der Unterschied liegt nur in der Bildhöhe oder wie kann ich mir das vorstellen?!
    • Nach langem Hin und Her habe ich heute endlich zugeschlagen und den HC910 gekauft, ist einfach wesentlich besser als der Sd110 :jump:
      Jetzt eine ganz dumme Frage: Wie krieg ich diesen Linsenschutz, also die Klappe vorne ab? Muß ich dir einfach "abziehen" drehen, oder gibts irgend n Trick dabei?! Jedenfalls will das Ding nicht abgehen. Wenn ich fester dran ziehe bewegt sich schon das Objektiv ein paar Millimeter mir, kommt mir zumindest so vor und will nichts kaputt machen.
      Also einfacher fester, oder wie läuft das?! :lol:

      Und noch was, kennt evtl jemand die Rolloleinwände von Screenbrothers (Soundbrothers)? Sind die 150 Euro wert, oder lieber eine von eBay?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan84 ()

    • Gratulation zu deinem HC910 !!!

      Der Linsenschutz ist nur aufgesteckt. Vielleicht ein bisschen hin und her nockeln, dann rutscht er bestimmt runter. Und später nur leicht aufstecken, sonst musst du den Focus jedesmal neu einstellen.

      Ich betreibe meine HC910 mit einer selbstgebauten Rahmenleinwand für ca. 130 EUR (siehe Galerie).
      Gruss Norbert
    Abonnement verwalten