Frequenzweiche für Shaker-Betrieb?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche frequenzweiche?

      hallo zusammen!!

      ich habe mir 2 von den "Billig"-shakern bestellt.
      jetzt wollte ich noch dazu die HYN-250 von conrad. leider ausverkauft:( (siehe thread weiter unten). ich sehe auch keine möglichkeit, an so ein ding ranzukommen.
      kennt jemand von euch eine weiche, die nach dem gleichen prinzip aufgebaut ist und ähnlich günstig ist?
      und woher bekomme ich dann sowas?
      ich würde mich sehr über ein paar tips freuen.

      schöne grüße,
      broudns
    • Hallo,

      ich habe genau das selbe Problem wie du. Hab mir vor kurzem 4 Shaker gekauft und brauche auch noch eine Frequenzweiche. Leider gibts die Hyn250 nicht mehr bei Conrad. Ich habe denen schon eine Mail deswegen geschrieben - Conrad hat mir mitgeteilt, dass diese Frequenzweiche aus dem Programm genommen wird und somit auch künftig nicht mehr geliefert werden kann.

      Bei eBay habe ich auch schon nachgesehen. Dort wird zwar ab und zu mal eine Hyn250 versteigert, jedoch liegen die Endpreise meist über 25 ? (ohne Versand). Und dass ich für eine gebrauchte Weiche, deren Neupreis 14 ? war, fast das Doppelte ausgeben soll sehe ich nicht ein.

      Gibt es noch andere Versandhändler, die diese Weiche anbieten? Bei meinen Google-Suchen bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden.
    • Ich benutze eine Gelhard aktivweiche. Vom Prinzip her fast genau so aufgebaut wie die von Conrad:

      S2 - Kanal System
      High-Level-Input, Low-Level-Input
      Schaltbare Eckfrequenzen 50, 90, 120 Hz.
      Flankensteilheit 12 dB/Okt.
      Impedanz 4/20000 Ohm
      Zuschaltbarer Bassboost bei 40 Hz
      Signalrauschabstand > 85 dB
      Maße : BxHxT 140x25x80m

      Das beste ist aber der Preis: 9,95 Euro.

      autoundsound.de/catalog/product_info.php?products_id=504

      Gruss
      Heiko
    • @heiko:

      hallo!
      danke für den tip. der preis is ja wirklich der hit:)
      ich möchte das mit den shakern folgendermaßen machen:
      ich hänge an den subwooferausgang meines surround-receivers einen y-adapter. mit einer leitung gehe ich zum aktiv-subwoofer und mit der zweiten leitung auf einen zweiten verstärker (2x 70 watt sinus). zwischendrin möchte ich dann die frequenzweiche reinhängen. dann häng ich an diesen verstärker die shaker dran.
      hab ich das alles so richtig geplant?
      ich hab nämlich von der materie noch gar keinen plan:scham:

      schöne grüße,
      broudns
    • hi heiko!

      ich hab jetzt die weiche bekommen. kannst du mir nen tip geben, welches netzteil ich dafür nehmen kann? wievel A und V braucht das?
      und funktioniert das überhaupt? im kfz gibts ja gleichstrom, ansonsten wechselstrom. die weiche ist ja für den kfz-bereich gebaut. wenn ich jetzt ein normales steckernetzteil benutze, hab ich aber doch wechselstrom, oder???
      und wie kann ich so ein steckernetzteil anschließen an die weiche?
      es gibt ja drei klemmen (12 V, remote, ground)

      kannst du mir da weiterhelfen?
    • Du kaufst dir ein Steckernetzteil mit 12 V Gleichstrom (DC), das gibts in eigentlich in jeder Elektroabteilung, z.B. im Baumarkt.
      Ist eigentlich nur ein Trafo drin, der auf 12 V wechselstrom transformiert mit nachgeschaltetem Gleichrichter. Das sind die billigen.
      Die etwas teureren (ab 10 Euro) haben eine elektronische Spannungsstabilisierung. D.h., bei höhere Belastung sinkt die Spannung nicht ab, so wie es bei den günstigen der Fall ist.
      Für die F-weiche muss das aber nicht spannungsstabilisiert sein und ein 0,3 A reichen auch völlig aus, da die Stromaufnahme wirklich nur minimal ist.
      So etwas kostet in etwa 5 Euro.

      kleiner Tip: In vielen "ausländischen elektronik-Ramsch-und-Handy-Import-Export-Läden" gibts die zum echten Schnäppchenpreis.

      Also: Haupsache 12V DC

      Gruss
      Heiko
    • vielen dank!!

      dann is ja alles klar.
      zum glück arbeite ich in so einem elektronik-laden:biggrin:
      sowas haben wir auch da. ich kenn mich bloß mit den dingern nicht sooo gut aus, deshalb hab ich dich um rat gefragt.

      und wie klemm ich das netzteil dann an die weiche an? einfach kabel abisolieren und dranschrauben, oder?
      + an 12V
      - an ground
      aber was an remote?
      auch + ?

      jetzt muss ich nur noch warten, bis die shaker da sind, dann ab unters sofa damit. und dann lass ichs krachen;)
    • hi,

      hat von euch noch jemand einen Preistip parat?
      Der Link oben war wohl ein Restposten, den es nicht mehr gibt :(

      Sind 50Hz wirklich so schlecht? Bei ebay finde ich nichts darunter...

      Ist ein Y-Kabel besser/schlechter als ein Bypass der Frequenzweiche? Das (bypass) war bisher der Grund, warum ich eher zur Conrad-Weiche gegriffen hätte (die gibts ja nicht mehr).

      thx,

      ChakaZulu
    • Also ich habe jetzt soweit alles zusammen, nur die Frequenzweiche fehlt mir noch. Ich weiß einfach nicht was für eine man nehmen sollte. Die Ausahl ist ja leicht beschränkt. Kann mir vielleicht nochmal jemand einen Tip für eine Weiche geben. und auch eine Bezugsquelle nennen. Finde immer nur Passivweichen, aber die haben ja dann auch kein Chinch-In. Bin etwas ratlos. ??? .. Danke schon einmal..

      Gruß
      Dennis
    • Hi.

      Sieht wirklich so aus als ob das 10-euro-teil ausverkauft ist.

      Entweder du guckst mal bei E-bay, da gibt es auch häufig welche für ca. 10-20 Euro, teils gebraucht, teils neu. Musst aber darauf achten, dass die auch auf 50 Hz einstellbar sind. Manche kann man nämlich nur auf 70Hz einstellen.

      Gruss
      Heiko
    • Das liegt halt daran, dass das Conradmodul nur mit 12 dB/oktave im Pegel ab der beschriebenen Grenzfrequenz abfällt, und nicht ab 40 Hz alles haarscharf abschneidet. Im Klartext bedeutet das, dass bei 80 Hz (eine oktave höher als 40Hz) der Pegel um 12 dB abgenommen hat.
      Wenn man eine separate Frequenzweiche von Conrad o.ä. davorschaltet, welche ab 50 Hz mit 12 dB/octave trennt, so summiert sich die Flankensteilheit auf 24 dB/octave. Eine weitere Verbesserung auf 36 dB/oktave erzielt man, wenn man an der separaten Frequenzweiche beide Kanäle nutzt. Sprich: man geht in den Kanal-1-input rein, vom Kanal-1-output in Kanal-2-Input und vom Kanal-2-output zum Submodul mit integrierter Frequenzweiche.
      Macht insgesamt 36 dB/octave. Wenn alle drei Weichen auf 50 Hz stehen,(d.h., dort ist der -3dB-punkt), heisst das, dass schon bei 50 Hz der Pegel um 9 dB gefallen ist.

      ein anderer Punkt ist das Gewichtstuning. Mit 1,25 Kg spricht der Shaker bei ca. 25-27 Hz am heftigsten an. In diesem Frequenzbereich ist eben "noch recht viel los". Wenn man auf 2,5 Kg Gewicht erhöht, sinkt die Resonanzfrequenz auf 20Hz. Den Unterschied merkt man wirklich. Allerdings reicht es dann nicht mehr für ne 100-Kg couch, da die Auslenkungen zu gross werden. Da bräuchte man eben mehrere.

      Gruss
      Heiko
    • Bei Conrad ist die HNY-250 wieder verfügbar. :jump:
      Hab sie mir gerade dort bestellt und der Preis ist auch OK.

      Hab gleich auch noch eine Frage. Habe hier noch eine Startech EXN-93 liegen. Würde es was bringen das Signal erst durch die EXN-93 zu schleifen und dort auf 60 HZ zu filtern und danach durch die HNY-250 auf 50 HZ?
      Gruß

      Markus
    • Kommando zurück!

      Habe gerade die Bestellbestätigung per E-Mail erhalten und da steht als Liefertermin AUSV (was wohl "ausverkauft" heissen soll). Ist das ein Quatsch, bestellen kann man sie im Online-Shop und dann bekommt man eine solche Nachricht. :(
      Die bei Conrad scheinen eine echt tolle Datenbank zu haben! :spank:
      Gruß

      Markus
    Abonnement verwalten