Frequenzweiche für Shaker-Betrieb?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • puuhhhh

      ich hab schon einen schock bekommen, weil ich samstag bei swe.de die xr21 geordert habe!!!

      naja, wäre trotzdem schön gewesen wenn´s die wieder gäbe....


      aber hat denn keiner mal einen erfahrungsbericht zur verfügung zwecks vor der weiche, nach der weiche feeling ?!?!? kann doch nicht sein ;)


      Marcel
    • ich nochmal:

      der swe shop ist von der geschwindigkeit her wirklich empfehlenswert. samstag bestellt heute (mittwoch) gekommen. sieht optisch ok aus und jetzt muss ich den schmus nur noch laut faq anschliessen. dann poste ich mal mein vorher / nachher erlebnis :) [macht ja sonst keiner von euch :mad: ]

      cya

      Marcel
    • Hi Matt-Chi !

      also vorab: ich habe keinen vergleich zu anderen frequenzweichen!!!

      ok. sieht solide aus und ist sauber verarbeitet. das ding ist im betrieb wirklich effektiv, kann aber natürlich nicht alle frequenzen oberhalb von 50hz auslöschen (12db flankensteilheit!).

      also somit ist die xr meines erachtens empfehlenswert. der preis geht übrigens auch in ordnung für das teil.

      ich meine viel mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, denn jeder empfindet die shaker nun mal anders, oder stellt sie anders ein. den zweck den frequenzumfang nach oben einzugrenzen erfüllt die xr in jedem fall zufriedenstellend!!

      ich muss mich nur noch daran gewöhnen nicht mehr diesen ausklingenden shakereffekt zu haben. die sind halt jetzt ziemlich knapp und vor allem rar gesät, wie es auch sein sollte:)

      Ich hoffe das hat hier jemandem geholfen. mehrere meinungen wären aber glaube ich hilfreich für jeden...


      Marcel

      ps: nice we
    • hi

      ja also, ich habe heiko der diese theorie ja eine seite vorher aufgebracht hat mal eine pn geschickt um mir die technik bestätigen zu lassen.

      theoretisch würde ich sagen ja es müsste funktionieren.... praktisch?!? ich werd es in jedem fall probieren. aber der effekt ist jetzt schon deutlich besser als vorher. hat soeben mein vater positiv bestätigt. ne massage ist zwar gesund, aber die ganze zeit über ist auch übel;)

      mal abwarten was heiko dazu sagt!!!
      ich geb ansonsten bescheid was rausgekommen ist.

      Marcel
    • FBD als Frequenzweiche... wie einstellen?

      Hallo Beisammen!

      Bin seit Anfang Januar Besitzer eines Behringer Feedback Destroyers (FBD) und benutze diesen als Bass-EQ.

      Habe mir jetzt bei Pollin die Billig-Shaker geholt und möchte den FBD als Frequenzweiche benutzen.

      Bin auch schon ein bischen am tüffteln mit den Einstellungen, das Ergebnis war aber bisher zum :puke: .

      Wenn ich den FBD so einstelle, das ich bei Filmmusik die Shaker nicht mehr spüre, dann filter ich auch gleichzeitig einen Großteil der Schütteleffekte mit weg ??? ... und dann macht es schon gar keinen Spaß mehr auf meinem Sessel.
      ;)

      Wer von Euch benutzt denn noch einen FBD als Frequenzweiche und wie habt Ihr den FBD eingestellt?
    • hi.
      falls noch interesse besteht:

      Den BFD als Frequenzweiche einzusetzen, ist nicht ganz so einfach, da die Filter ja genau "sitzen müssen" um ein brauchbares ergebnis für den shaker zu bringen. Ist eben keine F-weiche.
      Hiermit sollte das aber trotzdem gehen: da kann man nämlich genau sehen, was die einzelnen Filter mit dem Frequenzgang machen.

      behringer.com/05_support/downl…cat=all&sel_prod=DSP1100P

      einfach runterladen und starten.

      ein Beispiel von mir:
      man nehme vier Filter:
      1. Frequenz 180 (entspricht 160 +10/60) Bandw.:60
      2. 120 125 - 4/60 30
      3. 90 80 + 10/60 19
      4. 74 80 - 8/60 19

      Gain: jeweils: -15

      Damit gehts ab 35 Hz mit ca. 24db/okt in den Keller. Das sollte für einen getunten shaker in etwa hinhauen.

      Gruss
      Heiko
    • Hallo Heiko!

      Vielen Dank für Deine Info.

      Bin inzwischen auch auf die Behringer-Software gestoßen.
      Und habe auch schon ein bischen damit herumgespielt. ;)

      Ohne diese Software hat man eigentlich gar keine Chance eine vernünftige Einstellung für die Filter zu finden, wenn man den BFD als Frequenzweiche benutzen möchte.

      Ich habe momentan meine Filter so eingestellt, das der Pegel zwischen 38 und 45 hz um einen Gain von ca. 50 fällt und erst ab 125 hz wieder langsam ansteigt.
      Bin mir aber noch nicht sicher ob das ausreicht (Gain und Trennfrequenz). Muß erst nochmal testen ob man bei bassstarker Filmmusik die Shaker noch spürt.
    • Für Shaker-Endstufe noch Vorverstärker nötig?

      Hallo zusammen,
      ich habe mir ein paar Pollin-Billigshaker getunt (danke nochmal für die hervorragende Anleitung, Leute!) und möchte diese nun an einer etwas älteren Stereoendstufe betreiben, und zwar an einer Yamaha MX-830! Ich hatte mir folgenden Aufbau gedacht: AV-Receiver -> Startech-Weiche -> MX-830 -> Shaker. Nun meinte aber ein Freund von mir, dass die Pegel am Eingang der MX-830 bei dieser Konfiguration zu schwach seien, ich sicher noch einen Vorverstärker bräuchte. Was meint Ihr?


      Danke schonmal für Eure Tipps,
      Gruß Hannibal
    • RE: Für Shaker-Endstufe noch Vorverstärker nötig?

      Original von Hannibal-L
      Was meint Ihr?


      Ausprobieren.

      Oder hat Dein Kumpel genau diese Kombination aus Preamp udn Endstufe getestet?

      ein kleiner Anpassverstärker kostet auch nicht viel. Gibt es bei ELV.
      Freundliche Grüße,

      :silly: Cybergent :silly: © ....(ohne "a")

      .
    • Moin,

      Hier die Artikelnummer: 68-563-93 (elv.de)
      Alternativ dazu einfach nach "Aufholverstärker" suchen, da gibts nur ein Ergebnis. Hab mir auch 2 bestellt, allerdings noch nicht eingesetzt, da mein Lötkumpel momentan leider im Urlaub ist. Du solltest schon ein wenig geübt sein, da sind teilweise wirklich nur kleinste Lötstellen erlaubt. Werden die zu groß, gibts Kontakt mit den benachbarten. Viel Glück...

      Gruß,

      Gisi
    • Nabend,

      --wie Cybergent schon sagt, ausprobieren.
      Hatte die Startech in gleicher Konfiguration an einem AX590 und das ging prima.

      Allerdings hatte ich das ganze nicht "aufgetrennt" in die Endstufe direkt gegeben, sondern ueber den aux, so das ich halt die Fernbedienung zur Anpassung der Lautstaerke nutzen konnte..
      Gruss,

      het raetsken
    • Hm,
      wie schaut es denn mit fertigen Vorverstärkern aus? Welche für Plattenspieler scheiden ja schon wegen des eingebauten Entzerrers aus. Aber wie sieht es mit einem regelbaren Mikrofonvorverstärker aus? Wäre der für diesen Anwendungsfall geeignet, oder ist er nicht tauglich? Von der ELV-Lösung lasse ich die Finger, weil ich gerne einen großen Drehknopf für die Lautstärke hätte. Den Vorverstärker möchte ich dann an meinem geplanten Podest verbauen, um so die Intensität des Shaker-Effekts regeln zu können, ohne erst zur Endstufe laufen zu müssen ;)

      Gruß Hannibal
    • Die Intensität der Shaker stellst du doch aber nicht am Aufholverstärker um, sondern am eigentlichen Verstärker. Die Aufholverstärker stellst du einmal ein und lässt sie dann unangetastet. Schau mal im Flohmarkt nach, ich verkaufe eine bereits zusammengelötete Version, funktioniert 1A!

      Gruß,

      Gisi
    • RE: hilfe!! welche frequenzweiche an lautsprecherkabel

      Moin,

      das kann jede FW mit Hochpegeleingang...

      Allerdings hat,ich glaub Cybergent, vor nicht allzu langer Zeit hier eine einfache
      Anleitung fuer einen Spannungsteiler gepostet, die es ermoeglicht, vom LS-Ausgang auf den Cinch-Eingang zu gehen.

      Des weiteren gibts es sowas auch im CAR-Hifi Bereich, nennt sich Anpassungsuebertrager und ist recht guenstig zu erstehen....
      Gruss,

      het raetsken
    • RE: hilfe!! welche frequenzweiche an lautsprecherkabel

      ich suche eine frequensweiche. (am besten aktiv)
      ich habe die shaker nähmlich folgendermaßen angeschlossen:
      mein reciver steht auf biamping d.h. er gibt über die suround back anschlüsse dass gleiche wieder wie über die frontlautsprecher (leider auch inc. höhen).
      an die "surond back" ausgange sind meine beiden visaton shaker angeschlossen)

      das signal bekommt der reciver vom dvd player über digitalkabel und ich habe auch keine cinch eingänge für suround back. also ist vor dem reciver nichts zu machen.
    • RE: hilfe!! welche frequenzweiche an lautsprecherkabel

      Moin,

      -hast du keinen sub-Ausgang am Receiver?

      Wenn doch, solltest du den nehmen!

      Falls schon besetzt, nimm ein y-Kabel und geh auf eine Endstufe und von da auf die shaker.

      Eine gebrauchte Endstufe oder nen auftrennbaren Vollverstaerker bekommst du sicher guenstig, und die shaker haben einen so schlechten Wirkungsgrad, das du wahrscheinlich mit der Ansteuerung ueber den Receiver direkt nicht sehr froh wirst.



      an die "surond back" ausgange sind meine beiden visaton shaker angeschlossen)

      -falls du mit Ausgaenge die LS-Ausgaenge meinst, kannst du dahinter eh nur noch ne
      Passivweiche setzten, was allerdings bei den gewuenschten Trennfrequenzen teuer und kaum praktikabel ist.

      Wie gesagt, VV-Ausgaenge oder sub-Ausgang, und von da an aktiv duerfte das einfachste sein.
      Gruss,

      het raetsken
    • RE: hilfe!! welche frequenzweiche an lautsprecherkabel

      naja mit der leistung bin ich sehr zufrieden mein denon avr 1906 reciver macht 135W an 4 ohm.
      mit den getunten billigshaker musste mann immer ziemlich laut aufdrehen, aber seit dem ich mir die visaton shaker geholt habe reicht die leistung voll aus :biggrin:
      die visaton shaker sind irgendwie tausend mal besser als die billigshaker.
      die warn echt zum :puke:
      einen zusätlichen verstäker will ich nicht haben, auch kein sub- modul.
    • RE: hilfe!! welche frequenzweiche an lautsprecherkabel

      Moin,

      einen zusätlichen verstäker will ich nicht haben, auch kein sub- modul.


      -dann hilft nur eine passive Weiche, aktive waeren nur zwischen Vv und Endstufe einschleifbar.

      Du musst halt ne 12dB Weiche aus Serienspule und Parallelkondensator zusammenpfriemeln, es gibt auch Fertigprodukte im low-Budget Segment, Intertechnik,pollin etc bieten sowas an.

      Aktiv spielt sich bei der Anschlussvariante nix ab.

      Zur Berechnung deiner FW musst du schauen, wieviel Ohm der Verstaerker zu sehen
      bekommt, und danach das ganze berechnen.

      Ist an sich simpel, allerdings leider durch Impedanzschwankungen der Last auch nicht
      wirklich genau...

      Fuer shaker duerfte es aber OK sein.
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo beisammen,

      tut mir leid wenn ich diesen alten thread nochmal aus dem grab reiße,

      aber ich habe bei pollin.de diese weiche gefunden.

      da ich sowieso dort die billigshaker zum tunen bestellen wollte und ich zu der weiche noch nichts gefunden habe: klappt es damit? bin auf dem gebiet totaler laie und für mich hört sich das so ähnlich an wie in den anderen empfehlungen vorher ;)
    Abonnement verwalten