Frequenzweiche für Shaker-Betrieb?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Aus der Beschreibung:
      Einstellbereich: 100Hz - 10kHz


      Eine Trennfrequenz von 100Hz für Shaker würde ich als definitv zu hoch ansetzen, eine tiefere Trennng lässt das Gerät aber anscheinend nicht zu.

      Preislich in einer ähnlichen Kategorie liegen nur die Behringer-Weichen, aber zumindest in der Thomann-Beschreibung steht nix vom Frequenzbereich.

      Ausserdem muss auch der verwendete Signalpegel beachtet werden (steht leider auch nicht in der Beschreibung). Studio- und PA-Equipment arbeiten mit +4dB, HiFi- und Heimkino-Equipment allerdings mit -10dB, da wären also noch Adapter notwendig, um die Geräte in vollem Umfang nutzen zu können.

      VG, Serena
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serena ()

    • Hi DirkF,

      eigentlich müsste auch die kleinste schon ausreichend sein:

      thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

      Laut Spec-Sheet Einstellbereich 44Hz-930Hz (mit x10 Einstellung 440Hz-9.3kHz). Sollte eigentlich ausreichend sein für Shaker.
      Als Frequenzbereich allgemein werden 20Hz-20kHz angegeben, mit einem Ansprechbereich von 5Hz bis 60kHz, heisst also, dass der Bereich unterhalb von 20Hz nicht hunderprozentig sauber widergegeben wird (keine genaueren Angaben vorhanden), was bei Shakern auf jeden Fall egal sein sollte (und sonst auch, mehr als "RUMMS" ist wohl nie unter 20Hz zum wiedergeben ;) )

      Alle anderen Angaben (zum Klang) sind nicht 1:1 zu übernehmen fürs Heimkino, da mit +4dB Line-Level gemessen, aber auch das dürfte für Shaker wiederum egal sein.

      Beim Eingangspegel hilft wohl nur ausprobieren, ob die -10dB ausreichend sind, da nur ein maximaler Pegel angegeben ist, kein minimaler, was für mich bedeutet, dass das Gerät auf Line-Level -10dB (Home-HiFi) auch sauber arbeiten sollte.
      EDIT: maximaler Pegel von +22dB, also jede Menge Reserven "nach oben"

      Von daher denke ich, dass das Gerät auf jeden Fall für Shaker geeignet ist, da der Klang ja nicht unbedingt im Vordergrund steht.

      Allgemein über Behringer kann man sagen, dass die halt im Grossen und Ganzen "Nachbauer" sind. Die Produkte sind meisten Kopien anderer bekannter (und hochpreisiger) Hersteller, früher zumindest mit wechselnder Qualität in der Herstellung (rauschende Vorverstärker in den Mischpulten z.B.), dafür sind sie allerdings auch preislich unschlagbar. Ich selbst besitze bisher kein Behringer Equpiment, kann also keine Erfahrungswerte beisteuern, die angetesten Geräte beim Thomann (is mein Stammladen für Musikinstrumente und Studio-Equipment) machten aber durchwegs einen guten Eindruck.

      just my 0.02

      VG, Serena
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Serena ()

    • Original von DirkF
      @ Serena,

      kannst du mir einen Tip geben zu den Behringer Weichen ?

      Gruß Dirk


      Eine weitere Alternative wäre die Silver X XTR001, die es bei Pollin gibt. Ist ein car-hifi Teil, d.h. du brauchst noch ein 12V Netzteil. Aber günstiger dürfte es kaum gehen und die kannst den crossover sogar bis auf 32 Hz (!) runterdrehen bei 18 dB Flankensteilheit. Die Anschlüsse sind alles Cinch. Wenn die car-hifi Optik nicht stört (man kann das Ding aber gut versteckt verbauen, ist je sehr kompakt), dürfte es (in diesem und im deutlich höheren Preisbereich) m.E. so ziemlich das Beste für Shaker sein.
      :popcorn:
    • Original von DirkF
      @ Meister Li,

      hast Du mal einen Link finde ich irgendwie nicht!

      Gruß Dirk


      Ich bin im Moment leider nur mit dem Pocketweb im Internet unsterwegs und da funktioniert die Pollin Seite nicht so recht; deshalb kann ich das Ding nicht suchen.

      Es kann auch sein, dass das Gerät ausverkauft ist - Pollin scheint sich ja auf Restposten spezialisiert zu haben. Andererseits war die Suchfunktion auf deren Seite auch schon immer etwas komisch. Vielleicht findest du sie, wenn du dort ganz allgemein nach Frequenzweiche(n) suchst? So viele dürften die nicht im Angebot haben, da kann man dann schon mal die Liste durchklicken. Oder vielleicht über den Katalog durchklicken?

      Hier im Forum müsste auch irgendwo ein Link rumliegen, wenn ich mich recht entsinne - den kann ich jetzt aber auch nicht finden.

      Sorry, dass ich nicht weiter helfen konnte.
      :popcorn:
    • Hab grad mal danach gegoogelt (brauch ja für später auch noch n paar aktive Frequenzweichen) und bei Pollin gibtses tatsächlich nicht mehr. Google kennts zwar noch, aber bei Pollin führt der Google-Link ins Leere.

      Hier scheints das Ding noch zu geben:
      felgenspezi2000.de/shop/index.php?cPath=1_14_16

      VG, Serena
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Ufz, da kostet die ja richtig Geld, wenn meine Anzeige gestimmt hat. Also bei Pollin hatte sie nur 20 Euro gekostet - o.k. das nützt euch jetzt nichts mehr, aber meine obigen Aussagen bezogen sich halt auf diesen Preis.

      Vielleicht gibt es das Ding auch ab und an in der Bucht?

      Dann habe ich von einer anderen Frequenzweiche gehört, ich glaube die heisst Reckhorn. Es kann aber auch sein, dass ich den Namen mit einer Subwooferkonstruktion verwechsele. Die könnte man sich auch anschauen. Ist ein hifi Teil, d.h. man braucht kein extra Netzteil dafür kostet sie dann auch gleich 30 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiss aber nicht, wo es die gibt. Der crossover ging dort jedenfalls nur bis 40 Hz... die 32 Hz der anderen Weiche sind schon sexy... ;)
      :popcorn:
    • Hmm, baugleich mit den Thomann-eigenen Weichen geht schon mal nicht, da die McCrypt-Weichen X-Over50 und X-Over80 ab 50Hz trennen (die Thomann eigene war 100Hz, die Behringer 44 Hz). Die "X-Over, 2Wege" ist total ungeeignet, da Trennen erst ab 180 Hz, für die "3Wege" fine ich keine technischen Daten und die Behringer-Produkte, die angeboten werden sind bei Thomann billiger ;)

      Falls 50Hz/12dB reichen, wären die schon geeignet, wie die genau verschalten sind, kann ich jetzt aber nicht sagen, da die 50er und die 80er als reine Sub/Satelliten-Weichen ausgelegt sind.

      Die 4Wege-Weiche wäre schon interessant :biggrin::
      Cut-off frequency SUB/LOW: 15Hz-150Hz (!!!)
      ... allerdings sind 4 Kanäle für Shaker n bisschen Overkill, da 3 unbenutzt blieben
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Hi,
      ich stehe momentan auch vor der Überlegung, mir endlich eine Frequenzweiche zu kaufen. Und bei dem Preis, den die üblichen Weichen auf ebay kosten, kann man auch so eine wie oben kaufen. Könntest du bitte einen kurzen Erfahrungsbereicht schreiben, wenn du deine Weiche hast?
      Viele Grüße,
      DancingR
      Epson TW-700 - Teufel Theater 1 - Denon AVR-1706 - XBox mit XBMC
    • Original von schurdl1980
      ... da mir das "Christkind" :yes: ein SubwooferModul gebracht hat bzw. bringen wird. Somit wird das mit der Weiche wohl nichts mehr...Sorry kein Erfahrungsbericht!
      ...

      Hallo zusammen,

      bei mir hat zwar das Christkind nicht die Frequenzweiche gebracht,
      werde aber trotzdem berichten :bigsmile::

      Vorab: Die Weiche bleibt drin!

      Mein System:
      1. HTPC (analoger Sub-Ausgang der Creative SB X-Fi)
      2. seit dem WE: Reckhorn Frequenzweiche (vorher hatte ich eine SinusLive Car-Sub-50Hz-Aktiv-Weiche für ein paar Euro aus iBä + Standard Universal 12V Netzgerät)
      3. Subwoofer Aktiv Modul "Mc Gee AS-10" (80 W an 4 Ohm)
      4. Zwei billig Shaker (1,25 kg getuned) parallel (also mit 2 Ohm auf das Modul :shocked:)
      5. "gummi-gepuffertes" Ecksofa.

      Test:
      Als erstes war ich sehr postiv Überrascht --> Das Zucken der Shaker beim Einschalten des Aktiv Modules ist verschwunden. (Dachte immer das kommt vom Aktiv Modul selbst, das gleich das Signal rausläst, ohne zu warten bis die Kondensatoren voll sind) Es ist aber die alte Aktiv-Weiche. Diese verursacht irgend ein Störsignal, das die Shaker zucken lässt (ca. 1 Sekunde nur beim Einschalten) Das Problem gehört schonmal der Vergangenheit an.

      Die Reckhorn FqW habe ich eingestellt:
      - Level auf MAX
      - Ausgang B (geht in das Shaker-Aktiv-Modul) auf 50 Hz

      Wichtig: Ihr solltet beide Eingänge an Reckhorn FqW mit dem SUB-Signal belegen.
      Hatte am Anfang nur Eingang A belegt. Nach dem ich dann per Y-Kabel auch Eingang B belegt hatte, war das Ausgangs-Signal spürbar stärker!

      Vorher (Car-FqW) / Nachher (Reckhorn FqW):
      1. The Transporter The Mission
      18-24 Minute; Kampf und Schießerei in Arzt-Praxis
      Ein schon immer kritische Shaker-Test-Stelle (war da noch nie zufrieden)
      Konnte kein Unterschied feststellen. Die Shaker shaken zwar, aber irgendwie nur halblebendig. Es fehlt was, macht einfach keinen Spaß. Hier also keine Besserung.

      2. Der Untergang
      Kapitel 3; Einschlagende Bomben
      Hier habe ich mich gefreut. Die Reckhorn macht mehr Spaß. Schwer zu beschreiben.
      Das shaken wirkt irgendwie sauberer, prezieser. Die alte FqW wirkt eher verwaschen.

      3. MI:3
      Im letzten Drittel auf der Brücke wenn die Raketen kommen und einschlagen.
      Alt: Ja, es shaked OK
      Neu: :biggrin: so bin ich auf dem Sofa gesessen :biggrin:: Es hat richtig reingehauen, ich habe das Einschlagen richtig im Körper gespürt. Das hatte ich bisher noch nie.
      (Warum das so ist kann ich mir garnicht erklären? Es scheint als verstärkt die Reckhorn irgendwie stärker/sauberer. Liegt das an der höheren Flakensteilheit?)

      PS: Für mich war das FqW-Upgrade die 30 Euro auf jeden Fall wert. So eine Veränderung hätte ich echt nicht erwartet.

      Gruß tobi
      [COLOR=darkblue]keine Signatur[/COLOR]
    • Hi Tobi D 85

      Muß ich haben und auch gleich bestellt:jump: . Wenn das wirklich so ein Wunderding ist?
      Bis die bei mir angekommen ist, kann ich meine 4 Shaker in ruhe tunen. Nur weiß ich noch
      nicht wie ich die 4 anschließen soll? Was wäre hier die bessere variante:ccrazy: ?

      Grüße aus Österreich
      Gicmo
    • Morgen

      Ich hab da noch einen Aktiven JVC Subwoofer, Dummerweiße glaubte ich immer, daß er min. 80W. hat. Aber leider hat er nur 30 Watt und das schaut nicht gut aus. Jetzt schnell bei E-Bay reinschauen ob ich vielleicht ein stärkeres Aktives Modul finde. Oder ist es besser wenn ich eine einfache Endstufe nehme?

      Grüße Gicmo
    • Moin,

      idealerweise solltest du eine schoene 2Ohm stabile old-fashioned
      Endstufe (die grossen Yamaha etc.) oder was vergleichbares aus dem profi-Bereich
      (vorsicht,Luefter!) kaufen.

      Die meisten Module im budget-Bereich sind ziemlicher Schrott.

      Ich hatte mir ein SAM2 von Monacor gekauft, die specs lesen sich klasse, aber die Dinger sind das nachhausetragen nicht wert :mitleid:
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von currywurst
      Ich hab meine Reckhorn erhalten, nur leider habe ich jetzt Netzbrummen im Sub 8o
      Wie habt ihr die Weiche denn angeschlossen? Laufen nur die Shaker über die Weiche oder auch der Sub?

      Bei mir läuft auch der Sub über die Weiche. Kein Brummen und auch sonst keine Änderung, als wenn ich nicht über die Weiche gehe (spare nur einen Y-Adapter).

      In der Verpackung war neben der Bedienungsanleitung ein extra-Blatt mit drin:
      Achtung: Brummschleifen
      Da wird erklärt wie diese entstehen können und die Lösung ist aufgeführt:
      Legen Sie ein isoliertes Kupferkabel (0,75mm²) zwischen Reckhorn F-1 Gehäuse und Verstärkergehäuserückseite.
      An F-1 Rückseite Schraube lösen, 2-4mm ums Schraubenloch die raue Beschichtung abkratzen. Das Kabel ringförmig um den Schraubenkopf legen und wieder fest schrauben.

      Bei mir habe ich das allerdings nicht gemacht. Ich hatte von Anfang an keine Brummschleife.

      Alternativ kannst ja auch einfach ein Y-Kabel vor die Weiche schalten und so den Sub nicht durch die Weiche lassen.

      Oder, bevor du das ganze machst nochmal die Weiche weg lassen, vielleicht ist nur der Kontakt in einem der Cinch-Stecker locker?

      Viel Erfolg!
      [COLOR=darkblue]keine Signatur[/COLOR]
    • Die Brummschleife ist aber reproduzierbar an 2 Verstärkern und auch ohne Sub nur über die Shaker zu spüren.
      Ich weiss ja nicht, ob da eine Masseleitung was bringen kann, zumal weder Amp noch Submodul über eine Erdung verfügen. Ich werds einfach mal versuchen.

      Der Effekt mit den Shakern ist übrigens der Hammer :freu:
      Hab die Shaker heute das erste Mal angeschlossen und der Effekt ist genial :jump:

      Edit:
      Tatsache, mit Verbindungskabel ist die Brummschleife weg :verlegen:
      Klassischer fall von RTFM :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von currywurst ()

    • Original von MR.W123
      ...ich werde mir diese vom grossen Elektronik C holen:Artikel-Nr.: 379725 - 62 für ganze 10,21 ?. ...

      Hi Michael,

      habe dir gerade eine PN gesendet, da ich diese SUB50 abgeben kann.

      //EDIT:
      Michael, holt sie sich beim C.
      Falls jemand anders interesse hat --> PN
      [COLOR=darkblue]keine Signatur[/COLOR]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobiD85 ()

    Abonnement verwalten