Frequenzweiche für Shaker-Betrieb?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich werde mir diese vom grossen Elektronik C holen:Artikel-Nr.: 379725 - 62 für ganze 10,21 ?.


      Da braucht man, glaub ich, aber noch ein 12Volt-Netzteil (kostet auch um die 10 Neuronen)! Dann bist du schon auf 20?.

      Mir wäre die besser Optik der Reckhorn F1 9,90? zusätzlich wert.
      Außerdem hast du, wenn du das Signal nur einmal durchlaufen lässt, nur 12dB Flankensteilheit! Die Reckhorn hat schon 24dB!

      bzgl. Flankensteilheit: **klick**

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schurdl1980 ()

    • Welche Frequenzweiche für Shaker & Bezugsquelle?

      Bin auf der Suche nach einer kleinen Frequenzweiche für meine 2 Shaker.

      Die Startech gibt es nicht mehr und die Mc Fun wohl auch nicht.

      Hat jemand eine Idee welche Frequenzweichen noch in Frage kommen mit ähnlicher Bauweise?

      Habe mir auch mal die Reckhorn F1 angeschaut.

      Könnte man diese auch nehmen?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Habe heute die Reckhorn F1 Frequenzweiche bestellt.

      Sieht sehr schick und Edel aus.

      Kennt sich da jemand etwas genauer aus?

      Habe momentan noch einen alten Stereo Receiver und ein Teufel Magnum Concept System.

      Der Receiver hat aber keinen Sub Ausgang.

      Wie könte ich vorab die Shaker (separate Endstufe) damit betreiben?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Würde gerne hier mal weiter machen bin mir allerdings nicht ganz sicher wie ich richtig verkabeln muss.

      Weis bislang nur das vom AV Receiver ein Kabel vom Sub Ausgang in die Aktiv Weiche muss.

      Momentan vorhanden Reckhorn Aktiv Weiche.





      Zur Zeit verfügbare Endstufe von Technics,soll aber mal durch ein Sub Verstärker Modul später ausgetauscht werden.



      Kann mir jemand sagen wie ich was verkabeln muss und welche Einstellungen an den Geräten erforderlich sind?

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Die Frequenzweiche wird verwendet, um höhere Frequenzanteile nicht an den Shaker zu liefern - denn damit kann er wenig anfangen. Der Subwoofer soll nach wie vor das volle Sub-Signal des Receivers bekommen.
      Man braucht daher noch einen Adapter: Cinch-Männchen auf 2 x Cinch-Weibchen. Gibts sehr günstig z.B. bei Pollin.
      Ein Weibchen verbindest Du direkt mit dem Subwoofer.
      Das andere mit einem Eingang der Reckhorn-Frequenzweiche (also z.B. Input R). "Mono Sub A" geht dann zum Verstärker des Shakers.
      Dann vorne noch "Sub Level" voll aufdrehen, und "High Cut A" ca. auf 9 Uhr (das dürften dann ca. 50 Hz sein) - je nach Geschmack auch tiefer oder höher. Die anderen Regler werden nicht benutzt.
    • mhaydn schrieb:

      Man braucht daher noch einen Adapter: Cinch-Männchen auf 2 x Cinch-Weibchen. Gibts sehr günstig z.B. bei Pollin.
      Ein Weibchen verbindest Du direkt mit dem Subwoofer.
      Das andere mit einem Eingang der Reckhorn-Frequenzweiche (also z.B. Input R). "Mono Sub A" geht dann zum Verstärker des Shakers.
      Dann vorne noch "Sub Level" voll aufdrehen, und "High Cut A" ca. auf 9 Uhr (das dürften dann ca. 50 Hz sein) - je nach Geschmack auch tiefer oder höher. Die anderen Regler werden nicht benutzt.


      Hallo mhaydn,

      habe nun alles so verkabelt und eingestellt.

      Vermute das ich z.B. an den Anschluss Aux des Verstärkers (Shaker) anschließen kann.

      Ist es richtig das an dem Shaker Verstärker dann nur ein Cinch Stecker von der Aktiv Weiche angeschlossen wird und nicht wie gewohnt 2 Stück und wo liegt da der Unterschied?

      Die Lautsärke am Shaker Verstärker wird auch nach belieben geregelt?



      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Aktivfrequenzweiche und Basspump

      Hallo Beisammen,

      nu ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen .
      Ich möchte mehrere Basspumps betreiben das ansich ist ja nich das Problem auch nich unbedingt einen passenden Verstärker zu finden.
      Schon eher zur zeit eine Aktivweiche die bei 50Hz trennt zu finden . Gab ja vor jahren mal bei Conrad diese Startech Teile aus dem carhifi Bereich die trennten ab 50Hz nur scheint es diese nicht mehr zu geben und in der Bucht werd ich auch nicht so recht fündig und wenn dann ist oft ein Subsonikfilter verbaut der wiederum ja nich gerade erwünscht ist bei dem Thema ...


      ... also kurz um, nun such ich eine Aktivfrequenzweiche die bei 50Hz trennt und das dann ohne eine Subsonikfilterung . Habt ihr da Ideen zu oder habt kürzlich etwas gesehen.
      Ich hoffe Ihr könnt mir da mal wieder behilflich sein!

      gruß bags
    • Hallo,

      hmm naja da liegst dann doch verkehrt . mein wie ich ober versucht hab zu erklären ne aktivfrequenzweiche wie zb diese STARTECH HYN-250 nur ist diese zur zeit entsprechend selten zu finden oder halt etwas aus dem PA bereich im 19" rack format sollte nur kein subsonik haben ...


      also eine Aktivfrequenzweiche ohne Subsonikfiterung die bei 50Hz trennt !

      Eventl gibt es ja was vom Musikhaus Thomann nur hab ich da kein Plan welches der vielen Geräte dort meine Ansprüche unterstützen !


      gruß bags :kratz:
    • Hallo,

      ja das geht, die Trennen bei 44HZ, habe die größere von denen auch an 2x getunten Bass Pump III

      siehe auch :
      Verstärker für Pollin-Shaker

      Billig Shaker vertragen Tuning nicht..... die Pollins sind gemeint,, trifft nicht auf die Bass Pump III zu ..

      Welche Reckhorn genau soll nicht mehr lieferbar sein?

      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Schade dass es die dort nicht mehr gibt.
      Aber in dem Preisbereich kann man ja schon ohnehin auch die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO kaufen, die macht ja 24db Okt.
      Die Behringer 2310 trennt den Sub sogar scheinbar neben der ,,ab 44HZ Regelung,, auch von 10 HZ bis 250HZ habe ich gerade gesehen. Die Weiche habe ich ja nicht, sondern habe die größere 3400, nur die trennt ab 44 HZ,, was aber auch ok ist.

      2310
      weiche.jpg


      Oder alternativ die günstige SUBWOOFERWEICHE SUB-50, 2-KANAL,.. macht aber nur 12db Okt.
      Und ein 12 Volt Netzteil ist nötig.
      Hier müsste man in einer Seite rein gehen (L) und vom Ausgang dieser Seite aus, wieder in die andere Seite rein gehen (R) . So müsste man auch auf etwa 24 db kommen.
      Wenn man schon Shaker für ein paar Hundert Euro hat, würde ich aber etwas Höherwertigeres als die SUB 50 kaufen.

      Bei mir hatte die Behringer Weiche und auch die PA Endstufe ein Brummen am Sub produziert..
      Alle Geräte im Heimkino waren an einer Phase, das Brummen kam also nicht von zwei verschiedenen Phasen.
      Bei mir lag es an der Verbindung der Weiche und Endstufe zur Erde.
      Durch bestimmte Maßnahmen brummt aber heute nichts mehr..

      Die Quake sind ja auch nicht schlecht und sollen laut Thema hier nicht anschlagen,, wie die Butt Kicker..???
      Wohingegen ich aber kaum bisher gelesen habe das die Butt Kicker so oft anschlagen würden??
      Bei über 200€ teilen würde ich es zumindest nicht so erwarten.
      Getunte 40€ Shaker wie Bass Pump III schlagen ja auch nie an ,,wenn man denn alles richtig zusammenbaut.

      Das alte quake Thema
      Quake 10.0 Bestellung?

      Ein quake10 jedoch keine B
      earthquakesound.com/quake10.htm

      Beim oberen Link oben in Antwort 22 muss man ein paar Antworten weiter zurück schauen , weis nicht warum man da mitten auf der Seite raus kommt und nicht oben am Anfang..

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Habe oben im Prinzip beschrieben, was ich gemacht habe. ;)

      Möchte und kann hier auch nicht genauer darauf eingehen.

      Kann nur sagen.. ein besonderes Teil war dafür nicht nötig, wenn etwas für 1-5€ was ohnehin die meisten zuhause haben, vor allem Elektro Bastler usw.

      Es muss auch gar nicht bei jedem Funktionieren.

      Wie gesagt .. noch mal oben in Antwort 24 lesen..

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • ...ein oder zwei Behringer CX2310 ???

      Hallo Beisammen,


      ich bin es mal wieder habe mich nun entschieden mir die Behringer CX2310 zu zulegen oder auch zwei je nach dem , zu einem für die bass pumps die da eines tages kommen und zum anderen für den sub bzw die sub's sollen ja zwei 38er werden .
      Für die bass pumps muß ja der subsonik aus sein und für die sub's eher an nur kann das dann die Behringer unter stützen oder benötige ich dann letztlich zwei dieser weichen also eine für die Bass pump's und eine für die sub's ???


      gruß bags
    • Hallo,
      und gibt es schon was neues?? Wie hast du dich letztenendes entschieden?

      Grüße

      Sebastian
      HK 6,00m x 4.00m; 16:9 Centerstage UF 300 cm maskierbar auf 21:9; AV Receiver Pioneer SC LX77; 3x Follhank an DCX2496 und 3x STA 400D; 3x Deckenvollhank an DCX2496 und Onkyo TX NR 5007 als Endstufe; DBA 4 KT18 an DEQ2496 und 1x Crest CD 3000 und 1x Crest CD 2000 (im Nebenraum)
    • Hallo, ja es gibt Adapter von XLR ( 3Pole ) ,,nicht 4 Pole,, auf den normalen Hifi Cinch Anschluss.
      Manche löten sich so etwas auch selber, lohnt sich nur finde ich meist kaum,, außer die Stecker dafür hat man bereits rumliegen.
      Wenn man die Stecker noch kaufen muss, kann man besser gleich so einen Adapter oder ein Adapter Kabel nehmen.

      Die Adapter:
      thomann.de/de/search_dir.html?…4f0&sw=xlr+chinch&x=0&y=0


      Es kann beim Übergang von Cinch auf XLR zur Shaker Weiche /Endstufe hin,, zu einem Brummen auf dem Subwoofer kommen, welches dann noch zu beseitigen ist.


      Einen dieser 10- 15E billig Cinch-Cinch Brummfilter aus dem Auto Hifi Bereich würde ich nicht dazwischen hängen.
      Die günstigen Filter filtern leider ( teilweise) die für den Shaker wichtigen sehr tiefen Frequenzen etwas raus.

      Bei mir haben sie zudem das Brummen nur minimal beseitigt und eine andere Lösung musste her,, da kann ich aber nicht genauer drauf eingehen .. daher..:
      Dazu mal genauer einlesen, woher dieses Masse brummen kommt und die Sache abstellen.

      Eine andere Art des Brummens kann auch daher kommen, wenn sich die Audio Geräte verschiedene Strom Phasen teilen.
      Also der Sub an einem anderen Stromkreis hängt als es der AV Receiver macht..
      Oder die Shaker Endstufe oder Weiche hängt woanders dran.
      Bei mir sind aber immer schon alle Audio Geräte auf einer Phase.



      Grüße Sebastian.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Darklord1271 schrieb:

      hast Du bezüglich Brummen mal eine DI-Box ausprobiert

      Nein eine DI- Box hatte ich bisher nicht getestet.
      Diese Boxen geben aber doch auch nur einen geringeren Pegel aus für Mikrofoneingänge an Mischpulten.
      Nicht das dann in der DCX2496 und Shaker Endstufe zu wenig ankommt?

      Man braucht gegen das Brummen denke ich daher eher einen Isolater und keine DI Box ?
      Im Gegensatz zur normalen DI Boxen, an denen man mit einem Schalter nur die Masse trennen kann
      (was man natürlich auch auf andere Weise machen kann, dafür braut man nicht den Schalter an der Box)

      wird bei der Isolater Box alles noch besser getrennt,, so habe ich es zumindest immer verstanden..?
      Eine DI- Box hat meist eine Galvanische Trennung.

      Das Brummen kommt ja ,,in der Regel,, durch die Erdungen der verschiedenen Geräte.. auch dann, wenn sie auf einer Phase sind und weiter über die Masse Verbindung der Audio Leitungen ( XLR Cinch) zwischen den Geräten.
      Warum es im Detail so ist, weiß ich auch nicht.. Man nennt es ja auch Brummschleife..
      Denke mal das ist so etwas wie ein Aufschaukeln.


      Da gibt es als Isolater Box ( nennen auch die meisten DI-Box ) die ,,ART DTI,, jedoch soll die laut Bewertung bei Thomann nicht zu 100% alles Brummen raus bekommen.
      Das 50 HZ Brummen schon,, es bleibt aber manchmal dieses leisere surrende Brummen.
      Wie es mit dem rausgehenden Pegeln da ist weiß ich auch nicht genau..

      Der Alleskönner laut Bewertung ,,Palmer PLI-02,, wenn man mit anderen Mitteln sein Brummen nicht los wird.
      Kostet aber leider auch einiges :silly:
      Laut Beschreibung und Bewertung ist auch der Betrieb an verschiedenen Phasen damit möglich.

      thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm

      Man kann so etwas ja auch testen und zurückschicken wenn es nichts bringt oder es doch Probleme mit den Pegeln gibt.

      Bitte richtig stellen falls ich irgendwo falsch liege..

      Ggf. hat ja sonst noch jemand eine Idee zur Beseitigung des Brummens?

      Grüße Sebastian

    Abonnement verwalten