Serenity HD-DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serenity HD-DVD

      Gestern gab es bei mir die Serenity HD-DVD. Serenity ist der Abschluss der leider viel zu früh eingestampften Firefly Serie. Firefly war eine Mischung aus Western und Science-Fiction Märchen. Man könnte also sagen, dass Han Solo wieder fliegt und sein Raumschiff nun anstelle "Millenium Falcon" "Serenity" heisst.

      Die Serie/der Film hat den Charme, der den neuen Star Wars Teilen vollkommen fehlt. Hier spielen Schauspieler noch in Kulissen und man interessiert sich für die Charaktere. Zumal der Film mit einem grandiosen trockenen Humor aufwarten kann. Es empfiehlt sich übrigens die englische Tonspur - auch wenn einige der Schauspieler zum Nuscheln neigen.

      Also ein toller Film: absolut sehenswert. Es empfielt sich die Serie vorweg zu sehen, da dort die ganze Charakterentwicklung stattfindet. Auch tauchen in dem Film Hauptcharaktere aus der Serie in Nebenrollen auf, die man ohne die Serie nicht richtig einordnen kann. Der Film ist dann eher der actionreiche Abschluss der Serie. Aber man kann den Film auch ohne die Serie zu kennen sehen.

      Note Inhalt: 1 (wenn man die Serie kennt) und 2 (wenn man die Serie nicht kennt)

      Zum Bild: Schock! Was ist das für ein Gekrisele? Die Pixel rauschen munter vor sich hin. Ist dies das Filmkorn? Ich habe keine Ahnung - aber nach ein paar Minuten ist das Gekrisele weniger geworden oder es ist mir einfach nicht mehr aufgefallen. Aufgefallen ist mir immer wieder mal die wahnsinns Schärfe. Und das obwohl ich mich eigentlich schon an HD gewöhnt habe. Also Gekrisel hin oder her - was hängen bleibt ist, dass der Film eine optische Pracht ist. Keine Referenz aber trotzdem toll.

      Note Bild: 1-

      Zum Ton: leider nur DD+ Sound und den kann man ja über die xbox knicken. Aber, zu meiner Überraschung, kann ich die Aussagen bestätigen, dass sich der Bug bei Serenity aus irgendeinem Grund nicht so stark auswirkt. Jedenfalls hat mir der Tiefbass am Anfang beinahe einen Schrank neben dem Subwoofer zerlegt. Also gemutet erschien der mir nicht. Komisch. Sehr merkwürdig. Es kann natürlich sein, dass der Soundtrack auf einem 100%ig funktionierendem Player noch einmal eine Schippe drauflegt. He he, dann muss aber so RICHTIG die Post abgehen. Also der Soundtrack der PAL Version ging auch schon richtig zu Sache. Auf alle Fälle ist es ein sehr guter Soundtrack und man kann ihn sogar über die buggy xbox anhören ohne frustriert zu werden.

      Note Ton: 1-

      Zu den Extras: die wichtigesten Extras sind drauf (kurze Ansprache von Joss Whedon; das Firefly Universium mit der besonderen zugrundeliegenden sozio-kulturellen Entwicklung etc...) - aber ich meine auf der PAL DVD war noch mehr drauf. Waren da nicht Tanzübungen für Kampfszenen von Summer Glau drauf? Nun ja, ich kann mich irren und eigentlich sind mir Extras eh ziemlich egal, da es mir primär um den Film geht.

      Also: kaufen!
      :popcorn:
    • Noch ein Nachtrag: ich vergas die Sofamaschine! Um es kurz zu machen: dieser Film ist ein Fest für Shaker-Freunde.

      Die Körperschalleffekte kommen nicht bei jedem hörbaren Tiefbasseffekt zum Einsatz - dafür aber bei einigen nicht hörbaren Tiefbasseffekten (z.B. wenn das Raumschiff in der Atmosphäre durchgeschüttelt wird, wird der Zuschauer auf der Sofamaschine auch ordentlich durchgeschüttelt - großer Spaß!). Die Erfahrung des Films, der Immersion Faktor, gewinnt deutlich durch die Shaker.

      Und das ganze funkt trotz xbox mit DD+ Bug. Wobei sich Dynamikkompression auf Shaker meines Wissens eher positiv auswirkt, da sie als Körperschallüberträger (entgegen Luftschallüberträgern) nicht in der Lage sind große Dynamik wiederzugeben.

      Die Transducer hängen bei mir (via Frequenzweiche und Amp) direkt am analogen Downmix-Ausgang der xbox. Der AV-Amp hingegen hängt natürlich am optischen Signal der xbox.
      :popcorn:
    • Hi,

      ich habe mir die Serenity HD-DVD gerade angeschaut.Fand den Film richtig unterhaltsam.Tonmäßig war natürlich richtig etwas los.Ich wurde richtig durchgeschüttelt :biggrin:

      Die Bildqualität war IMHO auf hohem Niveau.Dieses griseln habe ich auch gesehen, könnte aber wirklich das Filmkorn sein.Hat mich nicht weiter gestört.Ansonsten Bildschärfe usw. war ziemlich gut.

      Ich kann diesen Film nur empfehlen :yes:

      viele grüße
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    • Hallo zusammen!

      Habe soeben meine dritte HD-DVD genossen (24? bei Müller). Der Film ist inhaltlich halt sehr gestrafft, man merkt, dass er einige Kenntnisse der Serie voraussetzt (die ich nicht habe). War daher teilweise recht verworren in der ersten Hälfte. Dann habe ich mich an die abrupten Szenenwechsel und die krass geradlinig dargestellten Charaktere gewöhnt und konnte doch einigermaßen folgen.

      Der Film hat mich an mehreren Stellen an die Alien-Reihe erinnert:
      Bei einer der ersten Szenen mit River musste ich an Ripley im vierten Teil denken. Oder wo der Captain in den vergitterten Fahrstuhl steigt, nach unten fährt und oben der Mob tobt. Auch konnte ich mir gut vorstellen, mit der Crew der "Betty" unterwegs zu sein, nur war deren Captain charismatischer.

      Der Überfall auf die Kneipe kam mir vor wie der Weltraumhafen von Star Wars (mit den ganzen Gestalten).

      Die Schauspieler waren nicht der Überflieger, allerdings haben mir die Frauen besser gefallen (hmmm, naja, ich meine halt in ihren Rollen... :lookaround:).

      Das Bild ist HD-DVD-typisch sehr scharf, völlig artefaktfrei und mit sehr gutem Kontrast. Die Gesichter sind nicht immer top ausgeleuchtet, im letzten Teil des Films geht es halt etwas düstrer zu. Allerdings ist mir auch das ziemlich derbe Farbrauschen aufgefallen. Da auch die Farben für meinen Geschmack viel zu kräftig waren, vermute ich hier einen zu deftig eingesetzten Filter.
      Auszusetzen gibts natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass man die Monitoranzeigen bei Dialogs-CloseUps ganz hinten links in der Ecke sauber lesen kann... :biggrin:

      Bzgl. Ton:
      Jedenfalls hat mir der Tiefbass am Anfang beinahe einen Schrank neben dem Subwoofer zerlegt.


      Kannst Dir ja so ungefähr vorstellen, wie der Sound ohne XBox-Kompression daherkommt, nicht?! 8o Mannomann, ich musste den Sub recht weit runterregeln (Blöde Mietswohnung!)... Ist sehr gelungen, hohe Dynamik, sehr klare Verständlichkeit, auch mal richtig guter Surround-Einsatz.

      Viel Spaß,

      Stefan.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • Hi!
      Ich bin großer Fan der Serie "Firefly" und hatte den dazugehörigen Film "Serenity" natürlich schon auf normaler DVD, und dementsprechend war's auch meine erste gekaufte HD DVD.
      Alles Wichtige wurde hier eigentlich schon geschrieben: Das Bild ist sehr scharf, manchmal ein bißchen verrauscht. An manchenl Stellen konnte ich, obwohl ich den Film sehr gut kenne, immer noch wieder etwas Neues entdecken, so z. B. die nun lesbare Beschriftung an verschiedenen Schaltern im Hintergrund. So macht HD richtig Spaß!
      Der Ton (DTS-Downmix über den E1) hat mir auch sehr gut gefallen, gerade die Bass-Attacken beim Universal-Logo oder dem Eintritt in die Planetenatmosphäre am Anfang waren ein Fest für den Buttkicker!
      Fazit: Eine schöne HD DVD und ein für mich sehr gelungener Einstieg in die HD-Welt :bigsmile:
      Gruß, Jacen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacen ()

    • Hallo. Ich habe mir gestern auch Serenity angesehen und mal eins vorneweg: für Filme wie Serenity wurden HDDVDs erfunden :freu:
      Das Bild wirkt v.A. bei Landschafts-Panorama-Aufnahmen und bei Weltraumszenen enorm plastisch und die Weitsicht ist fantastisch. Da ich Batman Begins schon eine 2 gegeben habe, muss ich bei Serenity noch einen Punkt drauflegen.

      Der Ton ist enorm druckvoll und räumlich. Spätestens bei der großen Weltraumschlacht kurz vor Schluss geht man automatisch in Deckung.

      Der Film stellt in meinen Augen jede neue Star Wars Episode in den Schatten. Schade, dass ich vorher nichts von Firefly (Serenity als Serie) mitbekommen habe.
      Gruß

      Troy
      "Die Welt ist wunderschön und Wert, dass man um sie kämpft- dem zweiten Teil stimme ich zu"- William Somerset

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troy ()

    • Nachdem ich jetzt endlich alle Folgen der ersten Staffel auf DVD geschaut hatte gab es jetzt gestern Abend Serenity als HD-DVD. Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut, in einigen wenigen Passagen etwas zu gleißend hell aber das kann ja auch persönlicher Geschmack sein. Die Weltraumszenen habe ich als sehr plastisch empfunden, so stelle ich mir HD vor, hier kommt das ein oder andere mal der WOW Effekt gut durch. Der Ton war absolut passend mit viel Subwoofer Einsatz und guten Surround Effekten bei der Action.
      Wer die Serie mochte wird den Film lieben da dieser technisch Einwandfrei umgesetzt wurde.

      Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Schade das drei der Protagonisten ums Leben gekommen sind, ein weiterer Kinofilm scheint daher nicht mehr in Planung zu sein.


      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hallo,

      auch wenn schon fast alles zu diesem Film gesagt ist, hier noch mein kurzes Feedback.

      Film: Ich kenne zwar nicht die TV-Serie, der Film hat mir aber wieder einmal sehr viel Spaß bereitet. Dieser Science-Fiction Film ist einfach ein bißchen anders. Irgendwie ein Mix aus mehreren Genres, die gut zusammenpassen. Dazu noch ein Riege weniger bekannter, erfrischender Schauspieler, die ihren Job allesamt sehr gut erledigen. Gerade weil der Film manchmal wie ein besserer Trash-Streifen wirkt und sich nicht so ersnt nimmt, ist er so gut. Note "1-"

      Bild: Das Bild weist ein gutes bis sehr gutes Schwärfeniveau auf und zeigt jede Menge Details. Hier und da könnte es aber etwas mehr Plastizität bzw. Tiefenwirkung vertragen.

      Die Körnung ist dezent, aber aus meiner Sicht in keiner Weise störend. Allerdings ist das Bild in den helleren Bereichen manchmal leicht überstrahlt. Auf der anderen Seite geht in der Dunkelheit das eine oder andere Detail verloren. Die Farben wiesen zudem einen erkennbaren Rotstich auf und wirken manchmal etwas ausgeblichen. Alles in allem ein ordentlichen HD-Bild ohne jedoch Akzente zu setzen. Note "2-".

      Ton: Der 5.1 DD Ton zeigt sich ohne größeren Schwächen. Durch die Actionszenen wird für ausreichend Effekte gesorgt. Explosionen, Sturzlandungen etc. sorgen für ordentlich Dynamik und Subwoofer-Präsenz. Das alles wirkt zudem sehr räumlich. Die Dialoge habe ich aber als ein wenig zurückhaltend empfunden, wenngleich noch verständlich. Note: "2"

      Fazit: Absolut gelungener Trash-Film, der etwas anderen Art, mit hohem Spaßfaktor und Unterhaltungswert, zumindest für Science-Fiction Fans. Bildmäßig ein deutliches Update zur DVD.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Habe gerade Firefly gesehen und promt danach den Serenity Film. Was mir sofort zwischen den beiden Versionen aufgefallen ist, war, daß das Bild aus Serenity sehr, sehr dunkel ist. Während man bei der Serie alle Details auf dem Schiff erkennen konnte, sieht man davon im Film überhaupt nichts - echt schlimm. Was soll denn dieser Quatsch ?

      Becks
    • hallo,

      ich habe Serenity ebenfalls als sehr dunkel in erinnerung, hätte jetzt im nachhinein aber gemeint das es an der damals noch fehlenden gammakorrektur lag.

      gruss
      Raven-Brian


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    Abonnement verwalten