Hilfe bei Raumakustikoptimierung von Masters Homecinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Raumakustikoptimierung von Masters Homecinema

      Hallo erstmal :wink:,

      ich stelle mich erstmal vor, meine Name ist Andy komme aus Raum FFM und ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren hauptsächlich mit dem Thema Heimkino.
      Im Forum bin ich meistens eher Leser als aktiver Beitragsverfasser. :spank:
      Jetzt hoffe Ich, auch wenn ich mich selbst nur selten wirklich in das Forum einbringe, das ihr mir etwas bei der Verbesserung meines Hörraumes helft. Sowohl für Stereo als auch für Surround.

      Da ich mich die letzte Zeit etwas mit dem Thema Raumakustik beschäftigt habe, kam ich dazu mir ein Messmikrofon Behringer ECM-8000 sowie Pre-Amp M-Audio Pre-USB zu kaufen.
      Soweit ich die Messungen interpretieren kann ist der Frequenzverlauf gerade in den Mittl/Tiefen Frequenzen alles andere als optimal, auch an der Nachhallzeit im Tiefton muss wohl noch etwas passieren.

      Hier die Messergebnisse: (Messungen mit Carma 2.2 bei 93dB(spitze)) Mikro stand direkt am Hörplatz.

      Front Links

      Front Links Nachhallzeit

      Front Rechts

      Front Rechts Nachhallzeit

      Subwoofer

      Subwoofer Nachhallzeit

      Das ganze ließ mir dann auch klar werden warum wahrscheinlich die Trommel in Jennifer Warnes ? The Hunter so unpräzise/wummernd klingt.
      Als Referenz habe ich den Song mal auf den Quadral Aurum Titan VII mit 2x kleinen Vincent Endstufen gehört. Dort war der Bass wirklich knackig, was natürlich auch an den deutlich besseren Speakern liegen kann.

      Wie Ihr euch denken könnt würde ich natürlich gerne etwas gegen die schlechte Akustik meines Raumes tun, leider fehlt mir etwas das Know How und die Erfahrung um die richtigen Schritte zu tun.