Dune HD-DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dune HD-DVD

      Ein legendärer Film.

      O.k., ehrlicher Weise muss man dazu sagen, dass es neben denen, die den Film für legendär gut halten, auch ettliche gibt, die den Film für legendär schlecht halten (inhaltlich).

      Ich persönlich kann eigentlich nicht verstehen, was es am Inhalt zu kritisieren gibt. Ist die Story wirklich zu komplex? Ich denke nein. Es gibt im Film 6 Interessengruppen, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen - Ziele, die im Widerspruch zu den Zielen der anderen Gruppen stehen. Also wird Politik (=Interessenvertretung) und ultimativ Krieg gemacht.

      Also ich finde die Story ist relativ straight forward. Ausserdem ist es ein David Lynch Film. Wenn man anfängt über den Sinn und Unsinn des Inhalts eines David Lynch Films zu reden, ist man sowieso im falschen Film. In einem David Lynch Film geht es um Bilder und die Aneinanderreihung von Bildern. Der Inhalt kommt erst an zweiter Stelle. In Dune kommt das Lyncheske aber gar nicht allzu stark zum Ausdruck, da die Story in meinen Augen klar ist - die Bilder sind aber trotzdem grandios und zeugen von einer kreativen, visuellen Schaffenskraft, die sonst nur von wenigen Regisseuren geliefert werden kann. So spontan fallen mir nur Tim Burton und Jean-Pierre Jeunet ein.

      Also Dune ist ein Pflichtfilm. Muss man gesehen haben. Es gehört zur Allgemeinbildung. Das Schöne daran ist, dass es eine von der ganzen Welt geteilte Allgemeinbildung ist. D.h. egal wo man unterwegs ist - Europa, Asien, Americas, Afrika...- man wird immer auf gebildete Menschen treffen, die wissen, dass die langsame Klinge das Schild durchdringt, dass der Schlafende erwachen muss, dass das Spice fließen muss... ein geteiltes Kulturgut, ein Anknüpfungspunkt.

      Was ist noch zum Film zu sagen? Tolle Schauspieler - sogar in den Nebenrollen, wie z.B. Jürgen Prochnow und Patrick Stewart. Auch wenn Stewarts eigentliche Berufung doch eher auf der Theaterbühne liegt (dort ist er so ein Ausnahmetalent, wie es Jonny Depp für das Kino ist - ich sage nur one man performance der Christmas Carrol von Dickens - Wahnsinn!), so ist es doch immer wieder nett den "Picard" mal wieder auf der Leinwand zu sehen.

      Zum Bild: digital remastered sieht man dem Film die über 20 Jahre Alter nicht an. Die special effects sind natürlich nicht mehr mit heutigen Standards zu vergleichen. Dafür wird aber noch in echten Kulissen gespielt, was sich im Vergleich zu reinen CGI Schinken doch positiv auf das Filmerlebnis auswirkt. Manchmal ist Dreck im Bild zu sehen - den hätte man noch wegretuschieren können. Manchmal ist das Bild unscharf, was aber nicht am Transfer sondern eher am Master liegen dürfte. Man sieht Dune also so, wie er das erste Mal im Kino zu sehen war - vielleicht sogar besser.

      Note: 1-

      Zum Ton: da merkt man das Alter am ehesten. Im Kombination mit der schlechten Tonwiedergabe der xbox kann man eigentlich nur noch den Mantel des Schweigens über diese Rubrik legen.

      Note: 3 (vielleicht wird es nach dem Bugfix eine 2?)

      Gesamtnote: 1

      Kaufen!
      :popcorn:
    • *seufz*,

      die HD-DVD ist schon ein paar Tage unterwegs zu mir aber leider noch immer nicht angekommen. Dafür gestern die Paradiese-Edition nochmal angesehen. Den Kino-Cut. Und ich muß zustimmen: Ein grandioser Film!

      Khan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Khan ()

    • RE: Dune HD-DVD

      Original von Meister Li
      O.k., ehrlicher Weise muss man dazu sagen, dass es neben denen, die den Film für legendär gut halten, auch ettliche gibt, die den Film für legendär schlecht halten (inhaltlich)

      Hallo,

      ich halte ihn für legendär schlecht, aber nicht inhaltlich, sondern von der Umsetzung her. IMO war Lynch mit diesem Mammutfilm schlicht überfordert.

      Gruß
    • RE: Dune HD-DVD

      Es gibt doch noch die TV Fassung, die viel mehr Szenen hat. Ausserdem einen anderen Anfang der eine größere Einleitung gibt. Vielleicht hätte man den Kinofilm auch so lang machen sollen. Wäre der heute rausgekommen wäre es bestimmt ein 3 Stunden Film.

      Für mich würde klar Peter Jackson in so eine Liste von Regisseuren gehören, die sehr bildgewaltige Werke schaffen können. Der könnte Dune vermutlich auch gut neu verfilmen, aber viel lieber würde ich sehen dass er den Excalibur Film neu verfilmen würde, im Stil der Herr der Ringe Filme. Am Besten auch dreiteilig. Die Geschichte ist ja lang genug dafür.
      Gruß,
      Stevie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevie ()

    • Hallo alle zusammen,

      kann es kaum erwarten, Dune ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, habe so gut wie jede Version die es auf DVD zu kaufen gibt.
      Mit dem HD-DVD Player wollte ich eigentlich noch etwas warten, hab den Titel schon bei amazon.com gesehen, wirklich interessant.

      MfG
      Stephan

      PS: Schaut doch mal auf meine Dune Seite --> www.wüstenplanet.de ... und hier mein Forum dazu --> Dreamland-Chat
      Big brother is watching you ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ed Wood ()

    • Die HDDVD hat mein 360-Addon auch schon beehrt. Die Bildqualität schwankt aber schon. Während einige Szenen die Plastizität erreichen, die man von HD erwartet, grieselt es stellenweise dann aber doch wieder ziemlich. Trotzdem natürlich die bildtechnisch schönste Version, die man momentan kriegen kann.
    Abonnement verwalten