The Thing HD-DVD (US)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Thing HD-DVD (US)

      Das Howard Hawks-Original erinnert mich an meine frühen Kindheitstage zurück als ich vor dem Außerirdischen hinter das elterliche Sofa geflüchtet bin (was waren das noch für Zeiten auf N3)! ;)

      Dies ist einer meiner absoluten Scifi-Lieblinge und ebenso wie von The Deer Hunter besitze ich zwei verschiedene RC1 DVDs. Die werde ich jetzt wohl verkaufen, denn ebenso wie The Deer Hunter hat mich auch The Thing mehr als positiv überrascht. Bislang existierte keine wirklich herausragende Version, auch wenn die anamorphe RC1 DVD für mich das bislang beste Bild hergegeben hat. Die HD-DVD Version zeigt deutlich bessere Farben und Kontraste. Auch offenbaren sich wesentlich mehr Details, was ich besonders bei den Nachtszenen und dunkleren Innenaufnahmen als sehr angenehm empfunden habe.

      Ebenso wie bei The Deer Hunter ist das Quellmaterial nicht einwandfrei und man sieht immer wieder Verunreinigungen und leichte Blitzer. Die Bildschärfe ist gegenüber den RC1 DVDs eindeutig besser, allerdings hat der Film generell keinen "ultrasharp look".

      Der Sound kann nicht mithalten und ist für mich kein Upgrade über den ohnehin schon nicht berauschenden Sound der DVDs. Alles ist sehr frontlastig und Surroundeffekte gibt es nur äußerst selten.

      Auf dem Cover scheint mir ein Druckfehler zu sein, denn der Film liegt im 2.35:1 Originalformat vor - das Cover spricht von 1.85:1. Na ja, halb so wild...

      In die Extras habe ich nicht weiter reingeschaut, aber sie scheinen mir mit den der DVD identisch zu sein (die 85-minütige Doku "Terror Takes Shape: The Making Of The Thing" sei jedem Fan wärmstens empfohlen!!!).

      Ich freue mich sehr über dieses Upgrade. :jump:


      PS: Die Bildnote "3" schlägt jede normale DVD.
      AH - Gone But Not Forgotten
    Abonnement verwalten