Camcorder HDV aus Japan; ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camcorder HDV aus Japan; ja oder nein?

      Hallo

      Nächsten Monat gehe ich wieder mal nach Japan (meine Frau kommt von da). Bei dieser Gelegenheit hab ich mir überlegt, einen HDV Camcorder zu kaufen.

      HDV Camcorder kosten in Japan zum Teil 50% weniger als hier in der Schweiz (grösserer Markt, schon länger auf dem Markt etc). Auch gibt es einen sehr interessanten Gebrauchtmarkt für solche Sachen.

      So weit ich es beurteilen kann, sind die Japanischen HDV alle 1080i @60Hz und bei DV natürlich NTSC. Damit könnte ich sicher leben (DVD's würde ich im NTSC Format vom HDV Master ziehen).

      Sehe ich das Ganze zu einfach, oder gibt es noch weitere technische Details zu berücksichtigen? (Garantie Ansprüche mal abgesehen.)

      Danke für euren Input

      PS: konkret geht es mal um dieses Modell, hab aber noch nicht def. entschieden: Canon HV10
      Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers.
    • Es ist schon eine Weile her, doch meinen letzten Sony Camcorder habe ich in Australien bestellt. Dieser war nicht nur sehr billig, es ging schnell und das Porto war auch sehr gering.

      Vor allem bekam ich aber ein PAL Gerät. Schau Dich doch mal in PAL Landen um. NTSC könnte Dir sicher irgendwann Kummer bereiten.

      Die Netzteile sind höchstwahrscheinlich alle weltweit gleich, so das man höchstens den Stecker ändern muß.
    • Wenn, würde ich das Gerät in der Schweiz, Deutschland oder eben in Japan kaufen. Der Grund für Japan; sollte etwas defekt sein, sende ich den Camcorder an meine Schwiegereltern, die dann die Garantie für mich abwickeln. Aus diesem Grund wäre Australien, USA oder sonst ein exotisches Land kein Thema für mich.

      danke aber für den Input :)
      Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers.
    • wenn du dir ein hd camcorder kauftst und nur die hd formate wie 720p oder 1080i nutzt ist es völlig egal ob pal oder ntsc, sowas gibt es ja nicht mehr bei hd

      wenn du in pal aufzeichenen willst, dann kauf dir zu der jap cam eine deutsche für 150? dazu und hasst dan eine für pal und eine für hd und ist immer noch billiger
      als eine hd cam hier zu kaufen
    • Original von suicider00
      wenn du dir ein hd camcorder kauftst und nur die hd formate wie 720p oder 1080i nutzt ist es völlig egal ob pal oder ntsc, sowas gibt es ja nicht mehr bei hd



      ....was für ein Quatsch.

      Es gibt 50p/50i und 60p/60i bei 720 und bei 1080.
      Also was soll das bedeuten das es sowas bei HD nicht mehr gibt, und das es egal ist?

      :ccrazy:
    • Original von n@t
      Original von suicider00
      wenn du dir ein hd camcorder kauftst und nur die hd formate wie 720p oder 1080i nutzt ist es völlig egal ob pal oder ntsc, sowas gibt es ja nicht mehr bei hd



      ....was für ein Quatsch.

      Es gibt 50p/50i und 60p/60i bei 720 und bei 1080.
      Also was soll das bedeuten das es sowas bei HD nicht mehr gibt, und das es egal ist?

      :ccrazy:

      Wenn man selber wenig Ahnung hat, sollte man mit dem Wort "Quatsch" etwas vorsichtiger sein.

      Die Aussage, dass es bei HDTV weder PAL noch NTSC gibt, ist völlig richtig. PAL ist eine Fernsehnorm mit 625 Zeilen, NTSC mit 525 Zeilen. Im digitalen Bereich bezeichnet PAL alle Bildformate mit einer Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild (ggf. auch 288 ) bei 25 Vollbildern pro Sekunde; die horizontale Auflösung variiert. Alternative, genauere Bezeichnungen sind bei Verwendung des Zeilensprungverfahrens 576i bzw. 576i50 oder 576/50i (Halbbildrate: 50 Hz), bei Vollbildern 576p bzw. 576p25 oder 576/25p (Vollbildrate: 25 Hz). Ähnliches gilt für NTSC mit 480 Zeilen. Beides wirst Du ja wohl nicht als HDTV bezeichnen, denn das beginnt nun mal bei 720 Zeilen.

      Natürlich gibt es 50p/50i und 60p/60i bei 720 und bei 1080, aber das hat mit PAL oder NTSC nichts zu tun.
      Gruß Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Angeregt durch Deinen Beitrag und da mein Sony PC100E das Zicken anfängt, habe ich bei Sony einen HD Camcorder gefunden der mit Memorystick arbeitet.

      Ich weiß zwar nicht wie die Qualität ist, aber einen Camcorder mit aufwendiger und demzufolge anfälliger Mechanik möchte ich mir nicht mehr kaufen.

      Nur so ein Gedanke ;)
      Grüße vom Kinofan
    • Original von hgdo
      Original von n@t
      Original von suicider00
      wenn du dir ein hd camcorder kauftst und nur die hd formate wie 720p oder 1080i nutzt ist es völlig egal ob pal oder ntsc, sowas gibt es ja nicht mehr bei hd



      ....was für ein Quatsch.

      Es gibt 50p/50i und 60p/60i bei 720 und bei 1080.
      Also was soll das bedeuten das es sowas bei HD nicht mehr gibt, und das es egal ist?

      :ccrazy:

      Wenn man selber wenig Ahnung hat, sollte man mit dem Wort "Quatsch" etwas vorsichtiger sein.

      Die Aussage, dass es bei HDTV weder PAL noch NTSC gibt, ist völlig richtig. PAL ist eine Fernsehnorm mit 625 Zeilen, NTSC mit 525 Zeilen. Im digitalen Bereich bezeichnet PAL alle Bildformate mit einer Bildauflösung von 576 sichtbaren Zeilen je Vollbild (ggf. auch 288 ) bei 25 Vollbildern pro Sekunde; die horizontale Auflösung variiert. Alternative, genauere Bezeichnungen sind bei Verwendung des Zeilensprungverfahrens 576i bzw. 576i50 oder 576/50i (Halbbildrate: 50 Hz), bei Vollbildern 576p bzw. 576p25 oder 576/25p (Vollbildrate: 25 Hz). Ähnliches gilt für NTSC mit 480 Zeilen. Beides wirst Du ja wohl nicht als HDTV bezeichnen, denn das beginnt nun mal bei 720 Zeilen.

      Natürlich gibt es 50p/50i und 60p/60i bei 720 und bei 1080, aber das hat mit PAL oder NTSC nichts zu tun.


      Hi,

      klar hat HD nix mit Pal oder NTSC zu tun, nur ging es dem Verfasser eher um die Bildwiederholrate.
      Wenn Du schon mal US HD mit 50 Hz geschaut hast oder PW/Anixe/ auf 60 Hz geschaut hast dann verstehst Du was gemeint ist. (ok, es gibt Pixelschleuderbesitzer die schauen das immer so. Die mal aussen vor.)


      Also doch Quatsch :lol:
    • Original von n@t

      Hi,

      klar hat HD nix mit Pal oder NTSC zu tun, nur ging es dem Verfasser eher um die Bildwiederholrate.
      Wenn Du schon mal US HD mit 50 Hz geschaut hast oder PW/Anixe/ auf 60 Hz geschaut hast dann verstehst Du was gemeint ist. (ok, es gibt Pixelschleuderbesitzer die schauen das immer so. Die mal aussen vor.)


      Also doch Quatsch :lol:


      Wenn hier einer Quatsch schreibt, bist Du das.

      Erstens hast Du eine völlig richtige Aussage zitiert und behauptet, das sei Quatsch.

      Zweitens ist die Empfehlung, dass man einen japanischen Camcorder, der 720p oder 1080i mit 60 Hz ausgibt, auch hier verwenden kann, völlig richtig . Warum sollte man eine US HD denn mit 50 Hz anschauen? Jeder Fernseher und jeder Beamer mit HD-Ready-Logo kann 720p und 1080i mit 50 Hz und mit 60 Hz anzeigen. Das wird automatisch per HDMI eingestellt. Demnach wäre auch eine Aussage wie "wenn du dir einen hd camcorder kauftst und nur die hd formate wie 720p oder 1080i nutzt, ist es völlig egal ob 50 Hz oder 60 Hz" richtig.

      Si tacuisses, philosophus mansisses ;)
      Gruß Harald
    • Hallo,

      beim Filmen mit 60Hz hier in 50Hz-Netzfrequenz Ländern kann es da nicht zu Problemen mit Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen kommen? Diese Lampen flimmern mit 50 Hz. Wenn man die mit 60Hz filmt, sollte doch die Aufnahme flackern? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht.

      Ansonsten ist die 50/60Hz-Frage nicht unerheblich, wenn man öfters in SD filmt oder Kopien in SD für andere konvertiert. Pal hat eine bessere Qualität als NTSC und nicht 60Hz-fähige Fernseher sind noch nicht ausgestorben.

      Gruß
      Thechnor
    Abonnement verwalten