Der Cheap Trick Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann will ich mal

      Ich konnte nicht abwarten - und obwohl ich nach der heutigen Zuschneide und Verpackarie ziemlich groggi war MUSSTE ich einfach mit der Lw anfangen. :biggrin:


      Montage:

      Wie ich es von anderen Sachen war die ich bespannt/bezogen hatte, legte ich die Lw auf den Boden. Darauf dann den mit Molton bezogenen Keilrahmen (die Ls-Öffnungen sind natürlich ausgespart).

      Nachdem ich die untere Kante getackert hatte um eine Ausgangsbasis für das ziehen zu bekommen, spannte ich den oberen Rand von der Mitte nach außen, sowie je in der Mitte der Seiten.

      Anheben, Front anschauen -> und kotzen. :puke:

      Das Material ist so steif das es sich nicht wirklich dehnt - das normale "spannen bis die Falten raus sind" wie bei normaler Folie funzt hier nicht. :mecker:

      Also zig Tackernadeln wieder raus - dank des stabilen Materials ging das ohne größere Probleme, ist nur eben ziemlich zeitintensiv und schmiß mich um Stunden zurück.

      Neu anfangen. Nun nur alle 20-30cm fixieren, so das keine Falten drin sind aber trotzdem eine leichte Spannung des Tuches da ist. Hinlegen und ohne nachzustraffen, nur glattziehen, die Zwischenräume festtackern. Oben, unten und dann die Seiten. Als nächstes habe ich die Ecken umgefaltet und angetackert.

      Voila - perfekt glatt (wenn auch erst nach Stunden und beim 2. Versuch - keine Angst, das macht dem stabilen Tuch nix).


      Bildtest:

      Licht und Schatten - beides ist da.

      Habe aus Jux den Z4 mal auf die vollen 2,5m Cinemascope aufgezoomt - bei nur 3,2-3,4m Sitzabstand.

      Licht: Man kann größer zoomen als z.B. auf einer Spalluto, durch die Struktur des Tuches wurde der Screendooreffekt verringert. Bei meiner Spalluto hätte mich das FG bei einer solchen Bildgröße in den Wahnsinn getrieben.

      Schatten: Durch die Struktur des Tuches werden ehemals knackscharfe Kanten leicht ausgefranst - nix wildes, aber es macht aus nem Sanyo sowas ähnliches wie nen Panasonic.

      Bei kleineren Breiten oder größeren Abständen mag das viel weniger auffallen.

      Positiv war auch das keine Perforation sichtbar war trotz des geringen Abstandes.


      Tontest:

      Es war schon zu spät um wirklich noch was zu testen - aber das Voicepanning INNERHALB des Bildes ist sowas von GEIL: :biggrin: :cola: :jump:

      Klasse, wenn die Stimme aus dem Bildteil kommt in dem sich auch das Geschehen abspielt. :yes:

      Wie konnte ich mir jemals antun die Front-Ls rechts und links sowie den Center unterhalb der Lw zu haben. :shocked: NIE WIEDER. :biggrin:


      Die Lw war ihr Geld sowas von wert - ihr werdet begeistert sein. :yes:

      Ihr glaubt gar nicht wie fix und fertig ich jetzt bin - nun ist Feierabend. :yes:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Sieh an, der erste "Jünger" :biggrin: !

      Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen LW und möge der mittige Ton mit Dir sein ;) !

      BTW, bei einem Keilrahmen sollte man das Meterial auflegen, möglichst straff (es verträgt schon einiges an Zug) tackern und danach die Keile einsetzen und (vorsichtig) einhämmern. Dann gibt es überhaupt kein Faltenproblem.

      Dieter
    • Original von Sackzehe
      Sieh an, der erste "Jünger" :biggrin: !


      Ja, so ähnlich. Aber ist "Michael" nicht der erste Engel? ;)


      Original von Sackzehe
      Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen LW und möge der mittige Ton mit Dir sein ;) !


      Daran habe ich keine Zweifel, Meister Dieterwan Kenobi. :biggrin:


      Original von SackzeheBTW, bei einem Keilrahmen sollte man das Meterial auflegen, möglichst straff (es verträgt schon einiges an Zug) tackern und danach die Keile einsetzen und (vorsichtig) einhämmern. Dann gibt es überhaupt kein Faltenproblem.



      So hatte ich es erst versucht. Es verträgt nicht nur einiges an Zug, es braucht auch einiges. Aber es ist auch recht unflexibel - und von den beiden Versuchen funktionierte es besser das Material nur leicht zu straffen, dann komplett festzutackern und danach mit den Keilen noch etwas nachzustraffen. Sofort durch das tackern eine hohe Oberflächenstraffheit zu erzeugen fand ich suboptimal. :yes:


      Edit:

      Das war mit 150? für die gekauften 3,5m x 2,5m eine (wenn nicht sogar DIE) beste Anschaffung seit etlicher Zeit - da nimmt man die Mehrarbeit beim Rahmenbau gerne in Kauf. :yes:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lichtbringer ()

    • Original von Schieby
      Hallo Michael,

      wie empfindest Du den Neuwarengeruch??


      Nicht schlimm.

      Meine Spalluto hat damals mehr "ausgedünstet" in den ersten Wochen - oder es fällt mir jetzt nur nicht so auf weil das neue Kino ja auch noch nach Farben riecht, nach elektrischen Geräten die lange standen, nach Kleber, .....

      Aber es ist nicht mehr Geruch als bei den mir bekannten Marken-Kaufleinwänden. :bigsmile:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Hallo Adrian,

      das Zeug ist so günstig, da habe ich mich an Dieters Empfehlung gehalten.

      Material 3,5 x 2,5m + Keilrahmen von 2,6 x 1,17m. Den schön schräg aufgelegt um kein Risiko einzugehen.

      Maskieren brauchte ich die Lw ja nicht, so kam ich mit umlaufenden 5cm "mehr" als später sichtbare Fläche (2,5 x 1,07m) aus.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • ok, frage ^^

      meine boxen stehen bisher auch recht und links und unter der leinwand.

      meint ihr wenn ich die boxen einfach mal ins bild reinstelle erhalte ich den gleichen effekt wie wenn die boxen dahinter stehen würden?

      weil mein center passt nur sehr knapp drunter,

      von daher klingt die leinwand irgendwie jetzt auch für mich attraktiv ^^

      hab momentan ne an die wand gepinselte leinwand.

      aber einfach mal um zu hören ob ich dadurch auch so nen klanglichen vorteile haben könnte....
      so ca. ^^
      Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
      Center: 1 x nuWave CS-65
      Rears: 2 x nuWave 105
      Sub: 2 x nuBox AW 880
      Receiver: Yamaha Rx-V 1700
      SanyoPLV Z4
      CheapTrick Screen
      Toshiba Ep10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von futureintray ()

    • Original von Meiggel
      Sehr schön!

      Scheint ja wirklich ihr geld wert zu sein.
      :)

      Ich sehe schon:

      Das wird eines der ganz großen Trends dieses Jahr. Erik, druck schonmal den nächsten Bestellschein aus *lach*


      Ich freu mich ja schon sowas von drauf ;)


      Hallo,

      lache nicht, ich kriege grad`so eine Ahnung wer hier alles mitliest. Ich mußte grad international telefonieren......also ich warte jetzt`einfach mal Eure Erfahrungen ab. Und wenn das wirklich für den Heimkinoanwender Sinn macht, werde ich das ganz normal in meinen Onlineshop aufnehmen.
      Ich harre der Dinge die da kommen.... :music:
    • Original von Schieby
      Original von Meiggel
      Sehr schön!

      Scheint ja wirklich ihr geld wert zu sein.
      :)

      Ich sehe schon:

      Das wird eines der ganz großen Trends dieses Jahr. Erik, druck schonmal den nächsten Bestellschein aus *lach*


      Ich freu mich ja schon sowas von drauf ;)


      Hallo,

      lache nicht, ich kriege grad`so eine Ahnung wer hier alles mitliest. Ich mußte grad international telefonieren......also ich warte jetzt`einfach mal Eure Erfahrungen ab. Und wenn das wirklich für den Heimkinoanwender Sinn macht, werde ich das ganz normal in meinen Onlineshop aufnehmen.
      Ich harre der Dinge die da kommen.... :music:


      Bei über 10000 Mitgliedern auf Beisammen, können die Kreise die das hier zieht schon größer werden 8o

      Ach ja - @Michael: Danke für die ersten Erfahrungsberichte.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GuBen2 ()

    • Original von Sackzehe
      meint ihr wenn ich die boxen einfach mal ins bild reinstelle erhalte ich den gleichen effekt wie wenn die boxen dahinter stehen würden?

      Mit Sicherheit. Die Tonkurve wird sich noch ein wenig ändern, wenn die LS dann hinter der LW stehen, der Toneindruck ist aber ident.


      danke,
      das werd ich demnächst dann mal ausprobieren ^^
      Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
      Center: 1 x nuWave CS-65
      Rears: 2 x nuWave 105
      Sub: 2 x nuBox AW 880
      Receiver: Yamaha Rx-V 1700
      SanyoPLV Z4
      CheapTrick Screen
      Toshiba Ep10
    • Hallo,

      grundsätzlich habe ich vor das Gewebe ganz regulär in meinen Onlineshop aufzunehmen. Ich sehe bei manchen Details nur noch nicht ganz klar.
      Das sinds technische Details des Tuchs, das sind Fragen der Lieferzuverlässigkeit des Herstellers und Fragen der Qualität, z.B. Anzahl der Webfehler innerhalb einer Rolle. Dies wird sich auch nochmals auf die Kalkulation auswirken.
      Der Laie meint ja, naja der Schiebek bekommt halt eine Rolle, schneidet runter was bestellt wird und versendet dies. Leider ist dies absolut nicht so einfach. Eine Rolle Stoff ist für mich zunächst eine Ansammlung von Webfehlern, die beim Kommisionieren, also Zuschnitt der Einzelbestellmengen bestmöglich herausfallen sollten. Da kann ich auch dem Hersteller keinen Vorwurf machen, wer Brachenkenntnisse hat, weiß dass es fast unmöglich ist rund 30 x 2,5 Mtr. fehlerfrei zu weben....nur wie kalkuliere ich da meine Fehlerware...ich brauche da noch etwas Zeit, bin aber dran.
      Wenn die Ware in meinem Shop online ist, werde ich mich natürlich hierzu melden.
    • Also...DER Stoff ist eben bei mir dank der super Verpackung !! unbeschadet angekommen :jump: (Nochmals ein RIESEN Dankeschön für die super Arbeit von Lichtbringer)

      Der Geruch des Tuchs hält sich imho im Rahmen (Im Schlafzimmer wollte ich sie aber im Momment nicht haben :sarcasm:)
      Jetzt muß ich nur noch geschwind den Rahmen für die LW bauen...

      aber davor werde ich wohl noch mal überprüfen, ob es wirklich erforderlich ist das Tuch so stark zu drehen, oder ob für mich bei weniger Drehung auch eine größere Breite in Frage kommt....

      Hat dazu schon einer Erfahrungen gesammelt? Bei mir steht halt 2,5m mit starker Drehung oder 3m mit weniger Drehung als LWbreite im Raum.....
      Fragen über Fragen....
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • Probiert habe ich es nicht! :notify:

      Die Loch-Struktur ist so fein im Vergleich zu normalen microperforierten Materialien - ich würde mich nicht wundern wenn es unproblematisch ist weniger zu drehen.

      Wimre plant TH-Viper doch mit keiner oder wenig Drehung zu bauen - ich weiß nicht wann, aber dann werden wir es wissen. :yes:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    Abonnement verwalten