Private Vorführung des JVC DLA-HD1 in Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Endlich_Cabrio
      Frau steckt Kopf zur Tür rein
      Es läuft der HD1 mit HD-DVD
      Besitzer des Heimkinos: "Guck mal, siehst Du einen Unterschied?"
      Besitzerin des Heimkinos: "hmmm sieht nett aus..."
      Nochmals etwas nachhaltigere Nachfrage...
      Besitzer des Heimkinos: "Guck mal, siehst Du einen Unterschied?"
      Besitzerin des Heimkinos: "hmmm...ja...sieht schon schön aus..."
      Besitzer des Heimkinos ungläubig, sieht seine einfach geglaubte Überzeugungsstratgie gefärdet (chappie einladen, 10 heimkono bekloppte dazu, die dann alle "supper, "hab ich noch nicht gesehen.." rufen sollen)
      Besitzer des Heimkinos, nachdrücklich: "Guck mal, siehst Du keinen Unterschied?"
      Mit einem "Du machst dass schon" zog sie dann davon...
      Nach unbestätigten Berichten arbeitet der Heimkinobeitzer an einer neuen internen Strategie :lol:


      Das ist 1:1 der O-Ton, als ich meiner Frau freudestrahlend den HD-DVD Player vorgeführt habe.

      Der Kracher war dann aber, als sie meinte "Ohne Brille sieht das eh alles gleich aus" AAARGHHHHHHH :banghead:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hätte es nicht tun sollen !?

      nein, nein, der Abend war super! Danke für Euer kommen.

      Ich fand den Sprung aus der virtuellen in die reale Welt auch spannend.
      Wenn ich mir blos die Nemen besser merken könnte :shocked:
      Gesichter kann ich gut erinnern, nur Namen (Nic- & Real-) ... Schall & Rauch.
      Wer Lust möge mir doch ein Foto von sich schicken, dann habe ich beim
      nächsten (bei mir übernächsten) Castroper Treffen mehr Durchblick. :yes:

      Also, ich habe es genossen soviele nette "Heimkino Bekloppte" dagehabt zu haben.
      (Ich hoffe niemand hat eine Begüßungs-Ansprache vermisst) ;)

      Dank an alle, auch für die positiven Rückmeldungen.
      Besonders natürlich an Chappie der mit unermüdlichem
      Einsatz, Charme und Kompetenz geglänzt hat!!!

      Aber, was hat mich blos geritten meinen guten alten Marantz anzuschmeissen. :silly:
      Der Vergleich ist technisch natürlich nicht fair, stellt aber doch konkret
      meinen Ist-Zustand mit dem z.Zt. noch bezahlbaren Machbaren gegenüber.

      Wie erwähnt haben wir "Batman beginns" 1:1 Verglichen.
      (mal den einen, dann den anderen Proki dicht gemacht)
      Es war, als wenn jemand im Bild das Licht einschaltet !!
      Viel mehr Allgemeinhelligkeit, viel mehr Konstrast, viel mehr Punch.
      Ohne das das geringste Detail (in den Lichtern oder Schatten) verloren ginge.
      Und, wie von anderen bestätigt, ein sehr analoges ruhiges Filmbild.
      Keine unterschwelligen digitalen Störfeuer a la DLP.
      Was soll ich sagen, meine Illusion einen guten Projektor zu besitzen ist dahin :sad:

      Zum Lüfer: für mich kein Kritikpunkt, hörbar aber nicht störend,
      (wir haben im Eko-Mode getestet) da ohne hochfrequente Anteile.
      Mein Marantz mit dem schnellen Farbrad ist da wesetlich nerviger.

      Ich habe leider keine schwerwiegenden Schwächen am HD-1
      ausmachen können, OK der Lensshift geht mechanisch nicht butterweich,
      erfüllt aber zuverlässig seinen Zweck. (Da muß ich mir noch
      Gedanken zur Motorisierung im Eigenbau machen)

      Und... zum PS von Karsten (Endlich_Cabrio)
      (meine Liebste wird sich köstlich amüsieren)
      Ich bin da sehr autonom, aber es ist natürlich schön,
      wenn auch die "unbekoppten" Kinobesucher bei der Investition
      in die bildgebende Technik einen Unterschied sehen.

      Mein Fazit: Toller Projektor, ohne erkennbare Schwächen.
      Bei mir nur eine Frage der Zeit wann dieses Sahne-Teil
      in meinen bescheidenen 4 Kinowänden die schönsten
      Filmbilder auf diesem Planeten auf die Leinwand bringen wird. :bigsmile:

      LG Andreas
    • Hallo Andreas (und allen anderen Berichterstattern :yes: )

      ach ich hatte ja gehofft du hättest noch angerufen, dann wäre ich gerne vorbeigekommen. Wenn ich sehe wann Chappie Zuhause war, hätte es sich für mich ja vielleicht doch noch gelohnt.

      Zum Thema nicht Heimkinobesessene "bessere Hälften":
      Es gibt doch mittlerweile Demonstranten zu mieten. Was für mich nicht in die Tüte käme aber als Überzeugungshilfe im Heimkinobereich würde ich mich schon engagieren :biggrin:


      Gruß

      sehnix
    • Hallo Andreas,

      auch vom mir nochmal herzlichen Danke für deine Gastfreundschaft und natürlich auch an Chappie für die tolle Gelegenheit so einen Projektor im "real life" zu sehen.

      Mein Filmabend bei mir gestern war dadurch allerdings doch sehr ernüchternd wenn man weiß was jetzt so geht :plaerr:...da kommt man schon ins grübeln.

      Also super Sache!

      Gruß

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CG ()

    • Hallo Andreas,

      von mir auch einen herzliches Dankeschön für den netten Abend. Du hast ein wirklich schönes kleines Heimkino bei Dir.
      Ich habe mir gestern natürlich auch noch einmal ein paar Filmausschnitte angeschaut. Dabei kam bei mir aber das Gefühl auf das die Einstellung Deines Marantz nicht 100% optimal sein können. Bei den Szenen aus Batman wirkte Dein Projektor recht blass. Die Farbdarstellung in Dunklen Bildbereichen war zum Beispiel meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend.
      Praktisches Beispiel: Nach der Verfolgungsjagd mit dem Batmobil geht es auf dem Weg zur Batcave über einen Waldweg mit Gras am Rand. Dieses Gras sah auf dem JVC grün aus. Auf meinem Z3 auch. Auf Deinem Marantz aber nicht wirklich. Dort war es bräunlich. Ähnlich verhilt es sich auch mit den blautönen des Lichts im Dunkeln.
      Da mein Z3 nun wirklich in keiner Disziplin (bis auf RBE Freiheit) kein Vergleich zu Deinem Marantz sein sollte kommt mir das schon etwas seltsam vor.
      Eventuell ist dein Marantz wirklich mit Deiner Bildbreite überfordert (zumindest nach Deiner Lampenlaufzeit) welches meiner Meinung nach aber nicht diese Farbarmut erklären dürfte.

      Das Bild vom JVC gefiehl mir Persönlich sehr gut. Eventuell hatte er in der gezeigten Einstellung einen klitze kleinen Tick ins grünliche (meiner bescheidenen Meinung nach).
      Sehr gut gefiehl mir unter anderem die Möglichkeit der Konvergenzkorrektur (@ Chappie: Beim nächsten mal gleich von Beginn drauf achten :wink:)
      Weitere Subjektive Eindrücke: Sehr ruhiges und Artefaktfreies Bild mit einem tollen Schwarz ohne nerviges herumgeregel einer Irisblende oder absenken der gesamten Bildhelligkeit.
      Wie er sich jetzt zum Ruby schlägt kann ich nicht beurteilen da ich den Projektor immer nur kurz auf den letzten beiden BT gesehen habe.

      @ Chappie: Auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Deinen Service.

      Gruß

      Lars
    • Tach auch!

      So, besser Spät als Nie.

      Ich hab ja jetzt von dem Projektor nicht all zu viel gesehen, da es in der Küche beim Bier viel gemütlicher war.

      Letztendlich sind solche Vergleiche (Marantz <-->JVC) ja nicht wirklich aussagekräftig, weil es kein Vergleich an sich ist, sondern schlicht eine situationsbedingte Gegenüberstellung.
      Der Marantz wäre besser einzustellen, der JVC auch, aber dem Marantz hätte es "mehr gebracht" also wäre der Unterschied nicht ganz so drastisch ausgefallen.

      Wie auch immer, grundsätzliche Vorteile des JVCs wären wohl dennoch sichtbar sein.

      Aber dieser HD-DVD Player mit dieser Bilddarstellung war teilweise kaum zu ertragen. Glücklicherweise brauch man das nicht den Projektoren anzulasten.
      Da bleibt unter Umständen nur die Möglichkeit der direkten 24P Zuspielung an den JVC um diesen relativ Artefaktfrei ein Bild darstellen zu lassen, da der interne Chipsatz eben auch in Deinterlacingbereichen ebenso "schlecht" daherkommt wie der HD-DVD Player.

      Trotzdem kann man davon ausgehen das der Projektor viele begeistern wird. Ich fänd es trotzdem geschmeidiger wenn er deutlich heller wäre. Nur weil der anwesende Marantz eher einer Teellichtorgie entsprach ist heller ja nicht grundsätzlich hell genug.


      Ich möchte aber noch etwas anfügen. Das Chappie gehört mal ausdrücklich für das Angagement gelobt. Hat zwar kein Bier mitgebracht, aber wer sich "selbst" als Händler am Freitag Abend von Kaarst nach Dortmund traut und da den Abend verbringt, dem gehört zwangsläufig ein Imagebonus.

      Mein persönliches Highlight war allerdings dieser überdimensionale Klostein in weiß gehalten. Wie kann man nur einen so WC lastigen Projektor designen? Unfassbar.

      Was bleibt noch zu sagen? Haben die anderen auch schon gesagt, aber es ist ja tatsächlich löblich das jemand seine Hütte zur Verfügung stellt um einen Haufen Verstrahlter da durchlaufen zu lassen. Die "topographische Lage" im 87 Stock schließt zwar ein wöchendliches Treffen aus, aber einmal im Jahr konnte man sich das noch so gerade antun.

      Also, Danke an Alle.

      salvechris
    • Hi

      Ich habe da noch ein paar Bilder von dem Abend gefunden.Ich stelle die Pics einfach mal so ein.

      Auf dem linken Bild sieht man wie Stoffel eine Detaillösung in Form einer Korkenstütze fotografieren will.

      Das mittlere Bild zeigt einen staunenden Volverine und einen noch erstaunteren Salvechris.

      Das rechte Bild zeigt die Installationsmaßnahme vor dem großen Event.
      Dateien
      • DSC00012.jpg

        (831,17 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00016.jpg

        (834,2 kB, 412 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00014.jpg

        (838,69 kB, 379 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homecinema71 ()

    • Lass mich mal raten:

      Chris sein Satz im mittleren Bild fing mit den Worten an:

      Ich sach ma .....

      :yes:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von maximus
      Lass mich mal raten:

      Chris sein Satz im mittleren Bild fing mit den Worten an:

      Ich sach ma .....

      :yes:

      Gruß
      Alfredo


      Fast richtig!

      Korrekt muss es heissen:

      Ich will es mal so formulieren................................. :biggrin:
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    Abonnement verwalten