JAK: just another "Kellerkino" oder der Umbau von SAW1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JAK: just another "Kellerkino" oder der Umbau von SAW1

      Hallo zusammen,

      bisher hattee ich Beamer, Leinwand, Boxen usw. im Wohnzimmer. Seit Weihnachten ist das Wohnzimmer renoviert und ich habe wegen der Kellerkino- Planung da nichts mehr von dem Geraffel aufgehängt.
      Nun bin ich dabei, das ganze in den Keller zu bauen und den eigentlich nur mit Gerümpel voll stehenden Raum schön gediegen zu einem 100% Heimkino zu machen. Da kann man sich dann austoben und hat nichts mit den Limitierungen eines Wohnraumes zu schaffen. Es ist auch der einzige Raum im Haus (Altbau von 1913) der rundherum mit Beton oder dicken Ziegelwänden abgeschottet ist. Die Länge ist 4,30, Breite 3,20 und die Höhe 2,00. Das Bild würde auf eine 3,20 breite Wand geworfen und ich hätte Sitzabstand und Bildgröße wie bisher. Ich werde eine Cheap-Trick Leinwand in 3 m breite einbauen (Tuch ist schon da, Keilrahmen noch nicht) um die verschiedenen Formate in der Höhe gleich zu halten.

      Bildtechnisch wird das ganze mit einem PG9Xtra (werde ich morgen abholen) versorgt und der Toshiba MT700 also mit einem CRT ersetzt. Ich bin gespannt wie sich für mich CRT-Noob der Unterschied zu einem Digitalo dann zeigt.

      Akustisch wird der Raum per NHT Boxenset und Teufel M3000SW in 5.1 versorgt.

      An den Wänden werde ich entgegen meiner ersten Planung Velour (habe ich in wirklichem schwarz beim Teppichhändler um die Ecke gefunden) statt Molton bzw. Samt im vorderen Bereich an die Wand kleben. Der Teppich liegt im schwarz zwischen Samt und Molton aber stärker Richtung Samt. Das soll auch auf dem Boden bis ca. Mitte Raum an die Wand und im hinteren Bereich werde ich wohl irgendwas in Holz- Parkett machen. Das wäre dann Hintere Seitenwandbreiche, Boden bzw. Podest und die Rückwand. Durch den Mix aus Teppich vorne (Lichtschlucken) und Holz hinten, hoffe ich den Raum nicht zu über dämpfen. Er soll aber später auch noch mit entsprechenden Akustikelementen Tontechnisch auf Vordermann gebracht werden.

      Im Moment weiß ich nur noch nicht wie ich die Decke sauber verkleiden soll, es ist eine Altbau- Betondecke die eine ziemlich ungleichmäßige Oberfläche hat. Molton oder Samt zu spannen überzeugt mich wegen der Akustik und wegen des nötigen Lattenunterbaus noch nicht, da die Raumhöhe mit knapp 2m eh schon sehr knapp ist. Irgendwas mit Platten oder so schwebt mir da vor, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die zündende Idee. Falls jemand eine hat, nur her damit.

      Was noch zu tun ist:
      - Schalldämmende Türe bauen
      - Heizkörper einbauen
      und natürlich jede Menge Kleinkram.

      Das fürs erste und zwei Bilder vom Ausgangszustand. 1x die spätere Leinwandseite (Fenster) und der Eingang. Da sieht man auch, dass die Vorbesitzerin aus dem Keller wohl eine Metzgerei machen wollte, alles ist gefliest und ich möchte gar nicht wissen, wie sich das ohne akustische Eingriffe anhört :(

      Grüsse Volker
      Dateien
      • kIMG_1678.jpg

        (127,67 kB, 3.205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kIMG_1684.jpg

        (120,98 kB, 3.013 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • RE: just another "Kellerkino"

      Hallo Volker,

      viel Spass beim Bau Deines Kinos!
      Das werden auf jeden Fall sehr beeindruckende Vorher-Nachher Bilder :biggrin:
      Das Deckenproblem habe ich ja auch, meine Deckenhöhe ist nur unwesentlich höher (2.1m). Werde aber Wolfgangs Lösung anstreben und Rigips Platte anbringen und diese dann streichen. Ansonsten bleibt Dir wohl nicht mehr viel anderes übrig (Stofflösung willst Du nicht), als eine dünne Holzverkleidung anzubringen und diese dann zu streichen.

      Gruß
      Stefan
    • Hi Volker,

      probiers halt mit Styroporplatten. Die gibt es im Baumarkt speziell für Deckenverkleidung in verschiedenen Strukturarten. Diese Platten dann in der von dir gewünschten Farbe streichen und an die Decke kleben.
      Stärke der Platten ca. 1 cm.

      LG

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfmunich ()

    • Hi Volker,

      dein Raum hat in etwa die gleiche Größe wie unser Raum. Was mich da jetzt ein wenig stutzig macht, ist deine Angabe zur Leinwandbreite. Wie willst du denn da 3m realisieren ? Bei mir soll die neue Leinwand (gleiche wie bei dir :biggrin:) gerade mal 190cm breit werden, was eigentlich immernoch recht groß ist in Anbetracht des Sitzabstandes. Vorallem klappt die Breite auch mit deinem CRT ?

      Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Basteln :biggrin:. Bin schon gespannt.

      Gruß,
      Alex
    • RE: just another "Kellerkino"

      Hallo Volker,

      vorab, Dienstag war ja mal wieder ein netter Abend im Bürgerkeller in Kaarst und jetzt :sadlike: kommt Dein Bauvorhaben mit den ersten Bildern. O Ha :shocked:, da sehe ich aber eine Menge Arbeit auf Dich zukommen bei dieser Metzgerei 8o. Bin dann mal gespannt,wie es weitergeht. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Projekt. Bis demnächst (beim nächsten Treffen) und immer schön berichten.

      Gruß Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Was willst Du eigentlich?

      Den Raum kann mann so wie er ist, nach de,
      Kinoabend prima mit dem Wasserschlauch
      aufräumen :yes:


      :satisfied:

      Evangelist Cathodos Tubensis, Amen!
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • wenn ich mir die bilder anschaue muss ich an Saw 1 denken
      Dateien
      • kIMG_1684.jpg

        (120,98 kB, 2.789 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Saw9.jpg

        (25,15 kB, 3.163 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      LCD TV .........Samsung UE-46ES6100
      LCD TV..........SAMSUNG EL40 A550
      Blu Ray..........Sony BDP-S480
      Beamer.........Toshiba S25
      Receiver........Onkyo TX-SR608
      DVB-S...........Topfield SRP 2100 (TMS)
      DVB-S...........Topfield TF 5000 CI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-m@nn ()

    • Original von x-m@nn
      wenn ich mir die bilder anschaue muss ich an Saw 1 denken

      Hey der war gut!!! Stimmt, muß wohl hier gedreht worden sein :lol:

      Ich habe gleich mal den Thread-Titel angepasst :biggrin:

      Original von Casshern
      Was mich da jetzt ein wenig stutzig macht, ist deine Angabe zur Leinwandbreite. Wie willst du denn da 3m realisieren ?

      die 3m sollen nur das Maximum für alle (späteren) Fälle abdecken. Ich werde sie dann auf 2,7 m maskieren. Ich hatte vorher 2,5m bei gleichem Sitzabstand und für mich kann es bei 21:9 noch etwas breiter sein. Bei 1,9 m kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie sich echtes Kinofeeling einstellen soll, aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack.

      Grüsse Volker
    • Hi Volker,

      ok, wenn du dir ne reine 21:9 LW bastelst, dann kann ich das schon verstehen. Ich werde erstmal bei einer 16:9 bleiben (Mit verstellbarer Maskierung), da ja doch recht viele Filme (besonders die in HD) im 16:9 Format sind. Mein Beamer hat leider nicht die Funktion eines elektrischen Zooms, sodass ich keine Lust habe, immer per Hand auf und ab zu zoomen.

      Aber nochmal wegen dem CRT: Du bist dir echt sicher, dass der bei so einem doch recht geringem Abstand eine solche Breite schafft ?


      Gruß,
      Alex
    • Decke und Abstand

      Hallo bei den Kellerkindern.
      Bei mir sind es 3,5m vom Projektor (1270) bis zur 3m breiten LW.
      DAs sollte auch für den PG kein Problem werden.

      Bezüglich der Decke würde ich mir Reibputz arbeiten den man mit Farbe entsprechend verarbeiten kann. Also Farbe in Reibputz und reiben :biggrin:

      Viel Spaß beim Ausbau.
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • ... so dann habe ich mal ein paar Bilder vom Abschluß der Phase 1: Rohbauarbeiten. Ein Loch für den Center ist da (bei der Raumtiefe muß man jeden cm rausholen :biggrin:) Kabelkanäle sind gelegt, Heizungsleitungen verkleidet usw.. Die Decke habe ich nun mit 10mm Spanverlegeplatten vertäfelt, war ziemlich simpel zu verlegen und man kann es gut mit Schaumstoff austarieren, so das da nachher nix scheppert.

      Den Teppich habe ich heute an die Wände geklebt und auf dem Boden ausgelegt. Morgen kommt sie Leinwand dran und dann kann ich erst einmal ein Bild werfen :freu: Dann kommen auch die nächsten Bilder.

      ALFREDO: HAST DU MORGEN ABEND ZEIT? :biggrin:

      Ich ruf dich noch an.

      Grüsse Volker
      Dateien
      • KIMG_2200.jpg

        (113,61 kB, 2.663 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KIMG_2201.jpg

        (128,6 kB, 2.581 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • Hey Volker,

      echt dufte Kellertüre :turn:
      gab es die nicht im camouflage oder
      schwarz Hochglanz :sly:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von burningsofa
      schade - schade...die schönen Fliesen :silly: dachte, das wird ein Themen- Kinokeller :ccrazy:

      guter Gedanke, ist nur leider das falsche Thema... :biggrin:
      Original von maximus
      Hey Volker,
      echt dufte Kellertüre :turn:
      gab es die nicht im camouflage oder
      schwarz Hochglanz :sly:

      als Schnäppchenjäger darf man nicht wählerisch sein. Aber die wird natürlich noch verkleidet. Mit einem Spiegel... das knallt dann richtig :)
      Original von the rock
      Hallo Volker ,nette Sache .Ich hätte an einer wand ein Stück ausgespart so 100x70 cm mit einem Rahmen und da Bezug zu SAW genommen und mit ein paar netten Dingen ausgestattet.
      Gruß
      Thomas

      Du meinst so nette Dinge wie blutige Fingernägel und abgeschnittene Gliedmaße :freaked: Du hast ja einen Geschmack ;)

      Grüsse Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • so, nicht das ihr meint hier passiert gar nix mehr, obwohl ich im Moment tatsächlich nicht so voran komme wie wir recht ist.

      Ich habe zumindest den Rahmen für das Shaker- Podest geschweißt, Metall musste sein weil ich in der Höhe nichts zu verschenken habe.
      Und die Hushbox auch so ca. zu 50% fertig. Ein Bild ohne Dämmung, damit die selbsttragende Konstruktion zu sehen ist und dann mit Dämmung aufgetackert. Da ist auch der Lufteinlass zu sehen, vorne über dem Loch für die Röhren. Die Dämmung steht über das Gehäuse drüber, damit die Box gleich zur Decke und der Wand abgedichtet ist.

      Grüsse Volker
      Dateien
      • IMG_2296-kl.jpg

        (156,75 kB, 1.814 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2305-kl.jpg

        (113,54 kB, 1.828 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2313-kl.jpg

        (143,41 kB, 1.868 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • wieder ein Wochenende vorbei und auch wieder etwas weitergekommen.

      Das Podest ist nun in der Gruft und eigentlich wäre es recht flott gegangen, wenn der kleine Volki sich nicht darauf verlassen hätte, dass es in der Zweiteiligkeit auch in den Keller zu kriegen ist. Ich habe die zwei Teile trotz Haustüre ausbauen nicht um die erste Ecke in Richtung Kellertreppe bekommen :redlight: :wut: :mecker: :mitleid: 8o :ccrazy: :jump: :redlight: :redlight:

      Also einfach mal wieder an je zweit Stellen zerflext, die Billigflex stirbt dann auch gleich beim zweiten Einsatz in meinen Händen und ich kann nur froh sein das Samstags die Baumärkte bis 20:00 Uhr aufhaben. Gestern war wirklich nicht mein Tag. Irgendwann um Stunden nach meiner ersten Zeitplanung hatte ich das Grundgestellt dann auch im Keller. Meistens ist man sich selber im Weg... Ich hatte es zwar mal ausgemessen, aber die letzten cm konnte ich nur schätzen und dachte das passt schon...

      Zum Podest: Es ist aus 45x45mm Winkeleisen mit 5mm Materialstärke, Abmessungen 3,2x 1,8 m und mit 18mm OSB Platten belegt gesamt 10 cm hoch, bei 3 cm Federweg der Federn kommt man kaum zu einem flacheren Podest.
      Hier noch ein paar Bilder vom Podest und der montierten Hush- Box. An der fehlt aber noch der Lüftungskanal.

      Grüsse Volker
      Dateien
      • k-IMG_2323.jpg

        (60,94 kB, 1.704 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_2322.jpg

        (52,37 kB, 1.834 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_2329.jpg

        (54,18 kB, 1.679 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_2334.jpg

        (63,14 kB, 1.667 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-IMG_2326.jpg

        (43,87 kB, 1.796 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vodef ()

    • nö, es ist ja nur im hinteren Bereich, so ca. 1/4 des Raumes an den Seitenwänden.
      Man kann auf dem Bild den vorderen Teil mit Teppich erkennen. Die akustische Empfehlung es so in der Art zu machen, habe ich von RTFS bekommen, da man bei kompletten zuknallen mit Teppich den Raum in den Höhen schnell überdämpft. So weit ich mir ein Urteil erlauben kann, ist der Raum auch so schon höhenmäßig eher zu viel gedämpft. Akustikmassnahmen werden aber noch folgen.

      Grüsse Volker
    • Hi Volker,

      mich würde interessieren, ob Du Dein Heimkino inzwischen fertiggestellt hast und natürlich wie es aussieht.

      In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Du Dir den IBEAM zulegen wolltest - hast Du das getan ..und wie fühlt es sich an?

      Grüße
      Alex
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du darfst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern
      oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Abonnement verwalten