Umbau des Wohnkinos mit Marquee Stack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau des Wohnkinos mit Marquee Stack

      Hy zusammen ,

      wie ich schon angekündigt habe hat der Umbau nun begonnen .

      Ziel war es eigentlich nur meinen bestehenden Nec XG gegen 2 Marquees im Stack zu tauschen :biggrin: .

      Aber wie das so ist mit den Frauen kommt es meistens anders als man denkt .
      Sie war nähmlich der Meinung " das Wohnzimmer ist mir zu dunkel,das muß jetzt weiß werden " :plaerr:.

      Das entspricht natürlich nicht so ganz meiner Vorstellung des perfekten Kinos im Wohnzimmer .

      So erst mal Fotos vor dem Umbau.
      Dateien
      • Bild 001.jpg

        (203,73 kB, 2.550 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0755.jpg

        (453,84 kB, 2.632 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Also gut dachte ich mir ,es wird sich schon eine Lösung finden .

      Erst mal den Nec weg und los ging´s mit der Halterung für die Marquee´s.

      Nachdem das geschafft war ,was ein Akt die Brocken aufzuhängen ,gings weiter mit den Wänden .

      Weiß hat sie gesagt ,mein gott so hell ?

      Na gut gesagt getan und alles weiß gestrichen .
      Den unteren Bereich habe ich dann aber noch durch eine Stuckleiste getrennt und eine schöne Tapete angebracht , damit´s auch nach was ausschaut . :biggrin:
      Dateien
      • DSC_0112.jpg

        (754,57 kB, 2.444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0115.jpg

        (757,04 kB, 2.463 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0117.jpg

        (746,27 kB, 2.578 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0120.jpg

        (662,64 kB, 2.305 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Hallo,

      erstmal Gratulation zu deinem Marquee Stack. Welche sind das eigentlich, und mit was machst du die Zuspielung?

      Ich weiß ja nicht so recht, aber was erwartest du dir von dem Stack? Überhaupt in dieser Umgebung, die ja wie du schon angemerkt hast, nicht optimal ist.

      Viel Spaß noch mit den Dingern :biggrin:
      mfg
      Manuel
    • Servus Andreas,

      Du hast sie nicht mehr alle! :silly:

      Viel Spass bei der Konvergenzeinstellung :biggrin: ,ich hätte auch mal wieder Lust darauf. Kann mir gut vorstellen, dass das Bild ordentlich Punch hat.

      Sind die Halteschienen eigentlich nur auf die Rentnerdecke gespaxt? :shocked:

      SG

      aRmin
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • So jetzt mußte ich mir noch was einfallen lassen um die ganze Sache auch Dunkel zu bekommen .
      Einfachster Weg dahin ist Molton in SCHWARZ :biggrin: ,aber wie soll das ganze alltagstauglich gehen ?

      Mit ner Vorhangschiene ist´s am besten dachte ich mir ,und dann auf die suche gegangen und fündig geworden bei der Teppich Dömäne .
      Eine schöne kleine Schiene die nicht auffällt da sie genauso breit ist wie die Träger meiner Akustikdecke ,Perfekt .

      Das größte Problem waren aber die Vorhänge aus Molton zu nähen da ich niemanden gefunden habe daer das kostengünstig erledigt ,also selbst ist der Mann und ran an die Nähmaschiene und nähen üben .

      Im endefekt hat es dann aber ganz gut geklappt und ich habe jetzt auf wunsch eine schwarze Höhle :verlegen: :jump:

      Im Ruhezustand sind die Vorhänge dann hinten an der Wand und stören nicht .

      Die Lautsprecherbespannungen noch schnell in schwarz geändert damit das auch alles ein bischen optisch was hermacht .

      So fürs erste war´s das die nächsten Tage geht es weiter ,am Wochenende werden die Prokis eingestellt und dann sieht die Welt wieder in Ordnung aus.


      Edit :Rechtschreibung
      Dateien
      • DSC_0123.jpg

        (829,73 kB, 2.364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0124.jpg

        (771,74 kB, 2.306 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0125.jpg

        (778,35 kB, 2.417 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1281.jpg

        (152,02 kB, 2.189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas 33 ()

    • Hy nochmal ,

      @ Manuel

      9500Lc Ultra´s :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Erwarten tu ich den Punch meines Lebens und zur Umgebung kann ich nur sagen " es wird zu einer schwarzen Höhle wenn ich es will "

      Zuspielung mit Arcam DV88 mit SDI und Vigatec Dune F ,Tvix Kaffedose für HD .

      @ Armin

      Nein das währe mir denn doch zu unsicher ,die Schienen sind mit Gewindestangen durch die Balken in den Dachboden geschraubt und oben doppelt gekontert.
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas 33 ()

    • Hi!

      Hehehe... Ich wußte ja schon immer: Der Andreas hat sie nicht mehr alle!!! :silly: Aber ich kann mir verdammt gut vorstellen, daß - wenn alles fertig ist - es richtig rockt! Ich freue mich schon auf einen Filmeabend bei Euch! ;)

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hehe, wie endgeil. Da frag ich mich doch ernsthaft, ob ich meinen BG808 wirklich verkaufen soll. Könnte doch lieber glatt nen zweiten dazu holen ;)

      Respekt für die Umsetzung. Ich denke mit dem Setup bist Du an der oberen Fahnenstange angekommen, was röhrentechnisch möglich ist.

      Gruß, Andreas

      EDIT:

      Musst übrigens Deine Sig ändern in
      BGRRGB
      :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dresi ()

    • Hy Dresi ,

      also ich denke das das jetzt der letzte Schritt (vorerst) war .

      Danach kann eigentlich nur noch ein Edge-blending Stack kommen :wink:.

      Mit der Sig werde ich dann machen ,ist mir noch gar nicht aufgefallen .

      Danke für die Blumen ,aber es geht ja noch ein bischen bis es fertig ist.
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Moin,

      Mal so nebenbei gefragt:
      Du hast ja schon die blaue und rote Röhre bei einem Projektor getauscht. Wäre es nicht sogar noch besser, wenn man die grünen Röhren in die Mitte setzen würde? Also BRGGRB?


      -war auch mein Gedanke, da die Gruene ja doch den meisten Lichtoutput liefert und auch am schnellsten altert. Da waere doch der kuerzestmoegliche LW-Abstand ein probates Mittel, ein wenig Phosphor zu sparen.

      Die blauen nach aussen, denn die muss man ja eh' ein kleines bisschen defocussieren.

      Nur so ne Idee-...

      Aber, jemanden gute Ratschlaege zu geben, der so ein Programm durchzieht, klingt immer ein bisschen nach "gib doch ab, du Pfeife" -auch wenn amn selbst keinen Ball trifft....

      Nix fuer ungut... ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Eindrucksvolles Setup Andreas... auch dass du die Bedingung "weiße Wand" gleich mit "mehr Farben in der Mitte" verknüpft hast - geniale Idee.

      Original von Dresi
      Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige bin. der sich grade erfolglos mit den HTML-Farben prügelt (siehe Deine Sig).ggg


      :lol: :lol:


      Ein Post unter "Sonstiges" hat schon manchem langwierigen Problem schnell auf die Sprünge geholfen... falls Hilfe erwünscht/erlaubt ist ;)

      Gruß,
      monoton
    • Morgen zusammen,

      also das mit dem Röhrentauch beruht auf Erfahrungswerten .

      Rot in der Mitte = wärmeres Bild ,Blau in der Mitte = kälteres Bild , wurde mir gesagt.

      Was mit Grün in der Mitte ist kann ich euch nicht sagen müßte man mal Testen wenns nicht so ein aufwand währe .

      Denke aber in der jetzigen konstelation wird die Farbgleichheit am besten sein .
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Hy zusammen,

      weitergehts .

      Am letzten Wochenende war es dann soweit und die zwei Maschinen wurden Ihrer Bestimmung zugeführt.

      Als erstes war das Ausrichten und mechanisches Setup angesagt .

      Danach die ganzen Konvergenzeistellungen ,Gernot war ganz schön im Stress aber das ist er ja gewohnt bei mir. :verlegen:

      Nach 2 Tagen und Nächten viel Kaffee ,Cola und Kippen war dann aber ein Ende abzusehen und ein geniales Bild auf der Leinwand . :biggrin: :jump: :biggrin:

      Erstmal ein paar Bilder vom einstellen .
      Dateien
      • DSC_0127.jpg

        (896,99 kB, 1.940 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0149.jpg

        (827,42 kB, 1.941 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0135.jpg

        (766,76 kB, 1.833 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0156.jpg

        (731,3 kB, 1.883 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • So danach durfte ich dann auch wieder rann und die Restarbeiten erledigen .

      Erstmal die Decke fertig machen Lampen einbauen und fertig lackieren .
      Die Vorhangschienen fertigbefestigen und auf leichten Lauf prüfen und nacharbeiten .

      Dann ging´s ans putzen und aufräumen ,war eigentlich die schlimmste Arbeit :wut:

      Danach noch die Pronto neu aufsetzen und die neuen Geräte mit einfügen und Macros erstellen .

      So jetzt sieht das ganze so aus ,erstmal in der Wohnzimmer-ausführung mit zurückgezogenen Vorhängen .
      Dateien
      • DSC_0187.jpg

        (693,63 kB, 1.707 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0188.jpg

        (823,99 kB, 1.717 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0189.jpg

        (835,11 kB, 1.704 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Hi Andreas,

      bin ja nicht unbedingt blutiger Neuling in Sachen Heimkino...aber was ist der genaue Vorteil, mit 2 Projektoren parallel zu arbeiten ? Hab ich ehrlichgesagt noch nie vorher von gehört...danke für die Aufklärung.

      Gruß,

      Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Hy Michael ,

      hauptsächlicher Vorteil ist die Helligkeit und von der habe ich jetzt genug :biggrin:

      Die ganze Sache kommt eigentlich aus den USA wo das ganze öfters gemacht wird ,siehe auch im AVS Forum .

      Ich bin wie gesagt der Meinung das ich mehr Details sehe und jetzt ist das ganze mehr Kino like ,auch durch die Helligkeit des Bildes .
      Ich mach mal einen Vergleichsscreenshot 1 Projektor 2 Projektor mit dem gleichen Bild dann weist du was ich meine .
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Hi Andreas du verrückter Kerl. Das sieht echt Sahne aus was du da gemacht hast. Muss unbedingt mal die Tage bei dir vorbei kommen.

      Darf ich dann auch mal deine 95er auseinander schrauben und wieder zusammen hehe. Ich glaube nur dann gehen sie nicht mehr hehe.

      Schon genial wenn man das alles selber kann.
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • Hy Rene ,

      zerlegt wird nichts, außer von mir :silly:.

      Aber trotzdem danke für die Blumen, treffen gerne jederzeit sag einfach bescheid.

      So jetzt noch ein paar Screenschot´s hoffe man erkennt den Unterschied .

      Das 2 Foto ist immer der Stack .
      Dateien
      • DSC_0213.jpg

        (1,23 MB, 1.466 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0215.jpg

        (1,26 MB, 1.448 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Andreas

      B G R R G B
      Marquee Blend
    • Kann man zwei Prokis überhaupt so genau einstellen dass sich die Bilder exakt decken? Auch in den Ecken und an den Rändern?

      Ich denke mir dass ja der Abstrahlwinkel nicht im rechten Winkel zur Leinwand ist wenn man 2 Beamer nebeneinander hat, somit ergeben sich ja perspektivische Verzerrungen an den Seiten, oder?

      Dann sagt du auch "Licht ohne Ende".
      Warum setzen dann manche Leute Graufilter vor Ihre Linsen um weninger Licht zu erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xels ()

    Abonnement verwalten