Fragen zu schalldurchlässigen DIY Leinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Lautsprecher stellt ihr denn hinter die Leinwand? Nur den Center-Lautsprecher? Oder auch den Sub? Und auch noch die Front Surround Speaker?

      Gibt es irgendwo eine fertige Leinwand mit dem "CheapTrick"-Tuch zu kaufen? Bin Grobmotoriker und kann mir die Leinwand nicht selber bauen. :(
    • Bei mir stehen Front rechts+links sowie Center hinter der LW - Der Sub aufgrund der Größe nicht.
      Eine fertige Cheap-Trick Leinwand kann man nicht kaufen! deswegen Cheap-Trick :yes:
      Das Fertigprodukt heißt ScreenResearch ClearPix2 und dürfte für, je nach Breite, 10000 Euro aufwärts bei dem einschlägigen Fachhandel zu erwerben sein... ;)

      Allerdings gibt es hier genügend Bauanleitungen mittels Keilrahmen sich eine eben solche LW selber zu bauen.
      Man muß bei der Cheap-Trick LW allerdings darauf achten, dass das Black Backing ebenfalls Schalldurchlässig ist (also KEIN schwarzer Molton !!! )

      (Edit) Der oben von mir genannte Preis bezieht sich auf die elektrisch maskierbare LW Version - die "normale" Rahmenleinwand ist günstiger.
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TigerCD ()

    • Wie gesagt, ich kann mir so eine Leinwand nicht bauen.

      Wenn du deine handwerklichen Qualitäten so hoch einschätzt, dann solltest du aber auch die Aufstellung der LW, des Beamer incl. der Verkabelung, Auswahl und einlegen der DVD incl. drücken der entsprechenden Knöpfe der FB mit ausschreiben... :lol: :lol: :lol:
      Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen :bigsmile:
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Original von TigerCD
      Wie gesagt, ich kann mir so eine Leinwand nicht bauen.

      Wenn du deine handwerklichen Qualitäten so hoch einschätzt, dann solltest du aber auch die Aufstellung der LW, des Beamer incl. der Verkabelung, Auswahl und einlegen der DVD incl. drücken der entsprechenden Knöpfe der FB mit ausschreiben... :lol: :lol: :lol:
      Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen :bigsmile:


      hehe, da haste aber Recht :biggrin:
      Gruß
      Fletscher
    • Hallo,

      gerne können wir auch eine komplette Leinwand bauen. Nur wie kommt die dann nach Hannover, das ginge nur per Spedition und damit wäre der Versand wohl nicht ganz günstig.
      Aber immer noch wesentlich günstiger wie die Screen Research Variante.
      Wir können auch schwarzen Lautsprecherbespannstoff unterlegen.

      Eine verbindliches Angebot erstelle ich gerne auf eine konkrete Anfrage mit genauen Maßangaben hin.
    • Original von Schieby
      Hallo,

      gerne können wir auch eine komplette Leinwand bauen. Nur wie kommt die dann nach Hannover, das ginge nur per Spedition und damit wäre der Versand wohl nicht ganz günstig.
      Aber immer noch wesentlich günstiger wie die Screen Research Variante.
      Wir können auch schwarzen Lautsprecherbespannstoff unterlegen.

      Eine verbindliches Angebot erstelle ich gerne auf eine konkrete Anfrage mit genauen Maßangaben hin.


      Danke fürs Angebot. Da der Hausbau erst in ca. 2-3 Monaten beginnt und der Einzug erst nächstes Jahr sein wird, eilt es zunächst noch nicht. Werde aber bestimmt aufs Angebot zurück kommen. Habe bereits ein Bookmark auf die Internet-Seite gesetzt. :bigsmile:
    • hallo, finde das sehr interessant mit dem tuch. meine nächste leinwand soll auch schalldurchlässig werden. bin es leid, die stimmen immer "aus den füssen" zu hören. wenn man nur stereo hört, befindet sich die stereomitte sogar etwas oberhalb der verbindungslinie linke und rechte box. und genau da soll der center hin.

      und dass der händler in kempten sitzt finde ich noch besser. man kann doch hoffentlich direkt abholen und spart sich dann die versandkosten?

      gibt es denn irgendwo angaben, wie stark die höhen gedämpft werden, oder hat das mal jemand gemessen?

      und gibt es wirklich keine moiré-effekte oder muss man irgendwie auf pixelgröße oder sehabstand achten?
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo,

      gerade gestern habe ich nochmals mit dem Redakteuer der Audiovision telefoniert.
      Ich habe die verbindlichen Messergebnisse tel. erhalten, habe aber zugesagt diese nicht vor Erscheinen seines Berichtes irgendwo zu posten. Nur soviel: wir sind haarscharf an den Messwerten des Scr**n Res**rch Tuches Clear Pix2 dran, auch in Verbindung mit einem hinter dem SheerWeave gespannten schwarzen handelsüblichen Lautsprecherbespannstoff.
      Die Löcher sollten auch bei 250 cm Sitzabstand kein Problem darstellen. Der Moireeffekt ist nur sehr schwer herbeizuführen, wenn er aber auftritt ist er lt. Redakteur sehr einfach durch leichts spielen mit dem Zoom zu regulieren. Drehung beugt dem vor.

      Tuchabholung ist möglich, ich bitte aber um vorherige Terminvereinbarung.
    • Hallo,

      nein haben wir eigentlich nicht im Standardprogramm.....wichtig ist der damit keine Lichtreflektionen von einer etwaigen weißen Wand im Hintergrung kommen können. Wenn die Wand hinter der LW schwarz ist und die Speaker auch, dann sollte es nicht nötig sein.
    • Original von audiohobbit
      hallo, finde das sehr ..........
      gibt es denn irgendwo angaben, wie stark die höhen gedämpft werden, oder hat das mal jemand gemessen?

      und gibt es wirklich keine moiré-effekte oder muss man irgendwie auf pixelgröße oder sehabstand achten?


      Hallo,

      die Höhen fallen bei 20 kHz um 2 db ab, bei der Clear Pix2 sind es 1,2 db bei 20 kHz, beides ist im Filmbetrieb nicht hörbar. In der akteuellen Klang & Ton ist ein Selbstbaubericht mit Testdaten enthalten. Auch dieses Forum ist erwähnt. Gibt´s jetzt im Zeitschriftenhandel.
    • danke, die werd ich mir mal besorgen.

      frage: habt ihr auch ganz einfachen weissen stoff zum testen? ca. 4*2,5 m den ich aufspannen und probeweise projezieren kann um dann festlegen zu können wo die leinwand letztendlich hin muss? sowas wie ein betttuch nur halt viel größer und sehr günstig.
      Viele Grüße

      Christian
    • Original von Schieby


      ...normalerweise liegen Stoffe ebi 120 bis 140 cm Breite.


      oh, ok, dann muss ich woanders schauen.


      Hallo! Habe in einem anderem Thread schon mal einen Tipp gegeben . Weißes Schirting z.b bei cronenberg in Düsseldorf 5x2,20 m ca 33 Euro.


      das werd ich mir mal anschauen. brauche ja dann nur erstmal großen weissen stoff zum testen für die bildbreite, -höhe, etc.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo,

      hier mal die News zum Thema:
      zwischenzeitlich bieten wir neben dem kleinen Musterpaket ( DIN A4 Muster des Tuches ) eine komplette Testleinwand leihweise an. Die LW mißt 80 x 80 cm und hat ein abnehmbares schwarzes Backing. Anhand dieser Muster-LW sieht der geneigte Interessent eine einfach nachbaubare Aufbaumöglichkeit mit einem Holzrahmen auf den das Tuch getackert werden kann. Die Testleinwand kann leihweise über den Webshop ( unten der Button homepage ) gegen Erbringung eines theoretischen Pfandes :shocked: geordert werden. Nun sind wir mal gespannt, wie dieses wohl einmalige Serviceangebot angenommen wird, und in welchem Zustand die LW dann jeweils zurückkommt.
      Ebenfalls kann der Stoff für das Backing nun auch endlich geordert werden. Es handelt sich um eine 160 cm breite Baumwollqualität.
      Dateien
      • testlw1.jpg

        (30,64 kB, 605 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schieby ()

    • Original von cybos
      gibts eine möglichkeit das tuch auch in österreich zu beziehen? ohne xxx? für die spedition zu bezahlen?

      Grüße


      Hallo,
      definitiv nein. Bleibt alternativ nur die Selbstabholung. Ich erfrage auch gerne die Speditionskosten, bei konkreter Anfrage mit Lieferadresse.
    • Original von Schieby
      Ebenfalls kann der Stoff für das Backing nun auch endlich geordert werden. Es handelt sich um eine 160 cm breite Baumwollqualität.


      Hallo Schieby

      Super, dass Ihr jetzt das Backing auch anbietet, so gibts alles aus einer Hand!

      Muss ich jetzt nur mal vorwärts machen mit meinem Kellerkino!

      Gruss
      boma
    Abonnement verwalten