Fragen zu schalldurchlässigen DIY Leinwänden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Original von 7of4
      Original von Ravenous
      So, ich habe jetzt auch das CT Muster mit Backing hier.

      Morgen kommt der HD350, dann wird mal getestet, wie das Gammalux Micro im Vergleich zum CT so aussieht und wie es sich mit Moiree verhält.


      Hast du schon Ergebisse deines Test ?
      Gruß Ulrich


      Noch nicht, hatte noch nicht genug Zeit. Nächste Woche komme ich endlich dazu.

      Hallo Ravenous,

      das Ergebnis ist bekannt, aber mich würde noch interessieren, warum Du die Cheap Trick der Gammalux Micro vorgezogen hast.

      Gruß
    • OOps, klar.

      Also ich hatte beide Muster vor meiner Leinwand hängen und war subjektiv der Meinung beim Gammalux Micro eine Lochstruktur wahrnehmen zu können.

      Außerdem wollte ich beim Ton kein Risiko eingehen, da man bei Folien immer mit einer stärkeren Beeinträchtigung des Klanges rechnen muss.

      Moiree konnte ich jetzt direkt bei beiden keines mit dem HD350 ausmachen.

      Daher wurde es das Cheap Trick.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • StephanS schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Moiree konnte ich jetzt direkt bei beiden keines mit dem HD350 ausmachen
      Hallo,

      da ich in den nächsten Tagen mein Cheap Trick Tuch bekomme, würde mich interessieren, ob Du es ein bisschen gedreht hast und um wie viel Grad? :kratz:


      Im Moment habe ich es noch gar nicht gedreht, da die Experten von keilrahmen.de meine Bestellung verschlammpt haben und ich erst nächste Woche den Keilrahmen bekommen soll...

      Aber allgemein wird ein Winkel von 15° empfohlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bau schalldurchlässige Leinwand

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir eine schalldurchlässige Leinwand (Cheap Trick) aufbauen & bin mir bei folgenden Pkt. noch nicht ganz sicher....

      Wandabstand:
      lt. Audiovision wird ja ein Abstand der Frontboxen + Center von 20-30 cm zur Leinwand empfohlen. Gibt es für die Entfernung zur Rückwand
      auch eine Empfehlung ???
      (Boxenset wird Teufel Theater 8 )

      Subwoofer:
      Unter der Leinwand möchte ich eine Art Podest bauen, wo ich dann auch den Subwoofer unterbringen will. Kann man die Bühnenverkleidung "Molton"
      dafür problemlos hernehmen, oder gibt dies Probleme hinsichtlich des Schalls/Akkustik ?


      Vielen Dank vorab...
      Robo
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Wenn die Lautsprecher keine BR-Öffnung nach Hinten haben, kann man sie direkt wenige cm vor die Wand stellen.

      Beim Cheaptrick muss man jetzt nicht so weit weg bleiben wie bei einer perforierten Folie, da können die Lautsprecher auch 5-10cm hinter der Leinwand stehen.

      Molton spielt bei den tiefen Frequenzen der Subwoofer keine Rolle, kann man machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die schnelle Antwort...

      Hab mich bei Teufel informiert, die Boxen haben keine BR-Öffnung - dh. es würde ja sogar dem Bau einer Baffle Wall nix im Wege stehen...


      Deine Beschreibung zum LW-Bau in deinem Heimkino-Thread ist auch super - kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.... (hoffentlich) ;)
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Roboterotze schrieb:

      Hab mich bei Teufel informiert, die Boxen haben keine BR-Öffnung - dh. es würde ja sogar dem Bau einer Baffle Wall nix im Wege stehen...

      Das würde ich so nicht sagen, denn nur weil keine BR Öffnung nach Hinten da ist, eignet sich ein LS noch lange nicht für den Einbau in einer Baffle Wall.

      Irgendwo im Forum hatte jemand geschrieben, das die Teufels dafür nicht geeignet sind. (war glaube ich im Baffle Wall Thread)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja, die m.E. offene Frage/Antwort bezüglich der Eignung der Theater 8 Boxen für 'ne Baffle Wall habe ich hier auch
      schon gesehen.. (es ging dann immer zwischen dem 10er & 8er hin- und her )

      Ich habe bei Teufel jetzt mal explizit diesbezüglich zum Theater 8 per mail nachgefragt ..... und hoffe mal dass ich hier 'ne klare Antwort kriege...
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Hallo!
      Auf die Antwort bin ich gespannt ich würde meinT10 auch gerne einbauen, fürchte allerdings das es ein Schuss in den Ofen wird.
      Die Satelliten des Theater 8 sowie auch T10 verjüngen sich nach vorne, dh. sie stehen immer aus der Bafflewall hervor.
      Dadurch gibt es wieder Kantenreflektionen und der Vorteil einer Planen Wand wäre dahin. :kratz: (korrigiert mich wenn ich daneben liege)
      Gruß Uli
    • Hallo zusammen,

      ich gerade mit Teufel telefoniert & ganz genau bezüglich des Teufel Theaters 8 nachgefragt. Der Begriff "Baffle Wall" war dem Kolle'schen sofort ein Begriff und gemäß seiner Aussage steht einem
      Einbau nix im Wege.

      Begründung war:

      1.) Hinten liegt kein Bassreflex-Öffnung vor
      2.) Das Abstrahlverhalten der LS ist nach vorne gerichtet


      Soviel dazu, inwieweit nun tatsächlich noch Kantenreflexionen auftreten & was/wieviel diese bewirken...... keine Ahnung
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Hallo Profi's,

      so meine Teufel-Boxen (Theater 8) sind gekommen & bei der Planung der schalldurchlässigen Leinwand ergeben sich mir (leider) Fragen über Fragen :verlegen:

      Ausgangslage:
      CS-Leinwand bei gleicher Höhe (125) und Breite von 296 (21:9) bzw. 223 (16:9) -> Maskierung nur seitlich á 37 cm
      Raummaße: 457 x 213

      Wie man auf dem angehängten Bild sieht, wären beim 16:9 Film die Boxen neben der Maskierung, während sie aber bei 21:9 - dh. offener Maskierung -
      direkt dahinter wären. Den Abstand der Boxen (L & R) habe ich aus dem Sitzabstand von rd. 3,50 - 3,70 hergeleitet

      a) Ist die Boxenanordnung so korrekt gewählt ?
      b) Alle 3 LS hinter der 16:9 LW wäre zu eng, gel ?
      c) Aus was könnte man die Maskierung basteln, damit der Sound durchgeht ?

      Baffle Wall

      Ich hatte auch den Bau einer Baffle Wall eingeplant, dh ich würde ein "MDF-Mauer "auf Höhe der Vorderkante der Center-LS bauen (27cm). Leider hat der SW eine Tiefe von 77cm (HBT: 53-63-71).

      d) Wäre es akustisch ok - wenn ich nun unter der Leinwand ein Podest baue & den SW einschale, wodurch dieser dann aber 44cm gegenüber der Baffle Wall rausschaut ?


      Vielen, vielen Dank vorab schonmal... es ist schon krass wie bei der Planung ein "Problem'chen" nach dem anderen auftaucht :ccrazy: :idee:
      Dateien
      • LW+Boxen.gif

        (21,75 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roboterotze ()

    • Roboterotze schrieb:

      a) Ist die Boxenanordnung so korrekt gewählt ?
      b) Alle 3 LS hinter der 16:9 LW wäre zu eng, gel ?
      c) Aus was könnte man die Maskierung basteln, damit der Sound durchgeht ?
      Hallo,

      hier meine Meinung zu deinem Vorhaben:
      a) Du kannst die Stereo-Lautsprecher sicherlich vor der Bildwand anbringen. Doch wenn schon eine akustisch transparente Leinwand vorhanden ist, sollten auch die Stereo-Lautsprecher dahinter angebracht werden.
      b) Den Abstand halte ich ganz pauschal für in Ordnung. Unabhängig vom Sitzabstand sind die Effekte auf der Leinwand dann exakt auch auf den entsprechenden Positionen zu hören.
      c) Für den "Lichtschluckenden" Teil unmittelbar links und rechts neben dem 16:9-Bildformat würde ich ca. je 15 cm breiten Bühnensamt, DC-Fix o. ä. verwenden. Für den kaschierten aber zwingend schalldurchlässigen Teil der nicht genutzten CS-Bildwand während der 16:9-Projektion, würde ich mich am großen Kino orientieren. Hier wird schwarzer Akustikstoff verwendet.

      Das Thema Baffle-Wall ist recht schwierig, da Teufel selbst unterschiedliche Empfehlungen ausgibt. Mal heißt es, die Lautsprecher können in eine Schallwand installiert werden, mal heißt es, dass die Lautsprecher dafür nicht geeignet sind.
      Eine "amtliche" Schallwand wie im Kino halte ich persönlich für etwas übertrieben im Heimkino. Der Bass geht eh durch die Leinwand hindurch. In deinem Fall sind die Subs sogar unter der Leinwand positioniert und können frei in den Raum abstrahlen.
      Die von der Bildwand reflektierten Höhen/Mitten der Fronts und des Center können schon sehr breitbandig mit Steinwolle, Mineralwolle o.ä. Materialien gedämmt werden. Das spart ordentlich Platz.
      Darüber hinaus können Reflektionen durch die Bildwand vermindert werden, wenn ein Gewebetuch (z.B. Cheap-Trick) genutzt wird. Im Gegensatz zu mikroperforierten Folien können die Lautsprecher sogar unmittelbar hinter dem Gewebetuch installiert werden.

      Unbedingt beachten!
      In den meisten Heimkinos, in denen eine akustisch transparente Leinwand zum Einsatz kommt, ist die Zugänglichkeit zu den Lautsprechern hinter der Bildwand extrem schwierig im Fall von "Wartungsmaßnahmen" - oftmals sogar gar nicht angedacht oder gewährleistet oder extrem bauaufwändig.
      Denke daran. Wenn mal ein Kabel aus einem Lautsprecher herausrutschen sollte, muss man irgendwie an die Speaker gelangen. Wenn kein separatuer Zugang vorhanden ist, muss die Bildwand komplett demontiert werden. Hier sollte unbedingt schon eine Lösung in die Planungsphase mit ausgearbeitet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George,

      erstmal danke für die "flotte" Antwort.

      1.) Meine Absicht ist es alle Frontspeaker hinter die LW zu bringen - dieser "aufgeräumte Anblick" ist für mich der Hauptgrund für eine schalldurchlässige LW. Dafür habe ich auch schon die hier beliebte Cheap Trick ausgewählt.

      2.) Bei einer Aufstellung hinter der 16:9 LW hätte ich demzufolge folgende Abstände: LS-Links <62cm> Center <62cm> LS-Rechts. vom LS (Mittig) bis zum RS (Mittig) hätte ich folglich 190cm Abstand -> dies reicht also, oder werden die "Stimmen" des Centers durch die Nähe der Stereo-LS verschluckt ?

      3.) Danke für den Tip mit dem "Wartungsschacht" :thumbs: . Ok wenn die Baffle Wall für's HK überdimensioniert ist, werde ich die Rückwand dämmen, 2 Eckabsorber rein & dann sollte gut sein, oder ?


      NEW:
      Die LW werde ich dann 50cm von der Rückwand (5cm Dämmung(?), ~30cm Boxen, 10cm Luft) aufbauen, unten einen durchgehenden kleinen Podestvorbau (rd. 90cm) wo ich den Subwoofer verstecken kann

      Nochmal 'ne Frage zu den je 80cm neben der Leinwand, bespannt man diese Fläche mit schwarzem Akustikstoff & falls ja ist der überhaupt undurchsichtig ???
      (Ich vermute mal MDF-Platten sind aus Akustikgründen die falsche Wahl, oder ?)

      Viele Grüße
      Robo
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Maskierung - Idee oder Blödsinn ??

      N'abend allerseits,

      beim Gedankenmachen, Gedankenverwerfen, so gehts, doch nicht, aah jetzt, ooor neh - kurz gesagt bei der Plannung meines (bald beginnenden) Heimkino's habe ich folgendes Problem:

      Die Leinwand soll eine CS "seitlich maskierbare" schalldurchlässige Leinwand mit den Maßen 296x125 (16:9 ->223x125) werden. Meine erste Planung zur Platzierung der Fronts i.S.d. des Stereodreiecks (350) , wird leider dadurch torpediert dass bei 21:9 Filmen die LS fast komplett hinter der Maskierung wären (-> Folie 1), was natürlich akkustikmäßig gar nicht geht...
      HK-Sieger "George" gab zwar die Empfehlung ab, die Boxen (Teufel Theater 8) direkt hinter der Breite der 16:9 Leinwand zu montieren - was ich (als LAIE) jetzt aber erstmal als zu schmal empfinden würde (Folie 2). ->Abstand der Frontspeacker wären < 2m (mittig gesehen).

      Deshalb hab ich gegrübelt & gegrübelt und bin auf folgende Idee gekommen....

      Warum soll/muss ich meine seitliche Maskierung eigentlich seitlich verschieben ?
      Warum schiebe ich diese nicht von unten/oben heraus ?

      -> da bei mir 25 (oben) + 63 (unten) keine 125 (LW-Höhe) ergeben, habe ich an folgendes gedacht:

      Kann man nicht einfach ein Rollo anbringen, welches - oben angebracht - unten mit Haken etc. auf Spannung gehalten wird ???

      Bei 21:9 Filmen, bleibt das "Teil" oben....
      Bei 16:9 Filmen, wird das "Teil" im 37cm-Bereich der 21erCS runtergezogen & die LS könnten außerhalb (Folie1) stehen bleiben.....)

      Was meint ihr dazu ?? :ccrazy:
      Dateien
      • LW+Boxen_1.jpg

        (30,49 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LW+Boxen_2.jpg

        (39,18 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roboterotze ()

    • Hallo!

      Mit den Lautsprecher und der Wand ist es generell ganz einfach und unabhängig vom Hersteller der Lautsprecher. Sofern sich auf der Rückseite keine Reflexöffnung befindet, kann jeder Lautsprecher direkt an/in die Wand montiert werden.
      Wenn er nicht speziell für die Wandmontage konstruiert wurde, muss per Einmessung bzw. EQ der Bass abgesenkt werden, da der LS im unteren Bereich nun nicht mehr rund abstrahlt, sondern nur noch nach vorne und sich somit eine Überhöhung im Grundton ergibt.
    • Mal eine bescheidene Frage: warum wollt ihr bei 16:9-Betrieb die Leinwand an den Seiten maskieren ? :kratz:

      Ich hatte vor 18 Monaten die gleichen Überlegungen und Fragen wie ihr, mit der gleichen Problematik (Maskierung vor Lautsprechern hinter der akust. transparenten Leinwand). Habe mir auch alles mögliche überlegt und ausgedacht - und dann habe ich es einfach ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich überhaupt keine seitliche Maskierung brauche 8o

      Und schon waren alle Probleme beseitigt und ich mußte nichts kaufen, basteln, schrauben, abhängen, abdecken etc.


      OK, einschränkend muß ich wohl sagen, dass es auf die äußeren Gegebenheiten ankommt. Mein Raum ist komplett schwarz (überall Molton, wirklich überall). Dadurch habe ich null Reflektionen auf der Leinwand im 16:9 Betrieb ausser der nicht ganz schwarzen Streifen von der Beamerprojektion. Die Unterschiede zwischen diesen Streifen und dem tiefschwarzen Molton sind so gering, dass die fehlende Maskierung im 16:9 Betrieb überhaupt nicht auffällt und auch nicht stört.

      Daher würde ich euch raten das einfach mal in euren Räumlichkeiten auszuprobieren. Zudem solltet ihr überlegen ob ihr nicht lieber auf den letzten Prozentpunkt (subjektiver) Bildqualität verzichten könnt und dafür in puncto Akustik und LS-Aufstellung keinerlei Kompromisse eingehen braucht - nur mal so als Idee :thumbs:
    • @ Tiger

      Ich wehre mich dagegen, dass das 21:9 Bild kleiner ist als das 16:9 Bild. Gerade der Cinemascope soll ja was besonderes sein - und nicht dem
      16:9 "hinterherhinken".....
      (ist meine meinung)

      @ all:

      Was haltet ihr von der "Rollo-Idee"..

      bzw. sollte ich bei George L's Vorschlag 'ne Leiste zwischen DC-Fix & Akkustikstoff ziehen - oder das Tapfere Schneiderlein bemühen ;)

      "Für den "Lichtschluckenden" Teil unmittelbar links und rechts neben dem 16:9-Bildformat würde ich ca. je 15 cm breiten Bühnensamt, DC-Fix o. ä. verwenden. Für den kaschierten aber zwingend schalldurchlässigen Teil der nicht genutzten CS-Bildwand während der 16:9-Projektion, würde ich mich am großen Kino orientieren. Hier wird schwarzer Akustikstoff verwendet."
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Nochmal zur Rollo-Maskierung...

      Ich habe eine Seite gefunden, wo es freikonfigurierbare Rollos gibt. Diese würde ich einfach oberhalb des Leinwandrahmens plazieren
      & unten ggf. per Einhängung etc. die Straffung herstellen.

      Als lichttechnische Daten des Polyesterstoffes sind folgende Daten angegeben:

      Stoffgewicht 330g/m2
      Lichtechtheit 5
      Reflexion 37%
      Transmission 0%
      Absorption 63%

      Kann jemand was mit diesen Daten anfangen & mir mitteilen ob dieser Stoff als LW-Maskierung tauglich wäre ??
      Dateien
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Roboterotze schrieb:

      Kann man nicht einfach ein Rollo anbringen, welches - oben angebracht - unten mit Haken etc. auf Spannung gehalten wird ???

      Solche Maskierungsvarianten gibt es bereits für Rollo-Leinwände. Wenn 2 Formate reichen, warum auch nicht (mir wäre das allerdings zu wenig flexibel).

      Ich würde die LS auf die CS-Breite (Hauptformat) stellen, also 2.96m von Außenkante zu Außenkante. Für 16:9 dann mit einem möglichst akustisch transparenten Material maskieren. Dabei ist dann egal, ob die Maskierung von oben oder den Seiten kommt.

      Wenn es die Raumtiefe hergibt, würde ich aber auch drüber nachdenken, ob ich die LW breite mache. Bei einem 4.6m breiten Raum kann ich mir eine LW bis 3.50m gut vorstellen. Dann kommst du mit den Lautsprechern auch weiter auseinander.
    • @ Elmar

      3,50 LW-Breite geht bei mir nicht, da dies dann einer LW-Höhe von 1,48 entsprechen würde. Mein Raum ist aber leider nur 2,13m hoch.

      Von diesen 213cm ausgehend habe ich wie folgt gerechnet:

      025 oben: (davon noch 10 Akustikmaßnahmen, bleiben 15cm bis zur LW)
      125 LW
      063 unten: (davon Subwoofer-Höhe 53cm (HBT: 53-63-71) , dh. bleiben auch nur 10cm bis zur LW-Unterkante)
      (der SW soll unter der Leinwand in einem Podestvorsprung verbaut werden)

      -> Bei 148 hätte ich dann gar kein Platz mehr...



      Wie stark beeinträchtigt überhaupt der Leinwandrahmen, das Abstrahlverhalten der Lautsprecher, wenn er mittig bzw. am Rand der Boxen wäre ???
      Wir dieser problemlos "umgangen" weil er so schmal ist ??
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • [/quote]

      Schieby schrieb:

      Hallo,

      37 % Reflexion heißt, dass 37 % des auffallenden Lichtes des Beamers zurückgeworfen werden.

      Ich befürchte damit wirst Du nicht glücklich. Transmission und Reflexion sollten möglichst bei 0% liegen.


      Besteht nicht die Möglichkeit das DC-Fix auf den Rollostoff aufzukleben, nähen... .(was auch immer) ?
      Transmission ist ja bei 0%, Absorbtion egal....

      Bzw. kennst du andere Stoffe die man für mein Vorhaben verwenden könnte ?

      Tante Edith sagt:

      In dem Rollo-Shop gibts ein Rollo (welches als Lichtdurchlässig eingestuft wurde) mit folgenden Werten:
      Reflexion 6%
      Transmission 2%
      Absorbtion 92%

      Wäre das was ?

      Viele Grüße
      René
      IST: Teufel Theater 8_7.1 / PS3slim
      SOLL: CT 21:9 / Pioneer SC-LX82 / JVC-HD350 vs. Pan.4000 /
      Es geht los: Willi Schwabes Rumpelkammer
    • Verdunklung hinter einer mircroperforierten Leinwand nötig?

      Hi,

      kann mir jemand sagen wie lichtdurchlässig eine mircroperforierte Leinwand (z.B. von EH) ist? Ich würde gerne eine braune Steinwand da hinter planen und würde mir nur ungerne weitere Reflexionen einhandeln. Notfalls muss ich mir ein Vorhangsystem für 4,5x 1,5m einfallen lassen, das ich nach Bedarf ein uns ausfahren kann...

      Danke
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    Abonnement verwalten