Mission Impossible II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mission Impossible II

      Hallöchen,

      nun zum zweiten Teil der Trilogie.
      Inhaltlich ist der Film eher simple gestrickt, teilweise recht vorraussehbar und die wirkliche Spannung hält sich häufig in Grenzen. Als Popcornmovie funktioniert der Film aufgrund der guten Stunts und Ästhetik (halt John Woo) aber ganz gut.

      Das Bild der HD-DVD hat im Vergleich zur DVD und auch zum 1. Teil auf HD-DVD bemerkenswert zugelegt. So macht HD schon Spass. Farben stark gesättigt, guter Kontrast. Teilweise sind Plastizität und Schärfe des Bildes wirklich außergewöhnlich gut. In Nahaufnahmen kann man "leider" gut die schlechte Haut von Cruise bis in die Poren erkennen.

      Der Ton in Dolby Digital Plus ist besser als beim HD-Teil 1. Aber einen großen Vorsprung gegenüber der normalen Dolby Digital Spur der DVD kann ich nicht bezeugen. Der Ton war nichtsdestotrotz gut und hatte teilweise auch eine schöne Offenheit.
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Zweite Mission erfüllt HD-Erwartungen

      Hallo,

      auch bei mir folgt dem ersten Teil gleich der zweite Teil hinterher.

      Film: Ethan Hunt ist zurück mit einer neuen Mission Impossible. Inhaltlich scheint der zweite Teil stark zu polariseiren. Während viele von der zweiten Mission eher enttäuscht sind, hat mir der zweite Teil auf seine Weise auch gut gefallen.

      Der erste Teil entspricht zwar mehr den gängigen Vorstellungen eines typischen Agenten-Films und ist inhaltlich besser. Dafür trägt die zweite Mission unverkennbar die Handschrift von Regisseur John Woo. Diese ist geprägt durch eine besondere Ästhetik, Symbolik, choreografierte Action und Bildsprache. In Verbindung mit der Musik von Hans Zimmer entstehen so ein paar imposante Bilder. Abgesehen von dieser besonderen Ästhetik ist MI II klassisches Blockbuster-Action-Kino. Aufgrund des John Woo Faktors gibt es von mir die Note "2".

      Bild: Die Bildqualität des zweiten Teils ist trotz einiger kleiner Schwächen deutlich besser als bei der ersten Mission und gewährleistet eine Vielzahl von HD-Momenten.

      Im Gegensatz zum ersten Teil ist das Bild deutlich sauberer. Verschmutzungen sind mir hier keine mehr aufgefallen. Das Grieseln und Rauschen ist auch deutlich weniger, manchmal aber noch deutlich präsent (zum Beispiel der blaue Himmel am Anfang des Films, wo Ethan Hunt in den Bergen klettert). So etwas sieht unschön aus, reduziert sich im zweiten Teil aber auf wenige Szenen.

      Die Bildschärfe der zweiten Mission ist um Längen besser und entspricht den Erwartungen an eine HD-DVD. Das Schärfeniveau schwankt aber häufig zwischen sehr gut und durchschnittlich. Allerdings treten vereinzelt auch mal Szenen auf, in denen die Schärfe erschreckend schwach íst und nur ein ausreichendes Niveau erreicht (bei einigen wenigen Szenen mit Thandie Newton). Über die gesamte Länge des Films sind aber die meisten Szenen gut, manche sogar sehr gut. Der HD-Spaßfaktor kommt bei dieser Mission nicht zu kurz.

      Die Farben kommen ebenfalls wesentlich besser zur Geltung und wirken frisch und gesättigt (z.B die roten Kleider der Flamenco-Tänzerin oder die Leute und Luftballons auf der grünen Wiese zum Ende des Films. Schließlich macht auch der Kontrastumfang einen besseren Eindruck.

      In der Summe würde ich die Bildqualität mit "2" und HD-OK bewerten.

      Ton: Den Ton sehe ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite wirkt der Ton während der Actionsszenen ziemlich kraftvoll und räumlich. Genauso gut präsentiert sich auch die Filmmusik von Hans Zimmer, die eindrucksvoll über die Lautsprecher kommt. Hinsichtlich der Surroundeffekte auf den hinteren Kanälen verhält sich die Akkustik aber dezent bis ruhig. Note : "2"


      Fazit: Als Action-Film funktioniert die zweite Mission von Ethan Hunt ganz gut. Wenn man inhaltlich nicht zuviel erwartet, bietet der zweite Teil rund zwei spannende und unterhaltsame Stunden mit teilweise ästhetischen Bildern und jeder Menge choreografierter Action.

      Technisch ist die HD-DVD zwar nicht perfekt, legt aber gegenüber dem ersten Teil deutlich zu und erreicht ein gutes Niveau mit ausreichend HD-Spaß.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    Abonnement verwalten