Platzsparende DVD-Archivierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platzsparende DVD-Archivierung

      Was nehmt Ihr zum Archivieren und platzsparenden Aufbewahren Eurer DVDs?

      Hatte kürzlich im Internet eine Archivbox entdeckt, die ganz praktikabel erschien: mediawin.com/medi_cd_box.html

      Also wurde das Teil geordert, aber nach ersten Tests geht das Teil an den Absender zurück. Das Kunststoffgehäuse ist dünn, verwindet sich und die Fronttüre schließt nicht selbständig. Erst ein Verschließen der Box via Türschloß arretiert die Fronttüre.

      Was gibts an besseren Möglichkeiten, um platzsparend die vielen DVDs zu ordnen, die sich so mit der Zeit ansammeln?

      Grüße

      RC23
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Wenn man Benno in die IKEA-Suchmaschiene eingibt, wird nichts gefunden. Das Modell Benno ist möglicherweise aus dem Lieferprogramm gefallen.

      Die derzeit bei IKEA erhältlichen CD/DVD-Aufbewahrungsprodukte: ikea.com/webapp/wcs/stores/ser…&cattype=sub&pageNumber=0

      Zur Zeit tendiere ich wieder in Richtung Ordnermappe mit Ringhefter zur DVD-Ablage für bis zu 80 DVDs pro Ordner. Bei wachsender DVD-Sammlung sollten neue Einlegeblätter mit eingebaut werden können, um so die Sortierung aufrecht zu erhalten.

      RC23
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Benno Gibt´s Noch

      Hallo,

      Benno gibt´s noch bei IKEA. Findest Du unter Billy oder im aktuellen Katalog. Die Suchoption auf der Homepage ist der größte Schrott. Ich hab da auch nichts gefunden.

      Ich hab meine Benno-Regale aussortiert und bin auf Billy mit Türen umgestiegen. Über die Variante mit Klappbuch hab ich auch schon nachgedacht möchte aber die Cover haben und die ganzen Hüllen nicht wegschmeißen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • RE: Benno Gibt´s Noch

      Hallöchen,
      Also ein Klappbuch kommt mir ja mal nicht in die Tüte.
      Die kompletten DVD´s sehen einfach viel besser und imposanter aus.Ich habe mir Glasregale an die wand "genagelt".
      Und habe auch zwei Ständer die auch wahlweise an die wand gehängt werden können für je 70 DVD´s. Die gab es mal bei Hama.

      :cola:
    • @Obiwandicker: Benno wurde Dank Deines Tipps gefunden: ikea.com/webapp/wcs/stores/ser…chosenPartNumber=07305310

      Wäre eine Möglichkeit DVDs offen unter zu bringen.

      Suche für mich eher eine geschlossene Lösung, die noch handlich und gut benutzbar ist. Das MediaWin-System geht schon in die richtige Richtung, ist aber mechanisch nicht vertrauenserweckend.

      RC23
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • @wolfmunich: Die Magic-Touch Lösung von Hama sieht gut aus. Wie leichtgängig ist die Box bei voller Befüllung mit DVDs? Schließt die Türe zuverlässig? Das waren so Schwachpunkte beim MediaWin-System.

      Durch die Gumminoppen unterhalb der Hama Box ist offenbar ein Verrutschen der Box bei der Bedienung ausgeschlossen?

      RC23
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Hallo zusammen,
      das Benno ist sicherlich nicht schlecht, aber ich finde es im Verhältniss zu den Billy Regalen etwas zu teuer.
      Habe mir nun gerade 4 Stück 40er Breite und 4 Stück 80er Breite bestellt und als Lückenfüller 3 Stück Benno, da ich eine U-Form mit Eckaufstellung aufbauen will und es von der grösse her nicht anders kombinierbar war.
      Für DVD's braucht man pro Regal nochmal 2 Zusatzböden.

      Eine Interessante Lösung ist auch diese: regaflex.de/ wobei die Teile in Voll lackierter Ausführung auch nicht ganz billig sind, aber man bekommt eine ganze Menge DVD's auf kleinsten Raum unter und es gibt die Regale für CD's + DVD's und in fast jeder beliebigen Grösse.

      Was auch nicht schlecht ist von Ikea die Besta-Serie, sogar noch etwas günstiger als Billy, es gibt das Besta sogar mit einer Tiefe von 20cm und einer Breite von 30cm und 60cm, so das dieses Regal für DVD's ideal geeignet ist, die 20er Tiefe gibt es allerdings nicht online, muss man direkt bei Ikea kaufen.

      Ursprünglich hatte ich 2 DVD Regale Skara von Ikea, das war recht günstig und es passte eine Menge rein, leider gibt es das schon länger nicht mehr, ich hätte mir das sonst nochmal gekauft.

      Schöne Grüsse
      Kay
    • Hi RC23,

      die Lade mit den DVD läßt sich im leeren wie voll befüllten Zustand einwandfrei öffnen und schließen. Da das Ganze per Federdruck funktioniert, fährt, auch wenn 100 DVD`s drin sind, die Lade ohne Probleme komplett heraus. Aktiviert wird der Federdruck bzw. das Herausfahren durch einen eingelassenen, jedoch gut zu betätigenden, Druckknopf.
      Ich habe meine in einem "Saublöd-Markt" durch Zufall entdeckt, weil diese dort in eine Art Holzregal eingebaut waren und somit eine Gesamtkapazität von 600 DVD gewährleistet.
      Mittlerweile habe ich 3 davon (für die Zukunft gerüstet :silly: ).

      Hier noch ein paar Fotos.

      LG

      Wolfgang
      Dateien
      • 1.jpg

        (200,13 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (250,46 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (226,63 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (42,02 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfmunich ()

    • Danke für die Fotos und den Erfahrungsbericht. :bigsmile:

      Durch Deinen Tipp auf die Magic-Touch Lösung bin ich auf Hama als Hersteller aufmerksam geworden. Hama bietet auch CD-Koffer an, die meinen Wünschen schon sehr nahe kommen, wie handlich, flexibel organisierbar, großes Stauvolumen und bezahlbar. hama.de/portal/articleId*111530/action*2563

      RC23
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Umverpackung – oder wieviel Platz brauchen die Filme?

      Hallo beisammen,
      nachdem ich nichts konzentriertes zu diesem Thema gefunden habe, grabe ich mal diesen alten Fred aus, auch wenn der Disclaimer anbietet, aus Altersgründen einen neuen zu erstellen. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/confused.gif

      Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Filme zu archivieren, je nachdem ob man nur ablegen oder auch (re-)präsentieren möchte. Für die meisten hier scheint es ein Mittelding zu sein, irgendwo dazwischen. Mir persönlich sind die Stellboxen als elegante Archivierung dennoch ziemlich egal, die lasse ich mal ganz außen vor. Bleiben im Regelfall die werksseitig ausgegebenen Amaray Cases für 1 – 3 Filme Und damit begann für mich das Dilemma. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/kratz.gif

      Der vorgesehene Stauraum der in einer Hohlwand integrierten Regale erwies sich binnen Zwei-Jahres-Frist als völlig unter-dimensioniert. Oder war ich einfach nur zu sehr in den Kaufrausch gefallen? Hat doch die weltbeste Kinomitguckerin von allen längst aufgehört zu fragen, warum der Postbote immer neue Filme bringt, wo wir doch gefühlte 200 noch gar nicht geguckt haben.
      Mehr Regale? Auslagern? Themensortierte Mappen? Virtuelle Präsentation per PC und Karussell? Ja, und dann waren da noch die beiden ganz dünnen Blurayboxen. Die waren auch blau und sahen ganz normal aus, nur eben richtig schön schmal...
      Die Preisspanne im Internet für diese Slim-Boxen ist groß, doch gibt es auch 50er Packs im Angebot und so startete zügig der erste Test:

      alte Box auf, Cover raus und auf beiden Seiten ein paar Millimeter abgeschnitten, Cover in die neue Hülle eingelegt und – nachgeschnitten (zumindest die ersten Male), BD umgeklemmt, Inlay falls vorhanden umgeklemmt – fertig!

      Vorgewarnt machte ich mir anfangs Sorgen um die „Zentrierhaltespinne“, kann sie wirklich die BD beschädigen? Nun, meine Fühltests brachten keine nennenswerten Unterschiede zu den Originalhüllen. Ok, da waren einige echte Softhalter zu ertasten, doch wie oft im Jahr werden die Discs rausgenommen? Ich glaube, dass ich das relativiert.

      Echte Außenwirkung entfacht natürlich der Rücken des Covers und der ist in über 95% aller Fälle gut, um nicht zu sagen, noch besser als erwartet, da meistens etwas gerundet. Für ein paar Rücken braucht man allerdings tatsächlich Fantasie, um hinter den Titel zu kommen. Oder einfach nur genug Interesse, die Box aus dem Regal zu nehmen und mal nach zu sehen, um welchen Film es sich handelt. Gut dass beim Schneiden keine Information verloren geht, nicht eine Hülle, bei der nicht genügend Rand zum Abschneiden gewesen wäre.

      Im Schneiderausch habe ich weitere Hüllen bestellt und auch meine DVDs in Angriff genommen. Schön, dass es dafür sogar Double-Slim-Boxen gibt, die ich bei Blurays noch vermisse oder einfach noch nicht gefunden habe.

      Und nun der Rechenteil: 6mm sind die Slim-Hüllen, die Amaray/normalen zwischen 10 und 14mm. Manche Hersteller bewerben sogar 11mm Boxen als schmal. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/ccrazy.gif Ergibt sich eine Gesamtersparnis von durchschnittlich über 50%, die Sammel-Boxen lasse ich mal noch außen vor. Bei mir ist nun Platz für locker weitere 150 BDs und 100 DVDs sowie plus 80 im vorgelagerten Kinderfilmregal. Ein weiterer Nebeneffekt: die überflüssigen Reklameeinleger wurden entsorgt Schätzungsweise unter 5% der Filme haben einen Informationseinleger oder ein Booklet und der passt auch gut in eine Slim-Hülle. Jetzt kann ich erst einmal wieder zwei Jahre ruhig schlafen und die Blase an der Scherenhand ist bald wieder abgeheilt.
      http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/yes.gif
      groetjes vom Niederrhein

      anamorphi
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    Abonnement verwalten