Guter DVD-Rekorder für Sat-Receiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guter DVD-Rekorder für Sat-Receiver?

      Hallo zusammen,

      möchte mir gerne einen DVD-Rekorder zulegen, der gut mit einem digitalen Satelliten-Recieiver harmoniert, sprich den ich nicht zusätzlich programmieren muss. Das heißt, er soll anspringen, wenn es ihm der Receiver befiehlt. Ich weiß, dass es eine solche Funktion gibt (habe ich mal gelesen), komme aber nicht mehr auf die Bezeichnung. Vielleicht hat jemand von Euch ja auch noch einen Tipp, welcher Rekorder mit dieser Funktion empfehlenswert ist.

      Vorab schon mal vielen Dank.

      Gruß,

      Han
    • Hi,
      die Recorder von Panasonic bieten diese Funktion alle. Bei Pioneer wurde sie zugunsten einer Receiversteuerung, wegrationalisiert.
      Bei Sopny weiß ich es nicht, Bei Nonames findest du den "Slavemodus" gar nicht.
      nachteil der umgekehrten Variante, also das der Receiver durch den Recorder gesteuert wird, ist das natürlich der Infrarotcode des Receiver hinterlegt sein muß. Dabei kommt es noch öfter zu Problemen als bei Universal-FBs

      Kannst du auf die Brennfunktuion verzichten oder scheust nicht den Umweg über den PC würde ich dir aber eher zu einem SatReceiver mit HDD raten
      Mit freundlichen Grüßen Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • @ std

      Danke für Deine Tipps. Habe mich mal umgeschaut, aber die von Dir beschriebene Funktion taucht zumindest nicht unter dem Namen "Slavefunktion" in den technischen Spezifikationen der Panasonic-Rekorder auf. Lässt sich auch bei keiner anderen Firma finden. Hast Du eine Ahnung, wonach ich gucken muss?


      @ schurdl1980

      Ein Rekorder mit DVB-S-Receiver wäre natürlich genial, aber die Seite, die Du mir genannt hast, ist nicht gerade benutzerfreundlich. Läuft bei mir nicht, und irgendwie sieht es auch so aus, als würde man die Produkte hierzlande gar nicht bekommen.

      Gibt es bekannte Hersteller, die Rekorder mit DVB-S Tunern anbieten? Am besten noch mit CI-Slot.


      Gruß, Han
    • Hi,

      ich habe diesen Begriff nur verwendet um klarzumachen worum es geht, und nicht lange erklären zu müssen.
      Sieh mal in der Bedienungsanleitung unter "Aufnahme von externen Quellen" nach. Da steht dann was von "Ext-Link"

      Es gibt eine Einstellung die nimmt immer auf sobald ein Bildsignal am AV2 anliegt und eine die auf ein separates Steuersignal vom Receiver wartet.
      Dieses Signal senden leider nur wenige Receiver. Aufm DVD-Board haben wir mal eine Sammlung der Modelle angefangen, viel getan hat sich da aber leider nicht.

      Ob irgendeine andere Recordermarke bei aktuellen Modellen noch über solch eine Slavefunktion verfügt weiß ich nicht. Pioneer ist wohl inzw. auf die Infrarotsteuerung durch den Recorder umgestiegen, mit den offensichtlichen Nachteilen.
      Der Receiver muß in der Codetabelle enthalten sein und irgendwie chaffen es die Recorder alle nicht einen Receiver einzuschalten. Nur Umschalten klappt. Der Receiver muß immer eingeschaltet sein.

      Sony? Keine Ahnung welche Art der Kommunikation der 725er nutzt


      Warum eigentlich keinen sat-Receiver mit integr. HDD?
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Hallo std,

      Ext-Link ist mir schon mal untergekommen. Kann mich jetzt in den technischen Spezifikationen auf die Suche machen. Panasonic verfügt ja Deiner Aussage nach sowieso darüber.
      An einen Sat-receiver mit HDD habe ich zuerst auch gedacht. Aber da die Teile mit Einschub für Pay-TV-Karten sehr teuer sind, habe ich mir gedacht, dass ich einen einfachen Receiver + einen günstigen DVD-Rekoder anschaffe. Günstig kann ich mir bei den Anforderungen, die ich habe, wohl abschminken, aber der Rekoder hat auch den Vorteil, dass ich auf DVD aufnehmen kann. Außerdem ergibt sich eine Platzersparnis, weil ich keinen DVD-Player mehr brauche.

      Gruß,

      Han
    • Das Gerät hat aber keine integrierte Festplatte, selbst die kleinste Nachbearbeitung der Aufnahmen fällt somit flach :mitleid:
      Für mich ein absolutes KO Kriterium!

      Frage mich außerdem ob die Aufnahmen auch auf anderen DVD Playern laufen, da die Fernsehstreams ja in Echtzeit in MPEG2 gewandelt werden müssen und auch noch gleichzeitig den Weg auf eine DVD finden müssen.
      Für einen Mittelklasse PC kein Thema, aber für das Teil....?

      Ansonsten fällt mir nur FujitsuSiemens als Bekannter Hersteller einer AllInOne Lösung ein (ACTIVY Media Center), allerdings hat das Teil einen sehr stolzen Preis und ist nur ein verkappter XP PC mit all seinen Nachteilen...

      Ich persönlich habe mich für einen eher unbekannten AllInOne Hersteller entschieden (ReelMultiMedia) und bin eigentlich recht zufrieden.
      Demnächst (ende der Woche) sollen angeblich sogar neue Produkte vorgestellt werden mit teilweise sehr Interessanten Funktionen (HDTV Aufnahme z.B.), vielleicht ist ja was passendes für dich dabei!
    Abonnement verwalten