?High-End? DLP Beamer nach 1 Jahr im Lager noch neu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von mreheis Hallo,
      eigentlich ist es ja Pflicht die AGBs auf der Internetseite zu haben.
      Als Resumé würde ich sagen: Unfreundlich aber ich glaube nicht unbedingt unseriös. Im Rechtsstreit würde die Sache mit den AGBs ja nur gegen die sprechen.
      Wenn Du mit der Performance zufrieden bist, würde ich den Proki behalten.
      Grüße, Manuel



      Vielleicht, aber das wird eine schwierige Entscheidung.
      Mit Zahlung des Kaufpreises und Entgegennahme der Ware und Rechnung sollen die AGB des Händlers praktisch anerkannt sein, obwohl dem Käufer die AGB hier inhaltlich noch immer nicht bekannt ist.

      Das im Falle eines späteren Gewährleistungsanspruchs seitens des Käufers, der Händler seinen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden unberechtigter Weise nicht nachkommt oder es ihm nicht mehr möglich ist (z.b. Insolvenz) und dann der Hersteller einspringt, ist in diesem Beispiel äußerst unsicher. Auf telf. Anfragen beim Hersteller (Deutschland Zentrale und Europavertrieb) wurde letzteres eindeutig verneint. Wenn überhaupt Garantie oder Gewährleistung, dann nur an den Händler und nur in dem Umfang wie er zuvor zwischen Hersteller und Händler vereinbart wurde (!) unter Berücksichtigung der Tatsache, das die Beamerproduktion bereits im Vorjahr eingestellt wurde. Alles nur unter Vorbehalt, es liegt nichts schriftlich vor.

      Das gibt doch sehr zu denken, wenn es denn zutrifft. Der in Bezug auf AGB und Garantie/Gewährleistungsumfang nicht gerade kommunikationsfreudige Händler wird wohl seine Gründe haben.....

      Sachlage, Rechtsanwalt und Vernunft sprechen also dringend für die Rücksendung der ungeöffneten Ware. Weniger die unstreitige Tatsache, das die ungebrauchte Ware 1 Jahr irgendwo zwischengelagert wurde und danach als neu verkauft wird.


      Gegen eine Rücksendung spricht, das der Beamer gekauft wurde weil er hier fast zu 95 % den gewünschten Eigenschaften entspricht wie kein anderer Beamer im erworbenen Preisbereich von ca. 3,1 K/?. bzgl. Bildqualität / Ausstattung / Videoprozessing wie bei neuen Full-HD Beamern/ Aufstellungsflexibilität u.a. 1,6 fach Motor Zoom usw. und frühestens erst in 3 Jahren durch Full-HD abgelöst werden soll. Um den DPX zu toppen müsste ein mehr als doppelt so teurer HD1 her, der aber nicht doppelt so gut ist und u.a. kein Motor- Zoom, Motor- Focus, Motor- Lensshift hat. Dazu kommen fast nur hervorragende Testberichte vom DPX u.a. über exelente Werksvoreinstellungen der Farben usw. und fast nur positive Rückmeldungen von Besitzern des Beamers und seiner Vorgänger.

      Leider hatte keiner der hier im Forum bekannten freundlichen Heimkinohändler den DPX. Sonst hätte ich mich bestimmt nicht auf so eine Sache eingelassen und gegen meine eigenen Prinzipien (kein Beamerkauf übers Internet oder Versandhandel) verstoßen.

      Solange die Möglichkeiten in Richtung Händler noch nicht erschöpft sind, werde ich nichts übers Knie brechen und den Beamer noch nicht auf die Rückreise schicken.

      Mfg
      Bergman40
    • Original von Eric Walter

      Wenn dann allerdings die Spekulationen über den W9000 zu 3.5K sich als wahr erweisen sollten, dann wäre sich ärgern angesagt. Eric



      Das lässt mich die Sache doch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Hatte mich für die nächsten 3 Jahren auf 720er DLP festgelegt. Ich wollte eigentlich erst dann auf Full-HD umsteigen, wenn überall eine große Auswahl HDTV - DVD's erhältlich ist (auch in Videotheken) und auch die "öffentlich rechtlichen" im größerem Umfang regelmäßig HDTV senden. Das wird aber alles bestimmt noch 2 bis 3 Jahre dauern.

      Wenn ich Ende des Jahres aber einen Full-HD DLP (W9000) mit der Ausstattung eines DPX 1300 für 3,5K bekommen könnte, würde ich vielleicht noch warten.

      Mfg
      Bergman40
    • Original von christoph
      Original von von dr Alb ra
      [...]Allerdings ist es derzeit schwierig noch an einen 8720 heranzukommen.
      Meiner wird vielleicht frei...im April :biggrin:


      wohin zieht es dich, wenn ich fragen darf? w9000?


      Moin,

      ja - mit dem Gedanke halte ich mich auf. Weniger wegen dem mehr an Auflösung - die 720p sind für 2m bereits absolut O.K., aber 24p drückt schon etwas auf den Hirnlappen...mal schauen.

      SG
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,
      kennt zufällig jemand die Tastenkombi für das Service Menue?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit den wirklichen Lampentimer sichtbar zu machen?
      Bin gerade am zweifeln ob ich nicht einen Kundenrückläufer bekommen habe, und würde das gerne mal überprüfen. Der rückstellbare Timer bringt da ja leider nichts.

      Gruß
      Stephan
    • @Waldschraad

      bin schon auf dein kurzen Bericht gespannt. Noch sind ja 2 Geräte zu haben ;)

      Was mich mal sehr interessieren würde ist die Lüfterlautstärke, die scheint ja nicht gerade unter dem eines Z3 zu liegen.... kann das sein?!
      Mitsubishi HC5000 Ultra Version,Pioneer BDP-51FD, Onkyo TX-NR905 , Front: B&W 804S, Back: B&W 804, Center: B&W HTM3S, SUB: B&W ASW 825
    • Hallo,

      habe auch einen von Ebay ersteigert und bin absolut zufrieden.

      Lieferung bereits am nächsten Tag per NN, eine tel. bestellte Universalhalterplatte kam auch gleich am nächsten Tag. Netter Kontakt am Telefon.

      Mein Karton war einwandfrei und das Gerät ist auch einwandfrei.

      Zur Bildqualität (2,20m Bildbreite) kann ich nur sagen: Top!

      Gute SD's (vom DV-989AVi per HDMI) werden vom Yammi sehr gut hochskaliert. Das Bild ist natürlich nicht so gut wie mit HD-DVD, allerdings trotzdem erstaunlich gut! Mit HD-DVD (mit 1080i per YUV vom HD-XA1) bin ich abs. zufrieden.

      Wollte eigentlich einen Full-HD Beamer kaufen, allerdings war der Schärfegewinn bei 2,2m für mich nicht so groß wie erwartet (HC5000 mal kurz vorführen lassen)!!!
      Der HC5000 ist ein gutes Gerät, allerdings gegen einen DLP doch nur zweite Wahl (mein pers. Urteil)

      Ein JVC-HD1 scheided für mich preislich und vor allem mit 43db (!) Lüftergeräusch ohnehin aus. Egal wie gut der ist, 43db/38eco sind für mich viel zu viel.

      DPX-1300 Lüftergeräusch (angegeben mit 28db) auch abs. o.k.

      Für EUR 3100,- habe ich zwar kein Full-HD Bild, bin aber trotzdem 100% zufrieden!

      Gruß
      Andreas
    • @Quicksilver

      Hallo,
      An der Lautstärke der Lüftung gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Der Projektor ist zwar nicht so flüsterleise wie ein aktueller LCD Projektor, aber auf keinen Fall aufdringlich (es ist eher ein dumpfer Ton, kein nerviges Farbradgesurre oder gar wilde Lüfterspiele wie beim Benq Konkurenten 8720.
      Weiterhin von Vorteil ist die relativ geringe Wärmeentwicklung. Bei dem 8700 und 8720 braucht man zwar im Winter keine Heizung, aber ob das für die Lebenserwartung des Projektors so gut ist ? (glaube nur der Ruby kann noch mehr Wärme abgeben :wink:)
      Wie dem auch sei, für das Geld ist der DPX ein Schnäppchen. Full HD wäre zwar auch was feines, aber meiner Meinung den Aufpreis nicht wert. Über 250cm Bildbreite und extrem dichtem Sitzabstand mag das ja anders sein, muß aber jeder halt für sich selbst entscheiden.
      Ich kann in 2 Jahren wenn HDTV sich (eventuell) durchgesetzt hat immer noch auf Full HD umsteigen, bis dahin macht es der Yammi auf jeden Fall.

      Gruß
      Stephan
    • @selle
      Du kannst nicht bei dem einen Beamer die technischen Angaben aus dem Prospekt als Maßstab nehmen und bei dem anderen Beamer irgendwelche gemessenen Werte,

      lt. Datenblatt hat der Yamaha: 28dB im ECO-Modus

      lt. Datenblatt hat der JVC: 25dB im Normal-Modus (im Eco-Modus wahrscheinlich
      nochmal etwas leiser).

      Zum anderen hängt noch sehr viel davon ab was für ein Geräusch das ist bzw. welche Frequenz das Geräusch hat, ich hatte selber den DPX-1200 und von der Lautstärke ist der identisch mit dem DPX-1300 und der war schon sehr unangenehm laut, zumal Audio Vision den DPX-1300 damals auch mit knappen 40dB gemessen hat.
      Ich habe den JVC auch schon gesehen bzw. nicht gehört, das Luftergeräusch ist nicht störend und schon gar nicht laut.
      Aber wie gesagt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Ich war mit dem DPX-1200 auch sehr zufrieden (bis auf die Lautstärker), ist ja bis auf den De-Interlacer das gleiche Modell wie der DPX-1200 und der hatt schon ein tolles Bild gemacht, für das was du bezahlt hast ist der 1300er auf jeden Fall mehr als in Ordnung.

      Schönen Gruss
      dvd-berger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dvd-berger ()

    • RE: Dpx-1300

      Original von Selle
      Ein JVC-HD1 scheided für mich preislich und vor allem mit 43db (!) Lüftergeräusch ohnehin aus. Egal wie gut der ist, 43db/38eco sind für mich viel zu viel.


      Hast du schon einen HD-1 live gesehen und gehört? :sarcasm:

      CU Gregor
    • @zoppo
      Ja habe ich und der ist nach meinem Empfinden deutlich weniger wahrnehmbar als der von meinem DPX-1200 und DPX-1200 und 1300 sind nun mal identisch, da hat sich geräuschmässig nichts getan.
      Wo sind denn die Daten her 43dB und 38dB? Mal abgesehen davon das der Eco-Wert vergleichbar mit dem Yamaha ist, denn der lag auch bei 37 o. 38dB. Aber es ist ja wie schon erwähnt nicht nur die Lautstärker sondern noch viel entscheidener ist die Frequenz und da punktet definitiv der JVC, ich finde ihn deutlich leiser als den Yamaha.
      Schönen Gruss
      dvd-berger

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dvd-berger ()

    • RE: Dpx-1300

      Original von Selle

      Ein JVC-HD1 scheided für mich preislich und vor allem mit 43db (!) Lüftergeräusch ohnehin aus. Egal wie gut der ist, 43db/38eco sind für mich viel zu viel.



      Wo haste denn die Horrorwerte her ! Dem ist natürlich nicht so !
      mit freundlichen Gerüchen

      Stuhlgang
    • RE: Dpx-1300

      Hallo,

      die Daten hatte ich einer Testzeitschrift entnommen, wars die letzte Ausgabe von Heimkino? Hatte ich beim letzten Einkauf mal kurz überflogen.

      Wenn der JVC deutlich leiser ist als dort angegeben, wunderbar!

      Sorry für die Fehlinformation!

      Gruß
      Andreas
    • Find´s immer wieder amüsant, wie über die Lautstärke des HD1 hergezogen wird.... :lol:
      Ich hab den Beamer jetzt zweimal "besichtigt", vom Bild brauch ich nichts zu schreiben -
      besser ist nur noch schwer möglich...

      Aber die Lüfter sind für mich definitiv angenehm leise,
      eine XBox 360 ist dagegen z.B. laut wie ein Hubschrauber ..... :silly:

      Also nicht immer nur die bloßen Werte in irgendwelchen Zeitschriften vergleichen,
      besser einfach mal selbst schauen - oder hören ....

      Grüße, Marc :cola:
    • Original von Waldschraad
      ...kein nerviges Farbradgesurre oder gar wilde Lüfterspiele wie beim Benq Konkurenten 8720.
      Weiterhin von Vorteil ist die relativ geringe Wärmeentwicklung. Bei dem 8700 und 8720 braucht man zwar im Winter keine Heizung...


      Hallo,

      sorry, aber soviel Mist habe ich in 2 Sätzen noch selten gelesen.
      Die Aussagen sind total daneben und eine absolut falsch!

      1. Lüfterspiele BenQ: Gehört zu den leisesten Beamern überhaupt, Lüfter drehen konstant - Ausnahme die anfängliche, fehlerhafte Software einiger Geräte, die aber bei manchem immer noch läuft...
      2. Hitzeentwicklung...ich kann nur mit dem Kopf schütteln - eine 200W bzw. 250W Entladungslampe erzeugt prinzipiell immer die gleiche Abwärme durch Wandlungsverluste.

      SG

      aRmin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo dr Alb ra,
      ist halt meine persönliche Erfahrung ;)
      Finde die Benq Produkte halt einfach nur schlecht, ob von der Verarbeitung, von dem Firmware Update Support oder halt von den beiden angesprochenen Punkten speziell 8700 und 8720.
      Positiv ist lediglich der günstige Preis und der gute Service bei einem Defekt.
      Bin halt Yamaha Fanboy :yes:

      Und ob jetzt die Lüftersteuerung bei Deckenmontage inzwischen funktioniert, kann ich nicht sagen, hatte schon seit geraumer Zeit keinen Benq mehr bei mir stehen. Wenn Du sagst es ist behoben worden, ok, glaube ich Dir.
      War jedenfalls damals der absolute Horror. Erst schön leise (vergleichbar DPX) dann Anpassung der Lüfterlautstärke für ca ne Minute, dann wieder 5 Minuten Leise...sowas nervt.
      Mit der Hitzeentwicklung ist mir klar, dass beide Lampen in etwa die gleiche Verlusthitze abgeben. Beim Benq viel mir nur auf, dass das Gehäuse halt extrem warm wird und auch die Luft die "herausgepustet" wird extrem heiß ist. Dieses ist bei der DPX Reihe nicht so der Fall. Wollte damit eher andeuten, dass Benq zu gunsten der Geräuschentwicklung die thermische Belastbarkeit der Lampe wohl voll ausnutzt.
      Aber was solls, um Benq geht es hier ja auch gar nicht. War halt nur am Rande und auch nicht böse gemeint. ;)

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldschraad ()

    Abonnement verwalten