Decke mit Rollputz bearbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Decke mit Rollputz bearbeiten

      Hallo zusammen,

      hat schon mal jemand mit Rollputz gearbeitet ?

      Ich möchte eine Keller-Betondecke damit rollen, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die Stosskanten ( wo Beton zwischen die einzelnen Schalbretter gelaufen ist ) abgedeckt bekomme.
      der eine, sie alle zu knechten
    • Nein, kriegst Du nicht.

      Diese Stellen musst Du vorher mit dem Bohrhammer oder manuell abklopfen.

      Beim Rollputz geht es nämlich nicht darum, tatsächlich eine Putzschicht wie mit der Kelle aufzutragen, sondern nur einen putzartigen Struktureffekt zu erzeugen.

      Mehr als 3 bis 4 mm wird die Schichtdicke nicht.
    • Hallo,

      da hat der mordsi völlig Recht.

      Du mußt die nach dem Entfernen sämtlicher Unebenheiten sogar noch einmal vollflächig mit einem Dünnputz abspachteln um alle Löcher und Poren etc. zu schließen denn sonst gibt es Blasen im Rollputz.

      Außerdem musst du bei einer neu erstellten Decke darauf achten, dass keine Trennmittel- oder Schalölreste mehr vorhanden sind, da sich sonst der Putz an diesen Stellen ablöst.

      Gruß
      Bernd
    • Es gibt da doch was....

      Hallo,

      es gibt da so eine Art Rollputz von Meffert. Den kann man sehr dick auftragen. Wir haben damit das Treppenhaus ( Wand) im Toskana-Look erstellt. Einer trägt mit der Rolle dick auf und der andere ( vorzugsweise qualifizierte Deko-Beraterin ) Wischt mit einem breitem Pinsel die Struktur rein. Ich glaube das heißt auch Strukturputz. Sauber abklopfen und verspachteln sparst Du Dir damit. Aber wie schon geschrieben: Die Trennmittel / Schalöle musst Du rest neutralisieren. Das würde in Deinem Fall 2 Mal Grundieren mit Spezialfarbe bedeuten.
      Vom Aufwand her würde ich sagen, das Du ca. 3 Tage brauchst, 1 Mal pro Tag Grundieren und den letzten Tag mit 2 Mann den Putz aufbringen. Vielleicht macht eine andere Lösung mehr Sinn ???? Anbei 2 Bilder zur Demonstration.

      Gruß

      Obiwandicker
      Dateien
      • 100_0725.jpg

        (698,18 kB, 485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_0726.jpg

        (657,59 kB, 601 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obiwandicker ()

    • Also, Erfahrungsbericht :wut:

      Hab heute nach Vorbehandlung der Decke Rollputz im Baumarkt gekauft.

      War in einem 20 Liter Eimer und sollte für 15 qm reichen. Ach ja, Rolle auch noch, natürlich in der anderen Ecke des Baumarkt, macht ja nix, 20 Liter am Henkel trägt sich ja im Gedränge hervorragend.

      Gggggrrrrr, Folie vergessen, wieder zurück ( wer ist eigentlich für die Sortierung in diesem Scheissladen verantwortlich - kann aber keine Fragen, weil Verkäufer heute anscheinend schwierig zu beschäftigen sind ). Besser raus hier, bevor ich ausraste.

      Zu Hause dann die Erkenntnis, ist gar kein Fertigzeug, nur Pulver in der Dose, da hätten die auch gleich einen Sack nehmen können, also Fass dazu, Wasser drauf, Pulver rein und mit dem Mixer rühren ( staubt wie Sau ).

      Dann mit einem Glätter auf die Decke gezogen ( in Kornstärke ). Lässt sich noch nicht mal gut ziehen, das Zeug, kleckert wie Sau aber egal.Kurze Zeit später festgestellt, das reicht vielleicht für 5 qm, aber niemals für 15.

      Achja, dann versuch mit der Strukturrolle drüberzugehen, die hat sich aber sofort zugesetz, da war nix mehr mit Struktur.

      So, hab die Schnauze voll und kann nur sagen


      Alles ist besser als dieser Mist.
      der eine, sie alle zu knechten
    • Hab selber noch nich damit gearbeitet, hatte es aber schon für nen Raum ins Auge gefasst... war kurz davor den Eimer mitzunehmen...war mir aber unsicher wegen der Tapete drunter - Ablösegefahr, daher hab ich es gelassen.

      Kann man das Zeug nicht mit ner Rolle auch überkopf auftragen?
      Klar macht ne ordentliche Sauerei würd ich schätzen.
      Hab gelesen Du hast es mit ner Kelle gemacht...wie geht das denn, denke das hat die Konstistenz einer Farbe, nur minimal dicker.
      Wie soll man es denn sonst rollen!?

      Irgendwie hab ich den Eindruck du hast das Zeug zu "trocken" angerührt, also zuwenig Wasser...
      Das würde auch erklären, wieso es dir schon nach 5m² ausgegangen ist.

      Falls Dir die Lust nich ganz vergangen ist, versuchs mal mit Knauf Easyputz, das Zeug ist gebrauchsfertig und kann mit Kartuschen an verschiedenen Farbtönen eingefärbt werden.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • mit Rolle auftragen hab ich auch erst gedacht, funktioniert allerdings nicht, mit der Rolle soll hinterher nur die Struktur in den Putz gebracht werden.

      Aber auch das klappt nicht wirklich, da sich die Rolle sofort zusetzt.

      Ich würde jedem empfehlen, besser Glattputz ( da sind keine Körner drin )
      der eine, sie alle zu knechten
    Abonnement verwalten